Ready,Steady,Go : Sprinten bei SR4A

  • "Splinter" schrieb:

    Das Paradoxon was du danach beschreibst war mir allerdings auch schon aufgefallen, weswegen ich glaube, dass Erfolge zu stapeln tatsächlich RAI ist:
    Initiativedurchgang 1: 12,5m + 4m.....= 16,5m
    Initiativedurchgang 2: 12,5m + 12m...= 24,5m
    _________________________________________
    GS.............................................=41m


    Nein, damit ist man wieder bei der Problematik, dass die Geschwindigkeit sich vom letzten ID einer KR zum ersten ID der nächsten KR sich unerklärlich verringert.


    SR4A: Characters may attempt to increase their running distance by spending a Simple Action (rather than just a Free Action to run) and making a
    Running + Strength Test.Each hit adds 2 meters to their Running Rate.


    Jeder Erfolg erhöht die Running Rate um 2. Da steht nicht dass jeder Erfolg die Bewegungsweite um 2m erhöht. Man kann die Probe also so oft wiederholen, wie man will, aber man fängt jedes mal wieder bei der Running Rate an. Nicht bei der letzten Bewegungsweite.

  • Das Regelsystem ist abstrakt und Sprungfunktionen kommen da nunmal vor. Bei SR geht man auch ruckartig aus dem Stand auf GS 25+.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, damit ist man wieder bei der Problematik, dass die Geschwindigkeit sich vom letzten ID einer KR zum ersten ID der nächsten KR sich unerklärlich verringert.


    Wie meist du das genau?
    Ich meine 25m/KR sind das Standardmaß alles was darüber hinaus geht eine temporäre Spitze an Leistungssteigerung. Somit verringert sich eigentlich gar nichts von 25m +Steigerung zu 25m +mögliche Steigerung so lange man läuft. Das diese 3 Sekunden dann durch die Durchgänge abgerundet geteilt wird ist eine andere Sache, doch den einen Meter den man eventuell verliert kann man durch einen einzigen Erfolg bei der Sprintprobe wieder ausgleichen und man hat meist mehrere Sprintproben, daher wird man eher immer schneller sein mit mehreren Durchgängen als jemand ohne, vorausgesetzt man patzt nicht zwischen durch. :wink:

  • Genau das ist das Problem, ähnliche Rechnungen habe ich auch schon mehrfach aufgestellt.


    @Splinter:Es ist mir keine Einschränkung der Sprint-Handlungen pro ID oder Runde bekannt. Auch ein guter Punkt im Edit.


    Die Aufteilung nach ID soll auch nur gemacht werden, wenn relevant ist, wie viel der Gesamtstrecke im jeweiligen ID zurückgelegt wird. Dass diese Aufteilung (vor allem, wenn sie durch "unbeteiligte" herbeigeführt wird) die Gesamtstrecke beeinflussen soll, steht nirgends. Beispiel:
    Joe Average sprintet alleine, er macht 2 Erfolge mit einer Sprint Handlung=>er läuft also 29m/KR. Wenn nun nach Warentesters Interpretation irgendjemand mit 2 ID mitläuft, wird er plötzlich langsamer: (25m/KR+4m/KR)/2+25m/KR/2=27m/KR :roll: :?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Aufteilung nach ID soll auch nur gemacht werden, wenn relevant ist, wie viel der Gesamtstrecke im jeweiligen ID zurückgelegt wird. Dass diese Aufteilung (vor allem, wenn sie durch "unbeteiligte" herbeigeführt wird) die Gesamtstrecke beeinflussen soll, steht nirgends. Beispiel:
    Joe Average sprintet alleine, er macht 2 Erfolge mit einer Sprint Handlung=>er läuft also 29m/KR. Wenn nun nach Warentesters Interpretation irgendjemand mit 2 ID mitläuft, wird er plötzlich langsamer: (25m/KR+4m/KR)/2+25m/KR/2=27m/KR :roll: :?


    Das stimmt nicht.


    EDIT: Das stimmte bei genauer Lesart dessen, wie ich die Regel geschrieben hatte doch. War so aber ganz sicher nicht intendiert. Die Geschwindigkeit muss sich natürlich immer bis zum nächsten eigenen ID erhöhen, die zurückgelegte Strecke pro ID ist dagegen anteilig abhängig von der gesamtzahl der ID.

  • Ultra Violet
    Nehmen wir an, jemand mit 4 ID schafft 4 Erfolge pro Sprinten Probe. Wenn man Erfolge akkumulieren kann, dann sieht sein Geschwindigkeitsprofil so aus:
    1. KR
    8 = (25+8)/4
    10 = (25+16)/4
    12 = (25+24)/4
    14 = (25+32)/4
    2.KR
    8 = (25+8)/4
    10 = (25+16)/4
    12 = (25+24)/4
    14 = (25+32)/4
    3. KR
    ...


    Aber wie gesagt ich halte das ja für Unsinn.

  • "Warentester" schrieb:

    Das stimmt nicht.

    Vielleicht habe ich Dich missverstanden, wie würden die beiden Fälle bei Dir ablaufen?


    Es mag vielleicht unsinnig aussehen, dass Leute mit mehreren ID zum Ende der Runde den Hauptteil ihrer Bewegung machen, aber so sind die nun mal.


    Das Problem ist, das Regelwerk differenziert nicht zwischen Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit, noch beschränkt es die Anzahl der Sprint-Proben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Nein so:
    1. KR
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    2.KR
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    (25)/4 +8 = 14,25
    3. KR
    ...
    und imo so:
    1. KR
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    2.KR
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25
    (25)/4 +8+8 = 22,25

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zuerst, LeChuq hat recht, jeder Charakter hat pro Initiative Durchgang nur eine Freie Handlung (SR4A S.65 )*. Ich bitte um Verzeihung. Des Weiteren ist es Erlaubt mit einer Einfachen Handlung eine zusätzliche Freie Aktion durchzuführen und anstatt einer Komplexen Handlung darf man zwei Einfache Handlungen ausführen. (SR4A S.147) Womit ich LeChuq geschriebenes wiederhole.


    Ansonsten kann man natürlich 2 Sprinten-Proben kumulieren, Aber das wäre dann ehr eine Vereinbarung zwischen Spieler(n /in) und Meister und nicht etwas das Von den Regeln abgedeckt wird.*** Denn das anhäufen von Erfolgen über mehrere Proben sind Ausgedehnte Proben, Ausgedehnte Proben gehen davon aus das genügen Zeit zur Verfügung steht und der Charakter in Zeit die gestellte Aufgabe bewältigen kann. Außerdem ist ein Ausgedehnter Test ehr darauf angelegt einen Threshhold zu bezwingen, statt Erfolge in eine andere spezielle Wirkung umzuwandeln, außer „gelungen“. (SR4 A-Corebook S.64). Das kürzeste vergebene Intervall für einen Ausgedehnten Test ist übrigens 1 Kampfrunde.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber kann es auch sein das ein teil der Problematik in der Übersetztung der Regelwerke steckt? Die vermisste missverstandene Running Rate findet sich zum Beispiel auf der Seite 149 SR4A in der Tabelle. Es ist die Bewegungsreichweite beim Rennen. Womit wir wieder bei einer modifizierten Bewgungsreichweite geteilt durch die Initiative-Durchgänge wären.


    *Und er hat auch recht, das hat sich wohl aus D&D eingeschlichen
    **Nothing someone says before the word ’but‘ really counts.
    ***Was vollkommen in Ordnung ist sofern alle Beteiligten damit einverstanden sind.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Ansonsten kann man natürlich 2 Sprinten-Proben kumulieren, Aber das wäre dann ehr eine Vereinbarung zwischen Spieler(n /in) und Meister und nicht etwas das Von den Regeln abgedeckt wird.*** Denn das anhäufen von Erfolgen über mehrere Proben sind Ausgedehnte Proben, Ausgedehnte Proben gehen davon aus das genügen Zeit zur Verfügung steht und der Charakter in Zeit die gestellte Aufgabe bewältigen kann. Außerdem ist ein Ausgedehnter Test ehr darauf angelegt einen Threshhold zu bezwingen, statt Erfolge in eine andere spezielle Wirkung umzuwandeln, außer „gelungen“. (SR4 A-Corebook S.64). Das kürzeste vergebene Intervall für einen Ausgedehnten Test ist übrigens 1 Kampfrunde.


    Ich bin mir ziemlich sicher das du hier falsch liegst. Würdest du richtig liegen, wäre es eine wahre Meisterleistung bei in diversen Autos 60 km/h zu erreichen :wink:

    "Splinter" schrieb:

    EDIT: Beim Fahrzeug wird ja auch von Gehen/Laufen gesprochen und die Erfolge sind RAI definitiv stapelbar, denn sonst würde z.B. Beschl (gehen/laufen): 10/25, Geschwindigkeit (Grenzwert): 100 überhaupt keinen Sinn machen (nur das es bei Fahrzeugen eben einen Grenzwert gibt und jeder Erfolg +5m entspricht).


    Ich glaube edas Problem einiger hier ist einfach nur: "Menschen können sowas gar nicht"..."das ist viel zu schnell"... (tut mir leid)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn das Auto Beine hat ja, das ist wohlmöglich. Aber die Dronen und Fahrzeug Regeln sind ein ganz anderer Satz. Dort geht es um Beschleunigung welche Veränderung der Geschwindigkeit darstellt, nicht aber die aktuelle Geschwindigkeit. Und Fahrzeugproben beeinflussen die Beschleunigung nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeuges.


    [edit]
    Die gehen und laufen Erwähnung verstand ich bisher immer als Hinweis auf entsprechende Mali die entstehen könnten.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ich habe sie gerade gelesen. Sie sind Analog zu gehen/laufen, wie von mir beschrieben. Das macht sie nicht besser, aber lässt zumindest die Vermutung zu, dass das Stapeln von Erfolgen RAI ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ok, der Vergleich mit Fahrzeugregeln ist natürlich auch ein Argument, das geb ich dir recht Splinter. Könnte man vor dem Hintergrund natürlich so handhaben, passt auch zu der Sache, dass man beim laufen auch erst mal Beschleunigen muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen
    Meine Kritik am aufkummulieren war ja auch nicht, dass damit (nach heutigen Maßstäben) utopische Geschwindigkeiten erreicht werden können, sondern dass jemand mit "nur" beschleunigten Reflexen schneller werden kann, als jemand ohne beschleunigte Reflexe der aber eigentlich ein viel besserer Läufer ist.


    Gegen das Argument mit der Analogie zu Fahrzeugen könnte man natürlich einwenden:
    - Das es beim Laufen keine Maximale (sichere Reiese-)Geschwindigkeit gibt
    - ich glaube, dass das Aufkummulieren von Erfolgen bei Fahrzeugen bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist, gar nicht von den Entwicklern vorgesehen war, immerhin sind ja taktischer Fahrzeugkampf und Verfolgungsjagden regeltechnisch voneinander getrennt

  • "greywolf" schrieb:

    Meine Kritik am aufkummulieren war ja auch nicht, dass damit (nach heutigen Maßstäben) utopische Geschwindigkeiten erreicht werden können, sondern dass jemand mit "nur" beschleunigten Reflexen schneller werden kann, als jemand ohne beschleunigte Reflexe der aber eigentlich ein viel besserer Läufer ist.


    Das liegt daran, dass der Name Reflexbooster eine Altlast ist. Das Einzige, was man den Reflexen da zuschreiben kann, sind die +2 auf Reaktion. Ansonsten ist und war das schon immer ein:
    "ich-kann-alles-drei-mal-so-schnell-wie-du-Ding"


    Der Name ist Flufftechnisch eher mau :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Um mich noch mal einzureihen in das Formel-Wirrwarr:
    Ich rechne so wie es das SR4A auf p. 149 sagt.
    25/4 = 6,25 wird abgerundet zu 6 (m pro Durchgang)
    zu diesen 6m kommen noch 2m pro Erfolg hinzu, bei 2 Erfolgen pro Sprintprobe sind es also
    1. Durchgang (1 Freie Handlung um von Gehen auf Laufen zu wechseln und 2 Einfache Handlungen für die beiden Sprintproben mit jeweils 2 Erfolgen)
    6 +4 +4 = 14m
    2. Durchgang (2 Einfache Handlungen für die weiteren Sprintproben)
    6 +4 +4 = 14m (Gesamtdistanz: 28m)
    3. Durchgang (2 Einfache Handlungen für die weiteren Sprintproben)
    6 +4 +4 = 14m (Gesamtdistanz: 42m)
    4. Durchgang (2 Einfache Handlungen für die weiteren Sprintproben)
    6 +4 +4 = 14m (Gesamtdistanz: 56m)
    Am Ende der ersten KR ist der Charakter 56m gesprintet.
    Die nächsten KR sehen genauso aus bis der Charakter etwas anderes macht als sprinten oder die Erschöpfung einsetzt.
    Und ja er läuft die 100m in unter 6 Sekunden, aber er ist auch ein Übermensch mit vierfacher Handlungskapazität. Doch sind die Laufdistanzen eh heldenhaft übertrieben, aber da sie für alle gleichermaßen gelten ist halt die Welt insgesamt schneller geworden, aber das Gleichgewicht wird nicht gestört.


    Ein nicht gepimpter Leistungssportler rennt übrigens auch Rekordtempo
    Er kann wie schon erwähnt Edge einsetzen um eine zweite Handlungsphase zu bekommen, welches er bei einem Turnier vermutlich tun wird, wie auch seine Konkurrenz.
    Wenn er weltklasse ist so hat er vermutlich sehr gute Werte in STR und im Laufen und eine Spezialisierung auf Sprint, so komme ich auf einen Würfelpool von ca. 12-14 was keinen Unterschied macht so lange es um den Erfolge-Kauf geht. (so oder so 3 Erfolge)
    25/2 = 12,5 gerundet 12m
    2x (12 +6 +6) = 48m pro KR sind etwas über 6 Sekunden auf 100m. Wobei wenn alles ausgewürfelt werden würde die Distanz eventuell noch schneller erreicht werden würde.
    Natürlich spielt bei einem Wettkampf auch die Konkurrenz eine Rolle und die Initiative usw. aber ich glaub für mein Beispiel hat es gereicht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Um mich noch mal einzureihen in das Formel-Wirrwarr:
    Ich rechne so wie es das SR4A auf p. 149 sagt.
    25/4 = 6,25 wird abgerundet zu 6 (m pro Durchgang)

    Wo kommt das Runden eigentlich her? Das ist nur im Beispiel AFAIK. Eigentlich besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit für das Runden. Außerdem rundet SR normal, es sei denn eine Regel sagt etwas anderes.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • EDIT: Ich wollte schon zustimmen und haette den Fehler in der Rechnung jetzt fast uebersehen: Die Meter aus den Erfolgen müssen noch durch die #IDs geteilt werden. Erfolge erhöhen die Bewegungsweite bis zum nächsten eigenen ID und man bewegt sich pro ID der KR so weit wie die Bewegungsweite/#ID ist. Es ist nicht 25/4 +4 +4 sondern (25 + 4 +4)/4


    LeChuq : Bei mir würde es so ablaufen, dass der Char bei seiner ersten Handlung in der er sprintet die entsprechende Probe ablegt. Dies bestimmt die aktuelle Bewegungsweite. Wie weit er jetzt pro ID kommt hängt davon ab, wie viele ID die KR hat. Pro ID legt er die ( Bewegungsweite+Distanz aus Erfolgen ) / #ID zurück. Hat er selbst mehrere ID muss er in seiner nächsten ID wieder Handlungen zum sprinten aufwenden, um die erhöhte Bewegungsweite aufrechtzuerhalten, andernfalls fällt er auf laufen zurück.

  • "Warentester" schrieb:

    LeChuq : Bei mir würde es so ablaufen, dass der Char bei seiner ersten Handlung in der er sprintet die entsprechende Probe ablegt. Dies bestimmt die aktuelle Bewegungsweite. Wie weit er jetzt pro ID kommt hängt davon ab, wie viele ID die KR hat. Pro ID legt er die ( Bewegungsweite+Distanz aus Erfolgen ) / #ID zurück. Hat er selbst mehrere ID muss er in seiner nächsten ID wieder Handlungen zum sprinten aufwenden, um die erhöhte Bewegungsweite aufrechtzuerhalten, andernfalls fällt er auf laufen zurück.


    Was dann aber auch das Äquivalent von jemand mit einer Probe/Handlung wäre.


    Die Frage die hier halt im Raum steht ist die zweite Sprintenprobe im selben Durchgang, wie wird mit ihr umgegangen? Darauf gibt es keine wirklich direkte Antwort, aber man könnte die hier auch schon vorgeschlagene "Try again"-Regelung (siehe SR4A, p. 65) benutzen. D.h. bei der 2. Sprintprobe wird ein Modifikator von -2 angewandt. Andererseits ist es ja kein Misserfolg (was eine Voraussetzung der Regel ist), so bald bei der Sprintprobe 1 Erfolg fällt. So gesehen steht jede Sprintenprobe für sich und addiert seine Erfolge (2x) zur Running Rate. (siehe SR4A, Sprinting, p.149)

  • @Ultra-Violet:
    Ja. Ich sehe keine Handhabe Chars mit mehr ID schneller zu machen.


    Ich bin zwar Sympathisant der Idee das mit den Reflexenverstärkungen auch eine physische Verschnellerung dahergeht, doch sind die Sprintregeln nicht der Weg das umzusetzen. Jedenfalls nicht so wie ich sie verstehe.

  • Tja da scheiden sich die Geister. 8)
    Es wär ein leichtes es zu begrenzen, doch die SR-Regelautoren haben dies nicht gemacht und das bedeutet für mich man kann schneller werden in dem man mehrere Proben ablegen kann. Welches dann im Endeffekt auf jeden zutrifft der öfter handeln kann.
    Und ehrlich gesagt sehe ich auch kein Problem darin, das es so passiert. Denn es gibt auch genügend Drogen, Kräfte und andere Effekte die Einfluss darauf haben. Und ob ich jetzt meine Sprintfähigkeiten genauer und gezielter kontrollieren kann oder 8 Gegner in 3 Sekunden niederballer macht für mich kaum ein Unterschied.
    Aber ich hatte ja auch in SR3 mein Mach 2,5 Sprinter gebastelt... den fanden auch viele Leute unpassend und wollten ihn mit physikalischen Realitätsgeschwafel kaputt reden. Aber eine auf Magie basierende Geschichte aus einer Rollenspielwelt mit realer Physik erklären zu wollen, na ja... :roll:
    Und soll doch jeder sein SR spielen wie er will. Fest steht das der RAW es nicht verbietet oder beschränkt. Was der einzelne SL von Euch damit macht ist ihm überlassen.