Vorbereitung

  • Vorweg will ich sagen ich bin ein echt nuer SL...
    Meine Runner haben gerade ein abenteuer hinter sich wo sie sich (leider Gottes) vergiftet haben. Nun ist es an ihnen sich aus nem Labor das gegenmittel zu holen!Ich hab die grundrisse der stockwerke inkl. lüftungsschächten, personal zugnag usw.fertig.EIn paar NPC^S sind immer am start und ein paar kampfsituationen natürlich auch!
    bei meinem letzten abenteuer hab ich mich ewig hingesetzt und die ganze storry rundherum noch geschrieben mit storry zu NPC`S welche sie dann doch nicht besucht haben.
    jetzt bin ich mir nicht sicher ob das als vorbereitung reicht!
    könnt ihr nir evtl nen paar tipps geben oder so?liebe grüsse bea

  • Willkommen im Forum


    1) Jeder SL kann hier nur persönliche Erfahrungen geben, da das, was in einer Gruppe geht oder nicht geht, auch immer von der Gruppe abhängig ist.


    2) Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man lieber Allgemein sein sollte und nur allgemeine Dinge vorbereiten sollte, Schlagworte, Mini-Zusammenfassungen für den Hintergrund von NPCs (Manchmal reicht schon ein Stichwort wie "Verräter" oder "ist ein degradierter Manager, der Rache vom Kon haben will"), die man leicht anpassen kann.


    3) Was Du hier beschreibst, sollte völlig ausreichend sein.


    4) Für mich persönlich ist die wichtigste Eigenschaft eines Spielleiters das Vermögen zu improvisieren - auf eine Aktion oder Nicht-Aktion der Spieler schnell und effizient zu reagieren und die Welt(reaktion) glaubwürdig weiterzuführen.


    In meinem Link wirst Du das kleine SR 1x1 finden - vielleicht gibt Dir das ja noch ein paar Denkanstöße.


    SYL

  • hi bea,


    neben der story die du den spielern vorlegst, müssen in einer neuen gruppe die spieler ihre charaktere auch erstmal ausprobieren, bzw. sich gegenseitig kennen lernen um ihre charaktere aufeinander abgestimmt (teamwork) handeln lassen zu können.
    wenn du als sl die spielercharaktere besser kennen lernst (mir helfen da zb connection-karteikarten, oder eine kleine hintergrundgeschichte) kannst du eher einschätzen was die spieler evtl als lösungsweg ausprobieren, wobei die spieler einen immer wider überraschen können.


    für sachen die deine spieler (egtl) nicht wissen sollen haben wir einen ziemlich vollgestopften sl bereich, im allgemeinen (doppeldeutig) melden sich da aber auch spieler zu wort.
    :wink:


    lass dich von kleinen rückschlägen nicht verunsichern
    (btw willkommen im forum)


    Gruß H

  • Auch von Mir ein Willkommen im Forum


    Apples Punkt 4) kann Ich nur bestätigen
    Und wenn Du ,bea , Angst vorm improvisieren hast....,Brauchst Du nicht. Zur Not nimmst Du dir eine Auszeit, mal kurz 5 Minuten rausgehen(Zigarette Rauchen oder Eis essen, oder so) über die Situation nachdenken und wie es weitergeht/weitergehen kann


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen; Improvisieren lernt man von ganz alleine. Wobei ich, glaube ich, mittlerweile fast schon zu viel improvisiere und zu wenig vorbereite, aber die Spieler haben sich noch nicht beschwert, manchmal würden sie daher auch gar nicht merken, dass sie grad den Nebenplot zum Hauptplot machen :wink:
    Du hast ja als SL immer den Vorteil, dass nur du weißt, was eigentlich passieren soll, daher kannst du auch unterwegs immer Änderungen vornehmen, wenn die Spieler in eine ganz andere Richtung laufen.

  • deine Beschreibung erinnert mich an meinen ersten Run als SL ;). ewig vorbereitet welcher NSC was aus welchen Gründen macht und dann haben die Spieler nicht mal die Hälfte davon angerissen. Seitdem Improvisiere ich zu ca 90% und lege mir vorher die grobe Story fest. Und Spieler werden dich immer wieder überraschen. Und wenn sie Ideen bringen auf die du nicht gekommen bist, lass es zu, geh drauf ein.

  • "Killua" schrieb:

    deine Beschreibung erinnert mich an meinen ersten Run als SL ;). ewig vorbereitet welcher NSC was aus welchen Gründen macht und dann haben die Spieler nicht mal die Hälfte davon angerissen.


    Das mache ich bis heute und halte es weiter für Sinnvoll. Man sollte es nicht übertreiben, aber NSCs ohne eigenes Motiv und eigenen Charakter brauchen keine Namen, sondern nur eine Flinte und Panzerung ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Richtig. Motive und Ziele eines Charakters (egal ob SPieler oder Nichtspieler) sind wichtig. Es ist allerdings arg frustrierend Seitenweise Hintergrund zu einem Charakter auszuarbeiten den die Spieler nicht mal zu gesicht kriegen. Da muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden. Meiner ist NSCs die handeln (abgesehen von Kämpfen da bieten sich imho schablonen an) bekommen Motive, aber mehr als ein paar Stichpunkte bekommen sie erst wenn die Charaktere sie kennengelernt haben (und nicht umgelegt haben ;). Einzige Ausnahme hierzu sind Drahtzieher von denen mir als SL klar ist das sie im HIntergrund bleiben und die SPieler erst Häppchenweise Infos über sie bekommen.