mit Smartlink um die Ecke schiessen

  • "Harbinger" schrieb:


    Probleme bei der Beleuchtung gibt es für die Guncam sehr wohl, die kann (iirc) RAW nur mit low-Light nachgerüstet werden und ist damit einer der eingeschränktesten Sensoren im Spiel.


    Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst. GunCams, oder auch Smartguns können jede Sichtverbesserung aufnehmen. Wie jede Kamera.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    wernern : Die Stärkeprobe ist oft nicht ohne und Geckotapegriff an der Waffe erhöht für diese Probe die Stärke um 6...


    Die Stärkeprobe ist lächerlich. Musste man nicht meines Wissens nach gegen den modifizierten Schaden würfeln? Das schafft man auch mit Geckogriff an der Waffe praktisch nie. Ich meine selbst wenn der Gegner meine Waffe mit einer Pistole trifft... Basisschaden von 5K + vielleicht 2 oder 3 Nettoerfolge?
    Wie soll ich bitte bei einer Stärkeprobe 8-9 Erfolge schaffen?
    Oder hatte ich da mal wieder was falsch im Kopf


    Zitat

    Ich ziehe bei so was nur -2 oder so ab, wegen bescheuerter Schussposition. Vollauto z.B. mit dem Sturmgewehr ist halt Mist, wenn man es nicht vernünftig anlegen kann.


    Ich würde das mit irgendwas anderem als einer Pistole gar nicht zulassen. Nicht gezielt zumindest! Deckungsfeuer natürlich. Aber auch da würde ich jede Basisrückstoßdämpfung welche die Waffe vom Design her gibt ignorieren und nur Dinge wie Unterlaufgewicht oder Gasventil einrechnen.

  • "wernern" schrieb:


    Ich würde das mit irgendwas anderem als einer Pistole gar nicht zulassen. Nicht gezielt zumindest! Deckungsfeuer natürlich. Aber auch da würde ich jede Basisrückstoßdämpfung welche die Waffe vom Design her gibt ignorieren und nur Dinge wie Unterlaufgewicht oder Gasventil einrechnen.


    Es auf eine Waffenart zu begrenzen ist irgendwie falsch. Zielen kann man eh nur bis Salvenfeuer. Bei sperrigen Waffen kann man den Malus natürlich anheben. Was ich angemessen finden würde. Dafür sind die netten -1 bis -3 praktisch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "wernern" schrieb:


    Ich würde das mit irgendwas anderem als einer Pistole gar nicht zulassen. Nicht gezielt zumindest! Deckungsfeuer natürlich. Aber auch da würde ich jede Basisrückstoßdämpfung welche die Waffe vom Design her gibt ignorieren und nur Dinge wie Unterlaufgewicht oder Gasventil einrechnen.


    Mir zu viel Buchhaltung. Dann doch lieber Abzüge frei nach Schnauze.

  • Die Möglichkeit steht jeden frei, aber RAW sehen das da wohl leider anders.


    "wernern" schrieb:

    Erstmal glaube ich auch dass die Deckung noch einen -2 Modifikator ergibt. Die GunCam an einer Smartgun mag zwar ein Bild mit Fadenkreuz liefern. Habt ihr aber schon mal gezielt ohne das Ziel gesehen bzw euch nur auf Logik verlassen müssen und die normalen Gewohnheiten (beim Zielen eben: Ziel über Kimme und Korn ins Visier nehmen und sich von Smartgun unterstützen lassen) aufgeben müssen. Ich muss hier an irgendein Videospiel denken (ich weiß nicht mehr welches) wo die Steuerung bei einigen Szenen plötzlich umgedreht war... Man weiß zwar dass man den Controller nach oben drücken muss um das Fadenkreuz nach unten zu bewegen... aber es ist richtig schwer und plötzlich braucht man dreimal solange für einen gut platzierten Schuss.
    So ähnlich stelle ich mir das vor wenn man um eine Ecke schießen muss und sich dabei nur auf die Smartgunkamera verlassen kann.


    Ich verstehe, was du meinst. Du schaust nicht mehr direkt in Waffenrichtung, sondern musst anhand der Kameraausrichtung die Waffenhand bewegen. Ich glaube aus diesem Grund hatte jemand in einer Runde bei uns bei solchen Versuchen anstatt Geschicklichkeit Intuition als Attribut vorgeschrieben - hab aber grad keine Ahnung ob das RAW oder nur so eine Idee war.
    Auf jeden Fall eine Methode, die all die ganzen Super-Sams mit geboosteter Geschicklichkeit ziemlich ankotzt.


    Die -2 für aus der Deckung heraus würde ich immer noch geben, und Rückstoßdämpfung wie Schulterstütze, ggf. angepasster Griff oder so würde ich auch nicht mehr geben.


    Zu den -6 bei blindem Feuer: Die würde es geben, wenn er das Ziel nichtmal via Kamera ausmachen kann - z.B. weil der Gegner ebenso in Deckung liegt und nur der Lauf einer Waffe aus der Deckung lugt.
    Ich habe das mal mit NSC so gemacht, weil das der SC-Sam in der Runde so intensiv genutzt hatte. Die stundenlange Ballerei danach hatte die Lust auf solch clevere Manöver deutlich gedämpft.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich glaube aus diesem Grund hatte jemand in einer Runde bei uns bei solchen Versuchen anstatt Geschicklichkeit Intuition als Attribut vorgeschrieben - hab aber grad keine Ahnung ob das RAW oder nur so eine Idee war.
    für das blinde Feuern ist das sogar RAW ;) :D


    mit blindem Tanz
    Medizinmann

  • Nabend und ein frohes Neues,


    die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber hier nochmal ein etwas anderer Ansatz. Ich bei solchen Schüssen um die Ecke einfach sagen, dass ein Einzelschuss schon eine komplexe Handlung ist.
    1. Ist eine Guncam keine Weitwinkelkamera und mit dem Beschränkten Sichtbereich muss man erstmal sein Ziel erfassen.
    2. Wenn man denn erstmal was sieht, muss man noch die Motorik geregelt kriegen, die Waffe ist in so einer ungewohnten Haltung ja nicht ausgerichtet und des Menschen Hirn mag es sicher nicht, bewegliche Ziele zu erfassen, wenn die Welt um 78,3° nach rechts geneigt ist, weil die Knarre schief steht.


    Alternativ könnte man auch eine Wahrnehmungsprobe machen und danach mehr oder weniger Abzüge geben. Wie viel man durch die Kamera bei schlechtem Licht sieht, ist auch so eine Sache, man kann die Kamera sicher um Sichtarten erweitern, aber wenn ich mich nicht irre, hatten diese Mods doch auch Slots, die verbracht werden, und das wird sicher nicht besser, wenn die Kamera, weil selbst nur eine Mod, extra klein gehalten werden muss.


    Empfehle mich