Ich würde da eher auf experimentelle Naniten setzen, selbst wenn es nicht ganz RAW ist.
Leben als Cyberzombie
-
-
Ist Krebs in SR nicht längst heilbar?
-
Ja dafür sind die Medikamente und Untersuchungen jeden Monat für 2000 Nuyen da, doch die Story die hier überlegt wird, soll ihn ohne diese medizinische Betreuung für 7 Jahre und länger am Leben halten.
-
Ja ne, entweder oder . .
-
"Ultra Violet" schrieb:
doch die Story die hier überlegt wird, soll ihn ohne diese medizinische Betreuung für 7 Jahre und länger am Leben halten.
Jein,
die Frage ist: Was brauchen CZs (und modifizierte Menschen generell) um 7 Jahre zu überleben, ohne dass es Kontakt zu anderen Metamenschen oder eine Schnittstelle mit der Außenwelt gibt.
Die klassischen Bedürfnisse:
- Nahrung/Nährstoffe+Flüssigkeit
- medizinische Versorgung
- Schlaf
- Luft oder ein vergleichbares Gasgemisch
- moderate Temperaturen
- technische Wartung der Lebensfunktionen übernehmenden WaresWas passiert einem Cyberzombie, wenn eine der drei Fett gedruckten Komponenten nicht ausreichend verfügbar ist. Darauf bezogen sich auch die ursprünglichen Fragen...
Überlebt ein CZ ohne Medikamente und wie sieht das Resultat aus? --- Vermutlich nicht lange, da ich den Krebs außer acht gelassen habe (u.A. aus Dummheit, u.A. weil man RAW zwischen Krebs und Psychosen entscheiden kann). Aber wie gesagt nur RAW und die Medizin braucht's ersteinmal.
Überlebt ein CZ ohne Nahrung und wie sieht das Resultat aus? --- Da hatte ich gehofft, dass man - dem seltsamen Zustand zwischen Leben und Tod geschuldet - das Wort Zombie wörtlich nehmen kann. Da beim Gedächnisstimulator aber explizit dabei steht, dass CZs ohne ihn gern vergessen zu essen, scheint das notwendig zu sein
Was braucht die Ware und insbesondere die Cyberware eines Cyberzombies, um nach 7 Jahren noch zu funktionieren? --- Offensichtlich nichts, außer Nahrung. Ewig haltende wartungsfreie Hardware... HURRAY!!!
Und dann im zweiten Schritt:
Was für Möglichkeiten gibt es, seine kleine Welt so anzupassen, dass sie die lebensnotwendigen Bedürfnisse erfüllt?
Was für Möglichkeiten gibt es, die Bedürfnisse abzuschalten?Vielen Dank für die guten Tipps bis hierher!
EDIT: im Zweifelsfall bekomme ich alle Bedürfnisse erfüllt, aber ich brauch dazu so Dinge wie Geister, AIs, eGhosts oder ähnliches. Und diese Dinge brauchen alle ihre eigene Story ... alles andere wäre imo irgendwie verheizt.
-
Natürlich gibt es nichts, um diese "bedürfnisse" zu erfüllen. Shadowrun ist extrem abstrakt. Das bedeutet, dass irgendwelche Ware, die dir das Bedürfniss zu Essen nehmen würde z.B, extrem weitreichende Folgen hätte. Dazu muss man sich nur einmal ansehen, wie die Kosten für einen Lebensstil ohne Nahrung in sich zusammenfallen.
Medizinische Versorgung kann man auch nicht so einfach ersetzen. Auch hier kann man nur Möglichkeiten finden sie zu erfüllen ohne Metamenschen daran zu beteiligen. Aber auch hier kommt dir die Abstraktion in den Weg. Die behandlung wird in "Geld" bemessen und nicht in "Ressourcen" oder "Verfahren". D.h. Regeltechnisch müsstest du dir diesen "Lebensstil" permanent kaufen...
(Wie du das dann erklärst sei dir überlassen. Type-O-Cells mit erweiterten Funktionen, Autoinjektionen etc.pp)Die technische Wartung fällt von der Regelseite nur an, wenn man mit Wartung spielt (es gibt so weit ich weiß optionale Regeln dazu).
-
"Mercenario" schrieb:
Wie du das dann erklärst sei dir überlassen. Type-O-Cells mit erweiterten Funktionen, Autoinjektionen etc.pp
Genau danach suche ich doch! -
Ich muss keine Lifestyles kaufen o.Ä. Solange es am Ende über'n Daumen gepeilt weniger als ~50 mio kostet ist mir alles egal, danach fange ich an nachzudenken.
Ich bringe mal etwas mehr in Licht rein, auch wenn ich noch nicht so weit bin, dass ich nicht alles ändern kann (ich versuche wenig zu spoilern - trotzdem Spoiler! Meine Gruppe auf keinen Fall lesen!!! und die letzten zwei Seiten auch wieder vergessen ;)):
- Der CZ sitzt seit 7 Jahren in einer Forschungseinrichtung fest.
- Ursprünglich Bohrinsel
- Anschließend maritimes Forschungszentrum (aktuell ist es noch irrelevant wer hier forschte)
- geht in Privatbesitz
- wird über durch aus der Bilanz gesickertes Transys Neuronet Geld umgebaut. Von den Geldsickereien wissen eine Hand voll Personen, von der Insel 1,5 bei Transys und ~20-30 außerhalb (hauptsächlich die auf der Insel)
- Aufgabe der Einrichtung: Cybermantie-Reverse-Engineering (CZs & Cyborgs) mit besonderem Fokus (auf der Entstehung von Cyborgs werd ich an anderer Stelle rumhacken und von diesem Run aus nur eine Plotbrücke als Verbindung bauen, von daher hätte ich gern hier einen CZ wenn's geht)
- Transys Neuronet fusioniert mit Erika und anschließend mit Novatech
- Eine Privatperson verliert massiv an direktem Einfluss in dem neu entstandenen Konzern (auch wenn es immer noch reicht)
- Crash 2.0
- die Privatperson hat andere Baustellen und...
- die Einrichtung ist ohne Matrix komplett abgeschnitten und...
- die Weltweite Logistik bricht zusammen, was die Versorgung erschwert und...
- durch den erhöhten Aufwand wird "man" auf die Bohrinsel aufmerksam
- die bisherigen Ergebnisse werden gesichert und die Anlage durch Aktivposten gecleant und vorerst auf Eis gelegt (wie der CZ das übersteht weiß ich)
- Die Einrichtung war nie darauf ausgelegt 7 Jahre lang autark einen CZ am leben zu halten.Trotzdem hat er durchgehalten, weil...
...hauptsächlich weil ich da über die Hintergrundgeschichte des CZ altes Wissen über innere Vorgänge bei Transys und Konsorten unterbringen kann, die aber in einem extrem kaputten Kopf hängen und nur mit großem Aufwand da raus kommen - und weil ich es spannend Finde meine Spieler das Vertrauen eines zwischen Todessehnsucht und Rachegelüsten schwankenden CZs gewinnen - und sie über einen Zeitraum von mehreren Spielabenden eine völlig psychotische, demente, usw. Menschine babysitten zu lassen, vor der sie sich immer ein bisschen fürchten sollten
Wie sorgfältig die Insel ansonsten gecleant wurde ist aktuell noch Ermessenssache, daher die Frage, was muss alles heil bleiben und/oder vorhanden sein...
Nahrung: Der Cyberzombie hat inzwischen einen Ogermagen, ist ziemlich intelligent und hat um sich herum den Atlantik - das sollte laufen!
Wartung: hält... made in the UK!
Medizinische Versorgung: muss ich wirklich Pillen für 7 Jahre auf der Insel einlagern? Ich hab so wenig Lust nur für medizinische Versorgung eine Extrawurst einzubauen
Elektrische Versorgung: vorzugsweise aus
Matrixanbindung: nicht vorhanden
Sicherheit: keine funktionierende (das Eindringen soll keine große Herausforderung darstellen)So... viel schwarz... und jetzt löst mein Pillenproblem!
-
Zunächst würde ich mir folgendes überlegen
1. Das wiederentdecken sein lassen. Einfach Crash->evakuierung->Anlage wird vergessen (Ein Teil verliert die eigene SIN, ein Teil hat möglicherweise beim Abreisen bankkonten geplündert oder auch das "Tafelsilber" eingesteckt und möchte nicht unbedingt, dass sowas herauskommt. Allgemein waren nicht sehr viele auf der Anlage. Und wenn von den Chefs keiner mehr was von der Anlage weiß, warum sollte man es ihnen auf die Nase binden... So lange man noch einen guten Job hat. Und wenn man ein SIN-loser ist, glaubt einem doch so oder so keiner...
Für deine Probleme mit der Versorgung
Fallout hat auch schon seit Urzeiten den "Fusionsreactor der die Vaults ewig mit Energie versorgt". Das reicht zunächst einmal aus. Dann medikamente für 7-10 Jahre... Das ist weit weniger ein Problem wenn sie z.B durch automatisierte Anlagen synthetisiert werden (Stichwort: Autodock). Auch nicht so weit hergeholt. Eine andere Möglichkeit wären Naniten. Sprich du musst nur an die Grundprodukte kommen. Und hier ist zu bedenken, dass ein "Cyberzombie" gerade die Ressourcen einer ganzen Einrichtung für sich verbraucht. War das Teil darauf ausgelegt 30 Personen für ein halbes Jahr zu versorgen, dann mag es auch eine Person 7 Jahre versorgen können. Überlege dir einfach mal du hättest eine Ganztagsschule oder ein Unigebäude (irgend eine Art von Kantine sollte es eben geben) für dich und 5-6 Freunde (Klassische Zombieapocalypse/Neutronenbombe etc.pp). Klar ist da nur genug Essen und "Medizin" um für ein paar Tage und für kleinere "Unfälle" zu reichen. Aber 600 Leute für 4-5 Tage zu versorgen bedeutet noch immer fast ein Jahr für dich und deine Freunde. Wenn man mal von der Haltbarkeit absieht. Hat man dann noch so ein paar exotische Ideen wie ein paar Apfelbäume... Dann lässt sich das noch weiter strecken...
Darum würde ich mir das "Clearen" auch sparen. Sonst sind die Versorgungsgüter wohl weg oder sie werden vernichtet oder sonstwas. Ist nicht sonderlich sinnvoll Zeug in Regalen verschimmeln zu lassen... -
Du könntst noch eine durch den Crash 2.0 entstandene KI einbauen, die für "ihr Kind" sorgt den CZ. Kannst ihn etwas von Mutter quatschen lassen. Und die KI solange inaktiv lassen, bis die Runner "fliehen" wollen. Die KI will nicht, dass der CZ oder auch nur irgendwas über die Anlage nach draußen dringt.
oder eine KI im Kopf des Cyberzombies, macht ihn schon wieder halb zum Androiden. Aber die KI sorgt dafürm dass der CZ ist und seinen Körper und die Medikamente nimmt.
Mal was ohne KI, Naniten CrashCard AutoDoc, der sich Standardmäßig um die Versorgung mit Medikamenten und Nährstoffen kümmert.
Und du solltest bei so einer langen Zeit ohne "Ersatzteile", bzw. anständiger Wartung, Dinge kaputt gehen lassen, (hinkender Cyberfuß) Sporadisch anspringende Reflexbooster. Eine Talentleitung die jeden Tag um 18 Uhr, den Arm einen Schlag ausführen lässt. ... Und immer bedenken, 7 Jahre früher gab es noch nicht die Höchststufigen Cyberwareimplantate, und wenn doch, dann waren es (nicht ganz ausgereifte) Prototypen
-
Splinter
Mir ist deine ganze Story irgendwie zu unrund. Klar kannst du das so machen, aber du hast zu viele Dinge die einfach komisch klingen. Und dein Wunschdenken wie deine Spieler auf die Situation reagieren werden ist auch etwas utopisch, denn die meisten SC die in so eine Situation kommen, werden sich kaum die Mühe machen und hinter die Kulissen schauen wollen.Und was ich immer noch nicht verstehe ist warum es ein CZ sein muss? Denn diese Ressource ist eben leider wirklich selten, es gibt gerade mal eine Hand voll Kliniken weltweit, die diese Prozeduren umsetzen und betreuen können! Natürlich kann der CZ als Produkt einer solchen Klinik auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Frage ist nur warum überhaupt einen CZ nehmen?
Wenn es eh ein streng geheimes Forschungsprojekt ist, kannst du als SL auch Tech einführen die eben nie marktreif wurde, eben Prototypen.
z.B. Cryogenic-Sleep-Chamber, damit umgehst du alles und unterstützt die Idee der geheimen Forschungseinrichtung, und damit deine Spieler auch auf keine dummen Ideen kommen zerstörst du diese Tech bzw. Einrichtung und alles was damit zu sammen hängt am Ende, oder alternativ ist sie einfach noch völlig fehlerhaft und nur die Eigenheiten des CZ haben sie auf ihn überhaupt wirken lassen, jedes andere echte Lebewesen würde bei dem Prozess sterben... Und die Konzerne haben in den 7 Jahren diese Tech weiterentwickelt bzw. haben die Grenzen dieser Tech ausgelotet und für zu teuer und unsicher in der Umsetzung abgestempelt, so mit ist die Tech inzwischen nichts mehr wert.
Die Chamber selbst ist aber eine Überlebenskapsel, d.h. sie übernimmt alle nötigen Funktionen und da sie für die bemannte Deep Space Raumfahrt entwickelt wird ist sie auch weitestgehend autonom und für jahrelange Laufzeiten gefüllt/versorgt. -
"Splinter" schrieb:
Ich daddel gerade mal lose Plots zusammen, mal gucken wo es hinführt. Im Endeffekt will ich die wichtigsten Ereignisse des 64er crashes nachvollziehbar machen, aber in einer 72er Kampagne rückblickend. Eine Idee die mir dazu schön länger im Kopf rumspukt, ist eine Kurzkampagne um einen Cyberzombie, der seit dem Crash/den Wirren um Transys Neuronet, Erika und Novatech vergessen wurde.
Ich würde an deiner stelle einen Cyborg mit einer AI, einem e-Ghost nehmen und Er/sie/es denkt, es sei ein Mensch.
Deine Spielergruppe muss den Körper hochfahren und es geht los.
Als Energiequelle gibts entweder in regelmäßigen Abständen die Dose oder der Cyborgkörper hat was anderes Experimentelles was in antreibt. -
ich schlage als antrieb einen Miniatomreaktor vor
Wie im Ford Nukleon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergieantrieb