Leben als Cyberzombie

  • "Ultra Violet" schrieb:

    doch die Story die hier überlegt wird, soll ihn ohne diese medizinische Betreuung für 7 Jahre und länger am Leben halten.


    Jein,
    die Frage ist: Was brauchen CZs (und modifizierte Menschen generell) um 7 Jahre zu überleben, ohne dass es Kontakt zu anderen Metamenschen oder eine Schnittstelle mit der Außenwelt gibt.
    Die klassischen Bedürfnisse:
    - Nahrung/Nährstoffe+Flüssigkeit
    - medizinische Versorgung

    - Schlaf
    - Luft oder ein vergleichbares Gasgemisch
    - moderate Temperaturen
    - technische Wartung der Lebensfunktionen übernehmenden Wares


    Was passiert einem Cyberzombie, wenn eine der drei Fett gedruckten Komponenten nicht ausreichend verfügbar ist. Darauf bezogen sich auch die ursprünglichen Fragen...


    Überlebt ein CZ ohne Medikamente und wie sieht das Resultat aus? --- Vermutlich nicht lange, da ich den Krebs außer acht gelassen habe (u.A. aus Dummheit, u.A. weil man RAW zwischen Krebs und Psychosen entscheiden kann). Aber wie gesagt nur RAW und die Medizin braucht's ersteinmal.


    Überlebt ein CZ ohne Nahrung und wie sieht das Resultat aus? --- Da hatte ich gehofft, dass man - dem seltsamen Zustand zwischen Leben und Tod geschuldet - das Wort Zombie wörtlich nehmen kann. Da beim Gedächnisstimulator aber explizit dabei steht, dass CZs ohne ihn gern vergessen zu essen, scheint das notwendig zu sein ;)


    Was braucht die Ware und insbesondere die Cyberware eines Cyberzombies, um nach 7 Jahren noch zu funktionieren? --- Offensichtlich nichts, außer Nahrung. Ewig haltende wartungsfreie Hardware... HURRAY!!!


    Und dann im zweiten Schritt:
    Was für Möglichkeiten gibt es, seine kleine Welt so anzupassen, dass sie die lebensnotwendigen Bedürfnisse erfüllt?
    Was für Möglichkeiten gibt es, die Bedürfnisse abzuschalten?


    Vielen Dank für die guten Tipps bis hierher!



    EDIT: im Zweifelsfall bekomme ich alle Bedürfnisse erfüllt, aber ich brauch dazu so Dinge wie Geister, AIs, eGhosts oder ähnliches. Und diese Dinge brauchen alle ihre eigene Story ... alles andere wäre imo irgendwie verheizt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Natürlich gibt es nichts, um diese "bedürfnisse" zu erfüllen. Shadowrun ist extrem abstrakt. Das bedeutet, dass irgendwelche Ware, die dir das Bedürfniss zu Essen nehmen würde z.B, extrem weitreichende Folgen hätte. Dazu muss man sich nur einmal ansehen, wie die Kosten für einen Lebensstil ohne Nahrung in sich zusammenfallen.


    Medizinische Versorgung kann man auch nicht so einfach ersetzen. Auch hier kann man nur Möglichkeiten finden sie zu erfüllen ohne Metamenschen daran zu beteiligen. Aber auch hier kommt dir die Abstraktion in den Weg. Die behandlung wird in "Geld" bemessen und nicht in "Ressourcen" oder "Verfahren". D.h. Regeltechnisch müsstest du dir diesen "Lebensstil" permanent kaufen...
    (Wie du das dann erklärst sei dir überlassen. Type-O-Cells mit erweiterten Funktionen, Autoinjektionen etc.pp)


    Die technische Wartung fällt von der Regelseite nur an, wenn man mit Wartung spielt (es gibt so weit ich weiß optionale Regeln dazu).

  • "Mercenario" schrieb:

    Wie du das dann erklärst sei dir überlassen. Type-O-Cells mit erweiterten Funktionen, Autoinjektionen etc.pp


    Genau danach suche ich doch! :cry:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich muss keine Lifestyles kaufen o.Ä. Solange es am Ende über'n Daumen gepeilt weniger als ~50 mio kostet ist mir alles egal, danach fange ich an nachzudenken.


    Ich bringe mal etwas mehr in Licht rein, auch wenn ich noch nicht so weit bin, dass ich nicht alles ändern kann (ich versuche wenig zu spoilern - trotzdem Spoiler! Meine Gruppe auf keinen Fall lesen!!! und die letzten zwei Seiten auch wieder vergessen ;)):


    Trotzdem hat er durchgehalten, weil...


    Wie sorgfältig die Insel ansonsten gecleant wurde ist aktuell noch Ermessenssache, daher die Frage, was muss alles heil bleiben und/oder vorhanden sein...


    So... viel schwarz... und jetzt löst mein Pillenproblem! ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zunächst würde ich mir folgendes überlegen


    Für deine Probleme mit der Versorgung




  • Splinter  
    Mir ist deine ganze Story irgendwie zu unrund. Klar kannst du das so machen, aber du hast zu viele Dinge die einfach komisch klingen. Und dein Wunschdenken wie deine Spieler auf die Situation reagieren werden ist auch etwas utopisch, denn die meisten SC die in so eine Situation kommen, werden sich kaum die Mühe machen und hinter die Kulissen schauen wollen.


    Und was ich immer noch nicht verstehe ist warum es ein CZ sein muss? Denn diese Ressource ist eben leider wirklich selten, es gibt gerade mal eine Hand voll Kliniken weltweit, die diese Prozeduren umsetzen und betreuen können! Natürlich kann der CZ als Produkt einer solchen Klinik auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Frage ist nur warum überhaupt einen CZ nehmen?


    Wenn es eh ein streng geheimes Forschungsprojekt ist, kannst du als SL auch Tech einführen die eben nie marktreif wurde, eben Prototypen.


    z.B. Cryogenic-Sleep-Chamber, damit umgehst du alles und unterstützt die Idee der geheimen Forschungseinrichtung, und damit deine Spieler auch auf keine dummen Ideen kommen zerstörst du diese Tech bzw. Einrichtung und alles was damit zu sammen hängt am Ende, oder alternativ ist sie einfach noch völlig fehlerhaft und nur die Eigenheiten des CZ haben sie auf ihn überhaupt wirken lassen, jedes andere echte Lebewesen würde bei dem Prozess sterben... Und die Konzerne haben in den 7 Jahren diese Tech weiterentwickelt bzw. haben die Grenzen dieser Tech ausgelotet und für zu teuer und unsicher in der Umsetzung abgestempelt, so mit ist die Tech inzwischen nichts mehr wert.
    Die Chamber selbst ist aber eine Überlebenskapsel, d.h. sie übernimmt alle nötigen Funktionen und da sie für die bemannte Deep Space Raumfahrt entwickelt wird ist sie auch weitestgehend autonom und für jahrelange Laufzeiten gefüllt/versorgt.

  • "Splinter" schrieb:

    Ich daddel gerade mal lose Plots zusammen, mal gucken wo es hinführt. Im Endeffekt will ich die wichtigsten Ereignisse des 64er crashes nachvollziehbar machen, aber in einer 72er Kampagne rückblickend. Eine Idee die mir dazu schön länger im Kopf rumspukt, ist eine Kurzkampagne um einen Cyberzombie, der seit dem Crash/den Wirren um Transys Neuronet, Erika und Novatech vergessen wurde.


    Ich würde an deiner stelle einen Cyborg mit einer AI, einem e-Ghost nehmen und Er/sie/es denkt, es sei ein Mensch.
    Deine Spielergruppe muss den Körper hochfahren und es geht los.
    Als Energiequelle gibts entweder in regelmäßigen Abständen die Dose oder der Cyborgkörper hat was anderes Experimentelles was in antreibt.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • ich schlage als antrieb einen Miniatomreaktor vor :D
    Wie im Ford Nukleon.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergieantrieb

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR