[SR4] Wie besiegt man einen Technoamancer in der Matrix?

  • Hallo Leute,


    Mich plagt zur Zeit die Frage wie man den einen Technomancer in der Matrix besiegen kann. Unsere Gruppe nervt seit laengerer Zeit ein Technomancer, der mindestens Resonanz 8 haben sollte, theoretisch waere aber auch 12 vorstellbar.


    Alle Versuche ihn bisher zu stellen, sind gescheitert da er vermutlich ein Schleicher Rating hat das eine Entdeckung nicht zulaest. Da der feindliche TM eine gewisse Arogante Ader hat hinterlaesst er gerne Hinweise auf seine Aktionen die uns sagen das er es war.


    Meine Fragen daher:
    Irgendwelche Ideen wie man ihn Sichtbar macht?
    Irgendwelche Ideen wie man seinen Standort auffindet?
    Irgendwelche Ideen wie man ihn toetet oder bewustlos kriegt?


    Alle Optionen ausser: Finde einen maechtigeren Technomancer sind erlaubt.

  • Zitat

    Alle Optionen ausser: Finde einen maechtigeren Technomancer sind erlaubt.


    LOL! :splat:


    Also darf ich für einen sinnvollen Schlachtplan mal eure Möglichkeiten abchecken?
    Wer seid ihr? Hacker, Technomancer oder gar keine Matrixcharaktere?
    Was genau ist mit diesem arroganten TM los das er euch auf's Korn nimmt? Was habt ihr ihm angetan?
    Wie weit wollt ihr gehen? Ihn nur eine Lektion erteilen oder ihn gar töten?
    Was habt ihr an Matrixressourcen vorzuweisen?


    Wie kommst du auf die RES 8-12? Was genau ist da vorgefallen?

  • Wenn er gern angibt, dann wird auch die Chance ihn in der realen Welt zu finden deutlich leichter. Warum sollte man sich mit einem solchen Monster in seinem eigenen Revier duellieren ?


    Weiterhin: Ihn selbst zu stellen dürfte nichts werden, also wäre eine Rufmordkampagne ne nette Lösung durch die andere ihm die Hölle heiß machen.


    Davon abgesehen: Wenn er wirklich so schlimm ist, dann habt ihr ein Problem mit dem Meister und nicht mit dem Mancer. Vielleicht will euer Meister gar nicht, dass ihr ihm auf die Schliche kommt, weil er den NSC noch für später braucht.

  • Naja Rufmord oder Kopfgeld kann jeder versuchen, doch kann das auch sehr schnell nach hinten losgehen! Informationen über den TM zu sammeln bevor man in die Offensive geht ist immer ratsam.
    Technomancer haben schon einige Schwächen. Das was aber Kaffeetrinken richtig festgestellt hat, ist der TM nur eine Figur, eurer SL ist die Macht dahinter und er hat die Welt in seiner Hand. D.h. wenn euch der SL lässt ist alles prima wenn er nicht will das ihr dem TM ein Haar krümmt, wird selbst der beste Plan scheitern.

  • Danke fuer die bisherigen Antworten. Da es hier eher ein Regeldiskussionsforum ist war meine Stossrichtung zu erfahren ob jemand in den Regeln Optionen sieht die es ermoeglichen einen Technomancer auf die oben angesprochene Art und Weise zu besiegen.


    Resourcen sind generell unbeschraenkt verfuebar. Resonanz 8 als untere Grenze 8 wird angenommen, da unser Technomancer mit Resonanz 7 bei einem dutzend Gelegenheiten nie den noetigen Wurf geschaft hat den feindlichen TM zu entdecken.


    Bei unsere Regelrecherche von ca. 2h, haben wir keine Regel gefunden die eine realistische Chance bietet einem TM in dieser Groesenordung zu schaden.


    Definitiv verfuegbare Resourcen waeren:
    - Botnet
    - Agents ohne Ende
    - 1 Resonanz 7 TM
    - Hacker ohne Ende
    - ca. 30 normale TMs mit Resonanz 3 bis 5
    - Grosser Westlicher Drache
    - Alles was man fuer Geld kaufen kann


    Auf anderem Weg ausser ueber die Matrix herauszufinden wo sich der TM befindet gilt z. Z. als ausgeschlossen.


    Freue mich auf weitere Anregungen. Ach ja: Und tot waere er mir am liebsten…

  • Aufspüren könnt ihr ihn mittels Resonanzwesen, entweder ihr habt einen TM in euren Reihen oder kennt zumindest einen der euch einen Sprite zur Verfügung stellt oder ihr kauft euch e-Critter.
    Ein TM hinterlässt eine Matrixsignatur die man wiedererkennen kann und auch verfolgen. Natürlich sind andere TM bzw. Sprites die beste Variante ihn aufzuspüren. Aber selbst ein Sleuth Sprites mit Traceroute hätte Probleme wenn er ein gutes Stealth hat, gleiches gilt für e-Dogs.


    Also TM haben Probleme in Z-Zonen oder da wo keine Matrix hin kommt, wo das beruhigende Summen der Matrix nicht zu hören ist. Auch ist normalerweise die Signal-Reichweite von TM nicht so hoch, wobei das hilft euch auch kaum denn sie spoofen automatisch ihren Eintritt in die Matrix. Wie schon erwähnt können e-Dogs TM in der physischen Welt sehr schnell aufspüren, sie riechen sie heraus. Doch wo man preiswert und schnell an so einen Köter herankommt ist ein eigener Run (denke ich :roll: )...
    Protosapiente AI gibt es auch ein paar die einem TM durchaus unangenehm werden können, z.B. Frobnitz, aber ist vermutlich noch schwerer als den e-Dog zu besorgen.


    Die größte Schwäche von TMs ist, das sie kein Matrixzustandsmonitor haben, jeder Matrixschaden landet direkt auf ihrem Geistigenzustandsmonitor. Daher sind Datenbomben die tötlichste aller Waffen innerhalb der Matrix gegen TMs. Besonders nach den SR4A-Regeln!!! Wobei ich auch ein paar Tricks wieder dagegen kenne... wie gesagt wenn der SL euch die Chance gibt, ist das eine sehr einfache und effektive Methode.
    Elektromagnetische Impulse schalten auch TM aus genauso wie der einfache Jammer! D.h. wenn ihr euch sicher seid dass er in der Nähe ist und auch in der Matrix ist ein gezielter Jammereinsatz sehr viel versprechend, da er ihn vermutlich aus der Matrix wirft (Dumpshock Autsch!).

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Bei unsere Regelrecherche von ca. 2h, haben wir keine Regel gefunden die eine realistische Chance bietet einem TM in dieser Groesenordung zu schaden.


    Na ja, wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Anders gesagt: Wenn du nur in Regeln denkst, bleibst du halt eingeschränkt. Think outside the box.

  • Ähm ich hab jetzt erst deine Ressourcen gesehen. :oops:
    Warum macht er euch Probleme?
    Ein TM mit RES 7 heißt er ist schon gewandelt und somit kann er natürlich auch die Hardcore-Variante namens Resonance Realm Search durchführen um den gegnerischen TM auf zu sprüren.
    TM-Guilden können auch extreme Dinge vollbringen alleine die Anzahl der Sprites die ihr ihm entgegen setzen könntet... bei 30 TM sind bestimmt einige Technoschamanen dabei, die können Sleuth Sprites kompilieren.
    Die Masse allein ist schon krank genug... 30 TMs sind mehrere Guilden zusammen!!! Das sind schon Dimensionen wo ich mir frage: Wo war noch mal das Problem? :roll:
    LOL und der Großdrache könnte alles im Alleingang, denn er kann ihn magisch aufspüren und fressen! :twisted:

  • Das Thema mit dem e-Critter ist mir neu. In welchem Regelwerk sind die denn erklaert? Wenn das ein echter Hund ist muss er dann nicht auch physisch zum echten TM?


    Wir haben zwar einen TM in unseren Reihen aber die Option das Aufspueren auf irgend eine Art klappen kann hat der sofort verworfen. Auch ist mir neu das man einen TM ueber seine Signatur aufspueren kann. Der Typ hinterlaesst zwar Signaturen und Resonanzbasierte Wasserzeichen ohne Ende, wenn man ihn damit aehnlich wie mit Ritueller Hexerei aufspueren kann waere aber genial. Gibts da Moeglichkeiten?


    Der generelle plan zum Ende des TM ist ueber die Matrix – auf noch nicht gefundene Art und Weise – seinen Standort zu finden. Dann Astral dorthin zu reisen. Mit einer Horde Geister ueber ihn herzufallen, ihn bewustloszaubern und verteidigen bis man physisch vor Ort ist. Dann befragen und toeten.
    Alternativ, haben wier ueberlegt mit Knockout oder Blackhammer eine Verbindung zu ihm ueber die Matrix offen zu halten und von TM zu TM in seinen biologischen Node zu hacken, so die Antworten finden und ihn dann toeten.
    Beides scheitert aber daran das er nicht gefunden werden kann. Der letzte Vorschlag auch daran das er wohl jeden Angriff abwehren koennen wird…

  • Die e-Critter oder Technocritter sind im Running Wild/Wildwechsel zu finden.

    Zitat

    Wir haben zwar einen TM in unseren Reihen aber die Option das Aufspueren auf irgend eine Art klappen kann hat der sofort verworfen.


    Spieler sollten schon wissen was ihre Charaktere können, besonders wenn man schon Highpower-Chars (...RES 7) hat.

    Zitat

    Auch ist mir neu das man einen TM ueber seine Signatur aufspueren kann.


    Man kann einen TM anhand der Sig erkennen und auch was er gemacht hat also kann man ihn auch dadurch wiedererkennen oder zurück verfolgen ist doch ziemlich eindeutig, sonst gäb es auch nicht so viele Regeln zum Maskieren und Löschen der Selbigen. Hat man aber erst einmal die Sig kann man diese als Basis nehmen z.B. für eine Resonance Realm Search aber auch seine Trackern (Sleuth Sprites) können davon profitieren.
    Eine erweiterte Matrixrecherche mittels Info Sortilege als Suchbasis seine Nachrichten könnten auch weitere Fakten über euren Gegner bringen, gleiches gilt auch für normale Beinarbeit, denn so jemand bleibt in den Schatten nicht unerwähnt... Stichwort: Nachrichten hinterlassen, hört sich für mich wie das negative Quality: Signature (siehe RC) an, dass solltest du mal deinen SL fragen. Denn dann ist die Beinarbeit noch mal viel leichter.


    Und den Bionode-Hack würde ich schnell wieder vergessen, denn da gehen zu viele von euch drauf... euer Gegner ist ja schon in der normalen Matrix hart, sein Bionode ist seine persönliche Welt wo er Gott ist (Du verstehst?). Das mag bei labilen und unterlegenen Individuen funktionieren, aber nicht bei solchen. :roll:


    Wie gesagt je mehr Informationen ihr über euren Gegner sammelt um so einfacher wird es ihn aufzuspüren (ob nun in der Matrix oder per Magie spielt da keine Rolle).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ein TM mit RES 7 heißt er ist schon gewandelt und somit kann er natürlich auch die Hardcore-Variante namens Resonance Realm Search durchführen um den gegnerischen TM auf zu sprüren.


    Werde ich mal anregen. Ich denke er hat es erfolglos probiert.


    "Ultra Violet" schrieb:

    TM-Guilden können auch extreme Dinge vollbringen alleine die Anzahl der Sprites die ihr ihm entgegen setzen könntet... bei 30 TM sind bestimmt einige Technoschamanen dabei, die können Sleuth Sprites kompilieren.
    Die Masse allein ist schon krank genug... 30 TMs sind mehrere Guilden zusammen!!! Das sind schon Dimensionen wo ich mir frage: Wo war noch mal das Problem? :roll:


    Sind mehr 30 jungtechnomancer die in einer Art betreutem Wohnen leben ohne eine Formelle Gilde darzustellen. Der Fairness halber haben wir Sprites per Hausregel auf Stufe 6 Limitiert. Stufe 6 Sprits vs. Resonanz 8 TM scheinen aber auch in unendlicher zahl keinen Schnitte zu sehen oder?


    "Ultra Violet" schrieb:

    LOL und der Großdrache könnte alles im Alleingang, denn er kann ihn magisch aufspüren und fressen! :twisted:


    Wenn ich die Magie Regeln richtig kenne, dann braucht es immer als mindestvorraussetzung fuer magisches Aufspueren das man was vom Ziel hat (z. B. Blut) oder zumindest die Aura mal erfolgreich ascannt hat. Beides ist gerade nicht verfuegbar. Oder an welche Drachen Kraft dachtest Du?

  • Keine Drachenkraft sondern eine Metatechnik namens Sympathetic Linking bzw. ein Symbolic Link (siehe SM p.29). Das kann ein Großdrache bestimmt schaffen, schließlich hat er so tolle Dinge wie Schicksalsmacht & Co. auf seiner Seite und mit MAG 12 + Initiatengrade X und einigem an Ausrüstung usw. ist das ein Klacks... und zur Not macht es einer von euch Sterblichen mit ein wenig Drachen-Edge als Hilfestellung. Letzteres ist übrigens auch bei TM-Aktionen nicht schlecht! :roll:


    Euer SL muss sich auch vorkommen als hätte er Perlen vor die Säue geworfen... :roll:

  • Evtl. nutzt er den TM auch blos um der Gruppe erfolgreich und zugleich erfolglos zu beweisen wie wichtig Heimlichkeit ist und fordert den Gruppen-TM indirekt auf mal ein paar komplexe Formen zu threaden, um auf die passenden Werte zu kommen.


    :wink:


    Gruß H

  • Was sei denn nun das Problem?


    Da der SL die gesamte Spielwelt kontrolliert, hier gewaltige Mittel am Start sind, kann ich keines sehen. Wenn man mit genug Geld um sich wirft geht es total schnell jemanden zu finden. Ein siebenstelliges Kopfgeld zum Beispiel oder, diskreter, dem Geld folgen. Wer hat den Typen bezahlt XY zu tun? Dann geht man zum Typen der bezahlt hat und macht ihm ein Angebot das dieser nicht ablehnen kann. Dann geht man zu dem Kerl von dem der Typ der bezahlt hat seine Infos hat. Das macht man so lange bis man beim Schieber der gesuchten Person angekommen ist. Dem Schieber macht man dann das Gleiche Angebot und schon hat man ALLE Möglichkeiten.
    Normalerweise hat aber niemand ein Interesse daran das Werkzeug, die Runner, kaputtzumachen nachdem es seine Arbeit bereits getan hat. Was ist also Ingame der Anlass für eine derartige Verschwendung von Mitteln?


    So blöder Drache wirft einfach abgefahrene Metamagie an und setzt dann seine Schergen in Marsch.


    Was ist also das Problem?

  • Datenbombe 6 (gut versteckt).


    Die übersieht man nach Regeln relativ schnell und die macht dem TM 6*1w6 Schaden und zwar G Schaden, also gut gewürfelt und der ist tot.


    cya
    Tycho

  • Hallo Leute,


    hier ein kleines Update. Habe bei der letzten Sitztung vier der Vorschlaege aus dem Forum eingebracht:


    Ressonanz Realm Search: Da hat unser TM gekniffen. Angst davor die Suche waere zu gefaehrlich.
    Sleuth Sprite: Der SC TM konnte es nicht beschwoeren. Spielleiter hat fuer alle SC TMs festgelegt dass sie es auch nicht koennen, da er der Traceroute Power absolute nicht begeistert war…
    Info Sortilage: Das passende Code Sprite, konnte aehnlich dem Sleuth Sprite auch niemand beschwoeren. Unser TM kannte das Echo nicht.
    Symbolic Link: Hier war deutlich anzumerken, das der Fall “Spieler hat eine Idee die den Abenteuer verlauf auf den Kopf stellt” eingetreten ist. Die Idee das ein Grosser Drache mit dem Ritual ueberfordert sein sollte war dann doch auch fuer den Konservativsten Spielleiter zu abwegig. Letztlich wurden aber die ueber die Matrix gesammelten Hinweise auf die Identitaet des Technomancers als unzureichend fuer einen Symbolic Link betrachtet, da hinterlassene Botschaften als zu duenn betrachtet wurden und ein Magier eine Resonazsignatur nicht sehen kann.


    Letztendlich hatten wir aber doch Erfolg. Unser TM scheint mit einer mysterioesen Resonanz Praesenz im Bunde zu sein, die es ihm erlaubt hat den feindlichen TM bei einer Aktion mit einem Tag zu versehen, der unseren TM jetzt ueber jede Aktion des feindlichen TMs unterrichtet und in welchem Node diese statt findet. In der selben Aktion gelang auch ein partieller Trace der uns den Stadtteil in dem er sich befindet veraten hat. Ueber Legwork haben wir ihn dann gefunden.

  • sorry, das liest sich für mich immer nich nach ziemlich viel railroading seitens des SL. na ja, wenn ihr dem TM erwischt habt, ist ja gut. aber ein ernstes wort mit dem Sl wäre wohl auf jeden fall mal fällig. ein nettes ernstes wort ...