Wie lange gehen eure Spielrunden so?

  • Halli Hallo!


    Ich hab grad unsere Spielrunde geleitet. Wir haben dabei von 18 bis 2 Uhr gespielt, also gute 8 Stunden. Das ist durchaus öfters so bei uns, wenn auch nicht im Gros.
    Unter der Woche spielen wir so ca. 5-6 Stunden
    An Wochenenden dann aber auch schon mal von Fr bis Sa und Sa dann nochmal auf So, da kommen wir so bis zu 24 Stunden (waren auch schon mal mehr, das krasseste war mal eine Feedbackrunde nach dem Spiel um 9 Uhr morgens auf der Terasse)


    Dabei kam bei mir eine Frage auf, nachdem ich einige Threads der Gruppensuche gelesen habe und dabei was von 4+/- Stunden gelesen: Wie lange geht eine Runde bei euch so?


    Freu mich auf eure Erfahrungen!


    LG
    Dani

  • Du glücklicher! :D
    So lange haben wir früher auch gespielt. Aber dann kamen berufliche Verpflichtungen, Kinder und andere "Zumutungen" (bitte nicht soo ernst nehmen).


    Unter der Woche geht gar nicht mehr, am WE spielen wir ca. von 13- 23 Uhr, manchmal auch bis 1 Uhr. Aber so richtig durchzocken tun wir dann nicht. Am Anfang reden wir noch über die Woche, unterhalten uns auch so noch ein bischen und dann legen wir so langsam los. Oftmals grillen wir (jetzt im Sommer) noch.


    Ich denke wir sind jetzt alle so 30, Mitte 30, wir haben unser Hobby "Rollenspiele" schon ganz gut durch die Zeit getragen, aber gewisse Zugeständnisse an die R<ealität mussten wir schon machen.


    Früher.. ja ja, früher. Da haben wir von Freitag bis Sonntag gezockt, jeder nur Heim zum pennen, dann wieder getroffen. Mit diesem Spielstiol hatten wir bei neuen Spielen (zu Zeiten Arcane Codex) innerhalb von nur zwei Jahren auf 200, 300 EP gespielt. Dabei hatte sich keiner (außer mir) großartig Gedanken um EP und Macht gemacht.


    Na ja. Dafür haben wir heute etwass mehr Geld als früher, das wir in Rüstungen und Larpwaffen stecken können. Und wenn wir dann zusammen auf Con fahren sind wir die gleichen Nerds wie früher, als wir in der 5- Minuten- Pause Sturmbringer gezockt haben. :D

  • Wenn Wir spielen, dann meist an einem WE Tag und fangen 13:00-14:00 an. Ende ist meist zwischen 20/21:00 und 23:00
    also zwischen 6 und 10 Stunden.
    meist sind es ca 8 Stunden. Ich mag halt eher längere Runden.
    Auf Cons sind es eher nur 6-7 Stunden pro Runde, aber da mache Ich an einem WE mehrere von (zwischen 3 - 6 Runden pro WE)


    mit einem längeren Tanz
    Medizinmann

  • Wochentags haben wir noch nie gespielt. Wir spielen schon seit 25 Jahren nur am WE, meistens Freitags.
    Früher haben wir fast jeden Freitags Nachmittag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr angefangen, oft gemeinsam in einer Laube übernachtet und dann manchmal erst Sonntags früh um 12.00 Uhr aufgehört. Ja, wir haben gegessen und zwischendurch geschlafen, so sechs Stunden pro Tag/Nacht.
    Inzwischen sind, wie Pyre so schön geschrieben hat, andere "Zumutungen" dazu gekommen. Wie treffen uns 1-3 mal pro Monat, je nach Jahreszeit und Terminen, weiterhin Freitags. Wir beginnen so um 18.30 Uhr und enden was zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr Samstag Morgen. Es ist aber schon mal fast 5.00 Uhr geworden. Von den über acht Stunden pro Session muss man aber auch so eine halbe bis eine Stunde für ne Runde quatschen abziehen. Gegessen wird nebenbei.
    lg
    Snowcat

  • Effektive Spielzeit? Hmm, wir fangen meist so um 14:00 an und hören so gegen 19-20:00 auf, also nicht wirklich lange. Von diesen 5-6 Stunden geht dann wieder ne Stunde für Gelaber diskussionen und Rauchpause drauf. Wir haben auch mal ziemlich durchgezockt, um 14:00 begonnen, bis 3 in der Nacht gezockt, um 7 in der Früh dann gleich weiter bis ca. 15:00 am nächsten Tag. aber das war leider eher die ausnahme

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Die genaue Spielzeit läßt sich bei uns nicht so recht beziffern, da wir mit der Hauptrunde aufrgudn von Terminproblemen nicht ständig zusammenkommen und daher ein paar spin offs haben, mit Leuten die auch mit halber Besatzung segeln wollen.


    Planmäßig sind idR mindestens 4 Std. reine Spielzeit eingeplant, ob da nun was verdiskutiert wird, oder jemand früher los muss, ist davon unberührt.
    Es kam schon vor, dass eine Runed von 18-22Uhr eingeplant war und man sich morgens um 4 dann in Regelfragen in die Wolle bekommen hat.
    Hat zur Daumenregel nicht zu lang über 0 Uhr hinnaus zu spielen geführt.
    Eingehalten wird die selten...


    :wink:


    Gruß H

  • Harbinger
    Bis 4 Uhr früh wegen Regelfragen in die Wolle bekommen? Oh'ha, das klingt in meinen Ohren echt übel.
    Ich hoffe einfach, ihr habt Spass daran, dann wäre es natürlich nicht schlimm.
    Bei uns dauern Regelfragen maximal 2 Minuten, falls der GM was nachschlägt. Dann sagt er wie's läuft und fertig. Manchmal gibt es ne Korrektur zum nächsten Termin.
    lg
    Snowcat

  • Also bei uns gehen die Runden immer so 6-8+ std.


    Aber Dieses We werden wir wohl auf etwas mehr kommen!!! Meine Spieler haben mich überrumpelt und wollen Fr+Sa+So spielen! Gut das ich das als SL auch mal gestern erfahren habe :roll:


    Also werden wir wohl dieses We auf 24+ std kommen.

  • Also bei uns ist das so:


    In der Woche: 8-9 Stunden, dann müssen aber auch alle nach hause und sich am nächsten Tag wieder ihrem treiben widmen.


    Da das aber für einige von uns Spielern teils suboptimal ist sind wir am überlegen unsere Runden aufs Wochenende zu verlegen.
    Wenn ich früher am Wochenende gespielt habe, fings dann meistens Freitagsabends an und ging bis Sonntags abends.


    Also werden wir wohl bald auf deutlich mehr als 9 Stunden Spielzeit kommen :D

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett