Verbündeter + Gestaltwandler

  • hab gerade zufälligerweise die regeln im companion über die gestaltwandler durchgelesen.. dabei bin ich auf folgendes gestoßen:


    - gestaltwandler sind duale wesen, wie critter
    - gestaltwandler sind eigentlich mehr menschliche tiere als metas


    dabei bin ich auf folgende kombination aufmerksam geworden... wenn ein zauberer einen verbündeten beschwört, kann er diesem ja entweder eine geistähnliche gestalt geben, die er frei wählen kann, oder er gibt ihm einen critter als körper. da diese wesen dual sind, kann der verbündete praktisch in den critter fahren und diesen übernehmen..


    nu komm ich natürlich auf die verrückte idee einen verbündeten in einen gestaltwandler zu setzen.. gibt es dabei irgendwelche regeln, die das ausschließen und ich nun übersehen habe, oder ist einfach bisher noch keiner auf die idee gekommen?

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Die entsprechenden Beschränkungen finden sich auf S. 108 des Schattenzaubers in der Beschreibung der Kraft "Bewohnung" für Verbündete ...


    Zitat

    [i]... Der Beschwörer kann einen tierischen Gastkörper bereitstellen. Jedes normale Tier vermag dazu dienen, denn paranormale Critter sind magisch zu stark für den Zweck. Dasselbe gilt auch für intelligenzbegabte Wesen( wie Personen) ...


    Der GW ist sowohl ein paranormaler Critter, als auch intelligenzbegabtes Wesen ...
    :arrow: Ein Fall für Ablage "P"

  • Es sei denn, irgendjemand gründet mal einen Verein für saukomische Hausregeln, dann sollte man vielleicht noch irgendwo eine Sicherheitskopie haben 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • okokok :) bevor ihr mich nun zum totalen freak abstempelt räum ich hier mal ein, dass das ganze auch nur n hirngespinst von mir war..


    also wenn ich dir regel so richtig aus dem post vom indianah gedeutet hab funktioniert das gar nicht mit crittern.. was komisch ist, da ich bisher immer davon überzeugt war, dass es ausschließlich mit cirttern funktioniert.. najo.. muss ich halt meine SL mal drauf ansprechen

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Solltest du tun, schließlich hat Dea vollkommen recht :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hmm also in englischen lautet der text folgendermaßen:


    Zitat

    The summoner can provide an animal host, using any normal critter for this purpose. Awakened critters are too magically powerful to be used as hosts, as are spapient beings (such as people).


    hmm wie is das nu zu verstehn? wird critter einfach mit tier übersetzt? wenn nich, was is dann ein paranormaler critter und was ein normaler?

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • Critter sind im Englischen praktisch alles Nichtmenschliche. Paranormale Critter sind dann alle, die es erst nach dem Erwachen gegeben hat (und die meist diese witzigen Gimmicks wie Feuerspucken beherrschen).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wobei in dem Zusammenhang Critter = normales Tier und Erwachter Critter = Paranormales Tier schon sehr gut paßt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hier geht es ja nun um die Kraft, "Bewohnung"
    Wie sieht es mit "Besessenheit" aus? Ist das das gleiche, oder gilt das mit GWs nur für "Bewohnung"


    Im Critterbuch steht bei Besessenheit nichts davon, das GWs davon nicht betroffen werden können, bei der MMT Besessenheit steht sogar ausdrücklich dabei, das es auch für Dualwesen gilt.


    Wie ist das nun?

  • Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Stimmt, du kannst alles Duale besetzen, aber Besessenheit funktioniert ja auch nicht allzu lange...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • *maleinfachsoreinpapp*


    "Critter" ist ein englisches Slangwort für "creature", was nichts anderes als "kreatur" ist und ursprünglich alles lebende meint (create, erschaffen; creature, der/die/das erschaffene), mittlerweile aber nur "nichtintelligente" Wesen, aka Tiere.