Beiträge von ComStar

    Da ich einen Decker spiele, der sich ebenfalls mir Drohnen beschäftigt, habe ich mich mit dem Problem auch schon länger auseinander gesetzt.


    Da ja in den Regeln steht, das ein Reflextrigger (der ja die FSE eigentlich nur ausschalten soll) aussreicht, um den Malus zu negieren, kann der Malus nichts mit "Gewohnheit" im Umgang mit der FSE und der damit verbundenen SimSin Art zu tun haben.
    Denn man schaltet die FSE, nicht die Gewohnheit ab.


    Wenn jetzt also eine Datenbuchse mit der FSE und eine andere "normal" implantiert werden würde, müsste das IMO eigentlich aussreichen.
    Ob die FSE nun nicht angesprochen wird, weil sie deativiert ist, oder eben an nem anderen Port angeschlossen ist, müsste doch egal sein.


    Man könnte jetzt natürlich so argumentieren:
    Eine eindeutige trennen der beiden Datenbuchsen ist nicht möglich. Also: beide sind Gleichwertig, was den die "Zugriffsrechte" auf das Hirn, bzw die FSE angeht.


    ABER:
    DAS Problem lässt sich IMO wieder durch die implantation eines Routers lösen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das der "SR-Cyberware-Router" auf die gleiche art wie ein DSL-Netzwerk-Router funktioniert. Indem man einfach eine MAC-Adresse deatkiviert, wird der entsprechende Rechner vom Netz getrennt. Oder in unserem Beispiel die FSE von der DB (somit also genauso wie mit dem trigger) abgeschaltet.
    Selbstverständlich wäre eine Deaktivierung auf diese Art und Weise keine freie Handlung, sonder eher eine einfache, wenn nicht sogar komplexe, aber ich denke das sollte der SL entscheiden.
    Was ja auch in den meisten Fällen relativ egal sein dürfte, da man selten innerhalb einer Kampfrunde vom Decker zum Rigger switchen muss.

    Hier geht es ja nun um die Kraft, "Bewohnung"
    Wie sieht es mit "Besessenheit" aus? Ist das das gleiche, oder gilt das mit GWs nur für "Bewohnung"


    Im Critterbuch steht bei Besessenheit nichts davon, das GWs davon nicht betroffen werden können, bei der MMT Besessenheit steht sogar ausdrücklich dabei, das es auch für Dualwesen gilt.


    Wie ist das nun?