[IP] Abm HH

  • Auf Livs Frage antwortet Treff: an den Meisten komm ich vorbei, aber ich brauche Zeit, je besser das Schloss um so mehr Zeit benötige ich meint er. Er kramt kurz in seinem Link und schickt Mike ne große Reklame in die AR wo die Daten des Kampfes draufstehen Der Kampf ist in 5 Tagen, am 1.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Mike blickte da gar nicht hin, da er den Terminplan genau kannte, es war viel eher an Liv gerichtet.
    "Eben. Da wir annehmen das der Austausch an dem Tag statt findet müssen wir eh bis dahin fertig sein. Die Sache mit dem Bonus stellt sich erst gar nicht. Das ist bereits fix.
    Wenn dieser Punkt nun verstanden ist, brauchen wir darüber gar nicht erst weiter zu reden.
    Kommen wir zum nächsten Punkt, das Beschatten.
    Und nun verehrteste, kommen wir langsam in den konstruktutiven Bereich. Dem Beschatten von Menschen."

    Er nickt zu Treff und deutet dann zu sich selber.
    Dann wartet er bis die Leute wieder zuhören, um sich nicht wieder und wieder zu wiederholen.
    Die folgenden Punkte müssen nicht Weisheits letzter Schluß sein, aber wenigsten Zuhören erwartet er.
    "Er hat bestimmt schon etliche Leute beschattet, ich selber auch ab und zu, das gehört einfach zu unseren Job. Ein sehr langweiliger Teil des Jobs. Nun zur ersten Idee.
    Wie wäre es wenn wir eine kleine Gang anheuern, von sagen wir 5 bis 6 Leute, die das für uns übernehmen. kleine Möchtegern Runner die sonst Laster überfallen. Wir geben ihnen 500, zeigen ihnen ein Bild von Alex und eins mit der Tasche, die kümmern sich drum und wir haben Zeit für Nachforschungen.
    Vorraussetzung ist: Passende Kleidung für die Gegend, passendes Alter, einen Grund warum sie da sind, falls sie gefragt werden. z.B. Arbeitssuche, ein kommlink.
    Wir bekommen die Info wann er bei der Artbeit raus und rein geht, mit wem, Bild und wann er die Arbeit mit der Tasche verläßt. Wir kümmern uns um das Zusammentreffen und scannen die Leute ab, mit den er zu tun hat.
    Soweit zum Punkt beschatten."

    Er blickt mal Fragend in die Runde und wartet ab bis er zum nächsten Punkt kommt.

  • "Äh, Mike? Hast Du nicht gerade gesagt, dass Du nicht zum Kampf willst? Und bisher hat dein Arsch scheinbar Glück, zumindest die beiden Boxer sind so hetero wie nur was." Meint Liv, die das Suchfenster kleiner macht aber noch nach was anderem weiter schmökert.
    "Von 'ner Gang in der Gegend halte ich nicht so viel. Lieber ein paar Kameras in der Gegend verteilen, die dann auf Junior und seine Tasche ansetzen. Aber noch mal die Frage. Lassen wir uns von den Dicken nun eine Führung geben oder nicht?


    Und so wie es ausschaut, wird es echt nicht einfach an die Boxer selbst ranzukommen, deren Gefolge ist da schon einfacherer. Der Caterer wäre aber, mit Matrixunterstützung, noch einfacherer." Dann poppt das kleine Fenster groß in rosa wieder auf.
    "Ha! Der Ringarzt scheint erzschwul zu sein. Also Mike?"

  • Okay, die Person ist so dämlich, die hört nicht mal ansatzweise zu und versteht gar nichts. Na das wird ja super.
    Er versucht noch ein Aspekt zu erklären, vielleicht dringt das ja durch.
    "Beim persönlichen beschatten sitzt man die ganze Zeit da und man kann gar nichts tun. Mit einem Schein läßt man das machen und hat Zeit die man sinnvoll nutzen kann.
    Soweit klar?
    Der Kampf ist am Ende aller Termine, bis dahin ist noch sehr viel zu tun."

    Die Person ist ja schon am Ende des Runs und kapiert nicht, das sie alle Zwischenschritte überspringt. Auweia.
    Und saublöde Ideen ausserdem, aber darauf geht er gar nicht erst ein. Das war unterste Schublade.

  • "Also so langsam glaube ich, Du willst es nicht kapieren. Kameras sind billiger und weniger auffällig. Was Du in der frei gewordenen Zeit machen willst ist mir auch gänzlich schleierhaft. Daran basteln zum Kampf zu kommen, okay. Aber ist dass das Geld wert? Wenn Du das mit einem Schein zuverlässig regeln kannst, bitte." Hält Liv ruhig dagegen.
    "Soll ich die Frage nach der Führung durch den Dicken ein viertes Mal stellen?"

  • Herr im Himmel! mit wem arbeite ich hier zusammen, so wird das nie was! denkt sich treff als die beiden Elfen wieder zum diskutieren anfangen. Schließlich stellt er laut sein Gals auf den Tisch um Aufmerksamkeit zu bekommen: Okay ihr beiden, erstmal in Ruhe durchschnaufen, geht ja zu wie im Kindergarten hier. er sieht beide an und sagt mit eisiger ruhe in der Stimme: Also: Liv hat hier einen guten Punkt, die überwachung mittels Kamera ist einfacher und unauffälliger als die Beschattung von Gröning, wir müssen ja auch nicht ständig wissen wo er ist, auch wenn das von Vorteil wäre. Es wäre sehr einfach möglich am Ausgang seiner Arbeitsstelle und seines Hauses ein paar, so 3-4 Kammeras zu platzieren. Dann wüssten wir mit etwas glück wann er die Tasche bei sich hat. Er atmet kurz durch und stützt sich mit beiden Händen auf dem Tisch ab. Die Frage die bliebe ist wo wir die Kammeras herbekommen, aber das sollte das kleinste Problem sein. Wir können des Weiteren noch Gröning selber irgendwie verwanzen, beispielsweise mit nem Spionage RFID im Schuh oder an einem seiner Hemden versteckt, dazu müssten wir in sein Haus kommen. Er macht wieder eine kurze Pause bevor er fortfährt: Die Führung durch das Büro ist auch keine schlechte Idee, damit wir uns dort umsehen können und wissen wo genau der Tresor liegt falls es nötig ist dort einzusteigen, was ich allerdings vermeiden wollte. Aber wenn wir das machen möchte ich als derjenige von uns der scheinbar die Meiste Ahnung von Schlössern und Einbrüchen hat mit dir mitgehen Mike er sieht dabei den Elfen an bevor er weiterredet: der letzte Punkt ist der Kampf am Feuerschiff, wir wissen nicht ob er dorthin die Tasche mitnimmt und übergiebt, nur das er wahrscheinlich dort ist wissen wir. Wenn wor dort hin wollten sollten wir das nötige allerdings jetzt bereits in die Wege leiten da wir noch den Caterer infiltrieren müssten. nachdem er seiner Meinung nach alles zusammengefasst hat setzt er sich wieder hin und sagt: Also, ihr beiden Hübschen. Ich wäre dafür Gröning zu verwanzen und zu überwachen um bei sich bietender Gelegenheit zuzuschlagen und die Tasche auszutauschen, vielleicht in dem man einen überfall vortäuscht oder so, gleichzeitig sollten wir für den Fall der Fälle sein Büro besuchen um für den Fall das wir doch einsteigen müssen vorbereitet zu sein. er lehnt sich entspannter zurück: Haltet euch bitte vor Augen was unser primäres Ziel ist, wenn wir den einen oder anderen Bonus nicht bekommen ist das blöd, wenn wir aber vor lauter Streit und verplanung den Job versauen ist unser Ruf in Hamburg für die Nächste zeit Futsch und wir können autos knacken gehen

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Ja, das frage ich mich auch." erwiedert Mike
    "Egal ob man sich persönlich hinstellt oder ob ihr Kameras plazierst, auf alle fälle sind Leute mit dieser Aufgabe gebunden. Nur Supermann kann 24 Std. Beobachten ohne Essen, Schlaf und Konzentrationsschwäche.
    Die kameras ersetzen nicht den Beobachter dahinter. Aus dem Grund wollte ich das ausgliedern. Oder glaubt ihr Kameras agieren aktiv?
    Punkt RFID. Der Chip sollte an einer Sache sein, die er garantiert mitnimt. Ich weiß, manche Leute brauchen nur ein Hemd in ihrem Leben und wechseln niemals. Also ich weiß nicht was er morgen trägt, aber sein kommlink hat er bestimmt dabei. Eine Jacke wechselt man auch nicht so häufig, ausser das Wetter springt um.
    Zum Tresor. Da will ich noch nicht herran. Nicht wenn es sich vermeiden läßt.
    Das mit dem Feuerschiff sollten wir erstmal nach hinten schieben. Mich interessiert, wer ist die kontaktperson, dann wissen wir den Übergabetermin, dazu müssen wir die Personen auf seinem Terminkalender der Reihe nach abklopfen.
    Und noch einmal, überwachen und gleichzeitig andere Dinge machen funktioniert nicht. Dazu gehört ein Schichtplan oder man lagert diesen simplen Job aus."

    Also wirklich, nicht mal der Reihe nach kann man die Punkte durchgehen. Empört lehnt er sich zurück. Wenn die jetzt wieder von vorn nach hinten und dann in die Mitte springen wars das.

  • "Also gut, Junior dauerhaft zu verwanzen halte ich, wie gesagt für sehr sinnvoll. Da gibt es zwei Möglichkeiten, wir lassen sein Link hacken, wenn Nethead wieder auftaucht oder wir uns Ersatz besorgt haben, oder wir verschaffen uns irgendwie Zugang zu Juniors Haus und verwanzen seine Schuhe oder so - ich kenne nur ein paar Typen die so metro sind das sie ihre Schuhe häufig wechseln. Ersteres scheint bequemer und sicherer aber auch teuer, wobei wir sowieso einen Matrixheini brauchen." erklärt Liv, haut setzt ein Hologramm in die Luft, füllt es mit Stichpunkten zum eben gesagten und zieht einen violetten Kreis drumherum. Daneben ein kleineres Rechteck mit "Hacker!?" darin und mit dem violetten Kreis verbunden.
    "Dann die Führung bei dem Dicken, den Tresor und die Sicherheit von innen ansehen sind wohl das Ziel. Das solltet ihr beide machen, Jungs. Ich kann einen von euch einen Geist mitgeben, der den Dicken verzaubern, euch verstecken und noch ein wenig mehr kann, kostet mich aber mindestens 2k, eher zweieinhalb und ein paar Stunden Zeit. Je nach Lage der Dinge kann man die Tasche vielleicht gleich bei der Gelegenheit oder später austauschen." Ein weiterer großer Kreis, mit einer dünnen Linie zu dem mit dem Hacker.
    "Junior überwachen." Noch ein Kreis. "Das kann man echt den Kameras überlassen, einfach die richtige Software drüberlaufen lassen, besonders wenn man das mit einem vewanzten Junior und oder Kamera bei seinem Tresor kombiniert. Wirklich interessieren tut uns doch nur wann er mit der Tasche einen Ausflug macht.
    Ein andere Alternative, einen Privatschnüffler anheuern, die sollten so eine Überwachung besser hinbekommen als ein paar Ganger oder wird, wird aber auch teuer.


    Soweit klar?" fragt sie, setzt ein Dreieck in die Luft, schreibt mit flammender Schrift Feuerschiff hinein.

  • "Ah, jetzt kommen wir schon langsam auf den kern, bezüglich Beobachtung. Wenn wir von Kameras und Software reden, dann reden wir von Drohnen, von Sensor-, von Pilot- und von Softwarequalität. Dann kommen wir zum Preis und wir stellen fest, eine Programm mit einer Gesichtserkennung die was taugt bekommen wir nicht am nächsten Supermarkt um die Ecke.
    Und ja, dann sind wir wieder beim Privatschnüffler oder Gang. Ich persönlich würde lieber ein paar brauchbare Jugendliche das Geld geben. Ich denke mit meinem Schieber kann ich ein paar vernüftige Jungs mit Ambitionen auftreiben.
    Eine passende Drohne die das alles kann, will ich mir mal später besorgen, mit mehr Geld und Zeit, was ich jetzt nicht habe.
    Also entscheidet erst einmal was ihr in dem Punkt faforisiert, dann nehmen wir uns den Punkt, Besuch vor.
    Der Reihe nach wäre nett. Ich würde gerne punkt für Punkt abhaken."

  • Liv holt den letzten, silbern glänzenden, Kreis wieder nach vorne. "Nee, ich rede von einem halb Dutzend Kameras." Sie macht noch ein Fenster auf und scrollt durch ein paar Onlineshops. "Für so 200-300 Mücken das Stück und etwas Sensorsoft, für 600. Macht grob etwas mehr als 2k. Das bekommt man im Supermarkt um die Ecke, kombiniert mit einem verwanzten Junior halte ich das für hinreichend sicher. Wenn Du das unterbieten kannst, mach." Das hab' ich dem aber schon mal gesagt.

  • Ausserdem michts sich Treff ein Bin ich dagegen da noch mehr leute reinzuziehen als unbedingt nötig ist. Ne Kammera stellt keine Fragen und will nicht urplötzlich mehr lohn, n Ganger oder Newbie schon dazu wird eine Kammera nicht Müde und verlässt nie ihren Posten, lässt sich auch viel leichter verstecken. Wär schon ziemlich blöd wenn Junior in Verfolgungswahn verfällt, bloß weil irgend eine Pfeife ihm zu nahe auf die Pelle gerückt ist

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Liv kramt ein wenig weiter in diversen Onlineshops, präsentiert diverse Angebote mit einer Preisspanne zwischen 1.500 und 2.500 und schiebt es in den silbernen Kreis. Sie holt den violetten nach vorne, Junior verwanzen."Zwei Möglichkeiten, heimlich still und leise in ein Haus einsteigen, das in einer Gegend steht welche von KE bewacht wird. Das Haus an sich ist unkritisch, die Nachbarschaft ist aber ziemlich auf Draht. Wäre was für dich, Treff. Mit einem Geist im Petto sollte das nicht so schwer sein. Die andere Möglichkeit. Ich ersetzte den Babysitter, sie meldet sich krank und empfiehlt mich als Ersatz. Ich kann ihr Gedächtnis entsprechend bearbeiten, dass sie anschließend wirklich glaubt krank gewesen zu sein. Bei der Version gibt es ein paar Variablen mehr - das ich den Eltern nicht passe, das Junior meine Tarnung durchschaut zum Beispiel, ist aber dafür total unauffällig, da ich legal im Haus bin." Erklärt sie und teilt den silbernen Kreis und zwei kleinere.

  • Die Frage ist was verspricht mehr erfolg? Ich traue mir schon zu unbemerkt in das Haus zu kommen, allerdings kann da recht viel schief gehen, wenn beispielsweise die Kleine einen unruhigen schlaf hat oder so. Es bleibt halt ein Risiko, wenn auch ein überschaubares. Die Nachbarn sollten nichts von mir mitbekommen, nur das es völlig ohne Spuren bleibt kann ich nicht garantieren, das Magschloss könnt kaputt gehen und das zerschneiden von Fenstern fällt auch flach. er überlegt weiter: Was meinst du, wie Vertrauenserweckend kannst du wirken? meinst du es könnte Gröning, selbst wenn er Magier ist, nicht ein bisschen aufstoßen das du als Zauberin auf seine Tachter aufpasst? er atmet kurz durch und meint: Schwierig, schwierig. Ich wär wohl eher für die Babysitter Methode, wobei die ein weiteres Problem hat das wir damit wieder Zeit verlieren und die Verwanzung am besten so früh wie möglich beginnen sollte. Treff zieht aus seiner Gesäßtasche eine alte, durchlöcherte Spielkarte mit einem Kreuz Ass und lässt sie ein bisschen durch seine geschickten Finger gleiten. Ich könnt auch einfach morgen Nacht noch einsteigen und dann ein paar Wanzen verteilen, wenn wir die bis dahin haben. Wenn alles glatt läuft sind wir dann schon einen guten Schritt weiter

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Wir müssten uns schon einen Matrixheini besorgen. Der mir einen koscheren Background verschafft." erklärt Liv, zieht die Linie zwischen dem silbernen Kreis und dem Rechteck mit dem Hacker darin dicker. "Ins Haus zu kommen ist nicht so schwierig. Im Astralraum kann ich aussehen wie ich will, lege ich noch mit einem Geist nach kann ich Junior wahrscheinlich beliebiges vergaukeln. Wie überzeugend ich sein kann... Na ja, eben so überzeugend wie ich sein kann, wenn ich der Ersatz für den Sitter bin, die auf den letzten Drücker absagt. Entweder nehmen die mich oder bleiben zu Hause. Das die Sache erst in drei Tagen steigen kann finde ich auch nicht so prickelnd und wenn die Sache auffliegt, Junior meine Tarnung zum Beispiel durchschaut, dann richtig. Einen Einbruch kann man hingegen mit einem gewöhnlichen Einbruch erklären.
    Irgendwelche herumirrenden Hausbewohner kann ein Geist von mir umleiten oder dich verstecken. Ich bin für den Einbruch, geht schneller, ist leichter zu verschleiern wenn entdeckt und wir könnten dich im Zweifelsfall unterstützen, zum Beispiel ich Dir Fenster und Türen von innen aufmachen."
    Sie schaut die beiden Männer an, greift schon nach dem nächsten Kreis.
    "Plan?"

  • Ich weiß zwar nicht wie du mir Fenster und Türen von innen aufmachen willst, aber von mir aus können wirs so machen. Meint Treff Hey, vielleicht haben wir Flück und er nimmt die Tasche mit nach hause, dann könnt ich sie gegen die Atrappe austauchen und wir wären fertig!

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Mike, nicht böse sein, aber wofür hast du eigentlich diesen meter an Ohren an deinem Kopf? fragt Treff Zum Firmen besuch geh ich mit, einfach weil ich von uns allen hier am meisten ahnung zu haben scheine worauf man bei Sicherheitssythemen achten muss. Der Bruch soll, wenn wir rechtzeitig an ein paar spionage RFID's oder Wanzen kommen, morgen bei Grönings Haus durchgezogen werden. Und Nein, ich denke es ist nicht akzeptabel dort legal rein zu gehen und an Schuhen, Kommlinks und sonnstigem Rum zu fummeln um die Wanzen zu verstecken

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Hmmm, vielleicht habe ich noch Wasser vom Duschen ihm Ohr, was weiß ich.
    Jetzt weiß ich warum dein Kopf so groß erscheint."
    lächelt er milde und faltet die Finger vor seinem Bauch.
    "Und Wanzen liegen nicht bei Tante Emma auf dem Krabbeltisch. Ich bekomme heute Nacht eine... hoffe ich. Dabei dachte ich mit geschickten Fingern und etwas Ablenkung reicht das aus, um hier und dort etwas zu plazieren."

  • "Geister können auch Türen öffnen, Treff. Solche die ,in' Häusern existieren kennen sich mit Technik manchmal ziemlich gut aus." dann macht sie noch mal die Onlineshops auf, bei denen man eine wilde Auswahl von Wanzen bestellen kann. Liv schaufelt schon mal 60 Stealth RFID's zur Ortsbestimmung in den Warenkorb, kramt dann durch die Auswahl an Wanzen. "Was soll es denn werden Treff?
    Und den Firmenbesuch macht ihr. Wenn ich da nützlich sein soll müsste man mich mitschleppen oder so 2 bis 3k in die Hand nehmen, damit ich an einen von euch einen Geist pappen kann. Der dann im Fall des Falles jemanden im Verstand rumpfuschen kann."
    erklärt Liv, den letzten Kreis aufmacht und mit Infos füttert. Was wäre denn die Geschichte, die man dem Dicken erzählt? Und wie ist der überhaupt so drauf?"