Shedim-Metaebene?

  • Hi, nachdem im Strassenmagie sogar die Heimatebene der Insektengeister (der Schwarm) angesprochen wurde, lässt mich die Frage wiesich wohl die Heimatebene der Shedimgeister darstellt irgendwie nicht los. Weiss einer was oder hat einer einen Vorschlag? Möchte VIELEICHT mal meine Spieler dorthin schicken :twisted: .

  • Es ist momentan in SR nicht bekannt woher die Shedims tatsächlich kommen. Es gibt Vermutungen über Metaebenen, aber keine Bestätigungen weder im Fluff noch im RAW. Sie sind ja auch eine eigene Geisterart, daher könnte auch dies eine ganz eigene Geschichte sein. Mythologisch gibt es in den meisten Kulturen ein Reich der Toten, oder die Vorstellung von wiederkehrenden Toten, das könnte ein Ansatz sein. Aber man sollte nicht vergessen das Shedims nicht die Geister der Personen sind die sie besetzen, sondern etwas anderes, eine alienartige Geisterart die von irgendwo her kommt und anscheinend ihre Fühler nach unserer physischen Ebene ausstrecken. Mit einer hierarchischen Struktur Shedims kommandiert von Master Shedims, die noch mehr Macht haben, aber vielleicht sind auch sie nur Untergebene von etwas das wir noch gar nicht kennen oder kennen gelernt haben (Ein Hoch auf das niedrige Mananiveau!)?

  • Master Shedim haben Astraltor als Geisterkraft. Und die ersten Shedim wurden im Zeitraum des Kometen, also in einer Mana-reichen Zeit, gesichtet. Somit kann man schon sagen das sie eigentlich aus einem anderen Mananiveau stammen und nur per "Zufall" schon jetzt anzutreffen sind.


    Kleine Frage an die ED-Spieler: Gibt es dort vergleichbare Wesen? Oder Dämonen die so etwas als Untergebene Konstrukte haben könnten?

  • Mich würde auch intressieren wie Shedim von ihren Brutplätzen, bzw. möglichen sterblichen Überresten erfahren.


    Fliegen die astral rum und verschwinden in x von y Fällen einfach tatenlos, oder macht der große Shedim bissl Wahrsagen und schickt sie zumindest in die richtige Richtung?


    ;-}

  • Master Shedim sind sehr intelligente Wesen. Daher denke ich das sie sich ihre Opfer/Gefäße sehr gut aussuchen. Irgendwo war mal eine Geschichte beschrieben, wo einer der Führer des Jihad ein Shedim war. Ist halt irgendwann unbemerkt gestorben und der Geist hat sich ihn geschnappt.
    Das Master Shedims ihre Pläne schmieden und genau rauspicken wen sie mit ihren Leuten besetzen ist wohl logisch bei einer geplanten Invasion. :twisted: Und so ein kleiner Unfall oder ein Attentat kann jeder Zeit mal passieren...


    PS: Hatte mal ein Master Shedim als Auftraggeber für einen Wetworkrun meine Runner. Die Runner waren sehr überrascht als der Typ den sie getötet hatten, lebendig und gesund über die Trid-Schirme der Nachrichtenkanäle flimmerte. Und da sie bezahlt worden waren, haben sie auch nie wieder nach gefragt oder geforscht... Das zum Thema Runner sind immer die Guten ^^

  • "Harbinger" schrieb:

    Ravenloft ist der Vampirfriedhof von D&D, bissl chromatisch unterversorgt (rot, grau, schwarz).


    :?


    Nicht nur Vampiere
    Es fing alles mit einem AD&D Vampier-Modul an mit dem Vampier Graf Strahd von Zarovitch (IIRC, ist schon lange her)
    und seinem Schloß Ravenloft.
    Irgendwann später wurde daraus eine eigen Barock-Untotenwelt mit Frankensteins Monster, Vampieren, etc .
    viele Untotendomänen (nicht nur Vampiere, auch geister, etc) alle mit dem ähnlichen Gothik/Barock Hintergrund.
    Sie wollten wohl eine neue Welt mit Gruselatmosphäre schaffen ,aber bei D&D ist das nur bedingt möglich, da man in den höheren Stufen, die man braucht um da hin zu kommen eher auf die Monster einmoscht als vor ihnen davon zu laufen
    Und sowas könnte Ich mir als Metaebene für Shedim ganz gut vorstellen


    mit nichtgruseligem Tanz
    Medizinmann

  • Mein Houngan wäre seeehr dankbar, wenn nicht jedes mystische Wesen mit Vampiren in Zusammenhang gebracht werden würde.
    :(


    Ich würde die Andersartigkeit der Shedim beschreiben.
    Eher eine Art Vorhölle, wo die Geisterwesen den Platz mit irgendwelchen verlorenen Seelen tauschen und ihre Körper übernehmen.
    Formlose Kälte und Schatten als WOhnort, zT durch Geistergraffitti beschmiert.
    Kein neo-Castlevania...


    :D

  • Mal im ernst, wenn ich als Obershedim ein Luxusanwesen voller weiblicher Vampire und Hausdiener hätte, wäre ich nicht so versessen darauf den Körper eines toten Penners in einer verregneten Winternacht in einer technologisch beherrschten Welt zu übernehmen.


    :lol:

  • Mal davon abgesehen das Shedimgeister in SR4 starke Regeleinbußen erlitten haben und nur ein Schatten ihrer früheren Macht sind.
    Oder anders gesagt: Die SR4 Regeln sind hier sehr unvorteilhaft, so dass Shedims schnell zur Lachnummer, als zur magischen Bedrohung werden.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es ist momentan in SR nicht bekannt woher die Shedims tatsächlich kommen. Es gibt Vermutungen über Metaebenen, aber keine Bestätigungen weder im Fluff noch im RAW. Sie sind ja auch eine eigene Geisterart, daher könnte auch dies eine ganz eigene Geschichte sein. Mythologisch gibt es in den meisten Kulturen ein Reich der Toten, oder die Vorstellung von wiederkehrenden Toten, das könnte ein Ansatz sein. Aber man sollte nicht vergessen das Shedims nicht die Geister der Personen sind die sie besetzen, sondern etwas anderes, eine alienartige Geisterart die von irgendwo her kommt und anscheinend ihre Fühler nach unserer physischen Ebene ausstrecken. Mit einer hierarchischen Struktur Shedims kommandiert von Master Shedims, die noch mehr Macht haben, aber vielleicht sind auch sie nur Untergebene von etwas das wir noch gar nicht kennen oder kennen gelernt haben (Ein Hoch auf das niedrige Mananiveau!)?


    An dieser Stelle würde ich auf die erste Idee der Entwickler zurückgreifen. Shedim ist ein jiddisches Wort. Da würde ich ansetzen, um eine jüdische Schattenwelt zu kreieren. Gänzlich in diese Mythologie abgehen. Wir haben in SR die europäische, (us-)amerikanische und sogar etwas chinesische. Da würde so etwas gut kommen. So wird man sich auch von den Insekten unterscheiden, die ja ebenfalls Anders sind, und nur ihr eigenes Wohl im Auge, oder der Mandibel habel. Wie kann sowas Böse nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Habe noch mal über die Todesaura nachgedacht, vieleicht würde sich die Metaphorik dieses Ortes um Tod und Verfall drehen ? Eine Metaebene des Todes, aber nicht des Nachlebens sondern des ANTI-Lebens.Würde auch den im Fluff angedeuteten Hass auf alles Leben erklären, oder? Bin gespannt ob noch jemand eine coole Idee hat.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann GIBT es eine Meta-Ebene mit einer Stadt des Todes oder so . .
    Die sollte angeblich die Heimat von Shedim sein denke ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.