was mitnehmen nach afghanistan?

  • Da kann ich den neuen französischen Film Special Force empfehlen. Es geht um eine Spezialeinheit, die sich mit den Bedingungen in Afghanistan auseinandersetzen müssen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Wüstenmods... Afghanistan hat ein kontinentales Klima, ist aber größenteils Gebirge, nicht Wüste. Im Sommer kann es sehr heiß und trocken werden, man hat da schon Probleme durch Staub. Im Winter und eben auch nachts wird es extrem kalt.
    Was die Runner also auf jeden Fall brauchen, sind Kletterausrüstungen und Ausrüstungen zur Höhlenforschung.


    Der Grund, warum die Sowjets so viele Probleme dort hatten, waren die Mudschaheddin, die sich in Höhlensystemen in den Bergen versteckten, die schon seit Jahrhunderten dort von den Einheimischen genutzt wurden.


    Ich würd vorschlagen, einfach mal die Wikipedia-Seite für Afghanistan zu lesen... da ist z.B. auch eine Karte mit den Sprachen zu finden... 49 verschiedene Sprachen und 200 Dialekte.

  • Eine leichte schallgedämpfte Pistole mit hülsenloser subsonic Munition zur Abwehr von Insekten/Spinnen und eventuell zur Jagd/Nahrungsbeschaffung.
    Und nein, das mit den Insekten/Spinnen ist kein Witz. Walzenspinnen sind verdammt groß und schnell.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hülsenlos ist Standard 2074.


    Gerade wegen solcher Missionen will das Militär doch Hülsenlos für alle Waffen. Viel weniger Gewicht/Schuss, also entweder more bang for the gramm or less gramm for the bang.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Hülsenlos ist Standard 2074.


    Das ist ja skuril. In den 70ern war es noch 50/50. Wo steht denn, dass sich das so schnell auf einmal geändert hat?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Neke.. ähhm...
    Welche Walzenspinnen meinst du denn?
    Ausgewachsene Walzenspinnen messen von Kopf bis Hinterleib bis zu 70 mm.
    (quelle Wikipedia)
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,301240,00.html


    Da reicht der Stiefel.Und selbst wenn die Biester schnell sind, der durchschnittliche Samurai mit ReBo´s, Drogen, MBW´s und all dem anderen Kram ist schneller.
    Irgendwelche komischen erwachten Arten davon können natürlich gefährlicher sein.



    Ansonsten ist schon viel gesagt worden zu Afghanistan. Bleibt evtl. noch das das Ding kein Staat im eigentlichen Sinne ist, sonder lauter einzelne Gebiete die von lauter einzelnen Warlords kontrolliert werden.
    Am effizientesten dürfte es sein wenn ihr mit ner Wagenladung Knarren und Drohnen da aufschlagt und euch mit einem dieser Clans verbündet. Mit etwas Geschickt könnt ihr dann bei der Rückreise noch ne viertel Tonne Opium mit rausnehmen.
    (Eine weitere Clevere Handelsware könnten Medizinische Versorgungsgütter jeder Art sein)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist ja skuril. In den 70ern war es noch 50/50. Wo steht denn, dass sich das so schnell auf einmal geändert hat?

    Es steht nichts davon, dass hülsenlos verbreiteter sei, aber man kann frei wählen. Also ist es ein Standard. Munition kostet auch gleich viel und ist gleich einfach/schwierig zu beschaffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es steht nichts davon, dass hülsenlos verbreiteter sei, aber man kann frei wählen. Also ist es ein Standard. Munition kostet auch gleich viel und ist gleich einfach/schwierig zu beschaffen.


    Hülsenlos ist, Zitat GRW S.362 "deutlich stärker verbreitet". Was 50/50 schon einmal ausschließt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Jepp wenn man sich die Bilder richtig ansieht erkennt man das die Viecher nicht, wesentlich größer sind als die Manschetten des Soldaten, nur näher am Objektiv dran.
    Wenn man dann Bilder nimmt die nicht von US-Soldaten gemacht wurden die sich vor einer Spinne in die Hose machen wie ein kleines Mädchen, sieht man das die Dinger immer noch bequem unter den Fuß/Stiefel passen.
    [IMG:http://www.wauki.com/images/tieregolan8.jpg]


    Ich würde es mit der erwachten Variante nicht übertreiben, das Vieh ist vor allem ein Ärgernis weil es derbe heftig zubeissen kann. (laut Wiki kann es Stein bearbeiten). Ich würde eher die natürlichen Eigenschaften des Vieh´s verstärken.
    Mach es minimal größer 10 cm Körper dürfte reichen, dafür aber schneller INI 10 ID2. Und lass die Hauptgefahr des Viehs in der Angst vor ihm liegen. Es ist viel lustiger und angenehmer wenn du nicht ein weiteres ULTRA_CRITTER_MONSTER baust. Sondern einfach nur eine ziemlich große ziemlich schnelle Spinne, die einem Angst macht.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Afghanische Steinspinne... eine 15 cm lange erwachte Walzenspinne mit verstärktem Panzer. Ein Tritt überlebt das Vieh problemlos, dazu bildet es Gruppen... man trifft also nicht auf eine Spinne, sondern auf 6-8 Tiere in einem Nest.


    Das Gift einer normalen Walzenspinne kann für leichte Übelkeit für ein paar Tage sorgen... Also bei dieser Variante einfach ein bisschen in der Hinsicht noch aufmotzen und es ist definitiv Ärgernis... nur bei absoluter Dummheit der Spieler ist es eine Gefahr.
    Ähm... also vielleicht das Gift eher zurückschrauben?

  • Wobei rudelbildung ein sehr sehr seltenes Phänomen unter Spinnen ist.
    Ich würde den Viechern wie gesagt denn Mysteriefaktor lassen. Also die Spieler durch Erzählungen unbegründet viel Angst vor den Viechern haben lassen. :twisted:
    Und ne Spinne die den Stiefeltritt eines vercyberten überlebt (ST5 und mehr) ist für mich schon ziemlich unglaubwürdig. Immerhin bricht der kerl mi9t dem selben Tritt Knochen.


    ansonsten sind evtl. Anklebe Bärte und Turbane ne nützliche Investition.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Walzenspinnen (und damit auch meine Steinspinne) sind ja keine echten Spinnen. Von daher kann dieses Insekt durchaus mit mehreren Artgenossen ein Nest teilen. Ich handhabe das mit der Anzahl dann als 1W6+2. Als erwachte Spezies hab ich mich dann einfach daran orientiert, dass diese Viecher ja verdammt gut getarnt sind und die Tarnung ("sieht aus wie Stein") um die magische Variante zu erweitern, dass sie auch so hart wie ein Stein sind. Die Idee dazu kam von der erwachten Wombatvariante, die ganze Roadtrains zum entgleisen bringen kann. Also eine Gabe, die bei Aktivierung die Panzerung extrem anhebt.

  • Okay, da war ich mit "Wüste" wohl etwas schlecht informiert. Klischeeschublade...
    Davon einmal ab befinden sich die Runner dann dennoch in einer Wildnis/Ödnis-Umgebung. Könnte echt unangenehm werden.
    Eine möglichst leise Waffe für alles Viehzeug, das sonst noch so den Schlaf stört, ist immer eine gute Idee :) Und wenn's nur ein Messer ist.
    Eventuell wäre auch eine Aufteilung in Einsatzausrüstung und Marschausrüstung sinnvoll. Einsatzausrüstung ist, was man in den gegnerischen Stützpunkt mitschleppt (Waffen, Medkit, Rüstung, ist ja doch ein Strike-Team), die Marschausrüstung lässt man derweil in einem getarnten Lager in der Nähe.
    Nicht jeder will mit Zelt und Schlafsack auf dem Rücken in ein Feuergefecht hüpfen :) Für den Fall der Fälle den Klappspaten mitnehmen! Irgendetwas kann man immer verbuddeln. Hält auch das meiste Viehzeug von den Vorräten fern. Hey, solche Sachen kann man selbst in einer Stadt anlegen!
    Wenn man schon dabei ist, kann man ja das Lager auch noch gleich befestigen, ein MG und ein paar auf Fernzündung aufgemotzte Granaten (aus der Reserve, nehmt ruhig mehr mit, mit Billigkommlink oder so) sind immer gut, falls man dann doch mal wegrennen muss. So schafft man sich vielleicht einen Rückzugspunkt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()