Regelkritik , oder warum läuft SR4 nicht immer rund ?

  • "Medizinmann" schrieb:

    meine Überzeugung ist ,die RAI der Mods aus dem Lifestyle ist :
    nimm den Gesammtwert der Kombi, nimm 1x die Mod , bezahle sie 1 x ,addiere 1x den Mod
    nicht für jedes Teil einzeln
    leider zählt RAI nicht, wenns nicht offiziell ist (womit es ja zum RAW werden würde)


    der mit RAI und RAW tanzt
    Medizinmann


    Ja, ne. Moment. Bei den Panzerungsmods steht eindeutig drin, worauf man die anwenden kann: Aus dem GRW auf Kleidung (also 0/0 Kram und die Lederjacke mit 2/2) und auf Panzerkleidung (ich glaube, die hat 4/0).


    Komponentenkram wird da ausdrücklich nicht gelistet, obwohl das Lifestyle weit nach dem Arsenal herausgekommen ist. Genausowenig wird der gepanzerte Anzug aus dem GRW erwähnt.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich sag/schreib, ja ,das es nicht SirDooms Idee war


    Ich sag/schreib nur, dass es nicht du es entdeckt hast, sondern ein anderer User im Pegasus Forum. Dass mit Maßschneidern war zwar deine Idee, aber an sich ging es die Richtung, die Kollektion für Trolle und Orks zu präsentieren.


    Was nicht rund läuft, ist dasselbe Problem, dass mich bei 2 behrren lies, als 3 herauskam. Viel zu viele Bücher sind Aufgüsse der vorangegangen Edition. Kaum neue Ideen, rein Konvertierung. Hazzard Pay als aktuellstes Beispiel. Solch guten Bücher, wie Lifestyle oder Machtspiele kommen viel zu spät heraus. Mit neuen Werken, inhaltlichen, bringt man ein Spiel voran. Es motiviert Altspieler und überzeugt Neuspieler sich für diese Edition zu entscheiden. Straßenmagie und BodyTech haben keine Überaschungen geboten.


    Davon ausgehend habe ich zwei weitere Inhaltliche Kritiken. Die Regelbücher kann man ohne das GRW nicht verstehen. Hat man also einen Manaversierten Char, muss sich der Spieler das GRW kaufen/leihen, damit man die grundlegenden Sachen nachschlagen kann, weil sie nicht im Straßenmagie aufgezählt sind. In SR2 war das so. Dann von einem Regelbuch zu schreiben ist ziemlich zynisch.


    Der andere Punkt ist, dass alles wild verteilt wird. Im Kompendium haben sie Anti-Überwachungs-Ausrüstung?! Das Kompendium sollten für den Spieler sein, nicht wieder den Gear-Junkie befriedigen.


    Meine Idealvorstellung ist, dass eher in die Tiefe gegangen wird, als alles zu überschwemmen mit Ausrüstung und Regeln, die keiner wirklich braucht. Antarktis-Überlebenstips? Nützlich, aber da frage ich mich, wo da die Schatten sind?
    Die Ruf-Regeln brauchen eine Überholung. Man wird zwangsläufig zu einer Trid-Ikone, egal wie diskret man arbeitet. Aber woran kann ich erkennen, dass ein Ruf in den Schatten den NSC erreicht hat?


    Die Regeln zur SIN-Überprüfung sind Mist. Hat die irgendwer nicht mit einer Hausregel versehen? Die bestehenden Regeln würden jedem Streifencop erlauben, alles unter Stufe 3 quasi sofort zu durschauen.


    Nochmal zur Thesan-Kollektion: Sie ist unter Panzerkleidung aufgeführt. Die Lifestyle-Sachen beziehen sich auch auf Panzerkleidung, nur sind die Implikationen etwas weiter gefasst. Nach RAW ist alles korrekt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der andere Punkt ist, dass alles wild verteilt wird. Im Kompendium haben sie Anti-Überwachungs-Ausrüstung?! Das Kompendium sollten für den Spieler sein, nicht wieder den Gear-Junkie befriedigen.
    Anti Überwachungs Ausrüstung im RK ???
    Jetzt bin Ich aber überrascht,Wo denn ??


    Ich sag/schreib nur, dass es nicht du es entdeckt hast, sondern ein anderer User im Pegasus Forum.
    :lol: Ich weiß wirklich nicht ob es wichtig ist, wer es zuerst entdeckt hat(Nehh, eigentlich ist es Wumpe, wer sowas zuerst entdeckt.....)
    Und das was Du in Foren liest, ist auch nicht die ganze Warheit
    Die Regelbücher kann man ohne das GRW nicht verstehen.
    Hmmm, Und hätte Pegasus/CGL den ganzen Abschnitt mit Magie nach dem GRW (wo's reingehört) auch nochmal zusätzlich ins Strassenmagie reingepackt wärs 50-100 Seiten Dicker und 10-15 € teurer geworden und viele hätten dann gemosert:
    Boah ist das Scheiße, ist doppelt drin, was soll Ich mit dem Scheiß ich hab doch das GRW ,boahh,alles abzocke ;)


    Dann von einem Regelbuch zu schreiben ist ziemlich zynisch.
    Neh,Sorry, das kann Ich so nicht stehen lassen.
    das GRW reicht völlig aus um einen Anfängermagier zu erschaffen ,reicht sogar aus um eine Zeitlang nur damit zu spieeln.
    Wenn man sich dann weiterführend dafür interessiert ist es ok, sich das Strassenmagie zu holen.


    Der andere Punkt ist, dass alles wild verteilt wird.
    Ja, OK, kann Ich verstehen, den Punkt mag Ich auch nicht.
    Vor allem, das in den neueren Publikationen (das neue Sota wird auch so) sowohl Fluff als auch Crunch drin ist, sowohl einiges an Metaplot als auch neue Ausrüstung.
    Damit läßt sich eben Kohle machen.
    DAS ist an & für sich OK, nur mag Ich nicht wie die Gewichtung bei CGL liegt (zwischen Kohle machen und gutes Produkt liefern)
    bei Pegasus ist das voll OK, die liefern mehr, mit besserer Qualität, da warte Ich lieber drauf und zahle etwas mehr für (im Vergleich zu den US Preisen)


    Die Ruf-Regeln brauchen eine Überholung.
    :lol: ich hab noch nieeeeeh (!) mit Reputation gespielt....oOO( Oh, warte, doch ,einmal, da hat uns aber der SL völlig zu Unrecht schlechten Ruf verpasst, OK, Ich hab 1X in meinem Leben mit Reputation gespielt....)
    geht mir also sowas von am Gesäß vorbei ^^


    Die Regeln zur SIN-Überprüfung sind Mist. Hat die irgendwer nicht mit einer Hausregel versehen?
    u.A. Rotbart van Dainig (ich hab die übernommen, weil sie besser sind , sie lauten :Stufe der Fake SIN ist der WM ,den der Checker schaffen muß)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Harbinger
    ahh,ok, [strike]der Fluff[/strike] ab Seite 35 im deutschen RK
    der erklärt doch nur nochmal im Zusammenhang was es damit auf sich hat.


    HokaHey
    Medizinmann


    Edit : Ich muß mich korrigieren, es gibt auf Seite 38 eine Tabelle, die mir bisher noch nicht aufgefallen ist 8O

  • Wenn es Werte und Stufen hat, ist für mich der Fluff grad abwesend.
    Aber die Einleitung ist in dem Kapitel tatsächlich mit dem Wer, Wo und Wie gegeben.
    Die Ausrüstung hätte aber eine Tabelle zum Nachschalgen vertragen.


    :?

  • Die Ausrüstung ist tabellarisch aufgelistet, mit Verfügbarkeit, Stufen und Preis. Grau und weiß abwechselnd, dass ist für mich eine Ausrüstungstabelle. Wie man das als Fluff bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Besonders weil das richtig gute Sachen sind, die ich dem Arsenal, GRW oder Vernetzt zuordnen würde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmn, na gut. (Ich habe das jetzt nicht so genau gelesen, daher kein Widerspruch von mir. :) )


    Ich vermisse da aber ehrlich gesagt auch bzw. besonders passive Systeme. Also Schutzfolien zum Aufkleben und derlei. Es gibt ja nichtmal einen abgeschirmten Koffer für Waffen bzw. Drogen oder sowas. Da gibt es nur das Schmuggelfrachtraum-Upgrade für Fahrzeuge. Alles weitere muss man mit Hausregeln regeln.


    Denn wenn ich mir angucke, was die MADs bzw. besonders die Cyberware-Detektoren schon auf "preisgünstigen" Stufen alles erkennen können, ist es praktisch unmöglich Waffen vom Versteck zum Einsatzort zu bringen, ohne durch x Kontrollen zu latschen, die einen hoch nehmen (können).

  • Der macht aber was anderes. ;)


    Nochmal konkret gegenübergestellt:


    a) Schmuggelfrachtraum in Drohnen oder Fahrzeugen (bzw. auch Flugzeuge, Schiffe etc.) kostet 1.500 Nuyen + nochmal 1.500 für die Abschirmung gegen Magie/Chemie/ MAD. Und zwar völlig unabhängig von der Größe des Schmuggelfrachtraums. Man hätte Kosten und Größe ja einfach an den Körperwert des "Geräts" binden können, hat man aber nicht.


    b) Je 10 cm² "Schutzfolie" müssen wir gleich 500 Nuyen ausgeben.


    Selbst ein Motorrad dürfte einen Schmuggelfrachtraum beinhalten können, dessen Innenflächen mehr als 30 cm² haben. Wo ist denn da das preisliche Verhältnis?