Regelkritik , oder warum läuft SR4 nicht immer rund ?

  • Mal eine Zwischenfrage zu einem schon etwas älterem Buch: Haben die neuen Auflagen des 4er Grundregelwerks mittlerweile eigentlich eine bessere Bindung oder ist das immer noch so ein verdammter Mistikack?


    [mod]Habs mal abgetrennt


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • "ayahuaska" schrieb:

    Mal eine Zwischenfrage zu einem schon etwas älterem Buch: Haben die neuen Auflagen des 4er Grundregelwerks mittlerweile eigentlich eine bessere Bindung oder ist das immer noch so ein verdammter Mistikack?


    Schon lange mit besserer Bindung. Die wurden doch schon seit 1,5 Jahren umgetauscht....
    Deine Kritik ist also.....etwas veraltet :mrgreen:


    mit aktuellerem Tanz
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Mal eine Zwischenfrage zu einem schon etwas älterem Buch: Haben die neuen Auflagen des 4er Grundregelwerks mittlerweile eigentlich eine bessere Bindung oder ist das immer noch so ein verdammter Mistikack?


    Es ist anderen Kritik-Punkten gewichen. Meist inhaltlichen, aber nicht nur...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "ayahuaska" schrieb:

    Die Zeit verfliegt halt...jetzt wo du mich dran erinnerst, gehe ich mit meinen mittlerweile 26 auch schon stramm auf die 30 zu! :cry:


    Alles klar, danke. :)


    Pah 30.........*g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Die Erschaffer halten sich nicht an ihre eigenen Regeln.
    Das Smartlink nur mit Bildverbindung funktioniert ist nur für SCs zwingend. Ob BodyTech oder Machtspiele, da ist es nicht so.
    Ruthenumerpolymere sind nur im Ganzkörper nutzbar, nicht im Cape. Schlösser knacken ist keine Fertigkeit aus SR. Edge gibt es nicht auf 10. Verbesserte Sicherheitssysteme kann man nur in Smartguns einbauen.
    Das reicht für den Anfang, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ganz sicher hatte ich nicht vor, irgendwann persönlich zu werden. Im Gegenteil, soweit ich das berurteilen kann, bist du recht sympathisch.
    Ärgerlich finde ich nur die konstante Tendez des Produktes SR4 nach unten. So ein vielversprechender Start und dann alles vergeudet. WAR! war nur ein Meilenstein selbiger...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin auch besorgt was die Veröffentlichungstaktik angeht, ich erinner mich noch was da zeter und mordio geschrien wurde, als AD&D 3.5 damals über 30 Quellenbücher rausgesch...ossen hatte und die zum Wechsel natürlich nicht mehr kompatibel sein sollten.


    SR ist inzwischen auch sehr aufgebläht, man könnte sagen, das es ist nicht mehr transportabel ist, wenn man im Sommer am See beim Grillen zocken will, gut finde ich das nicht, denn so eine große Investiotion schreckt eher neue Kunden ab.
    (neue Promo einen günstigen Kredit für die 5 beliebtesten Ergänzungen, bei Kauf von GRW, Arsenal und SM?)


    Von der unterirdischen Form der ersten Kaufkampagnen ganz zu schweigen.


    :(


    SR hat sich mit vielen Einflüssen vollgefressen, Vampire, W.o.D., White Wolf, Space irgendwas und dabei (zT. sicher auch wg. dem "Cyberpunk" Trademarktrolling) begonnen seine Wurzeln zuverlieren.
    Manchmal lobe ich mir ein Nischenprodukt wie zB. Feng Shui, wo der Spaß sogar RAW im Mittelpunkt steht.
    Das derzeit niemand versucht für SR eine coole Geschichte zu erzählen, macht es nicht besser.


    Gruß H

  • Für's Protokoll: "Mistikack" war auf die Bindung bezogen, nicht auf den Text. ;)


    "Cajun" schrieb:

    Das Smartlink nur mit Bildverbindung funktioniert ist nur für SCs zwingend. Ob BodyTech oder Machtspiele, da ist es nicht so.
    Ruthenumerpolymere sind nur im Ganzkörper nutzbar, nicht im Cape. Schlösser knacken ist keine Fertigkeit aus SR. Edge gibt es nicht auf 10. Verbesserte Sicherheitssysteme kann man nur in Smartguns einbauen.

    Das ist jetzt alles nichts, was sich mit ein wenig GMV der jeweiligen Runde lösen ließe. Daher sehe ich persönlich derlei nicht allzu eng. :)

  • Ich kritisiere das SR immer weiter in die breite geht, aber nur noich wenig tiefe in die Geschichten reinbringt.
    Und das Update zum Seattle Buch in DEU nicht zu veröffentlichen, bzw. gar nicht zu übersetzen trifft genau in diese Kerbe!


    Was mir auch nicht gefällt: Für unaufgeforderten ADL Zusatzcontent das Originalpaket kürzen.
    Danke, aber nein danke.


    Gruß H

  • "ayahuaska" schrieb:

    Für's Protokoll: "Mistikack" war auf die Bindung bezogen, nicht auf den Text. ;)


    Das ist jetzt alles nichts, was sich mit ein wenig GMV der jeweiligen Runde lösen ließe. Daher sehe ich persönlich derlei nicht allzu eng. :)


    Das ist die Spitze des Eisberges. Damit man einen Eindruck bekommt, dass es nachvollziehbar bleibt. Inhaltliche, wie auch materielle Defizite sind ebenfalls vorhanden, und würden eine längere Liste fordern. Nur das Schattenmagie aus SR3 hat mich noch mehr vom Inhalt und Aufbau geärgert, als das Vernetzt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vielleicht kann man das hier irgendwo in einem separaten Faden genauer diskutieren? Ich selbst bin wirklich erst mit Edition 4 eingestiegen und habe daher kaum Wissen über den "Mistikack" von SR3 bzw. was zu "Mistikack" in 4 wurde (mir aber nicht auffällt, weil ich die alten Regelungen nicht kenne). Das mit der Bildverbindung zum Beispiel ist mir noch nie aufgefallen.


    Was dich/ euch da stört, interessiert mich irgendwie. Allein schon, weil sich mir bisher keine zu großen Fragezeichen im Regelwerk bisher auftaten. :)

  • Die WAR!-Problematik lässt sich zumindest teilweise reparieren: Stattdessen Fronteinsatz kaufen :)


    Mal Klartext zu den US-Büchern: CGL hat im Grunde genommen alle Freelancer die Ahnung hatten vor 2 Jahren verloren/rausgeschmissen. Die neuen Autoren machen learning by doing und haben teilweise einfach nicht das Wissen um einige Sachen. Das wird teilweise mittlerweile besser, teilweise wirds schlimmer, weil sie sich mittlerweile an Sachen rantrauen, von denen sie sich vorher wohlweisliche ferngehalten haben. Dazu kommt, dass CGL ja einen kleinen Abrechnungs- undFinanzskandal hatte und es einen Grund gibt, warum da so viele PDFs in kurzer Zeit rausgeschmissen werden. Die kosten nämlich nichts in der Herstellung und bringen am schnellsten Geld. Was für gehobene Qualitätsansprüche jetzt nicht der optimale Weg ist. Dazu kommt imho eine gewisse orientierungs- und visionslosigkeit kombiniert mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner um einer breiten US-Zielgruppe zu gefallen, was ich persönlich auch nicht unbedingt für eine gute Idee halte.


    Pegasus versucht bei den dt. Ausgaben so viel wie möglich zu fixen, aber manche Sachen dürfen wir nicht abändern und irgendwelche Alleingänge führen auch nur wieder zu Beschweren. Und Absprachen mit Übersee sind, sagen wir mal, nicht so einfach wie mancher denken mag. Dass Pegasus das ADL-Setting featured sollte verständlich sein, selbst wenn jemand das aus welchen Gründen auch immer nicht mag.


    ^^Ich wollte nur nachfragen, ob ich wieder irgendwo einen Klops verbrochen habe, so rein Egomäßig ;)

  • "sirdoom" schrieb:

    Die WAR!-Problematik lässt sich zumindest teilweise reparieren: Stattdessen Fronteinsatz kaufen :)
    es einen Grund gibt, warum da so viele PDFs in kurzer Zeit rausgeschmissen werden.


    Das fällt beim HazardPay besonders auf.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Mir gefällt zum beispiel die Erratta Politik von CGL ganz und gar nicht
    Sie geben Pegasus das OK für Errattas ,damit sind die deutschen Bücher aktuell, schaffen es aber noch nichtmal, die schon vorliegenden Errattas mal als PDF einzupflegen, damit die US Spieler auf dem gleichen Stand sind.
    oder ihre eigenen Freelancer schaffen Erratta, aber das wird von offizieler Stelle nicht abgesegnet (MMVV z.B.) ..... :evil:
    oder die neuauflage vom Arsenal ist wieder "einen Schritt zurück" was Errattas betrifft :roll:


    Zitat

    Ich wollte nur nachfragen, ob ich wieder irgendwo einen Klops verbrochen habe, so rein Egomäßig


    den letzten Klops ,den Ich in Machtspiele entdeckte ,ist nicht auf deinem Mist gewachsen ;) (aber das weißt Du ja schon)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    den letzten Klops ,den Ich in Machtspiele entdeckte ,ist nicht auf deinem Mist gewachsen ;) (aber das weißt Du ja schon)


    Welcher ist das?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • es ist auf jeden Fall nicht der Ruthenium Polymer für Capes (was Ich ehrlich gesagt nicht schlimm finde, Eher im gegenteil, Ich finde das cool)
    Ich weiß gar nicht ob Ich sosehr darüber schreiben soll.....
    derjenige, der gemacht hat, hat sich ans RAW gehalten ,hat aber......
    Ach neeh, lass mal, Du bist (so lese Ich das immer raus) so voller Frust, du brauchst nicht noch mehr "Benzin für deinen Frustmotor " :D


    mit friedlichem Tanz
    Medizinmann