Regelkritik , oder warum läuft SR4 nicht immer rund ?

  • Es geht darum eine konstruktive Sammlung der Fehler und Unfeinheiten zu erstellen. Stolperstellen und ähnliches, damit andere Gruppen nicht auch darüber fallen. Sowas kann Streß und Diskussionen am Spieltisch verhindern. Darum soll es hier gehen. Meines Erachtens...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Den Jan Helke gemacht hat? Das kann er sich nicht auf die Fahne schreiben. Ersten hat sirdoom den nicht gemacht, und es war ein andrer User im Pegasus-Forum, der selbigen als Regel...strapaziert darlegte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Für die RAW-Auslegung von Pegasus muss man in dem Fall von einem Übersetzungsfehler ausgehen.


    Was bei der bisher besten deutschen Fassung gerade im Detail ärgerlich ist.


    Aber ein Kunde der sich beschwert ist ja insofern nicht zu verachten, da er ohne Marktforschungswischiwaschi (wie finden sie ... auf einer Skala von 1-5 eins ganz schlecht 5 sehr gut...) seine Anliegen vorbringt, idR. mit der Absicht das Geschäftsverhältnis aufrechtzuhalten.
    (MMO-Kunden mit blablabla or I quit ausgenommen).


    Ich finde den Thread wichtig, denn die Ungereimtheiten stören ja besonders, da das SR Setting vielen ans Herz gewachsen ist (Achtung: Unbewisene Behauptung) und auch wenn sicher ein bischen "hach früher" und "rosarote Brille" mit dabei ist, zeigt ja auch der 2050 Kickstarter, dass die Kundschaft für den "alten Kram" immer noch vorhanden und solvent ist.


    Gruß H


    Edit: @ayahuasca: I Macht$piele (Dollarzeichen echt vorhanden und apple fanboy M$ Witz leider beabsichtigt)

  • Jan hat nicht bedacht, dass die Behinderung etwas höher ist. Mir ist so, dass man Kon 6 braucht, um das Ding so zu tragen. Ist halt eher was für fette Agenten.


    Stören tut mich,das Übergehen der Regeln. Dass es Neulinge sind, die sich erst einarbeiten müssen ist mir klar, aber das muss mir nicht gefallen. Gerade als Kunde darf ich etwas für mein vieles Geld verlangen. Ja, auch solche Sachen, dass man kein U-Boot auf einem Berg braucht. Ein Tarn-Cape ist eine witzige Idee, ganz klar, aber warum gibt es denn die Abstufung zum Lifestyle AR-Cape? Wenn in den Regeln steht, das geht nicht, dann kommt in ein paar Monaten das nächste Buch, dass genau das macht. Verbessertes Sicherheitssystem in einer DumbGun ist nicht möglich. Tada, doch, ein paar Bücher später. Die Autoren lesen entweder die Werke ihrer Kollegen nicht, oder merken sich ihre eigenen Regeln nicht. So oder so, lausig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Den Jan Helke gemacht hat? Das kann er sich nicht auf die Fahne schreiben. Ersten hat sirdoom den nicht gemacht, und es war ein andrer User im Pegasus-Forum, der selbigen als Regel...strapaziert darlegte.


    Ich sag/schreib, ja ,das es nicht SirDooms Idee war


    @Panzerkombi aus dem Machtspiele.
    ich sag ja, RAW isses richtig, aber RAI nicht und öffnet dazu einen Rattenschwanz an Regelungen, die man treffen muß
    (soll man jetzt mit Maßgeschneiderten Anzugen (Belastung erst ab KON x3) anfangen, warum wird nicht der Gesammtrüstungswert modifiziert,etc)


    "ayahuaska" schrieb:

    In welchem Buch steht der denn? Das klingt total bekloppt.



    Nichts gegen dich Ayahuaska, aber du kannst nicht wissen worum es geht,jedenfalls nicht aus den Posts, bist aber sofort der Meinung,das es total bekloppt ist, Woher ? ;) :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Und wo Harbinger die regelstummeln im Schattenkatalog erwähnt(anderer Thread), das ist der nächste :roll:
    Punkt.
    Glücklicherweise läßt sich der mod inkompatibilität mit 15 ¥ beheben .
    Echt die Mod ist ....hat doofe Ohren...aber wie gesagt, 1x 15 ¥ abstreichen und gut is


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:



    Nichts gegen dich Ayahuaska, aber du kannst nicht wissen worum es geht,jedenfalls nicht aus den Posts, bist aber sofort der Meinung,das es total bekloppt ist, Woher ? ;) :)


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja, "gepanzerter Anzug" klingt jetzt erstmal so als wären das Anzüge, die noch stärkere Panzerwerte haben als die herkömmlichen Modelle aus dem GRW und dem Arsenal. Das würde die Panzerjacke zum Beispiel praktisch sinnlos machen, da die ja auffällig ist. Wenn ich da falsch getippt habe, bitte ich vielmals um Verzeihung! :)


    Ich habe das Machtspiele mal überflogen (lag bisher ungelesen hier rum) und so einen Anzug habe ich im Ausrüstungskapitel nicht finden können. Wo steht der denn? - Stattdessen fand ich diesen eingenähten Gleitschirm und das ebenfalls eingenähte Gurtsystem. Beides ohne Angabe von Kapazitätspunkten, was irgendwie auch ziemlich blöd ist.

  • gepanzerter Anzug....
    die ganzen Kombis aus dem Arsenal sind gepanzerte Anzüge, sogar der Actioneer Anzug aus dem Arsenal ist gepanzert.
    es gibt gepanzerte Beachkleidung,....
    :lol: :(
    und dummerweise hat dieser gepanzerte Anzug höhere Werte als eine Panzerjacke
    und zur Panzerjacke steht im GRW das sie guten Schutz liefert OHNE zu viel Aufmerksamkeit zu erregen.
    also ist sie gar nicht soooo Auffällig ;)


    Wenn ich da falsch getippt habe, bitte ich vielmals um Verzeihung!
    Ich wollte dir keine Schuldgefühle verpassen ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • HEY
    Nichts gegen gepanzerte beachkleidung, die ist doch Rollenspielertradition, seit den Brustschallen und dem Kettenbikini.
    [IMG:http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/338.png]
    [IMG:http://www.romantic-dessous.co…s/popup_images/2406_0.png]
    http://www.bibliotheka-phantas…-klirrt-der-kettenbikini/
    Und da die Schreiber anscheinend neu sind müssen sie sich erst ihre Hörner abschaben :D.


    Aber ernsthaft, die Werte sind in der Tat recht übertrieben.
    Aber am meisten Wünsch ich mir eher ein logisches SIN-Systhem...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "ayahuaska" schrieb:

    Wo im Macht$piele steht dieser komische Anzug denn jetzt?


    Und keine Sorge, ich hatte keine Angst, Medizinmann. ;)


    Moin,Moin


    Macchtspiele Seite 180
    (und Ich hab nix von Angst geschrieben ;) )


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • meine Überzeugung ist ,die RAI der Mods aus dem Lifestyle ist :
    nimm den Gesammtwert der Kombi, nimm 1x die Mod , bezahle sie 1 x ,addiere 1x den Mod
    nicht für jedes Teil einzeln
    leider zählt RAI nicht, wenns nicht offiziell ist (womit es ja zum RAW werden würde)


    der mit RAI und RAW tanzt
    Medizinmann