Pimp my Doberman

  • Hi Leute, ich versuche gerade mir als Magier ein paar Autonome Drohnen zu holen.
    Ich möchte die nur befehligen - Riggen kommt für meinen Magier nicht in Frage.
    Aber als Sicherheitsrigger springt ein fähiger Chummer ein.



    Zitat

    GM-Nissan Doberman: Der Doberman ist eine patrouillierende Kriech-Drohne, die bei Tag und Nacht gleichermaßen effektiv ist. Ausgerüstet mit einer Waffe (LMG oder kleiner) und Clearsight-3- sowie Zielerfassung-3-Autosoft.


    Rein in die Drohe soll schon mal:
    Geckofüße6 300Y (AR145(
    Rauchgenerator 700Y (AR149)
    Panzerung St. 9 1800Y (AR148)
    Nicht Standadisierte Wifi 1500 (UN212)
    Sensoren:
    Kamera St. 6 600Y (SR 378)
    Blitzkompensation 50Y (SR379)
    Bildverbindung 25Y (SR379)
    Infrarot 100Y (SR379)


    Da bin ich jetzt bei 8075Y pro Drohne - diese kränkeln aber noch an ihrer Unselbständigkeit und den wenigen 6W fürs Zielen.
    Daher meine Fragen:


    1. Wie hoch kann ich den Pilot ziehen?
    2. Wie hoch die Zielerfassungssoftware?
    3. Wäre es denkbar, die Drohe mir FuzzyLogik + Stimmerkennungssoftware quasi als Hund mit Audio befehlen Wifi-unabhängig zu betreiben? "Bello - Fass!"
    4. Was haltet ihr von der "Spurenleser"-Autosoft + Geruchsensor? Gäbe das einen
    guten meschanischen Spürhund?
    5. Muß ich die Kamera überhaupt kaufen, oder ist die in dem Sensorpaket schon mit drin?
    6. Kriegt man die Drohe mit Gesichtserkennungs-Autosoft + Freund-Feinderkennung in der Waffe halbwegs Altagssicher? (nicht das die die eigenen Chummer abknallt)
    7. Welche Waffe?
    8. Bleiben mit bei Zerstörung der Drohne, die teuren Software´s erhalten?
    9. Gibt es neben Zielsoft und Piloterhöhung und Riggen eine möglichkeit die "Treffsicherheit" zu erhöhen?


    Gruß Stepfel

  • Zitat

    1. Wie hoch kann ich den Pilot ziehen?


    Mit einem Stufe 6 Commlnk (6 Response, 6 System) kannst Du einen Stufe 6 Pilot haben. Steht auch so in den Regeln.


    Zitat

    2. Wie hoch die Zielerfassungssoftware?


    Stufe 4 ist die Maximalstufe für Autosofots. Steht auch so in den Regeln.


    Zitat

    3. Wäre es denkbar, die Drohe mir FuzzyLogik + Stimmerkennungssoftware quasi als Hund mit Audio befehlen Wifi-unabhängig zu betreiben? "Bello - Fass!"


    Das ist eine ganz normale Möglichkeit, mit Agents und Pilots zu kommunizieren.


    Zitat

    4. Was haltet ihr von der "Spurenleser"-Autosoft + Geruchsensor? Gäbe das einen guten meschanischen Spürhund?


    Er wäre akzeptabel.


    Zitat

    5. Muß ich die Kamera überhaupt kaufen, oder ist die in dem Sensorpaket schon mit drin?


    Kameras sind normalerweise Teil eines Sensorpaketes. Steht auch so in den Regeln.


    Zitat

    6. Kriegt man die Drohe mit Gesichtserkennungs-Autosoft + Freund-Feinderkennung in der Waffe halbwegs Altagssicher? (nicht das die die eigenen Chummer abknallt)


    Ja. Man kann noch andere Sicherheitsmaßnahmen einbauen.


    Zitat

    7. Welche Waffe?


    Das kommt darauf an, was Du genau haben willst: Verfügbarkeit, Auffälligkeit, Legalität. Was genau soll die Drohne machen? Leibwächter? Killer? Legale Drohne + Legale Waffe (genauer: lizensierbar) = kann in mehr Situationen eingesetzt werden. Ein LMG mit mehreren Munitionssorten wäre sicherlich auch nicht schlecht - ist aber extrem auffällig.


    Zitat

    8. Bleiben mit bei Zerstörung der Drohne, die teuren Software´s erhalten?


    Das kommt darauf an, was du mit der Software gemacht hast. Wenn sie nur auf der Drohne gespeicher ist aka legale Software, dann ist sie verloren. Aber jeder vernünftige Runner kauft sich für 10% des normalen Preises die Crackware, pacht per Agent und hat mindestens 2 externe Backsups der gesamten Software, die er instant wieder laden kann.


    Zitat

    9. Gibt es neben Zielsoft und Piloterhöhung und Riggen eine möglichkeit die "Treffsicherheit" zu erhöhen?


    Smartlink, Cyberware, Edge.


    --------------------


    Ich prsönlich würde aber eher mit einem luftgestützen Tacnet auf der Basis von 2 Flyspys anfangen. Bringt mehr und ist unauffälliger.


    SYL

  • Danke Apple für die Infos.


    Zitat

    Steht auch so in den Regeln.

    Gut, nicht das wir über FAQ oder Hausregeln reden :mrgreen:


    Wie erkenne ich, welche Stufe das Commlink der Drohne hat?


    Zitat

    3. Wäre es denkbar, die Drohe mir FuzzyLogik + Stimmerkennungssoftware quasi als Hund mit Audio befehlen Wifi-unabhängig zu betreiben? "Bello - Fass!"
    Das ist eine ganz normale Möglichkeit, mit Agents und Pilots zu kommunizieren.


    Gut - dann kann ich das Wifi der Drohe ja ausmachen.


    Zitat

    Kameras sind normalerweise Teil eines Sensorpaketes. Steht auch so in den Regeln.


    Hab nicht gefunden was GENAU drin ist in einem solchen Paket - woanders habe ich auch gelesen das jede Kamera einen Slot im Sensorpaket braucht - dann ist noch die Frage welche Stufe die Kamera im Sensorpaket hat.


    Zitat

    Smartlink, Cyberware, Edge.


    Also Smartlink geht bei Drohnen angeblich nicht - die Zielerfassungssoftware ist ja quasi schon das Smartlink in sich selbst. Aber das Tacnet wäre eine Idee.
    Cyberware in der Drohne?



    Gruß

  • "stepfel" schrieb:


    Wie erkenne ich, welche Stufe das Commlink der Drohne hat?


    Gar nicht. Drohnen haben ein Device Rating, welches normalerweise 3-5 ist (SL Entscheid. Da es hier um eine einfache Sicherheitsdrohne geht, wahrscheinlich 4) - und das sind dann die einzelnen Attribute wie Firewall und Response. Es kann von Dir den üblichen Regeln nach aufgebohrt werden.


    Zitat

    Gut - dann kann ich das Wifi der Drohe ja ausmachen.

    Ich würde es anlassen: ständig zu schreien oder auch nur zu sprechen, ist nicht immer die beste Wahl für Runner, Stichwort Infiltration.


    Zitat

    Hab nicht gefunden was GENAU drin ist in einem solchen Paket


    Arsenal, Fahrzeugkapitel.


    Zitat


    - woanders habe ich auch gelesen das jede Kamera einen Slot im Sensorpaket braucht


    Das ist korrekt. GRW, Sensorenpakete + Arsenal, Fahrzeugkapitel. Leider einer der schwächeren Regelstellen in SR.


    Zitat

    - dann ist noch die Frage welche Stufe die Kamera im Sensorpaket hat.


    Prinzipiell erstmal die Stufe des Sensorenpaketes, wenn ich mich korrekt erinnere.


    Zitat


    Also Smartlink geht bei Drohnen angeblich nicht - die Zielerfassungssoftware ist ja quasi schon das Smartlink in sich selbst. Aber das Tacnet wäre eine Idee.
    Cyberware in der Drohne?


    Du sagtest Riggen: ein Rigger verwendet Edge, Smartlink und Cyberware. Die Drohne hat nur Autosoft + Pilot. Tacsoft sollte noch gehen.


    Edit: streng nach Regeln müssten auch Drohnen Smartlink verwenden können. Sofern sie eben eine Kamera mit Smartlink-Verbesserung haben.


    SYL

  • Zitat

    Edit: streng nach Regeln müssten auch Drohnen Smartlink verwenden können. Sofern sie eben eine Kamera mit Smartlink-Verbesserung haben.


    Das wäre Klasse, denn Pilot 4 + Zielerfassung 4 kosten zusammen 14.000Y (auch wenn ich die dann alle 2 Monate cracken lasse und für die anderen Dobermänner mit benutze)
    Smartlink bring mit auch +2 und kostet wahrscheinlich nur ein Bruchteil.


    Steht in den Regeln, dass es geht? Oder steht nur nicht drin das es nicht geht?


    Gruß

  • Nun, in den Regeln steht nur drin, daß Drohnenattacken ganz normal den entsprechenden Fernkampfregeln folgen. Nur eben mit Pilot, Targeting etc. Zu den ganz normalen Fernkamfpregeln gehören auch Zoom, Smartlink, Laser etc, sofern die Waffe und die Kamera mit Smartlink ausgerüstet ist. Es ist also in den Regeln nicht explizit verboten. Dasmit sollte es eigentlich erlaubt sein.


    Ich bin allerdings nicht wirklich ein Drohnenspezialist, deswegen weiß ich nicht, ob ich jetzt etwas überlesen habe.


    SYL

  • Also steht nur nicht drin, das es nicht geht.


    Von der Logik her passt es nicht, das die Zielerfassungssoftware ja speziell für die genutzte Waffe ist - ich denke Smartlink ist nur die Zielerfassungssoftware für die Lebewesen.


    Das mit dem normalen Fernkampfregeln wäre mir als SL zu "schwammig".


    Oh - Tacnet 4 für 7 kleine Sonden wäre ja Extrem gut. +4 für Jede - das hat was. -
    vielleicht wird es doch ein Schwarm Mini-Drohnen :-)

  • Es passt durchaus. Ein Pilot ist normalerweise nur fähig, ein entsprechendes Fahrzeug zu steuern. Targeting-Autosoft gibt ihm die Fähigkeit, überhaupt erst eine Waffe ansatzweise normal zu verwenden und Smartlink/Tacnet geben ihm genauere Zieldaten an, die seine grundlegenden Fähigkeiten verbessern. Das wäre IMHO also kein Gegenargument. Wie ich aber sehe, ist das bereits an anderer Forenstelle ergebnislos diskutiert worden.


    Für TacNet 4 brauchst Du konstanzt 8 Sensoren (oder Sensorrating 4, streng nach Regeln). Das ist mit Mini- und Microdrohnen nicht so leicht zu bewältigen.


    SYL

  • Zitat

    Targeting-Autosoft gibt ihm die Fähigkeit, überhaupt erst eine Waffe ansatzweise normal zu verwenden und Smartlink/Tacnet geben ihm genauere Zieldaten an, die seine grundlegenden Fähigkeiten verbessern.


    Hast mich überzeugt :-)


    Sehe auch gerade, dass das Tacnet auf dem Magier Vorteile bringt (Ausweichen ect.)


    Also
    + Pilot auf 4 10.000Y
    + Zielerfassung 4 4000Y
    + Smartfähige Kamera
    +Smartgunsystem in der Waffe
    +Tacnet für den Char und 2 Drohnen


    Ich rechne da heute Abend die kosten hoch - der Char hat aber nach der SOX - Kampangne gut
    Nyen übrig. Außer Taschenhacker und 2 Stein-Homukuluse für meine Geister weiß ich gerade nicht wohin mit der Kohle. Zudem Funktionieren die Drohnen auch bei Hintergrundstrahlung!

  • Drohnen können Smartlink nutzen.
    Ich hab werst vor ein paar Tagen eine Diskussion drüben im Dumpschock verfolgt. Die bestätigen dass auch


    im neuen Schattenkatalog gibts den Ogerhammer
    eine Sturmkanone mit integriertem 6er Comlink für 38.000 ¥ die könnte man las Zentrale Waffe für den Dobermann nehmen ;)
    und über desssen Comlink den Piloten der Drohne laufen lassen (oder nicht ? )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Doberman können nur LMG oder leichter nehmen.


    Und irgendwas sagt mir, daß eine Sturmkanone etwas größer ist als ein LMG.


    SYL

  • Ich glaube, bevor ich 40k für ein Waffencommlink ausgebe, gebe ich das lieber für eine abgesicherte Drohne mit einem Ares Alpha oder einer AK mit Lizenz aus.


    Ich frage mich noch immer, was Waffencommlinks für einen Sinn haben sollen.


    SYL

  • Ich frage mich noch immer, was Waffencommlinks für einen Sinn haben sollen.
    Willkommen im Club, stell' dich hinten an :wink: :mrgreen:
    Nunja, den 2 Meter langen und wer-weiß-wie-schweren Ogerhammer verliert man nicht so schnell wie ein itzi-bitzi-kleines Commlink.
    und der Heavy-Weapons-Troll für den die Waffe gemacht ist verschluckt den auch nicht (wie so ein kleines Comlinkchen)
    Vor allem verstehe Ich zwar die Outgame Vorgabe, das man es nicht ausserhalb der Waffe benutzen kann, verstehe aber nicht was mich Ingame davon abhalten sollte, das mein Char das dann ausbaut.Kommt dann ein großer Götterdaumen und zerquetscht meinen Char, weil er sich nicht an die Vorgaben der Götter gehalten hat ???


    mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Für TacNet 4 brauchst Du konstanzt 8 Sensoren (oder Sensorrating 4, streng nach Regeln). Das ist mit Mini- und Microdrohnen nicht so leicht zu bewältigen.


    Sensorrating ist seit SR4A (fast schon lächerlich) leicht zu boosten (und effektiv auch ein Relikt): Eine Drohne mit einer 6er Kamera bereits mit Sensor 6 gesegnet. Und das bekommt man mit improved sensor sogar auf eine Microdrohne.


    Allerdings ist die Unwired-Regel noch aus den Pre-SR4A-Zeiten, in denen Sensorstufe effektiv nicht zu ändern war - und vor allem gibt die Drohne immer noch bloß die Anzahl der Sensorstufe als Sensorkanäle, von denen man eben doppelt so viele wie die TacSoft-Stufe einbringen muss. Insofern ist man oft besser dran, wenn man auch bei Drohnen einzeln zählt (eine Kamera zählt nicht bloß selbst, sondern alle ihre Upgrades nochmal, genauso beim Microfon).


    Wirklich nutzbar sind 4er TacSofts damit nicht - eigentlich würde man ja erwarten, dass die beste Software eher mit weniger Informationen auskommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 4er-Tacsofts lohnen sich auch erst ab mindestens sechs Teilnehmern im Netzwerk. Man bekommt einen Bonus in Höhe der Anzahl der Mitglieder minus zwei, mit einem Maximum in Höhe der Tacsoft-Stufe. Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht oft, denn während sechs Sensorkanäle noch eingermaßen machbar sind, sind acht vor allem auf kleinen Drohnen nicht mehr so einfach oder gar günstig.
    Die Sensorstufe berechnet sich als Durchschnitt der Stufen der einzelnen Sensoren. Regeln dazu sind im "Arsenal 2070" auf Seite 111.
    Es kommt auch immer sehr darauf an, wo du eigentlich mit der Drohne hin willst. Einfache, günstige Feuerunterstützung? Bezahlbares Sturmgewehr oder LMG drauf, gute Autosoft und Smartgun dazu, dann noch irgendwie so etwas wie die Anpassungsfähigkeit-Autosoft aus dem "Vernetzt", falls die Drohne mal selbst "denken" muss, und gut. Die montierte Waffe muss sowieso eine mit Smartgun ausgestattete sein, erforderlich für Wafenhalterungen. Da ist die kleine Kameramodifikation auch nicht mehr so wild :)
    Bevor man so eine teure Waffe wie den Ogerhammer da drauf bastelt, kaufe ich mir eher noch zwei, drei Dobermans mit einfacheren Waffen, das kostet ungefähr das gleiche :D


    Mein Standardaufbau für "schwere Fälle" (schwere Feuerunterstützung, laut, dreckig, viele Kugeln) besteht aus einer Doberman, auf der eine Ingram White Knight (LMG) mit aufmontierter Smartgun angebracht ist. Dazu noch ein, zwei Kameras an der Drohne aufrüsten (zwecks Sensorstufe) und dann ist für ca. 6-7.000 auch schon gut.


    Soweit ich weiß, kann man den Piloten der Drohne leider nicht auf einem anderen Knoten als der Drohne selbst betreiben. Wäre zwar schön, aber... Also kommt man mit dem Waffenkommlink auch nicht weiter. Frech selbst zitiert: Hatte ich hier auch schon mal gefragt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Bin gerade über den Satz:

    Zitat

    Die Hardwareattribute eines Gerätes können nur um bis zu +2 über die Originalstufen hinaus aufgerüstet werden.


    Das hieße doch, ich krieg den Doberman doch auf Prozessor Firewall ect auf 5?


    Jetzt habe ich auch das "Device Rating" oder die Gerätestufe nicht ganz verstanden - wo steht denn, das alles durch das Rating begrenzt wird?


    Ich habe auch gerade folgendes Fallbeispiel. Ein Spieler hat die Dragonfly - und Upgradedet das Signal von 3 auf 5. Mit Home-Node kriegt er nochmal +3
    Also hat seine Dragonfly Signal 8!


    Signalstufe 8: 100km Reichweite: Flugradar, Spezielles Bodenüberwachungsradar.


    Zitat

    Obwohl viele Faktoren die Signalstufe eines Geräts beeinflussen, ist der wichtigste die Antennengröße und die elektrische Energie.


    Das erinnert mich irgendwie an South-Park folge 1:
    [IMG:http://pcgamerblog.files.wordpress.com/2010/02/cartman-analsonde.jpg]

  • DIe Doberman ist eine Sicherheitsdrohne und damit Geraetestufe 4 (Kampfdrohne nach Beschreibung eher nicht). Damit kann man sie auf 6 aufruesten. Dei Dragonfly ist eine Kampfdrohne mit Geraetestufe von 5;


    Home-Node ist was?


    SYL

  • Ich glaube, mit "Home Node" geht es um eine KI und ihren Heimatknoten. Der erhält dabei nämlich einen Bonus auf seine Matrixattribute, im Fall von Signal in Höhe des halben Charisma-Attributs der KI.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das kann er ja gerne haben. Egal wie, eine KI Drohne kann auch einen Microroboter innewohnen und auf einmal die Leistung einer menschengroßen Drohne entwickeln. Das ist genauso "komisch". ;-)


    SYL