Datensuche - was findet man über Personen?

  • Ah, langsam wird es klarer. Es ist also nicht eine Probe auf Wahrnehmung, es sind mehrere. Askennen wird mit Multitasking auch zu einer freien? Mit dem E-Sense weiß ich gerade nicht,ob es ebenfalls aktiviert werden muss. Da guck ich morgen mal nach.
    Sherlock Holmes, war kein Wahrnehmungsexperte, er war ein Genie. Unglaublich viel Wissen. Naja, das was er für nützlich hielt. Unsere Sonne gehört bekanntlich nicht dazu. Das es einer Regel bedarf, Informationen aus einer Beobachtung zu interpretieren ist mir neu. Meinen Spielern sag ich nicht, wenn sie ein Gespräch sehen, dass es sich um einen Code handelt, den beide benutzen um nicht verstanden zu werden. Als überspitztes Beispiel...


    Mein Standpunkt: Reine Wahrnehmung ist nicht wert, wenn es nicht mit Wissen unterfüttert ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Sehe ich weniger exklusiv.
    Mir würde Wahrnehumng reichen um festzustellen, dass es eine zweite Kommunikationsebene gibt (diskrete Adeptenkraft Körpersprache als Uneingeweihter, oder SkinLink-Kontakt mal ausgeschlossen).


    Aber Wissensfertigkeiten sollen gerne einen Bonus geben, aber nicht als Ausschlußmechenismus herhalten.
    Militärtheorie?
    Das getrommel mit den Fingern auf dem Tisch ist Morsecode.


    Sportwetten?
    Die Sprechen nicht von den aktuellen Ergebnissen, das kann dein Buchmacher evtl. sogar bezeugen.


    Bars in Redmond?
    Fragen wir mal rum, mit Stammkundenbonus.


    Botanik?
    Ein Käufer der "russische Äpfel" bestellt, mein keine Früchte.


    Die Liste ist hier natürlich nicht vollständig.


    :wink:


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Cajun : Sehe ich weniger exklusiv.
    Mir würde Wahrnehumng reichen um festzustellen, dass es eine zweite Kommunikationsebene gibt (diskrete Adeptenkraft Körpersprache als Uneingeweihter, oder SkinLink-Kontakt mal ausgeschlossen).


    Soweit ja, aber bei demRest bin ich nicht einmal sicher, was du meinst, geschweigen welchen Standpunkt du damit beeinflussen möchtest...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Nur soweit, dass ich die Infos durech Wissenfertigkeiten als Bonus verstehe, nicht als Grundbedingung um über die Kommunikation (in Beispiel der Gegenseite) zu erfahren, dafür halte ich Wahrnehmung für ausreichend.


    :)

  • Wenn ich das richtig verstehe ist Askennen dann als Ersatz für Magietheorie gedacht?
    Als extremes Beispiel einen GW aus der Pampa, hat 5 Erfolge beim Askennen und erkennt und Identifiziert einen Technomancer, mit allen Implikationen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wie kann man Drogensucht, oder Krankheitsbilder mit Magietheorie verknüpfen?


    Gar nicht.


    Aber was bitte hat das, Magie blah, Magie blablah, mit dem eigentlich recht interessanten Thema Datensuche zu tun?

  • :evil:


    "Makki" schrieb:

    In der Big Brother Welt von morgen, sollte ja jeder seinen digitalen Fußabdruck hinterlassen. Eine Ausnahme sind extrem sorgfältige Hacker und Person, die in der ein oder anderen Form von den Effekten der Gabe "Gelöscht" profitieren.
    Also was finde ich wenn ich Name und/oder Bild einer Person in mein Browse Programm eingebe? Am besten gestaffelt nach Mindestwurf 1,2,3,5+ wenn man annimmt, dass Datensuche eine normale und keine ausgedehnte Probe ist.
    Interessant ist sicher sowas wie Kameraaufnahmen von öffentlichen Webcams u.Ä.


    Wäre schön zum Thema zurückkehren zu können. Die Möglichkeiten Astraler Wahrnehmung solltet ihr woanders ausloten.

  • Moin,Moin
    Muß man denn so das Internet zusammenschreien und das am frühen Samstag Morgen ?
    da werden doch alle Internets wach.... :?


    und zum Thema:
    was kommt denn Heutzutage raus,was findest Du Heutzutage ?
    das gleiche (nur Dutzendmal mehr) bekommst Du auch 2072 !
    Es gibt da (ImO zurect) keine Allgemeingültige Regeln für.
    genausowenig wie es tabellen gibt wen man auf der Strasse trifft !
    da ist die Souveränität und der GMV des SLs verlangt


    mit leisem Tanz
    (Richtung RPC)
    Medizinmann

  • Das schlimme an den Datensuche Regeln ist ja, dass sie Informationen nahezu uneingeschränkt liefern.
    Obskures, oder Geheimwissen, etwa Schwelle 12, oder für den Durchschnittspopel, 5 Min. lockere Matrixschwimmübungen.


    Konsequent gespielt wären Runs nutzlos, denn alle Infos sind verfügbar.
    (Böser SL, wenn man immer in die 3 hochsicherheits- Offlinespeicher rein soll...)


    Ohne GMV sind die Datebsuche Regeln broken und wie weit man die Verfügbarkeit von Infiormationen einschränkt, hängt mit dem jeweiligen Spielstil zusammen, bzw. ob der SL auch sowas wie paydata, gekaufte Hinweise, verifizierbare Gerüchte, oder einfache Datenlecks, oder andere Datenpannen berücksichtigen mag.


    :(

  • "Harbinger" schrieb:

    Das schlimme an den Datensuche Regeln ist ja, dass sie Informationen nahezu uneingeschränkt liefern.
    Obskures, oder Geheimwissen, etwa Schwelle 12, oder für den Durchschnittspopel, 5 Min. lockere Matrixschwimmübungen.


    Mindestwurf hoch, sollte in irgendeinem Errata ohnehin passiert sein. Mit 12 Würfeln, weltklasse Hacker mit weltklasse Software und weltklasse Hardeware aber ohne Ware, gegen 12 zu Würfeln ist schon nicht so einfach, wenn man mal die Regeln anwendet das bei jedem Intervall der Pool um 1 reduziert wird und den Pool durch sonstige Modifikatoren weiter reduziert.
    Ich habe bisher nur einen Technomancer Fachidioten getroffen, welcher zuverlässig die 24 - da wird es erst richtig interessant - knackt.


    12 ist auch nicht so toll. Das ist mehr alles hinter dem öffentlichen Facebookprofil. Bei meinem Beispiel finden sich da Prüfungsergebnisse, ein obskures Hobby, die Fotos vom letzten Absturz, ein paar Schmuddelfotos, private Urlaubspläne. Schick aber nicht so unglaublich nützlich.
    Erst bei 24 kommen Sachen wie Dienstpläne, Einbauten, die wirklich schmutzigen Geheimnisse rum.


    "Harbinger" schrieb:


    Konsequent gespielt wären Runs nutzlos, denn alle Infos sind verfügbar.


    Nein. "Protected or Secret n/a."


    Also Sachen wie, dass die Polizistin eine Doppelagentin von Aztech ist, eigentlich eine Biodrohne während eines Feldversuches ist oder eben Dinge die schlicht geheim sind.


    "Harbinger" schrieb:


    Ohne GMV sind die Datebsuche Regeln broken und wie weit man die Verfügbarkeit von Infiormationen einschränkt, hängt mit dem jeweiligen Spielstil zusammen, bzw. ob der SL auch sowas wie paydata, gekaufte Hinweise, verifizierbare Gerüchte, oder einfache Datenlecks, oder andere Datenpannen berücksichtigen mag.


    Ein höherer Mindestwurf kann da schon Wunder wirken.

  • Narat : Der MW von 12 muss ja nicht in einer Probe erreicht werden, Datensuche hat ja Intervalle (deshalb mein Beispiel mit den 5 Min.).
    Deshalb ist Datensuche so besch...eiden, der SL kann auch obskures/magisches, oder Geheimwissen nur offline Bunkern, denn sonst weis mit einem Suchagenten jeder zeitnah davon bescheid.


    Gruß H

  • Nein, nicht jede Datenbank kann von jedem Komm erreicht werden. Deswegen sind MW nicht immer angemessen. So steht es aber auch in der Datensuch-Beschreibung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Das wiederspricht meinem Beispiel ja nicht.


    Datensuche muss Hardwareseitig (Offline Speicher o.Ä.) begrenzt werden, denn auch "gesammte Matrix" Suche ist verdammt fix und kann für online Daten als erschöpfend angesehen werden.


    Ein Skill der nur dadurch begrenzt wird, dass man ihn durch GMV, oder andere Barrieren eingrenzt, gehört überdacht.


    Gruß H

  • aus genau dem Grund fertigen wir Datensuche mit einer Einmal-Probe ab und legen die Dauer individuell fest. Meist ist das ja auch weig zeitkritisch, ob 5minoder 1h.

  • "Harbinger" schrieb:

    Der MW von 12 muss ja nicht in einer Probe erreicht werden, Datensuche hat ja Intervalle (deshalb mein Beispiel mit den 5 Min.).


    Deshalb sprach ich ja auch davon, dass bei jedem Intervall ein Würfel abzuziehen sei. Dann sieht die Sache schon anders aus, dazu noch ein höherer Mindestwurf und gut. Wobei man die Sache auch so sehen muss, ein Profianwender, mit Profiausrüstung (also 6 Würfeln) sollte auch irgendwie mal Land sehen.


    "Harbinger" schrieb:


    Deshalb ist Datensuche so besch...eiden, der SL kann auch obskures/magisches, oder Geheimwissen nur offline Bunkern, denn sonst weis mit einem Suchagenten jeder zeitnah davon bescheid.


    Nein, das wäre ein Mindestwurf von 24. Der ist schwierig, für alle die nicht darauf optimiert sind. Und ein Turbohacker sollte genau das sein.


    "Harbinger" schrieb:


    Datensuche muss Hardwareseitig (Offline Speicher o.Ä.) begrenzt werden, denn auch "gesammte Matrix" Suche ist verdammt fix und kann für online Daten als erschöpfend angesehen werden.


    Nein, lies schaue Dir einfach mal die Tabelle an. Die geheime und oder geschützte Daten sind nicht in der Matrix zu finden, dafür muss man wie blöd hacken.


    "Harbinger" schrieb:


    Ein Skill der nur dadurch begrenzt wird, dass man ihn durch GMV, oder andere Barrieren eingrenzt, gehört überdacht.


    Oder man beschäftigt sich damit was hinter so allgemeinen Begriffen wie, General Knowledge or Public, Limited Interest or Not Publicized, Hidden or Actively Hunted oderr Protected or Secret steckt.


    Bei Miss Februar, aus meinem Beispiel, in etwas.
    6 Erfolge: Miss Februar, vom Sternschutz, arbeitet da und da, Foto - auch solche bei denen sie was an hat, Facebookaccount.


    12 Erfolge: Wo Miss Februar zur Schule gegangen ist, was an ihrer Anatomie echt ist, was sie auf der Arbeit genau macht, was sie so ungefähr in ihrer Freizeit macht.


    24 Erfolge: Der vollständige Lebenslauf, ein paar VS-NfD Sachen, der komplette Facebookaccount, genaue Kaufgewohnheiten, Bewegungsprofil


    n/a: alles über VS-NfD, wirklich private Geheimnisse, Dienstpläne, medizinische Unterlagen, Bankdaten.


    Wirklich praktisch für Runner sind nur die letzten beiden.