Alternative Kampagnenschauplätze

  • Wie haltet ihr's mit Kampagnenschauplätzen? 0

    1. Seattle hat sich bisher immer bewährt (0) 0%
    2. ADL reicht doch, ist genug Vielfalt (0) 0%
    3. Ich besorge/ersteigere mir halt englische Sourcebooks (0) 0%
    4. Ich nehm die Infos, die ich aus den deutschen Quellen kriege, und improvisier den Rest (0) 0%
    5. Ich improvisiere alles, egal was die offiziellen Quellen sagen (0) 0%

    Seattle gibt's ja schon seit Anbeginn aller (SR-)Zeit, und auch die ADL sind IMHO inzwischen ziemlich ausgelatscht.
    Andere Regionalbeschriebungen sind meist nicht auf Deutsch erschienen, und/oder OOP. Also, wie haltet ihr's mit euren Kampagnen? Spielt ihr auch mit dem Xten Charakter noch in Seattle, oder sagt ihr euch "Sch**** drauf, wir spielen in San Francisco/Paris/Kapstadt/Moskau/sonstwo, improvisieren wir halt die Region, wenn wir das QB nicht kriegen."?

  • Ich habe jetzt mal gesagt, dass ich alles improvisiere. So ganz stimmt das zwar nicht, aber was soll's. Meine derzeitige Kampagne läuft in Seattle und ich muß ehrlich sagen, dass ich insgesamt 5 Minuten über SSB 1+2 saß. Auch als wir in der ADL gespielt haben, war es so, dass der Meister sich nur den groben Rahmen aus den Sourcebooks erschlossen hat. Der Rest war immer improvisiert.

  • Ich enthalte mich bei dieser Umfrage einfach mal, da ich mich keiner Antwort 100% anschließen kann. Hauptsächlich wird natürlich in Seattle gespielt, außerdem hatte ich da noch eine Denver-Runde (die jedoch nicht mehr spielt), und ich bin offen gegenüber neuen Schauplätzen. Meist schaue ich mir ebenfalls nur den groben Rahmen offizieller Schauplätze an, und fülle die Stadt dann jeweils nach Bedarf mit eigenem Leben.


    Achja, ich wollte nur mal auf diese alte Umfrage hinweisen, aber ich denke gewisse Unterschiede sind gegeben, also lassen wir den Thread mal offen. ;)

  • Um mal ein paar Worte über meine Gruppe zu verlieren:
    Wir spielen in Los Angeles, und besitzen nicht das "Californian FreeState"-Sourcebook. Den Status als Freistadt und einige andere Dinge habe ich aus dem GRW entnommen, den Rest mit ein wenig Geschichtswissen und Improvisation (Erdbeben!) zusammengeschustert. Und ich muss sogar sagen, ich finde 'mein' LA teils sehr viel interessanter als Seattle, denn es bietet mir einfach mehr Freiheiten (klar, kann man auch Seattle ganz neu aufbauen, das sorgt dann aber eher für Verwirrung, wenn die Barrens plötzlich ein Nobelviertel sind, und in der anderen Kampagne wieder nicht, etc.), und mehr als genug Stoff für Runs (Gerüchte über eine mögliche Reintegration ins den Freistaat, was Lofwyr und den Azzies natürlich absolut nicht passt, und natürlich ein gewisser Colonel Saito, der sein Protektorat ausweiten will...). Ich denke, es sei jedem selbst überlassen, ob er seine Runs nun vor einem offiziell (lies: mit Sourcebooks, an die man noch rankommt) unterstützten Setting durchziehen will, oder selbst kreativ werden will.
    Aber spätestens, wenn auch euer 5. Charakter einmal pro Run das "Dante's Inferno" aufsucht, sollte man sich mal Gedanken machen. Es lohnt sich...


    Toa:
    Die Umfrage war mir bekannt, aber hier geht es halt nicht nur um die Städte an sich.

  • die Heimat unserer Truppe ist zwar Seattle, aber die Runner werden schon desöfteren mal um die halbe Welt gescheucht, da muss dann improvisiert werden, da wir entweder die entsprechenden sourcebooks nicht haben oder es garkeine dazu gibt.

  • Hm also mir fehlt da die Antwort "Ich habe alle Quellenbücher deshalb ists mir doch egal wo wir spielen ich hab immer was parat" ;) Insgesamt versuche ich mich so gut es geht an die Quellenbücher zu halten was die Welt angeht, manchmal muss man natürlich improvisieren.


    Insgesamt spiele ich am meisten in Seattle, hab aber auch schon Runden durch Chicago, die ADL und sonstwo gehetzt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • tja, gar nicht so einfach...
    wir spielen eigentlich so gut wie immer in den adl, bzw. im rhein-ruhr-megaplex... allerdings haben wir uns das meiste erdacht, klar, wir haben die sourcebooks und klar haben wir auch schon in seattle oder sonstwo gespielt... aber uns macht es irgendwie mehr spaß in einer umgebung zu spielen, die wir kennen, ausserdem spricht doch nichts dagegen, mal einen job im ausland zu erledigen...
    wir waren (in der jetzigen gruppe) schon in chile und momentan sind wir in atzlan und schlagen uns durch den dschungel, weil unser flugzeug da abgeschmiert ist... wir kriegn also noch nicht mal geld dafür :cry:
    BitByter

  • Ich kenne halt die Quellen rudimentär, aber ich improvisiere auch viel. Dementsprechend Antwort 4.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Die offiziellen Quellen sind eigentlich immer eine gute Basis um ein neues Setting zu erschließen. Wir sind eine sehr lesefreudige Gruppe wo jeder (fast) jedes Buch kennt.
    Also nehmen wir was Offizielles, das allen grob bekannt ist und bauen ein paar Sachen um. Sollen sie doch denken zu wissen was gespielt wird. Die Überraschung ist dann um so größer.


    So haben meine Spieler schon Verschwörungen gejagt, die gar keine waren. Ein Showdown muss nicht immer actiongeladen und heroisch sein, er kann manchmal auch lustig oder peinlich ausfallen.

  • Das ist das Schöne an der Denverbox. Die Spieler wissen nie, welche Option man gerade spielt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Üblicherweise spielen wie in Seattle (ca. 90%) und den Rest in allen Herren Länder - und da improvisiere ich einfach. Wegen 1-3 Abenteuern kaufe ich mir doch nicht ein Quellenbuch Afrika, China, Atzlan, Russland, Nordpolar & Grönland!
    Ich habe Seattle und DidS1, dazu Nordamerika. Für gute Kampagnen reicht das völlig.

  • Wenn es noch das "California free state" geben würde könnte ich endlich eine Mad Max-mässige Kampagnie aufziehen, zusammen mit den Sachen aus dem "Erwachte Länder" hätte ich echt genug Infos, aber ja....
    Wir hatten mal eine Piratenkampangie, die war einfach nur geil. Schade dass kaum ein Mensch dieses Buch besitzt oder ausspielt, wie ich in einem Thread erfahren habe...

  • Ein Großteil aller Runden spielt in Seattle, aber da ich irgendwie zu faul bin, mir das SB zu besorgen imrpovisier ich fiel, oder bau Ideen aus Romanen (nicht unbedingt SR, Seattle und Umgebung wird erstaunlich oft erwähnt) ein.


    Die letzte gestartete Runde hatte als verquere Idee unter dem Motto "Ey, wie wär´s mit Schmugglern? So inner ADL?" begonnen.
    Als ich dann gefragt habe ob sie Schmuggler oder Piraten spielen wollten sind die Spieler ins Grübeln gekommen...
    Jetzt haben wir eine Horde phillipinischer Piraten :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson