Keine Magie, Keine Resonanz und keine Cyberware & Co.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Es muss doch irgendwas geben was "Mundane&Unvercybert" kann, was die anderen nicht können?


    In meiner Runde spiele ich genau solch einen Char. Angefangen mit Sniper-Jobs, hat er nun ein größeres Portfolio an Fertigkeiten. Die Nachteile sind offensichtlich, da weniger Ini-Runden dazu führen weniger DPS zu erreichen. Wen das nicht stört, dem kann ich dieses Konzept empfehlen. Schön wäre es, wenn man einen SL hat, der versteht, dass alles was nach einem Kampf passiert ebenfalls wichtig und tödlich sein kann, auch gemacht werden muss, dann ist alles in Butter. Leider ist es so, dass SR als Kampfsimulation oder zumindest als kampforientiert gespielt wird. Das ist kein isoloiertes Problem.
    Die Vorteile meines Chars sehe ich tatsächlich im Mundanen. Was etwas ironisch ist, aber dazu gleich. Reisen wird sehr einfach gemacht. Tatsächlich hat man wenig zu verstecken, die Lizenzen und Transporte sind günstiger. Keine 'ware und Milspec(!?)-Sachen, die man mit T-Birds karren muss, weil im SeaTac alle Sirenen schrillen. Mit Waffenbau, Chemie, Sprengstoffe, Ballistik und der Waffenfertigkeit hatte ich zu Beginn einen guten Start. Man konnte die ganzen netten Goodies aus dem Arsenal anbasteln und feine, kleine Sprengfallen bauen, bevor die anderen überhaupt wußten, wie ihnen geschieht. Außerdem ist es nett, wenn der Sam mal wieder aus dem Gefecht kommt, ihm seine Jacke neu zu stopfen mit eine paar klugen Empfehlungen für das nächste Mal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie Cajun habe auch ich auch nen Mudanen Char, der für die Gruppe sehr wichtig ist. Eigentlich habe ich schon reichlich über sie (Meine Ärztin) geschrieben. Aber in der Zwischenzeit gibt es neue Entwicklungen.


    Medizinische Unterstützung und Erstversorgung nach dem Kampf oder sogar während des Kampfes ist sehr wichtig. Da Schaden pro Kampfrunde geheilt wird reicht ein Inidurchgang voll und ganz aus.
    Egal ob Kampfverletzungen oder Schaden durch overcast, das bekommt man alles mit ein paar Kopfschmerztabletten und Verbänden gut in den Griff.


    Aber ich reiße überhaupt nichts im Kampf. Aber da wollen wir nachhelfen. Im Letzen Kampf fanden wir heraus das Sperrfeuer eigentlich ne Tolle Sache ist, aber eben eine ganze Kampfrunde aufrecht erhalten werden muss. Für Leute mit viel ini ist das Verschwendung. Für Leute wie mich ideal, da ich so Runde für Runde den Gegner sperren kann. Jetzt muss ich aber im Gebrauch von schweren MG’s unterwiesen werden, das wird noch lustig.

  • Um legaler zu handeln wäre die Autoassault zu empfehlen. Lies dazu im Arsenal mal nach. Da braucht es ganz sicher kein SMG mehr. Mit der Gewehr-Fertigket kann man, wenn nötig auch auf Entfernung eingreifen. Das wird dann zum Sport...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Diese Ausrüstung ist ja nicht für den Alltag gedacht, sondern für dann wenn man weis, das da wo man hingeht es nicht freundlich und nett ist.
    Und ein Gurtkasten mit 100 Schuss ist vorteilhaft wenn man nicht so oft nachladen will.
    Aber das hier ist nicht der Threat um sich über Feuerwaffen zu unterhalten. Also Back to toppik.

  • Wir haben mehrer Charaktäre dieser Art in der Runde , die super funktionieren und auch im Kampf was reißen können. Es sind vor allem Rigger und Faces da hier die Ware keine so große Rolle spielt, dass liegt im ganzen aber sicher auch daran das wir das katastrophal schlechte INI System gehausregelt haben und so auch Leute ohne Ware auf 2 Durchgänge kommen können. So haben wir viele verschiedene Konzepte und auch Joe Wachmann kann wenn er gut Würfelt mal ein bischen mehr reißen.
    Daher finde ich insgesamt so ein Konzept sehr cool, wobei ich auch der Meinung bin das es eher der Anfange des Charakter ist, bei uns hat kaum jemand das mehr als 50 Karma durchgehalten, da man sonst wie erwähnt schnell ins Hintertreffen kommt.


    MfG Jackhammer

  • Das Konzept eines unvercyberten mundanen Kämpfers ist gar nicht so Exotisch.


    Siehe die "Waffenspezialistin" bei den GRW-Archetypen. Als Metamensch kann er hohe Konsti und Stärke haben. Gib ihm die schon erwähnten Blitzreflexe und Adrenalinschub und gut ist.


    Als Rigger ist es wie schon mehrmals angemerkt ohnehin kein problem. Die Riggerkontrollen bringen ja nur noch + 2 Würfel auf die Proben. Das ist zwar nett aber nicht notwendig (dafür kann man sich ja nicht mal einen Erfolg kaufen).


    Alternativ können befreundete Gruppenmagier ja immer noch Sprüche auf ihn intensivieren oder ihn mit Geistern unterstützen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Das Konzept eines unvercyberten mundanen Kämpfers ist gar nicht so Exotisch.


    Siehe die "Waffenspezialistin" bei den GRW-Archetypen. Als Metamensch kann er hohe Konsti und Stärke haben. Gib ihm die schon erwähnten Blitzreflexe und Adrenalinschub und gut ist.


    Mein Char ist nach diesem Archetypen ausgelegt. Natürlich modifiziert, weil ich mit einigen Gaben und Fertigkeiten nicht ganz einverstanden war. Aber die von dir erwähnten Gaben machen einen mundanen Char wieder zu etwas besonderem. Gerade das sollte es ja nicht sein. Es geht tatsächlich ganz gut ohne. Die Gabe Mut habe ich aber behalten, das fand ich ganz passend...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na ja, sooo besonders sind die Gaben ja nicht (mein Schamane hat auch Adrenalinschub). Und ein wirklich durchschnittlicher Charakter mit durchschnittlichen Attributen, durchschnittlichen Fertigkeiten, durchschnittlicher Ausrüstung ist mir dann doch irgendwie zu durchschnittlich und langweilig.


    Ich mag gerne interessante Charaktere mit interessanten Stärken (und SCHWÄCHEN!) und interessanter Persönlichkeit - wobei die natürlich nix mit den Spielwerten zu tun hat.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Stimme deiner Barbie da zu, waren die Spione ausm Machtspiele nicht auch meistens unvercybert, um weniger Aufsehen zu erregen?
    Für Notfälle entweder Verstärkung in Postion bringen, oder eine Straßendroge schnuppern?


    :D


    Gruß H

  • Das Problem ist hier eben, dass ein gewisses Maß an Cyber "normal" geworden ist. (Schlafregulator, Datajack, etc.pp)
    Das müssen nicht die gamistisch besten Teile sein, aber eben...


    Ganz ohne Cyberware ist man doch schnell im Verdacht ein mage mit Auramaskierung zu sein.
    (Stelle deinen Spielern doch einmal einen solchen NPC vor...)


    Mit ein wenig billiger und legaler ware geht man am besten als Zivilist durch.


    Und das ist die lücke, die "doppelt mudane" chars suchen. Hier hängt es vom GM ab, wie "normal" Menschen ohne Cyberware sind. (Das ist alles sehr schwer definitiv festzulegen...)
    Hier bekommen sie aber schon deutliche Konkurenz von Technomancern oder Magiern mit Auramaskierung.

  • Deshalb: (zumindest nur mit wenigen Implantaten).


    Zumindest eine Datenbuchse wird wohl nur selten auffallen.
    Aber geht der Trend nicht schon wieder zu externen Geschichten?
    Oder war das letzte Woche?


    (fragt meine Barbie)


  • Das liegt an der Welt, wie du sie präsentierst. Viele NSCs haben keine 'ware, und sie werden auch nicht schief angesehen, weil es nicht so viele Erwachte oder TMs gibt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Klar liegt es daran, wie man die Welt präsentiert. Aber davon hängt am Ende auch ab, wie die SCs aussehen.
    Wenn du eine Welt mit "Cyber-light" hast, dann hat auch kaum ein SC weniger als 2-3E.
    Wenn aber jeder SC mindestens 2 Punkte Cyber hat und der SAM vielleicht noch 0.2 E über, dann sieht es eben anders aus.


    Und dieses "Spieler sind halt Ausnahmen" ist nur eine der besonders schlechten Ausreden... Wie die Character sind, zeichnet zu einem gewissen Teil, wie die Spieler die Welt sehen.
    Und wenn ein paar "Gangsta" mal durch einen kleinen Auftrag genug Geld für tonnenweise Cyber zusammen bekommen, obwohl sie nicht einmal eine SIN haben, dann sollten das NPCs eben auch können.


    Ich kann eben nicht den Cybork ohne bemerkung durchgehen lassen und auf der anderen Seite den "normalen Norm" als die Regel definieren.