White Collar Crime in Shadowrun

  • Wie wird ein White Collar Crime (Wirtschaftskriminalität) in Shadowrun bestraft, wo genau liegen die Unterschiede zu heute?


    Ja es ist etwas das eher Konzerner betrifft als Runner, aber ich hätte trotz allem gerne mal einen kleinen Vergleich von heute zu Shadowrun? Also wenn es überhaupt Unterschiede gibt.

  • Wenn Du Dich erwischen läßt, wirst Du sicherlich bestraft. Wahrscheinlich härter wie heute, außer Du hast entsprechenden Schutz. Man möchte ja nicht die eigenen Johnsons zu sehr in Bedrängnis bringen.


    SYL

  • Wichtig bleibt zB Embargos zu umgehen (kein Aztec in Denver-offiziell, ursprünglich kein SK im Tir etc.).
    Gutes Geschäft wenn man damit durch kommt.


    Anders als heute: Eine WTO Beschwerde von einer Nation wird heute als Belästigung empfunden, eine Beschwerde von einem Kon am Konzergerichtshof kann deutlich härtere Folgen haben, als ein Bittbref der UN heutzutage.
    Siehe Omega Order.



    Gruß H

  • In dieser Zeit, wo (Meta-) Menschenrechte noch weniger "wert" sind als heute


    und die elektronische Münze alles zählt, würde ich sagen das solche Kriminellen


    entweder:


    - mit dem Segen eines Kons (auf seine Rechnung) arbeiten (Banker/ Manager).
    - nach einem erfolgreichen Lauf, sollten sie geschnappt werden, von einem
    oder der Regierung angestellt werden (siehe Serie "White Collar")
    - oder aber ganz schnell im Ausland oder der Versenkung verschwinden.

    Die kleinen Fische gehen bestimmt für 5-15 Jahre in den Bau.


    Ich liebe "White Collar"- Runs! :twisted: Problem ist nur, das erfolgreiche Runner
    sehr schnell sehr reich werden und nicht erfolgreiche mindestens danach einen
    Konzern zum Feind haben oder wie im meinen Fall eine Triade :mrgreen: .

  • In China gibt es afaik für Wirtschaftsverbrechen die todesstrafe..nur mal so...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mimimi die bösen Chinesen... willkommen im Kapitalismus ;)
    Was die einseitige Berichterstattung für einen krassen Propagandaeffekt erzielt ist beeindruckend.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja, die Ami´s behaupten auch sie würden Leute für Mord auf den Stuhl bringen...
    Und die Infos hatte ich jetzt von AI.
    Aber hier ging es ja darum wie WhiteCollar Kriminalität geahndet wird und da SR dystopisch ist,
    woltte ich nur mal die Todesstrafe ins Rennen schicken...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Da die Konzerne ja Rechte haben wie Staaten und Länder, könnte man es vielleicht mit Landesverrat gleichsetzten? Ich meine als der Konzerngerichtshof damals Aztech sanktionierte, geschah das auch nicht ohne echte Waffenpräsenz. Und der Konzernkrieg mit dem Untergang von Fuchi war auch nicht gerade unblutig.
    Die Definition von White-Collar Crimes enthält nämlich auch, dass es eben keine physische Gewalt und Verletzung gibt, nur eben wirtschaftlicher/finanzieller Schaden entsteht.
    Daher sind eben viele Dinge, die heute unter White Collar Crime geahndet werden, in SR echte Verbrechen.
    D.h. aber auch wo fängt in SR überhaupt White Collar Crime an?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. aber auch wo fängt in SR überhaupt White Collar Crime an?


    Wieso anfangen? Wo es aufhört wäre die richtigere Frage. Alles was die Bilanz beeinflusst ist schließlich ein WIrtschaftsverbrechen. Dann ist man schnell nicht nur wegen Hausfriedensbrauch, Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung dran sondern eben auch wegen Industriespionage.
    Heute ist das bereits ein Multimillardengeschäft. 2073 dürften alle Staaten eine weit ausführlichere und schärfere Gesetzgebung haben.


    Letztens erst so was geleitet, es galt eine Aktionärsversammlung zu manipulieren. Wofür man eine Reihe von anderen Verbrechen beging, inklusive Insiderhandel, Industriespionage, Korruption, Betrug. Dazu kamen dann die üblichen Sachen wie mehrfache schwere Körperverletzung, Raub, DIebstahl, Hausfiredensbruch, Verstöße gegen das Kriegswaffenkontollgesetz,Hehlerei, Waffenbesitz, Schusswaffengebrauch, Geldwäsche usw..


    Um mal aus der deutschen Wiki zu zitieren:
    Unterschlagung
    Betrug
    Falschbilanzierung
    Korruption
    Geldwäsche
    Insiderhandel
    Produktpiraterie
    Industriespionage
    Steuerstraftaten[2]
    Subventionsbetrug
    Insolvenzdelikte
    Untreue


    sind auch alles Wirtschaftsverbrechen-

  • Insiderhandel Untreue Korruption Unterschlagung Betrug.
    Das klingt für mich nach ganz klassichen Sachen für die der erwischte Exsec seinen kopf sprichwörtlich verliert.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR