Alternative für Mentor Löwe gesucht

  • Im Straßenmagie wird als Alternative für Löwe in der ägyptischen Tradition und im Hindusmus jeweils eine dämonenbekämpfende Gottheit benannt. Gibt es in den antiken Pantheons oder in der keltischen oder nordischen Mythologie einen Dämonenjäger, der als Alternative zu Löwe dienen kann?

  • Herkules=grieschische
    Tyr=nordische Gott des Krieges und der Gerechtigkeit
    wobei denn den Nordmännern auch Odin und Thor den ein oder anderen Dämon/Riesen plätten wenn ihnen danach ist. Oder von ihnen gefressen werden.
    Für Tyr würde nur der Vorteil beidhändig nicht passen :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich würde mal Cú Chulainn ins Rennen schmeißen.Nicht wirklich der Dämonenjäger, aber ein mächtiger krieger der Keltisch-Irischen Sagenwelt. Er wird zwar oft mit einem Hund verglichen, aber Löwe könnte eventuell auch passen.


    Ansonsten, such mal ob du etwas passendes findest, da gibt es zum Glück eine recht reichhaltige Auswahl wenn du alle Sagengestalten und Helden mit einbeziehst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…B6tter_und_Sagengestalten

  • "Snowcat" schrieb:

    Wenn ich anmerken darf, mit einem Hund wird Cú Chulainn nicht verglichen, er heißt nur so (Hund von Chulainn).


    Kommt auf die Sichtweise drauf an, er hatte ja schon seine Probleme mit Hundefleisch als Geas und ein paar Dinge die man eher mit Hunden gleichsetzen würde, deswegen wird er ja auch manchmal mit denen gleichgesetzt, ebenso wie Morrigan als Rabe oder andere Tiere.
    Aber ja, Großteils ist das eine Namenssache und so viele Vergleiche gibt es nicht, das man darüber generell hinwegsehen könnte.

  • Danke für die ganzen Vorschläge, aber die meisten der Genannten haben gemäß Straßenmagie bereits eine andere Reprästentation. Ich haben einen Mystic Adept aus Mittel- oder Südeuropa, der sich auf das Jagen von paranormalen Wesen wie Shedimen, Insektengeister, Schattengeistern und Toxischen Wesen spezialisiert hat. Die Beschreibung von Löwe paßt da ganz gut, ist aber keine Figur aus dem europäsichen Bereich. Sekhmet und Durga sind im für den Char unpassenden Kultukreis zuhause.

  • "Nemo" schrieb:

    Danke für die ganzen Vorschläge, aber die meisten der Genannten haben gemäß Straßenmagie bereits eine andere Reprästentation.


    Und? Morigan etwa kann von der Dunklen Mutter, Rabe oder Wolf repräsentiert werden was das Verhalten angeht.
    Da der Löwe in Europa nicht gerade verbreitet ist, natürliche Verbreitung, und üblicherweise eher heimische und regionale Tiere in Götterbilder und Sagen einfließen ist es auch nicht so verwunderlich das du da keine 100%ige Übereinstimmung bekommst.
    Also einfach Thor nehmen, aber die Beschreibung, Vor- und Nachteile des Löwen dranpappen und schon hat das Tier einen neuen Namen. Oder eben eine passende keltische Gottheit oder Sagengestalt auf die deine gewünschten Attribute passen, auch wenn die schon anderweitig belegt sind. Die Schuzpatrone sind alle nur Vorschläge, du bist nicht gezwungen sie genau so zu nehmen sondern du kannst auch variieren. Dann hat Thor eben verschiedene Ausprägungen und bei der einen Seite schlägt der Regeltext des Donnervogels durch, bei dir eben der Löwentext.

  • Naja, mit sechs Jahren ist Sétanta losgezogen und hat den als unbesiegbar geltenden Hund des Schmieds Culann mit einer Schleuder getötet und danach angeboten nach "irischem" Gesetzt Ersatz zu leisten und dessen Stelle einzunehmen. Danach gab der Druide Cathbad ihm den Namen... das hat absolut nichts mit Sichtweise zu tun.Nur daher kommt sein Name!


    Ihm waren zwei Tabus (geis) aufgelegt, er durfte kein Gastmahl ablehnen und er durfte kein Hundefleisch essen. Vor seinem Tod lud man ihn ein und schwächte ihn, indem man ihm Hundefleisch gab und... aber das hat nicht mit seinem Namen zu tun.
    (Sorry noch mal für offtopic und Klugscheißen.)

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Da der Löwe in Europa nicht gerade verbreitet ist, natürliche Verbreitung, und üblicherweise eher heimische und regionale Tiere in Götterbilder und Sagen einfließen ist es auch nicht so verwunderlich das du da keine 100%ige Übereinstimmung bekommst.


    Das Tier vielleicht nicht, aber das Idealbild vom tapferen, stolzen und mutigen Löwen gibts spätestens seit Richard Löwenherz (11. Jh.) auch in Mitteleuropa.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es geht nur teilweise um den tapferen Kämpfer. Gemäß Streetmagic gewährt Löwe Boni auf Kampfzauber und Bannen.


    "Streetmagic" schrieb:

    Lion is a proud hunter and skilled Warrior, but Lion also represents the frings of the world, where unknowable things threaten mankind. Lion stalks this dark hinterland, protecting civilization by attacking the things that would threaten it. ...


    Für einen Mystic Adept, welcher Insektengeister, Shedimen, Schattengeister und toxische Geister sowie Infizierte jagt, ist das meiner Ansicht nach der perfekte Mentor.

  • Hab mal Samson bei Wikipedia eingegeben und interessante Sachen gefunden...


    Zitat

    Hinweise auf ältere Vorbilder aus dem altorientalischen Kulturraum existieren, beispielsweise zeigen „[…] Rollsiegelbilder[n] des 3. Jahrtausends einen Helden mit Löwenhaut, Bogen und Keule, der Ungeheuer überwindet, Löwen, Drachen, Raubvogel; man identifiziert ihn entweder als Ninurta oder Ningirsu, Sohn des Sturmgottes Enlil“.[3] Parallelen zu anderen mythischen Heroen wie Ödipus, Herakles und Achilles, aber auch zum Drachentöter Siegfried der nordischen Mythologie tun sich auf.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Snowcat
    Genau, er hat den Hund besiegt und dessen Platz eingenommen, somit war er in gewisser Weise mit einem Hund gleichgesetzt und das geas könnte auch in diese Richtung ehen wenn man das mit Kannibalismus vergleicht, also das Fleisch seiner eigenen Art verzehren das ihm verboten war.
    Und jetzt bitte keine Lehrstunde wegen dem Unterschied zwischen den verschiedenen Arten des Kannibalismus, ich weiß das es da durchaus unterschiede gibt und gab, sei es nun auch religiöser, magischer oder kultureller Motivation, und wer weiß was noch. *g*


    @ Credstick
    Ja, die Idealisierungen kamen natürlich vor, aber da es dem Threadersteller um keltische oder nordische Kulte geht die älter sind findet man da leider schlecht so passende Vergleiche wie Richard Löwenherz. Zu der Zeit waren Löwen ja bekannter, deswegen konnte sich dieses Idealbild ja auch etablieren.
    Ganz platt: Zur Zeit Löwenherzes kannte man Löwen und konnte diese deswegen als Idealbild heranziehen, die Wikinger kannten keine Löwen und deswegen gibt es keine Sagengestalten oder Götter welche dieses Tier repräsentiert. Das ist das "Problem". :)
    (Nagel mich bitte nicht drauf fest, falls es da doch irgendwie mal eine nachgewiesene Begegnung mit Löwen gab, aber das meinte ich damit das man eher auf regionale, bekannte und verbreitete Tiere zurückgreift für die Personifizierung für Sagengestalten und anderes. So wie bei den einen der Rabe als teilweise Aaasfresser Todesbote oder Unglücksbringer ist, bei anderen Geier diese Funktion einnimmt.)

  • ich glaube, das ganze Mißverständnis rührt daher, dass die Anforderungen an der Grenze zu widersprüchlich sind: Ein Mystic Adept aus Mittel- oder Südeuropa allerdings einer eher nordeuropäisch angesiedelten Mythologie folgend....

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja, das stimmt. Am einfachsten wäre wirklich den Löwen einfach in Thor / Odin / was auch immer umzubenennen und das ganze dann eben als xy zu führen wenn es unbedingt Beschreibung und Werte von Löwe sein sollen. Aber den Vorschlag gab es ja schon.

  • "Credstick" schrieb:

    ich glaube, das ganze Mißverständnis rührt daher, dass die Anforderungen an der Grenze zu widersprüchlich sind: Ein Mystic Adept aus Mittel- oder Südeuropa allerdings einer eher nordeuropäisch angesiedelten Mythologie folgend....


    "Nemo" schrieb:

    Gibt es in den antiken Pantheons oder in der keltischen oder nordischen Mythologie einen Dämonenjäger, der als Alternative zu Löwe dienen kann?


    Das "antike Pantheons" sollte das römsiche und griechische mit einschließen. Ich hatte bewußt keine mittelalterlichen Figuren als Vorlage für den Mentor in Betracht gezogen, da diese aus dem christlichen Glaubenskreis kommen würden. Das wollte ich vermeiden.