Beiträge von Teraparsec

    Naja, auch totgeglaubte Sprachen können ungemein lebendig werden - sofern jemand damit umzugehen weiss. Der Sprecher, ein magerer, klein gewachsener Norm mit ziemlich hässlichen Verbrennungsnarben im Gesicht, der wohl schon eine ganze Weile an der Bar gesessen hatte, und dessen Aufmerksamkeit zwischen einem Glas mit undefinierbarem Inhalt und diversen Luftlöchern hin- und hergependelt war, wirft der kleinen Gruppe der Super-Brawl-Diskutierenden ein breites Grinsen zu, stellt sich als Roland vor, und beteiligt sich schon bald rege an der Sportdiskussion. Er scheint ziemlich begeistert von der Performance der Denver Thunderheads in der letzten Saison zu sein.


    Zu Punkt 1: soweit ich es verstehe, bildet das Ziel keine eigene Matrixpräsenz, da es lediglich ein Signal übertragen erhält. Der TM kann seinen eigenen Input aus der Matrix weiterübertragen (er hackt sich zb einen VIP-Platz bei der Liveübertragung der Champions League und lässt dann einen Kollegen das Spiel mitgucken) oder es nach seinen eigenen Vorstellungen modulieren (BTL Marke Eigenbau?). Wenn der TM jemanden auf diese Weise angreift, ist es wohl nicht, dass er einem gegnerischen Icon mit seiner Blackout-CF eine reinhaut, sondern direkt die Signale, die ein solcher Blackoutangriff verursacht, ans Ziel versendet. Er agiert also quasi als hot-sim-fähiges Simmodul für sein Ziel.
    Zu Punkt 2: äääh ... fies! Ich hab mir das soweit überlegt, dass das Opfer, wenn es realweltlich handeln wird, sich mit dem -6 Modifier wegen 'VR-Signalen ausgesetzt' herumschlagen darf, aber so weit, dass es die arme Sau ja auswirft, wenn der Techno loslässt, hab ich gar nicht gedacht!
    Zu Punkt 3: dass ein Angriff (also Attack) in geistigen Schaden umgesetzt wird, ist gut möglich, da der TM sein Signal vermutlich nach dem gestalten wird, was er selbst abbekommt, wenn ihn ein Attack erwischt. Was ich mich frage, ist, wie sich das Ziel gegen einen solchen Angriff zur Wehr setzt. Schadenswiderstand ist klar - Willenskraft plus allfälliges Natural Hardening (allfällige Biofeedbackfilter vom Kommlink funktionieren in dieser Situation nicht, da das Signal nicht über das Kommlink, sondern über den Techno hereinkommt). Abwehr? Willenskraft (im Sinne von 'hör auf, meinem Hirn zu sagen, welche Nerven es wann aktivieren soll!') vielleicht?

    "Ultra Violet" schrieb:


    Teraparsec
    Na ja ich weiß einfach nicht woher die Vorstellung kommt man kippe auf der Stelle um und könnte seine Körperfunktionen nicht mehr kontrollieren? Es ist bei TM genauso wie bei Magiern, sie müssen sich schon konzentrieren um den Sprung in die Matrix zu machen. Für mich heißt das man kann sich auch einfach hinsetzen, hinlegen, an- oder zurück lehnen usw. (also körperlich sicher und bequem), wenn man in die Matrix geht.


    Naja, ich sehe den VR-Modus als was ähnliches wie den REM-Schlaf (Muskulatur inaktiv, dafür gesteigerte Hirnaktivität). Ist der Übergang zu grob (sprich: ohne vorhin seinen Körper irgendwo zu 'parkieren'), kann es durchaus vorkommen, dass man dabei umkippt.
    Und naja, es gibt durchaus Situationen, wo es nur schon seltsam aussieht, wenn man parkieren will. Im letzten Run hatte ich das Vergnügen, Kameras lahmlegen zu dürfen, während ich gleichzeitig einen Wachmann bequatscht habe. Ja, in VR wäre ich mit den Kameras schneller durch gewesen. Allerdings hätte mein Gegenüber wohl etwas merkwürdig reagiert.

    "LordShadowGizar" schrieb:


    So weit ich mich entsinnen kann, stand in den RW´s das die Matrixhandlungen (Freie, Einfache und Komplex) gleichbedeutend mit den Handlungen in einen richtigen Kampf sind und die selbe Zeit benötigen (also eine Freiehandlung+ 2 Einfache/ oder eine Komplexe sind sowohl AR, VR so wie auch Physisch 3 Sekunden) Weswegen ich also meist nur auf eine schnellere INI hoffen kann um zuerst zu Handeln oO"(habe die RW´s gerade nicht zur Hand)


    Denk daran, dass du in VR 3 Ini-Durchgänge hast, im Gegensatz zu deinem realweltlichen 1 (ausser, du hast dir einen Flexbooster einbauen lassen, aber sowas tut man doch nicht - ist ja schade um die schöne Resonanz!).
    Smartlink kannst du dir übrigens, gemäss Vernetzt, auch als komplexe Form improvisieren.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Welchen Vorteil siehst du denn in der AR-Nutzung für dein TM?


    Momentan ist da noch das Umkipp-und-Sabber-Problem. Macht sich einfach nicht besonders gut, wenn ich den Charakter an ... suboptimalen ... Orten hinlege. Ich arbeite daran, und hoffe, dass er es lange genug überlebt, um die Echos zusammenzubekommen. Was die Sache mit dem Schaden betrifft: auch wenn sich schon Attack-Treffer auf den Mancer in geistigem Schaden äussern, setzen schwarze Programme trotzdem VR voraus, um einem die körpereigene Festplatte zu formatieren - und die Matrix, in der ich mich bewege, ist so schwarz wie das Innere einer Kuh bei Neumond.

    Die Aussage aus Unwired ist auch völlig korrekt: alles, was in der VR geht, geht genau so in der AR, wenn auch (normalerweise) langsamer - und ohne diese unglaublich praktischen Hot-Sim-Bonuswürfel.


    - Deine Komplexen Formen laufen sowohl in AR als auch in VR.
    - Mit Sprites kannst du in beiden Modi arbeiten.
    - Matrix-Wahrnehmungsproben kannst du auch in der AR machen.
    - Hacken kannst du alles, was dir in die Finger kommt, sofern die Firewall dich lässt.


    Ja, im falschen Moment in die VR zu gehen kann einem durchaus mal (beinahe) das Leben kosten, wie mein Techno im letzten Run erleben durfte (Flammenwerfer sind NICHT LUSTIG!).


    Um den Unterschied zwischen AR und VR anzusprechen:
    - AR wird der Realwelt überlagert. Beispiele für AR sind zb Head-Up-Displays, wie du sie in den meisten Shootern findest und die dir Infos wie Entfernungen, Munitionsstände etc. liefern; oder die Betriebsanleitung für ein Gerät, die du dir bei dessen Bedienung einblenden kannst (zb. so).
    - VR ersetzt die Realwelt. Du befindest dich mitten drin und kannst dich, abhängig von der 'Physik', der der Knoten, in dem du herumschleichst, gehorcht, darin bewegen.


    In welchem Modus der Technomancer sich schlussendlich bewegt, ist ganz davon abhängig, wie er es am liebsten hat. Ein Kollege schwört auf die VR und taucht nahezu nie daraus auf, während mein zur Zeit aktiver Mancer zwar die VR bevorzugt, aber auch gelegentlich in der AR arbeitet, und der zur Zeit stillgelegte welche sich normalerweise aus der VR raus hielt und lieber aus dem Hintergrund seine Sprites dirigierte.


    Wenn du übrigens vermehrt in der AR arbeiten (oder zumindest nicht sabbernd herumliegen) willst, gibt's auch einige nützliche Echos, wie Acceleration oder Mesh Reality - dies hängt natürlich davon ab, wie dich dein SL Echos erwerben lässt.

    Genauer gesagt entstehen diese Veränderungen dadurch, dass sich jemand, der die entsprechenden schlummernden Metagene in sich trägt, einem intensiven Manafeld aussetzt, wie: er gerät in einen Manasturm, stellt sich auf eine Leylinienkreuzung oder wandert in die Nähe eines astralen Risses.


    Ich habe bislang noch keinen meiner Charaktere surgen lassen - es hat nicht zu ihnen gepasst. Runne allerdings gelegentlich mit Changelings zusammen, und bei diesen Charakteren sind die Veränderungen sehr stimmig.

    >> Wie man so schön sagt: nach dem Run ist vor dem Run. Ich verbringe eine Menge Zeit in der Werkstatt, um meine Maschinen auf Vordermann zu bringen, und, je nach Kontostand, nachzurüsten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn mitten im Run irgendwas aussteigt oder mich mit Fehlermeldungen bombardiert, nur weil ich mich nicht vernünftig drum gekümmert habe. <<
    - Synchro

    So, nach einigen Überlegungen zum Thema Pflanzen + Essenz bin ich auf 2 mögliche Lösungen gekommen:


    - Pflanzen haben von sich aus keine Essenz und und werden zur Gaiasphäre gezählt (-> erzeugen das erdeigene Manafeld). Erwachte/magische Pflanzen sind besonders starke Feldleiter.
    - Pflanzen besitzen Essenz, die sich regeneriert. Begründung: Veredelte Pflanzen haben gewissermassen Bioware. Wird Gehölzpflanzen ein fremdes Teil angebaut, kann es angenommen und in den Organismus eingebunden werden, ohne negative Konsequenzen für den Baum.


    Hier die Frage an die regelmässig astral wahrnehmenden Magier: wie sieht ein nicht-erwachter Baum astral aus?
    Und gleich die nächste: sind rein theoretisch auch emergente Pflanzen möglich? (bevor ihr mir mit 'nein, weil hat kein Nervensystem' kommt: auch Pflanzen nutzen Elektrizität, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenneurobiologie)

    Schwierige Frage! Essenz repräsentiert ja die physische Integrität eines Organismus, aber Pflanzen reagieren auf Verletzungen völlig anders als Tiere. Wenn man einem Baum einige Äste wegschneidet, ist's dem meistens ziemlich egal, und er treibt kurzerhand neu (und meistens auch noch verstärkt!) aus. Ich frage mich, wie man bei einer Pflanze überhaupt einen Essenzverlust hinbekommen soll, da Pflanzen nur die Zustände 'gesund', 'krank' und 'tot' hinbekommen - und dies problemlos zugleich an einer einzigen Pflanze (Ast A gesund, Ast B abgestorben, an Ast C wächst ein Pilz).

    Ich werfe mal noch Richard Feynman ins Rennen. Seien dies seine Vorträge zur Quantenmechanik (QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie) oder seine Autobiographie (Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman) - sehr empfehlenswert! Beweist, dass Physik überhaupt nicht trocken oder langweilig sein muss.

    So zum Thema 'erwachte Pflanzen': es gibt ja auch heutzutage einige botanische Fieslinge, denen man lieber aus dem Weg geht. Ich denke spontan an den Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum), welcher phototoxisch wirkt. Man könnte eine Kon-Einrichtung nur schon mit dem Zeug zuwuchern lassen, zur grossen Freude der Runner, die sich dann durch den ca. 3 Meter hohen Bewuchs hacken dürfen, und, sobald sie Licht ausgesetzt werden, so richtig leiden dürfen *böse grins*.


    Erwachter Riesen-Bärenklau? AAAAAAAH!


    Auch nett übrigens: die gewöhnliche Platane. Sehr beliebter Alleebaum, da schnittverträglich und salzresistent. Allerdings bestehen die Früchte der Platane zu einem guten Teil aus einem fiesen Staub, der juckt und einem zum Niesen bringt. Bei der erwachten Platane dürfte der Staub wohl noch um Längen fieser sein ...

    Hier auch ein Mitglied der nicht in Basel runnenden Basler-Connection. Wir sind jedes Wochenende im Einsatz, dank 4 Spielleitern (die Hauptfrage ist nicht, wann der nächste Run ist, sondern wer ihn leitet!) und damit auch 4 völlig unterschiedlichen Teams, die in Hong Kong, Seattle, Denver und London unterwegs sind.


    - Die Hauptrunde (London) hatte in den letzten beiden Runs ein wenig Pech - zuerst wurde mein Hacker gleichmässig über mehrere Wände verteilt (Granate + enger Flur = aua), ein Run darauf kam der Rest des Teams bei einem Einsatz in der Sahara in einem Autounfall ums Leben (involvierend unfreundliche Söldner, ein fettes MG und eine Oase, wo die Geier danach sowohl Team als auch Söldner degustieren konnten).
    - Die Speedrunde (Seattle, von mir geleitet) schlägt sich, auf der Jagd nach der fetten Kohle, ziemlich erfolgreich und medienwirksam mit Sprengstoff, Simstars, Engeln mit Feuerschwertern und einem Jadetiger herum.
    - Die Drogenrunde (Denver) jagt einer geheimnisvollen chemischen Formel hinterher und tritt dabei diversen Syndikaten auf die Füsse.
    - Die Freakrunde (Hong Kong - und ja, Freakrunde!) war bislang erst einmal im Einsatz. Dabei haben sie, sehr zur allgemeinen Überraschung, nicht einmal allzu sehr für Aufsehen gesorgt.


    Ich bin der gruppeneigene Matrixjunkie - irgendwann habe ich realisiert, dass ich, bezogen auf Shadowrun, tatsächlich sowas wie eine Matrixabhängigkeit entwickelt habe.