[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "LordShadowGizar" schrieb:

    Guten Tag!
    Mit Google (das mich meist hier her verlinkt) und dem Stöbern in diesen Forum, habe ich schon einige meiner Fragen beantworten können. Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ob ein Technomancer ein Programm benutzen kann oder nicht(weil das ihr und dort entweder bejaat oder verneint wird).


    Kommt immer auf die Art und Weise wie du es benutzen willst.

    Zitat

    Mir ist bewusst das ich eigentlich mit meinen Komplexen Formen und Sprites um mich schlage/schmeiße. Aber kann ich an ein AR-/VR-spiel teilnehmen, wie verwende ich zb: Videodateien kann, ich mir ein Virtuelles, Haustier besorgen und benutzen?


    Ja, kann er da das Game auf dem Server/Game-Node läuft und nicht bei ihm direkt. Das gilt für die meisten Dinge, sie werden so zu sagen gestreamt. Was tatsächliche Speicherdaten angeht, hat der Technomancer natürlich den Nachteil das er sie nicht direkt in seinem Kopf abspeichern kann. Doch hat er wie jeder Bürger der zivilisierten 6. Welt auch ein Kommlink oder andere Speichermedien auf dem er solche Daten lagern kann. Das mit dem virtuellen Haustier kannst du auf mehre Arten machen. Zum einen kannst du es kaufen wie jeder andere auch und es dann auf deinem Kommlink laden, welches du mit deiner Lebenden Persona per PAN verbinden kannst. Oder wenn du es als "echtes" virtuelles Lebewesen haben willst kann der Technomancer diese Software auch als Komplexe Form erlernen oder erzeugen. Hier gelten die Regeln aus dem Unwired/Vernetzt zu Stufenloser Software als Komplexe Form.

    Zitat

    Meistens würde ich einfach mal von ja ausgehen, aber da gibt es auch fragen wo ich eher ins grübeln komme. Dafür mal ein Beispiel:
    1) Ich habe mich mit meinen Mancer in einen Knoten gehackt (Admin-Account). Dort finde ich Dateien (Bild-,Text-,Videodateien/Archiv) und will sie auf mein Kommlink speichern. Welche Möglichkeiten habe ich als Technomancer? Kann ich diese Daten mental "nehmen" und auf mein Link verschieben (also als Datenkanal dienen) oder muss ich den mein Link in den Knoten einloggen oder einfach den Knoten anweisen die Daten zu versenden.
    In den Regelwerk Vernetzt steht ja das ich in meinen Bio-PAN keinen Speicherplatz habe und sonst ist im Bezug auf den Mancer und den Download, eher Information wenig vorhanden.


    Wie gesagt du hast hier mehrere Möglichkeiten. Entweder du lässt dir die Datei zeigen, im ursprünglichen Node oder du speicherst sie auf deinem Kommlink, welches z.B. per PAN an deine Lebende Persona geslavet ist. Oder du speicherst sie virtuell ab, z.B. als E-Mailanhang in einem Shadow-Account oder wo anders, jeder x-beliebige Speicher jedes mit deinem PAN verbundenen Gerätes könnte dazu genutzt werden. Zusätzlich gibt es auch noch einmal Speicher wie Nanospeicher oder Speicherchips die man auch benutzen kann.


    Meine UV (junges Technomancer Mädchen) hat z.B. immer ein Halbes Dutzend Game-Chips in ihren Taschen, oder speichert die Daten auf ihrem pinken Fairlight. Zusätzlich hat sie auch noch anonyme virtuelle Speicherplätze über die Matrix verteilt in denen sie zur Not Dinge speichern kann.


    Zitat

    2) Mein Mancer sieht sich gerade die Palette von Programmen an die, dem Gerät, zur Verfügung stehen, als ein anderes Icon den Knoten betritt. Weil er sich gerade etwas verfolgt fühlt möchte er den Icon Analysieren. Seine KF-Analyse beträgt 2 und auf den Knoten befindet sich eine Analyse-Soft mit 4. Kann ein Technomancer den Knoten (über seinen Admin-Account) veranlassen das neue Icon zu analysieren und könnte ich andere Programme, den Icon im Knoten oder auf einen anderen Knoten, an den Hals hetzen (z.B.: nen Schwarzen Hammer oder Autosofts/ IC´s)
    Rätsel ergaben sich für mich im Regelwerk Vernetzt, als zum einen erwähnt wurde: Der Bio-PAN (oder die Persona) kann nicht mit Programmen geladen werden; zum anderen können Programme, Autosofts und IC´s die sich auf einen Knoten befinden verwendet werden (natürlich ohne Erwähnung ob dieses nur für Hacker oder auch für Mancer möglich ist)
    Das einzige konkrete Verbot das ich für die Benutzung von Programmen fand, ist das verwenden von Talentsoft (Außer eventuell mit einer Emulations-KF, das müsste ich aber besser noch mal nachlesen in welchen Zusammenhang das war ._.")


    Vollkommen richtig, da die Programme auf dem Node laufen belasten sie nicht das System des Technomancers, der sie praktisch über seinen Account fernsteuert. Wichtig zu wissen dabei ist nur das man auch als TM ein Verbindungsmaximum hat und so ein Programm auf einem Fremdknoten verbraucht einen der Verbindungsplätze (steht alles im Unwired/Vernetzt)


    Zitat

    ZUR ERGÄNZUNG MEINER SITUATION: Den Erkundigungen meines Spielleiter zu folge, benutzt ein Technomancer keine Programme sondern Komplexe Formen und Sprites (Wodurch sich mir die Frage aufwirft wie benutze ich dann Soziale Kontakte oder Spiele oder besser überhaupt etwas). Programme verwenden diese nur wenn sie sich "Klassisch" über ein Kommlink einloggen und dann wird das doppelte erworbenen eines Talentens nötig (einmal Hacken für Technomancer und einmal für digitale Hacker)
    ABER! Er wusste das jetzt nicht genau, weil er durch sein Studium und dadurch, das meine Spielerkollegen mit den ersten Abenteuer schnell anfangen wollen, sich nicht in Vernetzt einlesen konnte und auch im Internet nicht zu vielem kam.
    Weswegen ich angewiesen wurde, selbst Nachforschungen zu betreiben. Da wir gerade erst mit Shadowrun anfangen, meinte er ich musste bei meinen ersten Char übrigens nicht "doppelt Skillen" fürs Hacken oder ähnlichen. (Eben eine Seele von einen Spielleiter ^_^)


    Hier scheiden sich die Geister. Die Einen sagen strickt die Regeln sagen man braucht alle Computer und Elektronik Fertigkeiten doppelt weil es so da steht. Die Anderen sagen, das ist Unsinn, auch wenn es da steht, denn die Technomancer Varianten der Fertigkeiten können alles was die mundane Hacker Variante auch kann. Vielleicht nicht auf dem selben Weg, aber das Ergebnis wird das Selbe sein. Außerdem sagen die Grundregeln auch jemand mit Skill 0 kann Alltagsdinge tun. D.h. auch jemand der kein Computer oder Elektronik Skill hat kann eine E-Mail verschicken oder eine Datei herunterladen.


    PS: Willkommen im Forum.

  • Auch von mir ein Willkommen im Forum, bist in der richtigen Ecke des Internets für SR gelandet. ;)


    Grundsätzlich find ichs gut, dass ihr euch das so genau überlegt, allerdings muss ich sagen: Im Sinne eines entspannten Spielverlaufs würde ich das ganze nicht so eng sehen. Durch diese Zweiteilung der Matrixfertigkeiten beim TM haben sich die Entwickler ein Eigentor geschossen, wie ich finde. Es wirft zu viele Fragen auf und macht die Matrix nur komplizierter.
    Ich würde eine gelassene Herangehensweise empfehlen und mich im Sinne des Spielflusses eher dafür entscheiden, dass der TM das meiste Matrix-Gesumms ganz normal machen kann.


    Ansonsten bist du bei Ultra Violet gut aufgehoben, er weiss wovon er redet. :)


    Grüße Zeddicus2

  • Vielen Dank fürs Wilkommenheißen ^o^. Obgleich ich wohl recht selten am Forum teilnehmen werde(wegen fehlenden, eigenen Netztanschluss), ist es gut einen Platz zu kennen wo man Fragenstellen kann, wenn sonst keiner ne antwort hat :)
    Die Antworten zu meiner Frage werde ich meinen Spielleiter vorlegen und mit dem was ich von hier und aus den Regelwerken erfahren habe, werde ich bestimmt gut mit meinen Technomancer umgehen können.
    Vielen dank noch mal.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Hi leute :D
    Seit meinen letzten Beitrag haben sich tatsächlich(man höre und staune), noch ein paar essenzielle Fragen aufgetan und da mir hier recht gut geholfen wurde, möchte ich diese hier auch gleich mal vortragen. Ausgelößt wurden diese weil mein Meister anscheinend andere Ansichten ist, wie ein Mancer lebt und seine Fähigkeiten einsetzt. Nach seiner Meinung bewege ich mich auffällig viel in AR und handle entschieden zu wehnig in der VR. :oops: ... Nun gut ich könnte durch aus ruhig öffter erwähnen, das ich mich in die VR einlogge wenn mein Technomenschler eine großangelegte Datensuche in seinem Wohnwagen (ein ganzer Ford-Canada Buffalo für mich alleine *o*) startet. Pikanter finde ich da schon eher die Vorstellung, mich per VR irgend wo einzuhacken, während man gefahr läuft das irgend jemand Teile meines Hirns beschleunigt(weil er eine Kugel durch meinen Kopf jagt) oder das ich ungeschützt, komatös irgend wo herum liege (z.B.: beim Hacken eines Kommlinks während ich in einen Kaffe bin, oder sich irgend wo Einschleusen wo offensichtlich ein Kampf ist und niemand mir beisteht). Schlussendlich habe ich meinem Herren und Verbie... 8O ich meIne natürlich Gebieter, nachgegeben (da er meist sehr gerecht ist, einen guten Überblick hat, ein gutes Gespür für die Spielbalance besitz und mir das ein oder andere "Leckerchen" erlaubt hat. Zu mal weis ich als ehemaliger DSA-SL wie sehr sich Spieler auf etwas versteifen.) und werde, auch wenn ich das gefühl nicht los werde einen VR-Junkie zu spielen, bei sowohl Gefährlichen- und Ungefährlichensituationen meine Aktionen in der VR durchziehen.


    Da ich meinem Meister auch im Nachhinein nicht wiedersprechen werde, bleibt für mich immer noch die Frage ob ich mit meiner Ansicht falsch liege oder wir einfach nur unterschiedliche Standpunkte haben. Deswegen erhoffe ich mir von euch Hilfe für ein besseres Verständniss.


    Was ich meine verstanden zu haben ist (bitte um Korrektur wenn der Inhalt fehlerhaft ist):


    AR und VR laufen im Prinziep auf das Gleiche hinaus, mit dem Unterschied das in der Virtuellen Realität zusätzlich, zur Neuralen Steuerung, Empfindungen des Users angesprochen werden.
    Der unterschied in der Spielmechanik ist, das VR durch eine intuitivere Steuerung die Wahrnemung, Inititaive und INI-Durchgeänge des Charakters in Form von Würfelpoolboni verbessert.
    Bei der Empfindung der Matrix zeigt sich der unterschied darin das: 1)AR im, mehr oder wehniger, optimalen Fall ein Fenster der VR darstellt, ansonsten ein Knoten als normalen Fenster mit Icons wieder gibt.Gesteuert mit Physischen oder Neuralen Mechaniken und bietet sehr selten eine Einbindung von Empfindungen wie zb Berührung und Gewicht eines VR-Haustieres oder Gechmack einer Hamburgerwerbung.
    2) VR ist ein Erlebniss, in dem die Matrix einen vortäuscht das man sich tatsächlich in einen Raum befindet, mit samt allen Empfindungen wie: warmer Sonnenschein, Gerüche einer Parfümerie, das streicheln von Wind auf der Haut oder sogar Das-Sehen-der-Farbe-vom-Geschmack-einer-gesungenen-Note(Vorrausgesetzt das eigene Gerät kann die jeweilige Darstellung verarbeiten und übersetzen). So könnte es passieren, das man im Knoten einer Hundeshow als Hund dargestellt wird und sich durch den Knoten "schnüffelt".Die Steureung erfolgt ausschließlich Mental.


    Für den Technomancer ist es in erster Instanz wichtig, das dieser auf irgend einer Weise mit der Matrix verbunden ist, da er ohne das "andeuernde Rauschen" gereizte oder sogar neurotische Anwandlungen entwickeln kann. Der Mancer ist fähig sich selbst vom Netz zu trennen in den er seine Fähigkeiten unterdrück (dieses jedoch nur mit einen triftigen Grund wie akuter Gefahr)
    In den Regelwerken fand ich keinen direckten Hinweis ob ein Technomancer in der VR handeln muss, geschweige den ob oder welche Handlungen in VR und/oder AR möglich sind. Beim Studieren von Vernetzt fand ich dazu als einzigen Satz( möglich das ich was übersehen habe): "Du kannst alles was du in VR machst auch in AR machen", am Ende der Spalte "Hirnröster". Aller Dings hat diese Stelle des RW eher die Quallität eines Quellbuches und ist keine direkte Regelaussage und natürlich so nicht ganz richtig.
    Dem entsprechend liegt bei mir die Vermutung, das die Entscheidung ob ein Technomancer die Matrix durch AR oder VR benutz, sich ähnlich wie bei einen Normalen Hacker abspielt. Nur das der Technomancer, als resonanzempfindendes Wesen, VR bevorzugt solange er sich in seinem körperlichen Umfeld nicht gefährdet sieht.


    Soweit zu dem was ich vom Thema "Technomancer AR/VR" zu wissen glaube. Bleibt zum ende meines, schon viel zulangen, Beitrages noch die Frage: "Was kann ich in AR nutzen und was nicht?" Dinge die ich auf jeden Erfragen möchte sind:
    -Nutzung von Komplexen Formen
    -Nutzung von Sprites (ich gehe mal davon aus, das De-/ und Kompilierung sowie das Registrieren in der Virtuellen Realität ablaufen. Die Frage ist wie sieht es mit dem Befehlen, Kontackthalten und das in den Standby-Modus schicken und wieder zurückrufen)
    -Vollziehen von Matrix-Wahrnehmungsproben (ist ja eigentlich Spielleiter Sache aber interessiert mich einfach ^_^")
    -Das Hacken von allem was mir in die Finger kommt.
    -... eigentlich hatte ich noch 2 dinge aber mir sind sie wegen schwächelnder Konzentration entfallen -____-"


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel BlaBla für zu wehnig Sinn. Für die, die es bis zum Ende durchgehalten haben sage ich mal vielen Dank für eure Mühe :D


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Die Aussage aus Unwired ist auch völlig korrekt: alles, was in der VR geht, geht genau so in der AR, wenn auch (normalerweise) langsamer - und ohne diese unglaublich praktischen Hot-Sim-Bonuswürfel.


    - Deine Komplexen Formen laufen sowohl in AR als auch in VR.
    - Mit Sprites kannst du in beiden Modi arbeiten.
    - Matrix-Wahrnehmungsproben kannst du auch in der AR machen.
    - Hacken kannst du alles, was dir in die Finger kommt, sofern die Firewall dich lässt.


    Ja, im falschen Moment in die VR zu gehen kann einem durchaus mal (beinahe) das Leben kosten, wie mein Techno im letzten Run erleben durfte (Flammenwerfer sind NICHT LUSTIG!).


    Um den Unterschied zwischen AR und VR anzusprechen:
    - AR wird der Realwelt überlagert. Beispiele für AR sind zb Head-Up-Displays, wie du sie in den meisten Shootern findest und die dir Infos wie Entfernungen, Munitionsstände etc. liefern; oder die Betriebsanleitung für ein Gerät, die du dir bei dessen Bedienung einblenden kannst (zb. so).
    - VR ersetzt die Realwelt. Du befindest dich mitten drin und kannst dich, abhängig von der 'Physik', der der Knoten, in dem du herumschleichst, gehorcht, darin bewegen.


    In welchem Modus der Technomancer sich schlussendlich bewegt, ist ganz davon abhängig, wie er es am liebsten hat. Ein Kollege schwört auf die VR und taucht nahezu nie daraus auf, während mein zur Zeit aktiver Mancer zwar die VR bevorzugt, aber auch gelegentlich in der AR arbeitet, und der zur Zeit stillgelegte welche sich normalerweise aus der VR raus hielt und lieber aus dem Hintergrund seine Sprites dirigierte.


    Wenn du übrigens vermehrt in der AR arbeiten (oder zumindest nicht sabbernd herumliegen) willst, gibt's auch einige nützliche Echos, wie Acceleration oder Mesh Reality - dies hängt natürlich davon ab, wie dich dein SL Echos erwerben lässt.

  • Teraparsec hat eigentlich alles gesagt. Einzig sollte man auch wissen das VR der normale Weg ist für Technomancer in die Matrix zu gehen (Ihre Matrixinitiative basiert auf den natürlichen VR-Werten). AR nehmen sie ganz natürlich wahr, d.h. sie brauchen keine Brille oder ähnliches und können sie auch manipulieren.
    Und da der Matrixschaden auch gleich Schaden am Körper des Technomancers ist, egal in welchem Modus er fährt, ist der Hauptaspekt warum Hacker AR nutzen eigentlich hinfällig. Und wie gesagt, den Nachteil mit dem Zusammensacken des Körpers kann der TM mit ein paar Echos komplett ausgleichen. D.h. er kann sich damit frei bewegen obwohl er in voller VR befindet und alle Boni, der VR nutzen. Klar sind hier immer noch Risiken, die sind aber immer da, oder?


    Welchen Vorteil siehst du denn in der AR-Nutzung für dein TM?

  • Kleiner Nachtrag: Kompilieren und Registrieren findet alles in der Matrix statt. Daher kann man davon ausgehen das diese Vorgänge auch normalerweise nur in VR geschehen (nur als Vermutung ohne RAW-Beweis). Hingegen UV-Nodes und auch Resonanzräume kann man nur per VR betreten oder überhaupt wahrnehmen. D.h. Resonance Realm Search und ähnliches braucht VR als Voraussetzung.


    Und was die Gefahr im Gefecht angeht, na ja die Geschwindigkeit ist in VR halt auch viel viel höher, so dass man vermutlich schneller im VR und wieder draußen ist (inklusive Hack, versteht sich ^^), als man vom Gegner überhaupt entdeckt wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Welchen Vorteil siehst du denn in der AR-Nutzung für dein TM?


    Momentan ist da noch das Umkipp-und-Sabber-Problem. Macht sich einfach nicht besonders gut, wenn ich den Charakter an ... suboptimalen ... Orten hinlege. Ich arbeite daran, und hoffe, dass er es lange genug überlebt, um die Echos zusammenzubekommen. Was die Sache mit dem Schaden betrifft: auch wenn sich schon Attack-Treffer auf den Mancer in geistigem Schaden äussern, setzen schwarze Programme trotzdem VR voraus, um einem die körpereigene Festplatte zu formatieren - und die Matrix, in der ich mich bewege, ist so schwarz wie das Innere einer Kuh bei Neumond.

  • Wieder einmal danke für die bereitwilligen Auskünfte. :lol:
    Nun :roll: um es erst ein mal etwas genauer zu formulieren:" Mein Mancer bevorzugt natürlich das Handeln in der VR" deswegen sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil in der Matrix per AR zu interagieren. Es hat sich eigentlich nur so ergeben das ich bisher immer wenn es darauf ankommt, keine wirkliche Zeit hatte mich erst einzuklinken um dann etwas zu machen. Darum muste ich leider immer etwas in AR machen, besonders wenn ich mich schon mitten in einen Gefecht befinde >.<
    So weit ich mich entsinnen kann, stand in den RW´s das die Matrixhandlungen (Freie, Einfache und Komplex) gleichbedeutend mit den Handlungen in einen richtigen Kampf sind und die selbe Zeit benötigen (also eine Freiehandlung+ 2 Einfache/ oder eine Komplexe sind sowohl AR, VR so wie auch Physisch 3 Sekunden) Weswegen ich also meist nur auf eine schnellere INI hoffen kann um zuerst zu Handeln oO"(habe die RW´s gerade nicht zur Hand)
    Im letzten Gefächt waren wir auf nen Schrottplatz umzingelt von einer Konzerneinheit. Ich kam auf den Fixen gedanken ein Scharfschützengewehr mit Smartgunsys. zu Hacken (wie ich später gelesenhabe natürlich vergebens, da mein Mancer keine Smartlink-Fähigkeit dafür hat und je nach Sicherheitssystem, das Smartgunsys. sich für andere Benutzer sperren kann wenn zb schon verbunden ist). Der große Plan war im AR meinen Registrierten Mecha-Sprite aus dem Stand-By zu rufen, eilig zu Hacken und dann mit den Mecha-Sprite einen Gremlin auf das Gewehr zu verwenden ^^" um mit Glück, weitere Angriffe zu verhindern. Als ich das verkündete, meinte mein Meister, wenn ich mit meinen Sprites umgehen möchte muss ich schon in die VR! Das Ende vom Lied war, das ich das Gewehr per AR gehackt habe(weil zum einloggen keine Zeit mehr wahr) und bevor ich wieder was machen konnte hatten meine Kollegen den Vogel schon vom Kran geschossen xD... Pech :P
    Aber ich habe besserung geschworen und werde häufiger die Matrix direkt per VR schänden >:D
    Es hat mich nur etwas stutzig gemacht das er mir immer betonte du MUSST (zu mindest empfand ich das so) und ich von dem was ich verstanden habe eher mit einen ... ich sollte aber muss nicht unbeding herangegangen bin.


    Das mit den Echos werde ich mir notieren, aber es wird erst recht Spät anwendbar sein, da wir Hauptsächlich mit dem Grund-RW arbeiten und zusätze aus demn Erweiterungen erst später verwenden.(Vernetz wurde nur zu rate gezogen weil es so viele offene Fragen gab/gibt? und ist da auch endtäuschend da es sehr oft auch nur auf das GRW zurückverweist)
    Also nochmal vielen Dank für das geduldige erklären ^o^


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordshadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • "LordShadowGizar" schrieb:


    So weit ich mich entsinnen kann, stand in den RW´s das die Matrixhandlungen (Freie, Einfache und Komplex) gleichbedeutend mit den Handlungen in einen richtigen Kampf sind und die selbe Zeit benötigen (also eine Freiehandlung+ 2 Einfache/ oder eine Komplexe sind sowohl AR, VR so wie auch Physisch 3 Sekunden) Weswegen ich also meist nur auf eine schnellere INI hoffen kann um zuerst zu Handeln oO"(habe die RW´s gerade nicht zur Hand)


    Denk daran, dass du in VR 3 Ini-Durchgänge hast, im Gegensatz zu deinem realweltlichen 1 (ausser, du hast dir einen Flexbooster einbauen lassen, aber sowas tut man doch nicht - ist ja schade um die schöne Resonanz!).
    Smartlink kannst du dir übrigens, gemäss Vernetzt, auch als komplexe Form improvisieren.

  • LordShadowGizar  
    Wieder kann ich nur Teraparsec beipflichtend ergänzen. Ihr (oder du) habt halt vergessen, das die Ini in der VR mehre Durchgänge hat. Statt dem Einen in AR hättest du drei Durchgänge gehabt, plus dem Hot Sim Bonus von +2 auf alle Proben, das hätte deinen Hack bestimmt schneller erledigt! Dazu kommt auch noch das dein TM zu seinen Sprites eine Art resonantes PAN hat, so hätte er ihn einfach per Gedankenbefehl aktivieren können. Alles was du für einen "Hack" gebraucht hättest wäre der Zugang zum Node der Waffe, den du eben schnell hättest hacken können. Dabei gibt es auch eine Reihe Tasks von verschiedenen Sprites, die dir dabei geholfen hätten. Sobald du im Node drin bist, was ja nicht mal einen hohen Account benötigt hätte, bzw. es ist einfach nicht so schwer rein zu kommen, brauchst du nur noch dem Maschinen Sprite dort postieren (Sprites erscheinen normalerweise in dem Node in dem sich der TM gerade befindet) und ihm den Befehl für Gremlin geben müssen.


    Das was ich aus deiner Beschreibung eher entnehme ist das dein SL dir unterschwellig aber recht auffällig den Tipp geben wollte doch in VR das Ganze zu vollziehen, denn es wäre einfach schneller gegangen.


    Teraparsec
    Na ja ich weiß einfach nicht woher die Vorstellung kommt man kippe auf der Stelle um und könnte seine Körperfunktionen nicht mehr kontrollieren? Es ist bei TM genauso wie bei Magiern, sie müssen sich schon konzentrieren um den Sprung in die Matrix zu machen. Für mich heißt das man kann sich auch einfach hinsetzen, hinlegen, an- oder zurück lehnen usw. (also körperlich sicher und bequem), wenn man in die Matrix geht. Mit dem oder den Echos natürlich sogar parallel zur normalen weltlichen Leben. Total aufgemotzt kommt der TM übrigens auf 5 Ini-Durchgänge (Overclocking + Adv. Overclocking) und jeweils einer zusätzlichen Freien Handlung (Multiprocessing) und der Möglichkeit eine zusätzliche Komplexen Handlung im selben Durchgang zu machen (Macros).
    Das heißt im Klartext bis zu 10 Komplexe Handlungen oder 10 Einfache + 5 Komplexe Handlungen und zusätzlich noch 10 Freie Handlungen in einer einzigen Kampfrunde. Das schaffen bisher eben nur Resonanzwesen.
    Mir ist natürlich klar das dieses Beispiel over the Top ist, da kaum ein SC jemals diese Punkte zusammen bekommt und darin investieren würde. Aber es soll halt zeigen das Technomancer eben verdammt schnell im Hacken werden können.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Teraparsec
    Na ja ich weiß einfach nicht woher die Vorstellung kommt man kippe auf der Stelle um und könnte seine Körperfunktionen nicht mehr kontrollieren? Es ist bei TM genauso wie bei Magiern, sie müssen sich schon konzentrieren um den Sprung in die Matrix zu machen. Für mich heißt das man kann sich auch einfach hinsetzen, hinlegen, an- oder zurück lehnen usw. (also körperlich sicher und bequem), wenn man in die Matrix geht.


    Naja, ich sehe den VR-Modus als was ähnliches wie den REM-Schlaf (Muskulatur inaktiv, dafür gesteigerte Hirnaktivität). Ist der Übergang zu grob (sprich: ohne vorhin seinen Körper irgendwo zu 'parkieren'), kann es durchaus vorkommen, dass man dabei umkippt.
    Und naja, es gibt durchaus Situationen, wo es nur schon seltsam aussieht, wenn man parkieren will. Im letzten Run hatte ich das Vergnügen, Kameras lahmlegen zu dürfen, während ich gleichzeitig einen Wachmann bequatscht habe. Ja, in VR wäre ich mit den Kameras schneller durch gewesen. Allerdings hätte mein Gegenüber wohl etwas merkwürdig reagiert.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    LordShadowGizar  
    Das was ich aus deiner Beschreibung eher entnehme ist das dein SL dir unterschwellig aber recht auffällig den Tipp geben wollte doch in VR das Ganze zu vollziehen, denn es wäre einfach schneller gegangen.


    Möglich wärs... ... ... aller Dings schätze ich eher das er einen scharmlosen Spieler (--->*auf sich deutet*<---) zurechtweisen musste, der seines Erachtens eine falsche Spielweise für einen Technomancer an den Tag gelgt hat :lol:
    Solche Momente sehen meist so aus: :agrue: oft geht dieses auf dem Heimweg weiter und dann haben wir meistens schon eine Lösung oder er sucht danach. Mich hat es nur Irritiert wenn er immer wieder betonte,"wenn ein Technomancer etwas in der Matrix machen will, WILL er in die VR"(das ist jetzt stark abgekürzt und ein klein wehnig überspitzt wiedergegeben).
    Ich währe mir nicht so sicher ob mein Technomenschler sich ... nun ... sagen wa mal... öhhh... mitten in einen, über WIFI steuerbaren, Minenfeld hinsetzen oder hinlegen möchte, um per VR die Minen abzuschalten..... Für mich war mein handeln bisher eigentlich mehr ineffektives als falsches Spielen.(ähnlich als ob ich meinen Manzer bis zum Erbrechen mit Cyberware vollstopen würde xD)
    Passend finde ich hier zu auch:

    "Teraparsec" schrieb:


    Und naja, es gibt durchaus Situationen, wo es nur schon seltsam aussieht, wenn man parkieren will. Im letzten Run hatte ich das Vergnügen, Kameras lahmlegen zu dürfen, während ich gleichzeitig einen Wachmann bequatscht habe. Ja, in VR wäre ich mit den Kameras schneller durch gewesen. Allerdings hätte mein Gegenüber wohl etwas merkwürdig reagiert.


    Ich hoffe nur das wir solche Themen zum Mancer ausgereitzt haben. ^__^
    Ach ja...

    "Ultra Violet" schrieb:


    Das heißt im Klartext bis zu 10 Komplexe Handlungen oder 10 Einfache + 5 Komplexe Handlungen und zusätzlich noch 10 Freie Handlungen in einer einzigen Kampfrunde. Das schaffen bisher eben nur Resonanzwesen.


    Heiliges Kanonenrohr o.O" Das schreit ja gerade zu:"KRANK!!!" um Himmels willen wieviele Punkte muss man sich den dafür erarbeiten XDDDD und mit welchen Teufeln hat man da den Beischlaf vollzogen?
    Ich will zwar recht lang mit meinen Mancer verbringen... aber das wird der sicher nicht erreichen!!!


    So long and thanks for all the Fish


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Nabend alle miteinander,


    Ich habe da mal ne Frage und hoffe, dass sie noch nicht gestellt worden ist. (soweit wie ich mit der Suchfunktion kam war das scheinbar nicht der Fall aber man weiß ja nie)


    zur Frage: Was sind bei euch alles Gaben die sich ein TM kaufen kann, wenn er gerade sein digitales Erwachen hat?!


    Laut regelwerk heißt es folgenes:
    "...Der Spielleiter kann dem Spieler gestatten, zusätzliche Technomancer-Gaben wie Paragon oder Synthetische Sympathie zu erwerden, aber dafür muss der Charakter..."


    Ich habe mir alle Gaben durchgelesen und bin entweder blind oder nicht ganz da, aber das scheinen mir die einzige zu sein die in diese Beschreibung passen, oder?!
    (btw.: ich will nichts gegen die beiden Gaben sagen! ich persönlich finde echt nicht schlecht!)


    gruß


    KaoruUzu

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Willst du wissen was von den Regeln her erlaubt ist oder was unsere Favoriten sind oder wären?


    Es gibt eine Menge Qualities die hier passen können, kommt aber immer auf den Charakter an und sein Hintergrund, seine Ziele und Sachen in denen er/sie gut sein soll.
    Im Großen und Ganzen sind alle Matrix-Gaben möglich, so lange man sie auch erklären kann. (siehe GRW, Unwired oder RC)
    Beispiele:
    - Analytical Mind
    - Aptitude (auf eine Computer oder Elektronik Fertigkeit oder sogar eine aus der Tasking Gruppe wäre passend)
    - Chatty
    - Codeslinger (geht auch auf Kompilieren oder Dekompilieren von Sprites, aber nicht auf Registrieren oder Improvisieren - laut RAW)
    - Exceptional Attribute (auf Charisma oder das Schwundattribut, doch muss man hier schon einen echt großzügigen SL haben)
    - Gearhead (Dronomancer und andere TM die mit Drohnen oder Fahrzeugen umgehen)
    - Home Ground (auf ein Matrixsystem oder -knoten seiner Wahl)
    - Intuitive Hacking (ist nicht wirklich nötig durch Threading/Improvisieren, aber kann unter Umständen auch ganz nützlich sein, besonders bei illegalen Programmen die man nicht so einfach benutzen kann)
    - More than Metahuman (wieder Dronomancer & Co.)
    - Natural Hardening
    - Obscure oder Erased
    - Paragon
    - Perceptive (gilt auch in der Matrix)
    - Photographic Memory (als ungewöhnlicher Nebeneffekt seines Erwachens)
    - Resonance Bond
    - Synthetic Sympathy


    Es gibt noch viel mehr, aber wie gesagt es kommt auf den Charakter, seine Story, den Spielleiter und deine Karma- oder Aufbaupunkte an.


    Ein erhackten Trust Fund könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Sollte der Stream des TM auf Willenskraft bauen, so kann man auch mal über Kampfkünste nachdenken (siehe Arsenal, p. 160 > Focus Will), als kleiner Tipp.


    MfG
    UV

  • Hey Utra Violet,


    ja, die Frage zielte auf die Tatsache ab, was alles Möglich ist.


    Die Lsite die du erstellt hast hilft mir da sehr.
    Danke dir!


    gruß


    KaoruUzu

    >Ist es wirklich dieses Gold, was du suchst?!<
    Antwort der Alchemistin Elphiel (Elie) aus dem Manga >Marie und Elie< als Marie sie fragte, ob sie schon mal Gold hergestellt hat.

  • Steht eigentlich alles im Unwired/Vernetzt beschrieben.
    Man muss sich eine Aktionssoft besorgen (kaufen, stehlen o.ä.) und kann sie dann emulieren, entweder temporär threaden oder mit Einsatz von Karma permanent kaufen.
    D.h. man hat doppelt Kosten einmal die Kosten für die Skillsoft selbst und dann noch Karmakosten, für Echos und erlernte Komplexe Formen.

  • Funktioniert nicht! Ich kann dir leider gerade nicht aus dem Kopf sagen, wo das genau stand, aber ein Sprite kann kein Spender für Skillsoft sein. Ja er kann selber welche haben, aber er kann diese nicht in die Biowire des Technomancers übertragen.
    Aber wie gesagt, ich hab das nur so im Hinterkopf und kann es auch Momentan nicht durch eine Regelstelle, genau belegen.


    Na ja das ganze Biowiretum kann auch extrem ausufern oder eben total nutzlos sein und verschwendete Ressourcen darstellen, am Besten ihr (deine Runde/dein SL und du) überlegt euch was euch passt und spielt das dann so.



    Mir persönlich fehlt z.B. auch die umgekehrte Variante, das der Technomancer seine Skills in Skillsoft konvertieren kann. Aber dieses Thema ist im Allgemein ein weißer Fleck in den SR-Regeln.