• moin moin,
    ich lese seit kurzem immer wieder von Surge und frage mich, wie diese Mutationen entstehen können?
    Was gibt es für Merkmale und Ausprägungen?
    In welchem Rahmen bewegen sich diese und was haben sie für Auswirkungen auf den Charakter?


    Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen mit Surge
    MfG

  • und frage mich, wie diese Mutationen entstehen können?
    Was gibt es für Merkmale und Ausprägungen?

    Sie entstehen durch Magie und stehen im Runners Kompendium (was von manchen vergessen/übersehen wird ist das auch andere Gaben & Handicaps über Surge genommen werden können wie z.B. Astraler Blick (steht auf Seite 117))


    In welchem Rahmen bewegen sich diese und was haben sie für Auswirkungen auf den Charakter?
    der Rahmen(und die Möglichkeiten) ist Resengroß deshalb sind die Auswirkungen total variabel (von Fast nicht von Normalen Metamenschen zu unterscheiden bis hin zu "Was für ein Monster"


    Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen mit Surge
    einige meiner Chars haben Surge und über Surge habe Ich sowohl eine männliche Dryade als auch einen Elfen-Nartaki gemacht
    Ich hab gute Erfahrungen gemacht sowohl im Rollenspielerischen Aspekt als auch beim Min/Maxing


    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und frage mich, wie diese Mutationen entstehen können?
    Was gibt es für Merkmale und Ausprägungen?

    Sie entstehen durch Magie und stehen im Runners Kompendium (was von manchen vergessen/übersehen wird ist das auch andere Gaben & Handicaps über Surge genommen werden können wie z.B. Astraler Blick (steht auf Seite 117))


    Kann es nur durch Magie entstehen? Braucht der Charakter hierfür magische Fertigkeiten in irgendeiner Art und Weise?

  • Genauer gesagt entstehen diese Veränderungen dadurch, dass sich jemand, der die entsprechenden schlummernden Metagene in sich trägt, einem intensiven Manafeld aussetzt, wie: er gerät in einen Manasturm, stellt sich auf eine Leylinienkreuzung oder wandert in die Nähe eines astralen Risses.


    Ich habe bislang noch keinen meiner Charaktere surgen lassen - es hat nicht zu ihnen gepasst. Runne allerdings gelegentlich mit Changelings zusammen, und bei diesen Charakteren sind die Veränderungen sehr stimmig.

  • ImO schönes Beispiel dafür ist die Manawelle am Ganges (damals 2062 IIRC) die zu den ganzen Nartakis führte.
    Dadurch gab es die erste offizielle Metavariante des Homo Sapiens Sapiens.
    diese Welle widerholt sich übrigens jedes Jahr, ist aber bei weitem nicht mehr so stark wie die erste


    der am Ganges tanzt
    Medizinmann

  • Die Hauptursache für den SURGE wurde lustigerweise noch nicht erwähnt, ist aber nicht mehr als selbstverständliches Wissen zu sehen, da der Vorfall eben in der letzten Edition stattgefunden hat. Ich rede vom Jahr des Kometen, genauer um 2061 herum, da ist der Hallische Komet mal wieder an der Erde vorbei gezogen. Nur diesmal gab es eine Überraschung eine globale Manaspitze, die eben das gesamte Mananiveau temporär um einige Stufen ansteigen ließ. Und dieses aktivierte eben in 2% der Erdbevölkerung diese schlummernden Managene, auch die Tier- und Pflanzenwelt wurde betroffen, neue Paracritter und Paraflora entstanden und als der Komet weiter zog und das Mananiveau sich langsam wieder normalisierte, gingen auch die Mutationsberichte zurück. Aber die die mutierten geben ihre Mutation an ihre Nachkommen weiter...
    Natürlich stürzten sich auch alle Bioware/Genetik-Konzerne auf die SURGElinge und untersuchten die neuen zu Metamenschen kompatiblen Gene und Fähigkeiten und versuchen sie seit dem künstlich zu kopieren oder als Grundlage für neue Produkte zu nehmen.


    MfG
    UV