Eigentor bei Energie- bzw. Manaball

  • energie- bzw manabälle treffen ja alle ziele im sichtfeld des magiers die im radius (=magie) des balls rumlungern..


    was passiert aber, wenn der mage selbst noch im radius steht? kann ein zauberer sich dadurch selbst brutzeln?


    in meiner gruppe kann der zauberer das.. was dazu führt dass bälle sehr selten zum einsatz kommen, eigentlich nur bei offenem terrain.. im häuserkampf wären diese ja sehr unvorteilhaft.
    was ich eigentlich auch nich schlecht finde, da man mit nem ball schon ordentlich schaden anrichten kann

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ja, der Maggie kann sich selbst brutzeln, ebenso wie seine komplette Gruppe. Das macht ihn entweder unbeliebt oder tot.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Toa" schrieb:

    Das ist IMHO Ansichtssache. Es ist denke ich nirgendwo eindeutig geklärt worden, ob ein Zauberer selbst ein valides Ziel ist oder nicht.



    ... Der Grundradius für alle flächenwirksamen Zauber ist das Magieattribut des Zaubernden in Metern. Innerhalb dieses Radius sind alle gültigen Ziele, Freund wie Feind, von der Wirkung des Zaubers betroffen, einschließlich des Zaubernden


    Wenn man jetzt nicht anfängt die Reichweitenbeschränkung (Sichtfeld) so interpretieren zu wollen, daß sich der Magier nicht selbst sieht, dann ist das zumindest für mich sehr eindeutig ...
    *Btw. Bei den meisten nicht blinden Menschen befindet sich immer ein Teild er Nase im Blickfeld, auch wenn sie wegen der Gewöhnung an diesen Umstand nicht mit vollem Bewußtsein wahrgenommen wird.*

  • Die Reichweitenbegrenzung bezieht sich doch auf das Ziel des Zaubers. Also den Punkt, auf den der Magier den Spruch spricht, den Mittelpunkt des Flächenzaubers. Der Rest ist einfach eingebauter Kollateralschaden.

  • Natürlich tut sie das, was aber in engen Räumen nicht wirklich weiterhilft. Ansonsten kann man ja an dem Radius drehen, wird der Mage wenigstens mal gefordert :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Charon


    Nicht ganz. Der Zauberer muss den Zielpunkt sehen können, aber auch alle Ziele, die im Radius des Zaubers liegen.


    Man könnte sich also bestens 2 Meter weg vom Zentrum des Zaubers hinter einer Papierwand vor einem Energieball Stufe Entzug-knallt-dir-die-Birne-raus verstecken und wird nicht getroffen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • die frage die sich hierbei wieder stellt ist natürlich ob auch hier sichtmodifikatoren hinzu kommen..


    also kriegt der zauberer beispielsweise einen +4 modifikator wenn er nur die hälfte des opfers sieht?

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    die frage die sich hierbei wieder stellt ist natürlich ob auch hier sichtmodifikatoren hinzu kommen..


    Nein, eigentlich stellt sich diese Frage nicht, denn S. 181 unter Zielerfassung wird diese Frage ziemlich eindeutig mit "Ja" beantwortet, allerdings mit einem kleinen Unterschied zum normalen Fernkampf: Auschlaggebend für Zielerfassung ist die Wahrnehmbarkeit eines Zieles und im Zweifelsfall wird sogar eine (separate) Wahrnhemungsprobe mit den Modifikatoren gemäß Wahrnehmung (S. 231) fällig ...


    Zitat

    also kriegt der zauberer beispielsweise einen +4 modifikator wenn er nur die hälfte des opfers sieht?


    ... was dazu führen würde, daß der MW-Mod für teilweise verdeckte Ziele in diesem Fall den "üblichen" Sichtmodifikator von +2 gemäß der entsprechenden Wahrnehmungstabelle bewirken würde und nicht den +4 Mod für Deckung im Fernkampf.

  • @ Claw(und alle anderen natürlich auch): Welche Möglichkeiten hat denn ein Magier, den Radius seines Balles zu beeinflussen? Wenn er auf ein Ziel 6m vor sich lötet, und nicht selbst getroffen werden will, z.B.?

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Eine zugegebenermaßen recht unpraktische Möglichkeit wäre, vor sich eine Barriere hochzuziehen. Nur kommt dann glaub ich der Spruch nicht durch... oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    @ Claw(und alle anderen natürlich auch): Welche Möglichkeiten hat denn ein Magier, den Radius seines Balles zu beeinflussen? Wenn er auf ein Ziel 6m vor sich lötet, und nicht selbst getroffen werden will, z.B.?


    Grundbuch S. 181 Letzter Absatz der Zielerfassung ...


    Oder eben keinen flächenwirksamen Zauber, denn für ein einzelnes Ziel tut's auch ein Single-Target-Zauber :mrgreen:


    "Cifer" schrieb:

    Eine zugegebenermaßen recht unpraktische Möglichkeit wäre, vor sich eine Barriere hochzuziehen. Nur kommt dann glaub ich der Spruch nicht durch... oder?


    Und wie habe ich mir dann die LOS zum Zielpunkt vorzustellen? Als nicht existent?
    Abgesehen davon, daß (falls Du einen Barrierenzauber meinen solltest) dann auch noch ein MW-Mod für das Wirken eines Zaubers auf ein Ziel hinter einer Barriere bekommen würdest ...

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    @ Claw(und alle anderen natürlich auch): Welche Möglichkeiten hat denn ein Magier, den Radius seines Balles zu beeinflussen? Wenn er auf ein Ziel 6m vor sich lötet, und nicht selbst getroffen werden will, z.B.?


    Du mußt Hexereiwürfel zurückhalten, um den Radius zu verkleinern (oder zu vergrößern). Du solltest viiiele Hexereiwürfel haben, um das effektiv zu gestalten (oder aber den ein oder anderen Fokus für Bonuswürfel). Zu lesen auf S. 181 SR3.01D :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)