Liebe Lebensenden,
ich habe vor etwas Längerem mal damit begonnen ein Steampunk-Fantasy Spiel zu entwickeln, irgendwann wurde mir das zu umständlich und ich kam auf die Idee einfach mit dem SR-Regelwerk zu arbeiten.
Nachdem das kurze Zeit ausprobiert wurde kam ich zu der Feststellung, das ich mich hier in einer Sachgasse befinde, da im SR-Regelwerk mundane Charaktere mit einem Bruchteil der Ware (da viele Sachen sich einfach in einem Steampunkszenario kaum erklären lassen) einfach nicht mit Magiern, Adepten und Co mithalten können.
Ich entschied mich also zu meinem ursprünglichen System zurück zu kehren, das nicht so viele Anleihen bei SR macht, dennoch tue ich mir auch dort leichter damit Magie zu entwickeln, als die Technik auf die Reihe zu bekommen. Ich möchte hier also darum bitten mir ein bisschen beim Nachdenken über mögliche Ware zu helfen. Sehr freuen würde ich mich auch über Vorschläge die ich so nicht in SR-Regelwerken finden kann.
Technische Voraussetzungen:
-Weit entwickelte Dampftechnik und Feinmechanik
-Alchemie (sehr leistungsfähiger Treibstoff auf kleinstem Raum, Energielieferant für Standartcyberware, bzw. Steamware)
-Fast funktionierende Perpetua Mobile (aufziehbahre und nicht rußende Energielieferanten für Alphaware, hier Clockware genannt)
-Runeningenieurswesen (eine Art Hermetik für Minderbegabte, ermöglicht u.a. die Kontrolle von Ware mittels Gedanken, der Zugang ist eher intuitiv und vermittelt so was wie ein simsin-Erlebnis, dass es zum Beispiel erlaubt künstliche Gliedmaßen zu gebrauchen oder ein Fahrzeug zu steuern, indem man es [wie ein Rigger] als eigenen Körper wahrnimmt.)
-es gibt keine Computer, abgesehen von mechanischen Rechenmaschinen und hochkomplexen magischen Konstrukten die weit davon entfernt sind tragbar zu sein
- Elektrotechnik ist eine belächelte Nischenwissenschaft, deren höchste Leistung bisher frankensteinsche Wiederbelebungsgeräte und Glühbirnen sind, die aber weit von irgendeiner vernünftigen Entdeckung entfernt ist. Schockhandschuhe und Teslakanonen, sowie ähnlich brachialer Einsatz von Elektrizität wäre denkbar.
- Reaktionsverstärkung könnte man zwar mit Magie erklären, aber das würde den technischen Aspekt so sehr in den Hintergrund rücken, dass man einen Charakter auch gleich verzaubern könnte, ohne ihm Metall in den Körper zu setzen, also möchte ich darauf verzichten
Möglich ist also alle Cyberware die ohne komplexe Computer auskommt und nicht unbedingt Elektrizität braucht.