Steampunk meets Cyberware

  • Liebe Lebensenden,


    ich habe vor etwas Längerem mal damit begonnen ein Steampunk-Fantasy Spiel zu entwickeln, irgendwann wurde mir das zu umständlich und ich kam auf die Idee einfach mit dem SR-Regelwerk zu arbeiten.
    Nachdem das kurze Zeit ausprobiert wurde kam ich zu der Feststellung, das ich mich hier in einer Sachgasse befinde, da im SR-Regelwerk mundane Charaktere mit einem Bruchteil der Ware (da viele Sachen sich einfach in einem Steampunkszenario kaum erklären lassen) einfach nicht mit Magiern, Adepten und Co mithalten können.
    Ich entschied mich also zu meinem ursprünglichen System zurück zu kehren, das nicht so viele Anleihen bei SR macht, dennoch tue ich mir auch dort leichter damit Magie zu entwickeln, als die Technik auf die Reihe zu bekommen. Ich möchte hier also darum bitten mir ein bisschen beim Nachdenken über mögliche Ware zu helfen. Sehr freuen würde ich mich auch über Vorschläge die ich so nicht in SR-Regelwerken finden kann.


    Technische Voraussetzungen:
    -Weit entwickelte Dampftechnik und Feinmechanik
    -Alchemie (sehr leistungsfähiger Treibstoff auf kleinstem Raum, Energielieferant für Standartcyberware, bzw. Steamware)
    -Fast funktionierende Perpetua Mobile (aufziehbahre und nicht rußende Energielieferanten für Alphaware, hier Clockware genannt)
    -Runeningenieurswesen (eine Art Hermetik für Minderbegabte, ermöglicht u.a. die Kontrolle von Ware mittels Gedanken, der Zugang ist eher intuitiv und vermittelt so was wie ein simsin-Erlebnis, dass es zum Beispiel erlaubt künstliche Gliedmaßen zu gebrauchen oder ein Fahrzeug zu steuern, indem man es [wie ein Rigger] als eigenen Körper wahrnimmt.)
    -es gibt keine Computer, abgesehen von mechanischen Rechenmaschinen und hochkomplexen magischen Konstrukten die weit davon entfernt sind tragbar zu sein
    - Elektrotechnik ist eine belächelte Nischenwissenschaft, deren höchste Leistung bisher frankensteinsche Wiederbelebungsgeräte und Glühbirnen sind, die aber weit von irgendeiner vernünftigen Entdeckung entfernt ist. Schockhandschuhe und Teslakanonen, sowie ähnlich brachialer Einsatz von Elektrizität wäre denkbar.
    - Reaktionsverstärkung könnte man zwar mit Magie erklären, aber das würde den technischen Aspekt so sehr in den Hintergrund rücken, dass man einen Charakter auch gleich verzaubern könnte, ohne ihm Metall in den Körper zu setzen, also möchte ich darauf verzichten


    Möglich ist also alle Cyberware die ohne komplexe Computer auskommt und nicht unbedingt Elektrizität braucht.

  • Kennst due das alte Computerspiel "Arcanum"? Das hat ähnliche Ansätze, da könnte man vom Flair her einiges klauen.^^


    Ansonsten würde ich für Energielieferanten bei Steamware auf magischer Basis ganz frech bei DSA/Myranor klauen. :angel:
    In Myranor gibt es arkanomechanische Artefakte, die mit verzauberten Speichersteinen betrieben werden in die man Magie, ähnlich wie in eine Batterie, laden kann. Kann man auch sehr gut über Alchemie uin SR herstellen und per Verzaubern eben verzaubern.
    Einfache Speicherkörper die sich nach einer gewissen zeit entladen haben und ausgetauscht oder geladen werden müssen, oder auch seltenere und teurere Speicherkristalle die sich eigenstänig durch das Umgebungsmana wieder aufladen oder auch "nur" als Kathalysator dienen um die Manaenergie für die Bewegungen umzusetzen. So etwas wäre dann natürlich auch anfällig was HGS angeht. Sozusagen eine Verzahnung von Technik und Magie, wo die magie eben wissenschaftlich auch die Energiequelle liefern kann, abseits von Schamanen und Hermetikern die direkt damit arbeiten und kanalisieren können.

  • Magie und Gesamtathmosphäre.
    Es geht ja nicht mehr um SR, aber da dies ein SR-Forum ist und es auch ein paar Parallelen gibt versuche ich meine Idee mit SR-Begriffen zu erklären. Von der Athmo her ist es eher eine Mischung aus Call of Cthulu, World of Darkness und SR mit einer guten Prise Liga der außergewöhnlichen Gentelmen und ein paar kleineren Anleihen andernorts. Das Magiesystem wird aber herzlich wenig mit SR zu tun haben. Das ganze läuft in einer Parallelwelt in der es schon immer Magie gab und die Elektrizität sich nie etabliert hat.
    Alchemie ist z.B. bei mir eine mundane Wissenschaft, die das inhärente magiche Potential der Ingredienzien für sich nuzt um Effekte zu erzeugen. Alchemie ist schon eine recht alte Wissennschaft und auch im Volk verbreitet.
    Runeningenieure sind Menschen die Zugang zur Anderswelt (sowas wie Astralraum, nur anders) haben, aber dabei kein Gespür für den Umgang mit Magie besitzen. Wenn sie aber bestimmte arkane Maschienen konstruieren und bauen können sie damit magische Effekte erzeugen. Sie selbst dienen dabei allerdings nur Leiter für mystische Energie und wären ohne technische Hilfsmittel aufgeschmissen. Diese high-tech Magieform ist also auch eher eine Wissenschaft als echte Magie. Sie ist quasi Akademiemagie und wird von der Krone unterstüzt.
    Hexer sind richtige Magier, aber in meiner Welt besteht die Inquisition weiterhin und im Gegensatz zu den Ingenieuren haben Hexer und Hexen niemanden der sich um sie kümmert, also werden sie verfolgt und nehmen gelegentlich kein ganz so schönes Ende.
    Mystiker sind Wunderwirken im Namen des Glaubens und göttliche Wunder taugen absolut nicht um damit Maschienen zu betreiben, also beschreibe ich diese auch nicht weiter.
    Dann gibt es auch noch Vampire und falls ich Zeit finde sicher noch ein paar weitere Nettigkeiten.
    Jede Herangehensweise an Magie oder das Göttliche hat ein (leicht) anderes Regelsystem und Magier, Wunderwirker und Untote haben nichts miteinander zu tun. Es gibt nicht eine Magie, sondern viele.


    Energiequelle:
    Kohle geht nicht, wäre aber am stylischsten, weils qualmt und rußt und zur Athomspähre passt, also dachte ich mir: Alchemistische Superkohle (selbstverständlich mit einem anderen Namen) ist die Lösung. Also ein Material, das sich verbrennen lässt, aber viel länger anhält. Es soll ja keine saubere Lösung sein, sondern eine die entsprechend qualmig und dreckig ist. :black: Außerdem haben Arbeiter die in der Fabrik einen Arm verlieren wahrscheinlich auch kein Geld für Unmengen Magie und brauchen schon ihr gesamtes Erspartes um sich einen Armersatz zu kaufen, damit sie nicht ihren Job verlieren und ganz ohne Einkunft darstehen. Hier also wenniger Magie und weniger Eleganz. ^^ Die Eleganz kommt dann bei der Clockware, die nur noch tickt und nicht mehr qualmt, aber auch ne ganze Ecke teurer ist.

  • Kohle, Wasserkraft und anderes sollte es natürlich auch geben. Clockware wäre dann die einfachere Variante die auch günstiger ist und nicht so elegant ist.
    Von Superkohle würde ich absehen, stelle ich mir nicht so prickeln vor auf dem Rücken mein eigenes Dampfkraftwerk zu tragen um die Hand bewegen zu können. :mrgreen:


    Magische "Energiequellen" können dann eleganter, sauberer und vor allem teurer sein, also nur was für reiche. Clockware wäre dann auch ohne Gefühle in den Ersatzgliedmaßen, mit Magie könnte man dann auch Empfindungen durch den Ersatz erklären, eventuell durch nachgemachte Nervenfäden aus einer magieleitenden Legierung. Dann hättest du eine mundane lösung, und eine elegante Magische. Ist aber natürlich Geschmackssache.

  • Ansonsten würde ich für Energielieferanten bei Steamware auf magischer Basis ganz frech bei DSA/Myranor klauen. :angel:
    In Myranor gibt es arkanomechanische Artefakte, die mit verzauberten Speichersteinen betrieben werden in die man Magie, ähnlich wie in eine Batterie, laden kann.

    und bei Eberon oder Iron Kingdoms (beides D&D Settings) bei Deadlands IIRC sogar bei Spelljammer
    Wenn dann würde Ich mich gleich bei einem richtigen Steampunksetting orientieren Iron Kingdoms,Castle Falkenstein (und wie ich gerade gegoogelt habe ) Thyria wären solche Systeme . Oder natürlich bei GURPS


    mit generischem,universellem Tanz
    Medizinmann

  • D&D mag ich vom System her nicht und Iron Kingdoms und alles was dran hängt geht auch irgendwie in eine Richtung die nicht gern hätte (autonome Steampunkroboter und so).
    Deadlands sieht interessant aus, aber ich kenne es nicht und glaube auch das man damit das wiedergeben kann was ich gern hätte.
    GURPS ist doof, da will ich schon lieber was eigenes und bin stur.
    Castle Falkenstein hat nach dem was ich darüber gelesen haben einen ziemlich geringen Fantasygehalt und ich will schon gern ein bisschen mehr "Dampf" in diese Richtung machen.


    Fazit:
    Universell mag ich nicht.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Kohle, Wasserkraft und anderes sollte es natürlich auch geben. Clockware wäre dann die einfachere Variante die auch günstiger ist und nicht so elegant ist.
    Von Superkohle würde ich absehen, stelle ich mir nicht so prickeln vor auf dem Rücken mein eigenes Dampfkraftwerk zu tragen um die Hand bewegen zu können. :mrgreen:


    Magische "Energiequellen" können dann eleganter, sauberer und vor allem teurer sein, also nur was für reiche. Clockware wäre dann auch ohne Gefühle in den Ersatzgliedmaßen, mit Magie könnte man dann auch Empfindungen durch den Ersatz erklären, eventuell durch nachgemachte Nervenfäden aus einer magieleitenden Legierung. Dann hättest du eine mundane lösung, und eine elegante Magische. Ist aber natürlich Geschmackssache.


    Ne, die Superkohle ist so super, dass man wirklich kleinste Mengen mit sich rum tragen kann und dann nur noch ein Dampfkesselchen und nen kleinen Schornstein am Arm (pder sonstwo) hat.


    Wenn schon Magie, dann auch ohne Nervenfäden. ^^ Die Mensch-Maschiene-Schnittstelle ist magisch, der Rest Technik und ein winziges bisschen Alchemie. Man kann sich ja komplett magische Gliedmaßen für die Deltawareentspruchung aufheben.


    Die Grundidee steht schon ne Weile und ich wollte eigentlich nur noch Tipps zu einzelnen Wareteilen ergaunern.

  • Eben, das sind alles nur Ideen und Möglichkeiten die man konvertieren könnte. Medizinmann hat ja noch ein paar brauchbare Steinbrüche für weitere Ideen geliefert.


    Und Superkohle gefällt mir trotzdem von der Idee her nicht, dann lieber was pseudowissenschaftliches wie die Energiequelle von Ironman. Kann ja bei der Herstellung dreckig sein, aber so ein kleines Teekesselschendampfkraftwerk ist unnütz in meinen Augen. Egal wie wenig Kohle du brauchst, so lange du nicht noch Supersuperwasser hast wo du die x-fache komprimierte Energieleistung von normalen Wasserdampf hast brauchst du dennoch noch einen riesen Kessel oder bist ständig am Nachfüllen wenn da nur ein Liter oder so reinpasst in dein Minikraftwerk.*g*

  • Wobei ich das schon recht cool fände, quasi ein 2-Liter Tank an der Hüfte, an der Brust eine Öffnung, wo man so eine Art glühenden Stein hinein packt, dann wird das Ganze mit viel Gezische an das Hydrauliksystem angeschlossen. Ist zwar nicht dreckig, hat dafür aber viel Zschhhhhhhhh und ffffffffff und klickklickklichzschhhhhhhhhhhhh und Wasserdampf, der an diversen Gelenken austritt und tropfenden Leitungen und sowas alles.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Als Rollenspiel gibt es da z.B. Victoriana, und von Tim Akers die Veridion-Romane.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei dem was du erzählstgeht mir irgendwie "full metal alchemist" durch den kopf. eine art von magie und auch primitivere cyberware :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Was die anderen Systeme angeht: Ich hatte heute RPG-Stammtisch und mich unter anderem über Falkenstein und Savage Worlds und Cthulevarianten, die ich noch nicht kannte unterhalten und einige interessante Informationen erhalten, auch bin ich nun mehr und mehr zu der Ansicht gelangt einige nWoD-Regelelemente, besonders im Kampfsystem, einfließen zu lassen um Kämpfe simpeler und weniger umständlich zu gestalten, da sie eigentlich nicht im Zentrum des Spiels stehen sollen. Es soll ja kein "Steamrun" werden.
    Ich habe schon ein recht gutes Bild meiner Spielwelt vor Augen und weiß bis auf einige Ausnahmen auch schon im groben wie die Regeln aussehen sollen. Für das erste meine ich also keine zusätzliche Inspiration mehr zu benötigen und für das zweite ist es egal von welchem Regelwerk aus welchem Genre ich mich inspirieren lasse, da es künstlichen Gliedmaßen egal ist ob sie mit Dampf oder Elektrizität oder sonstwas betrieben werden.
    Fall es die Möglichkeit gibt gute Eindrücke von den genannten Rollenspielen zu bekommen ohne groß Geld in die Hand nehmen zu müssen werde ich das natürlich tun, aber mir für meine Neuerschaffung nun noch 3 oder 4 Regelwerke zuzulegen halte ich für unnötigen Aufwand. Selbstverständlich werde ich aber zumindest googeln was ihr mir genannt habt und würde mich auch sehr über Links zu Thema freuen.


    Ich bin schon für Superkohle, dass das Ganze nicht unbedingt nach unserem Stand der Technik als physikalisch sinnvoll gilt mag sein, aber zum einen ist es nicht unsere Welt und zum anderen ist dort Dampfkraft viel weiter entwickelt. Cybergliedmaßen sind auch in SR nicht wirklich physikalisch sinnvoll. Also: Bitte kein unnötiger (und unstylischer) Realismus. Es soll zischen und dampfen und mitunter auch qualmen und stinken. Hierbei geht es um den Stil, denn es heißt STEAMpunk.
    @La Bamba: Danke für die Unterstützung. :D


    Was Full Metal Alchemist angeht: Jain. Die Magie die ich mir vorstelle ist schon etwas anders, mehr in Richtung weired Science, aber im Groben kann man schon sagen, dass ich mir die Organisation zumindest der Runeningenieure recht ähnlich vorstelle: Als vorrangig militärisches Aushängeschild der Regierung. Allerdings wird es keine (solche) Parallelwelt geben, keine Homunculi (zumindest nicht im Sinne von FMA) und auch sonst die meisten anderen Dinge nicht.
    Die Ware in FMA ist schon tendenziell richtig (ich erinnere mich nur grob an Edward und sonst an nicht viel), nur dampft oder tickt sie nicht, was wichtige Merkmale wären die ich nicht auslassen will.