Sind einem Adepten seine Kräfte bewusst?

  • Hallo,


    ich stelle mir seid einigen Tagen die Frage, ob in Shadowrun ein Adpet von seinen Kärften wirklich bescheid weiß.
    Ein Magier klar, er spricht eine Zauberformel, wirkt eine Bewegung, was auch immer, er macht es bewusst.


    Aber die Kräfte eines Adpeten sind ja in großen teilen "einfach da und immer aktiv".


    "Weiß" ein Adept, warum er schneller als andere reagiert(gesteigerte Reflexe), warum er in der Lage ist, Granate zu fangen(Geschosse abfangen) oder "ist das einfach so"?


    Wauch wenn man als Adpet eine neue Kraft lernt, muss man sie ja nirgends beantragen oder lernen..laut regel ist sie ja frei wählbar..


    Das er erwacht ist, ja, das denke ich weiß er..aber kann er auch bestimmen, was diese erwachung für ihn bedeutet?


    Ich weiß gerade nicht, ob ich irgendwo etwas überlesen habe oder das eine reine Ansichtssache ist.



    mfg,
    phen

  • Es gibt Romane und zumindest in der dritten Edition meine ich auch an eine Stelle im Straßenmagie erinnern zu können, die besagt, dass ein Adept nicht wissen muss, dass er erwacht ist. Gut, bei gesteigerten Reflexen, Todeskralle, Wandlauf, Elementarem Schlag oder anderen offensichtlicheren Kräften fällt es irgendwann auf, aber ein Adept muss nicht zwingend wissen, dass er erwacht ist.

  • Eigentlich schon.
    die meisten Menschen werden (sowohl von der Regierung ,vom Militär als auch den Konzernen) in der Schule und bei Arztbesuchen auf magisches Erwachen hin kontrolliert.
    und sobald sie erkannt werden dementsprechend gefördert (Natürlich mit dem Hintergedanken, das Sie dann permanent für Regierung/Mil./Konzern arbeiten)
    zudem ist in der SR Welt sein 50 Jahren bekannt, das es dementsprechende Phänomene gibt,da kann sich jeder ,der viel besser als die anderen ist, denken was los ist .
    Klar ,es kann den ein oder anderen Fall geben, das ein Talent unentdeckt bleibt und so kleine Vorteile hat, das sie nicht auffallen (MAG 1-2 und nur +1W auf Fertigkeiten,Kampfsinn 1 ,etc.)und ein Char am Anfang wirklich nicht Bescheid weiß ,aber meist bleibt das selten unentdeckt


    bei gesteigerten Reflexen muß das schon ab St 1 klar sein, denn da ist er ja schon doppelt so schnell wie ein normaler Mensch


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also das er erwacht ist, sehe ich auch so, das man das Wissen kann..schon wenn andere Erwachte mit Astraler Sicht dir sagen "..ich sehe, das in deinen Adern Blut und Mana fließt .." <fluff> <fluff> <fluff>


    Aber sollte der Charakter sich mal hinsetzen und sich selbst beschreiben, könnte er wirklich sagen "Ich habe auf jedenfall bessere/gesteigerte Reflexe" "ich kann so gut mit der Pistole umgehen, weil meine Magie sich da fokusiert (gesteigerte Fähigkeit)" ?


    Auch so was wie Körpersprache: "Die Leute auf der Strasse mögen mich einfach mehr, als meinen Freund Jimmy hier...ist das Magie?"

  • Du wirst da kein RAW zu finden
    Ich gehe aber davon aus, das sich viele Kräfte in den Bereichen entfalten, die der Adept sowieso schon benutzt. Ein Traceur mit hoher Akrobatik wird eher Wandlaufen oder Großer Sprung ausbilden und nicht Befehlsstimme oder Körpersprache.
    Ich denke das die meisten Adepten irgendwie dementsprechend geschult werden und schon ganz gut wissen, wo sie besser sind als andere und das das höchstwarscheinlich Ihre eigene Körpermagie ist


    Vielleicht mal generell(und ist nicht Böse gemeint :) ):
    Kann es ein, das Du Magie als Mysterium ansiehst ?
    Für Mich ist in der SR Welt die normale Magie schon bekannt .Zumindestens bei den Wissenschaftlern, Konzernbossen,Religiösen Führern etc.
    und ganz bestimmt bei den Erwachten selber.
    Joe Konzernsklave kennt Magie nur aus dem Trid oder ganz selten mal wenn er einen Magier oder Geist sieht aber das ist seltener als einen Troll zu erblicken.
    Aber jeder ,der die Matrix benutzt und sich etwas informiert, weiß in groben Zügen über Magie bescheid


    Jahtahow
    Medizinmann

  • Das ist nun schon ein ganzes Stück schwieirger.


    Mundane Beobachtung:
    Körpersprache ist bemerkbar, in der Beschreibung steht ja auch, dass sich Adepten die Körpersprache haben darüber miteinander unterhalten können.
    Geisteigerte Reflexe sind auch bemerkbar, denn so schnell wird man nur mit Ware, Drogen oder Magie. Wenn 2 davon nicht zutreffen ists Nummer 3.
    Geisteigerte Fähigkeit ist schwieriger, schließlich tut man damit nichts wirklich magisches und könnte auch ein "normales Genie" sein.


    Askennen:
    Dazu gibt es keine Regelquellen, die mir bekannt wären, aber wenn ein Charakter beim schießen beobachtet wird müsste mann erkennen, dass sich in seinem Mana was regt. Allerdings würde der Askennende dafür schon einige Erfolge und/oder viel Zeit brauchen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Askennen:
    Dazu gibt es keine Regelquellen, die mir bekannt wären, aber wenn ein Charakter beim schießen beobachtet wird müsste mann erkennen, dass sich in seinem Mana was regt. Allerdings würde der Askennende dafür schon einige Erfolge und/oder viel Zeit brauchen.


    Verstehe gerade nicht was Du damit meinst?


    Wenn einer des askennens fähig ist und den Adepten scannt wird er mit nur einem Erfolg feststellen, das er erwacht ist (egal ob er Kräfte nutzt oder nicht) und mit 2 das er ein Adept ist (die Klasse des Ziels), mit 3 wie hoch die Magie/Kraft im Verhältnis zum askennenden ist.


    Bis dahin kann der Adept denken, er ist einfach nur besser, ab dann ist die Romantik vorbei (zumindest wenn der askennende es dem Adepten erzählt)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Medizinmann" schrieb:


    Vielleicht mal generell(und ist nicht Böse gemeint :) ):
    Kann es ein, das Du Magie als Mysterium ansiehst ?
    Jahtahow
    Medizinmann


    Brauchst du garnicht entschuldigen, denn ja ein bisschen habe ich Magie schon als Einheit gesehen, die nicht wissenschaftlich erklärbar ist.



    Das Magie existiert, ist klar und normal auf der Welt.
    Aber das man sie "messen" kann, wie Geschwindigkeit, Trägheit, die Erdrotation und tausend andere sachen, das habe ich so nicht gedacht.


    Durch den Verbund mit einer "Tradition" habe ich Magie auch immer als eine Art Religion 2.0 gesehen:
    Durch das erwachen gibt es wirklich leute, die lahme dank ihrer Macht wieder gehen lassen können und Wasser zu Wein wandeln.


    Ich liege mit meiner romantischen Verklärtheit also eher falsch und es ist ein wirkliche messbare Grösse?

  • Ich liege mit meiner romantischen Verklärtheit also eher falsch und es ist ein wirkliche messbare Grösse?


    ein bischen wenigeer Mysterium passt ImO besser zu SR schließlich wird die Magie seit 60 Jahren erforscht .Nicht ganz ohne Mysterium(denn sooooweit sind die Wissenschaftler noch nicht gekommen), klar, aber auch nicht zuviel.
    Magie ist messbar,zumindest von Magiern mit Astraler Wahrnehmung . Vielleicht nicht auf den ..... DeziMana aber doch im Groben.
    Auch Essenz & Essenzverlust ist Messbar


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich sehe es wie Authismus. Offensichtliche Fälle werden erkannt, alle anderen sind "nur ein wenig merkwürdig und unsozial". Authismus ist übrigens auch messbar.
    Klar, bei Personen die in einem konzerngeprägten Umfeld wird alles und jeder askennt, aber bei den anderen 50% der Weltbevölkerung fällt ordentlich was untern Tisch. Letztere können nur hoffen, dass sie im ÖPNV mal einem Magier gegenüber sitzen, was seltener vorkommen sollte, als man zunächst denkt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Klar, bei Personen die in einem konzerngeprägten Umfeld wird alles und jeder askennt, aber bei den anderen 50% der Weltbevölkerung fällt ordentlich was untern Tisch


    Ich weiß nicht...... Ich kann mir gut vorstellen, das Eltern Ihre Kinder untersuchen lassen (und wenn Ich mir anschaue was sich so alles bei DSDS bewirbt nur weil es auf 15 Minuten Ruhm hofft, werden viele Kids sich von selber untersuchen lassen)
    OK, ein paar können mit Vorurteilen und Angst vor Magie aufwachsen ,aber Ich halte das eher für einen kleineren Prozentsatz


    HejaJa
    Medizinmann

  • Ich sehe das anders.
    Schau dir das traurige Realbeispiel DSDS und die anderen Talentshows an (ausser vielleicht Voice of Germany) die Kids pilgern da zu Hunderten hin und lassen Ihr Talent überprüfen. So könnte das auch bei SR gut & Günstig funktionieren
    Einfach etwas Werbung über comlinks /Trids laufen lassen, das ab dann & dann der "Überprüfungswagen " da & dort ist und dann einfach warten bis sie alle kommen.... Feddisch (ImO)


    HouHouka
    Medizinmann

  • DSDS ist ein mittelmäßiges Beispiel, denn gerade da gehen auch extrem viele, die sogar wissen, dass sie Talent haben, nicht hin. Eben weil sie dem DSDS-Konzern nicht trauen ihr Talent genügend Wertzuschätzen und stattdessen Angst vor dem damit verbundenen Knebelvertrag haben.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • mit DSDS meinte Ich ja auch nur wieviele Hingehen und sich prüfen lassen.
    The Voice of germany wäre ein Beispiel für wirklich tanlentierte. Die haben sich auch alle selbst gemeldet oder sind von Freunden empfolen worden
    (The Voice Of Germany ist die einzige Talentshow von der Ich 3 Folgen gesehen hab.Alles andere finde Ich Menschenverachtend (DSDS , Germanys next Topmodell,Big Brother )oder Sinnfrei (Dancestar,Star für Baku,etc))


    mit leichtem Offtopictanz
    Medizinmann

  • Persönlich halte ich die Ursprungs-Frage für nicht eindeutig beantwortbar, da es für mich durchaus welche geben kann, denen es nicht bewußt ist, während viele es wohl wissen. Bei den Nicht-Bewußten würde ich persönlich aber zumindest in der Story andeuten, warum es bislang nicht bekannt ist und den Charakter dann auch nicht zu stark gestalten - mit 5 Kraftpunkten sollte man es imho in 99% der Fälle doch merken, dass da was merkwürdig ist, aber wenn man nur 1-2 Kraftpunkte hat, kann man es leicht anderen Ursachen zuschreiben. Kommt sicherlich auch auf die Fähigkeiten an, aber z.B. sehe ich bei Reflexen Stufe 1 noch kein Problem - man ist nicht doppelt so schnell, man reagiert nur schneller als andere, was man sich problemlos selbst mit "Adrenalian" oder "BIn halt toll" erklären kann, immerhin misst man selten die Kampfrunden wirklich, sondern merkt am Ende nur, dass man noch steht. Ich würde bei so jemandem auch die Kräfte ggf. etwas unvorhersehbar gestalten, d.h. manchmal sind sie da, manchmal nicht. Kann durchaus ein interessantes Konzept sein, die Suche nach "seinem" Weg, etc.

  • aber z.B. sehe ich bei Reflexen Stufe 1 noch kein Problem - man ist nicht doppelt so schnell,
    rein rechnerisch schon. Die Aktionen dauern nur 1/2 so lange wie bei Mr.Normalo mit nur 1 ID
    Doppelt so schnell war vielleicht falsch ausgedrückt, Mr 2IDs rennt ja nicht doppelt so weit in 3 Sekunden wie Mr 1 ID, aber seine Reaktionszeit ist nur die Hälfte von Mr 1 ID
    Also ImO fällt das auf zumindest dem Adepten selber


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Ich sehe es eher so, dass sich im unbewussten Fall die Kräfte des Adepten an seine Alltagsaufgaben anpassen. Der Fahrer eines gypsy cabs wird z.B. "von Natur aus" riggerspezifische Kräfte ausbilden und die Tatsache, dass sein Bodenfahrzeuge Skill 2 Punkte erhöht ist, seiner eigenen unglaublichen Kompetenz zuschreiben. Evt. dann noch etwas für die Konversation mit dem Fahrgast und/oder ein gutes Gedächtnis und Zeitgefühl... schon sind 2-3 Magiepunkte unter die Leute gebracht ;)


    Edit: Klingt nach der Hintergrundgeschichte eines "Black-Knights", den ich gleich mal als Connection entwerfe :D

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Medizinmann" schrieb:

    Also ImO fällt das auf zumindest dem Adepten selber


    Meines Erachtens muss es das nicht. Ein Kampf dauert für Spieler ewig, für die Charaktere nur sehr kurz. Da kann man viel auf Adrenalin, etc. schieben. Und der Adept selbst hat keinen Vergleich, es kennt es halt nur so, insb. wenn man sich denkt, dass sowas ja auch nicht spontan von 0 auf 100 kommen muss. Spricht ja nichts dagegen, die Reflexe zu nehmen, aber erstmal nur jede zweite Handlung auch zu nehmen, etc.