Neue Gruppe : GP & Karma Mix, funzt das ?

  • Hi,


    ich werde ne kleine Gruppe (2-3) leiten.
    Mit 400GP´s und starker Neigung zum Minmax werden mir die Chars zu platt.
    750 Karmasystem gefällt mir aber auch nicht. (Nachteilig für Neta´s und Zauberer)


    Was haltet ihr von 300GP + 200Karma + 50.000Y?
    Oder liegt das weit überhalb der üblichen Start-Chars.


    Gruß

  • [mod]Ich hab das mal getrennt :)[/mod]


    Aaaalso
    300 GP sind ImO quatsch, weil dann die Chars noch mehr zu MinMax tendieren, weil man sich noch nichtmals durchschnittliche Chars machen kann.
    mit 300 GP macht man also unterdurchschnittliche Chars.
    Dann willst Du aber 200 Karma draufpacken was die Chars zu echten Vollprofis macht....
    ? Irgendwie verstehe Ich den Sinn nicht ?!?
    Mach doch direkt mit dem 750 Karma System normale Startchars
    GP mit Karma mixen öffnet dem Minmaxer Tür und Tor(erst mit GP die wichtigen Attribute extremst eröhen, andere Attribute auf 1 lassen um sie dann mit Karma nachzukaufen,nur mal als ein Beispiel.....)


    Wenn Die Chars etwas besser sein sollen mach 800 Karma & 50.000 ¥ zusätzlich an Resourcen und feddich
    das entspricht Standardchars mit ca 50 Karma
    Chars die wierklich die 50 Karma erspielt hätten würden mitunter mehr Connections und Ausrüstung haben(eben das was man sich im wirklichen Spiel "erobert") aber das ist ja niocht so wichtig, wenn alle unter den gleichen Umständen anfangen


    HokaHey
    Medizinmann

  • HI,


    die Idee war:
    400GP: Zu spezialisiert
    750 Karma: Zu Breit - man leistest sich kaum hohe Werte. Der Zauberer ist echt benachteiligt (Foki ect.). Um bei Metarassen auf die üblichen Attribute zu kommen wird das teuer.


    Ich dachte ich ziehe 100GP ab - und mach daraus 200 Karma (750K=400GP, 100GP =~ 200 Karma)
    Mit 300GP wird erst Kräftig MINMAX gemacht - (einige besonders herausragende Fertigkeiten) mit den 200 Karma werden dann die üblen Macken vom MINMAXen ausgebügelt und der Char breiter aufgestellt.


    Was würdest du sagen: 400GP = 300GP + X Karma


    Gruß

  • Zitat

    GP mit Karma mixen öffnet dem Minmaxer Tür und Tor(erst mit GP die wichtigen Attribute extremst eröhen, andere Attribute auf 1 lassen um sie dann mit Karma nachzukaufen,nur mal als ein Beispiel.....)


    Genau - aber das Endprodukt vom GP minmax ist die ersten Abenteuer unausgegoren. Die Phase möchte ich einfach überspringen.


  • Nun ich würde die Variante wählen bei denen du deine Spieler zu vernunft treibst, aber wenn du ein vernünftiges Ergebnis im gegenwert von ca. 400 GP ohne jede Menge Attributswerte von 1 haben willst dann würde ich sagen: 300 GP + ca. 100 Karma. Auf niedrigem Niveau, also für die ersten beiden Fähigkeitsstufen und um Attribute auf Stufe 2 (und dafür wird das Karma von Minmaxern genutzt werden) zu kaufen entsprechen die Karmapreise denen der GP-Erstellung. Damit bekommst du dann Chars die halbwegs wie etwas aussehen was ein vernünftiger Spieler mit 400 GP oder 750 Karma gebaut hätte.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Stefel:
    Die Lösung ist einfach:
    Benutze das Karmasystem und stelle per Hausregel klar, dass die Spezialattribute nicht zum Attributsmaximum für ausgegebenes Karma zählen, dann verfahre wie Medizinmann sagte.



    Ist eine der besten Ideen ImO :wink:
    Warum erst 2 verschiedene Systeme benutzen ,eventuelle Unregelmäßigkeiten riskieren und Min/Maxing herausfordern, wenn man es gleich, einfach und Streamlined haben kann ?!!


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • Ich glaube auch nicht dass das so funzt. Einfach die Spieler anhalten eben nicht zu Min-Maxen. Generell ist doch die Anzahl der Punkte begrenzt, und es sind immer 10 zu wenig, um ihn so zu machen wie man ihn gerne hätte. Dann nimmt mal eben mal nicht Sturmgewehre auf 6, sondern halt nur auf 4.


    Was wir machen, ist wenn neue Charaktere einsteigen, vergeben wir zusätzlich zum Generierungssystem (Welches kann sich der Spieler aussuchen) noch ca. 50% des durchschnittlichen Gruppenkarmas als Zusatz, um den Char nicht als Anfänger unter Profis dastehen zu lassen (z.B. 3 Chars mit 200 und einer mit 250, darf der neue nochmal 100 Karma verteilen).

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • D3leila

    Zitat

    Ich glaube auch nicht dass das so funzt. Einfach die Spieler anhalten eben nicht zu Min-Maxen. Generell ist doch die Anzahl der Punkte begrenzt, und es sind immer 10 zu wenig, um ihn so zu machen wie man ihn gerne hätte. Dann nimmt mal eben mal nicht Sturmgewehre auf 6, sondern halt nur auf 4.


    Ne, tut mir leid...
    Wenn ich 300 BP und dann 200 Karma bekomme, dann würde ich mir doch selber nur ins Bein schießen wenn ich nicht mindestens ein Talent auf 6 nehme.
    Denn ich habe alle Vorteile des MinMaxings (hohe Werte) und keine Nachteile (unausgeglichener Character).
    Derjenige der es nicht macht, hat schlicht schlechtere Werte als ich.


    Zitat

    Was wir machen, ist wenn neue Charaktere einsteigen, vergeben wir zusätzlich zum Generierungssystem (Welches kann sich der Spieler aussuchen) noch ca. 50% des durchschnittlichen Gruppenkarmas als Zusatz, um den Char nicht als Anfänger unter Profis dastehen zu lassen (z.B. 3 Chars mit 200 und einer mit 250, darf der neue nochmal 100 Karma verteilen).


    Ich sage es mal so: Es ist nicht so schlimm wie in Vampire, wo ein Char mit halben EP schon mal besser sein kann als einer mit doppelt so vielen. (MinMaxing)
    Aber es reicht.
    Wenn ich z.b auf 3355 in den Körperlichen kommen möchte, so ist 3333 und dann steigern wesentlich teurer als 1155 und dann steigern. (genau genommen 80% teurer. 50 Karma zu 90 Karma)


  • wenn du wegen den metas sorgen hast, wäre noch eine möglichkeit, denen die karmakosten für die metarasse zu erlassen oder diese zu verbilligen. was mages angeht: echt benachteiligt halte ich für übertrieben. ie können nicht mehr ganz so krass werden wie mit BPs, aber sonst wird ja auch immer rumgejammert, dass mages zu stark seien. alternativ kannst du ihnen auch gestatten zu initiieren, das gleicht schnell einiges aus. und sooooo krass sind die kosten für foki ja nun auch nicht, zumal die verfügbarkeit zumindest beim kraftfokus (DEM objekt der begerden bei mages) ja eigentlich eh bei stufe 2 die grenze setzt.