Laufen (SR 4)

  • "SIN" schrieb:

    hängt von der anzahl deiner IDs ab, ne mehr IDs desto kürzer ist die Distanz die pro ID zurückgelegt werden kann. Also wenn du 2 IDs hast dann lautet die Formel dafür x/2 (x steht für die Strecke die du laufen könntest wenn du nur 1 ID hättest, die Strecke ist von Metatyp zu Metatyp unterschiedlich)

    Es wird zwar nirgends erwähnt, aber um es gerechter zu machen, sollte man entweder durch 5 (theoretisches Maximum) oder durch die höchste Anzahl IDe aller Beteiligten teilen. Ansonsten kommt man zu dem bizarren Ergebnis, das der Charakter mit nur einem ID 5m gehen, schießen und wieder 5m in Deckung kann, bevor ein Charakter mit mehreren IDen das tun könnte.

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  • Genau da ist der Denkfehler. Alle 5 m, in dem Beispiel, kann der Sam was machen. Alle anderen sind so beschäftigt mit Laufen, dass sie nur eine Sache auf der gleichen Strecke schaffen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SIN" schrieb:

    hängt von der anzahl deiner IDs ab, ne mehr IDs desto kürzer ist die Distanz die pro ID zurückgelegt werden kann. Also wenn du 2 IDs hast dann lautet die Formel dafür x/2 (x steht für die Strecke die du laufen könntest wenn du nur 1 ID hättest, die Strecke ist von Metatyp zu Metatyp unterschiedlich)


    nicht ganz :D
    Nicht deine Anzahl der IDs ist entscheiden sondern die höchste ID derjenigen, die daran beteiligt sind
    LeChuq hat also nicht Recht. Es s6teht unter Laufen (4A GRW Seite 177)
    Simnd also 5 Leute im Kampf und einer hat 3 IDs als höchstes wird die Bewegung aller beteiligten durch 3 geteilt.soviel kann jeder pro ID zurücklegen.


    Was ist bei Ini13 und 9?
    Im selben durchgang.

    Die Iniphase ist nicht wirklich wichtig, denn die Bewegung ist ja unabhängig von der Ini von den Handlungen.Man macht seine Handlungen während man sich Bewegt. das ist kein Bewegen ,Aktion, los,stop,Schade sondern
    kontinuirliches Bewegen und währenddessen kommen die Aktionen
    gehen wir wieder von ID3 (als höchsten aus und alles Menschen die pro ID 8 Meter zurücklegen Pro ID
    hat der eine Ini 13 handelt er in ini 13, der andere eben in Ini 9. sie bewegen sich trotzdem (gleichmässig und kontinuierlich 8 Meter Pro ID
    von Anfang des IDs bis zum Ende des IDs


    Wo steht wieviele Meter du Pro Initiativephase schaffst?
    Pro Inidurchgang :
    Siete 177 4A GRW (lest es euch ruhig nochmal durch :) )
    Pro Iniphase wäre ImO Hartwurst


    mit gleitendem Tanz
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    Medizinmann ; No way! Ich spiel doch kein Tabletop.


    :mrgreen:


    Und wie wollt Ihr sonst bestimmen wer wie weit von welcher explodierenden Granate steht ? Hmmm ,Na,Na
    Seht Ihr :mrgreen:
    Und Battlemaps sind nicht nur was für Tabletoppper


    mit Hextanz
    Medizinmann

  • Nöh, ne Battlemap braucht man nicht nur ein Feld und ein Lineal/maßband. Battlemap impliziert für mich ein Muster (Sechsecke, oder Quadrate). Alternativ tut es auch eine maßstabsgetreue Zeichnung.


    Medizinmann : Leider ist das nicht so klar beschrieben. Die Bedingung ist, dass man unterschiedliche Bewegungsmodi nutzt, nicht, dass es Charaktere mit unterschiedlich vielen IDen gibt.

    "SR4A engl. S. 149" schrieb:

    The movement rates for each metatype are noted on the Movement Table. This rate is the distance the character moves by that method per Combat Turn (not per Initiative Pass).
    If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the character moved in a particular pass, simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.


    Nach RAW dürfte man mit nur einen ID gegen Charaktere mit 4 IDen seine gesamte Bewegung in der ersten Aktionsphase nehmen. Wenn man aber mit 2 IDen einmal rennen und einmal gehen will, muss man aufteilen.

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  • Die Bedingung für das Aufteilen der Bewegung ist "If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the character moved in a particular pass". Nach RAW muss also der jeweilige Charakter mehrere Modi nutzen und es muss wichtig sein zu wissen wann er sich wo befindet. Ist nur eine der Bedingungen nicht erfüllt, wird nicht aufgeteilt nach RAW.


    Klar macht es mehr Sinn immer zu teilen, aber das steht da nicht.

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  • Nach RAW dürfte man mit nur einen ID gegen Charaktere mit 4 IDen seine gesamte Bewegung in der ersten Aktionsphase nehmen.


    Hach Nein :?
    das siehst Du falsch
    Wenn Du nur einen ID hast kannst Du nur in deinem ID handeln
    Die Bewegung ist "separat"
    es wird geschaut wer am meisten IDs hat (in diesem Fall der Gegner mit 4) und während jeder dieser 4 IDs bewegt sich dein Char mit dem einen ID um 1/4 seiner Bewegungsweite fort.
    nach deiner ersten ID kannst Du zwar nicht mehr handeln,bewegst Dich aber trotzdem jedesmal 1/4 der Strecke weiter.
    Deswegen sag/schreib Ich ja, es ist kein "insta'port" sondern ein "gleiten"


    Ich hoffe, Ich hab das jetzt irgendwie verständlich erklärt :D


    mit gleitendem Tanz
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Jungs, Ihr macht mich Feddisch ,Stöhn

  • Ich weiß, dass das so viel sinniger ist, es steht aber nicht da. Dass die Bewegung über die gesamte Runde verteilt wird, steht leider nirgends geschrieben, oder ich habe es überlesen.


    Wenn wir schon bei Quantenspielmechanik sind, will ich erwähnen, dass hierbei auch ein Beobachter das Ergebnis beeinflusst:
    A steht auf freiem Feld, B steht außer Sicht 5m von einem Ort entfernt, von dem er A sehen kann. Er will auf A schießen und wieder zu seinem Ursprungsort zurückkehren. A will sich auf den Boden werfen, um ein schlechteres Ziel abzugeben. Ohne weitere Charaktere kann B bis zu 5m gehen, einen Schuss abgeben und wieder zum Anfangsort zurückkehren. Wenn seine Initiative höher ist als die von A, kann er auf den stehenden A schießen.


    Ist nun ein Charakter mit 2 oder mehr IDen vorhanden, kann sich B nicht mehr in seiner ersten Aktionsphase in Schussposition begeben, wenn er an den Ausgangsort zurückkehren will. Er muss also auf einen liegenden A schießen, da dieser in seiner ersten Aktionsphase alle seine Handlungen ausführen darf. Ich finde das seltsam.


    Es wäre viel einfache einfach allen Charakteren in jedem ID ihre gesamte Bewegung zur Verfügung zu stellen. Wer sie im ersten ID verbraucht, kann halt nur noch sprinten in den folgenden IDen.

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  • Xenos? Die kenne ich nur von Warhammer 40k. Es ist nicht ganz Schrödinger, da auch ohne Beobachter ein eindeutiges Ergebnis existiert.


    Granaten sind auch tödlicher, wenn sie Aufschlagszünder oder Airburst haben. Was willst Du genau sagen? Es reicht genau so, wenn man gleich viele ID wie die Gegner und eine höhere Initiative hat.

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