Die universelle Bruderschaft mit SR 4.01?

  • Hallo liebe SR Gemeinde!
    Ich leite SR schon seit mehreren Jahren und habe mit meiner Gruppe vor kurzem die SOX Kampagne durchgespielt von der sie sehr begeistert waren.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer nachfolgenden Kampagne die wir, nach einigen einzel aufträgen, anfangen können.
    Hierbei bin ich auf das Kampagnen Buch "Die universelle Bruderschaft" gestoßen, welche angeblich neben "Harlekin" eine der besten Kampagnen von SR bis jetzt sein soll.


    Einziger Haken: die damalige Edition SR 2.0. Da meine Runde und ich erst mit SR 4 in die Shadowrun Welt eingetaucht sind wollte ich fragen problematisch es ist die kampagne auf 4.0 zu portieren?
    Oder ob das eher kein Problem darstellt?
    Anmerkung noch vorab: meine Spieler haben keine Ahnung von den Insektengeistern, dass heißt dieser "Überraschungsmoment" wäre gegeben.
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar ! :)

  • Willkommen im Forum


    Oooohjaaah, die Universelle Bruderschaft und Queen Euphoria. :D
    2 Abenteuer an die Ich mich immer gerne erinnere,war Toll damals.


    Regeltechnisch sehe Ich nicht so das Problem, eher "Historisch"
    aus der Universellen Bruderschaft ist das "Chicago -Problem" gewachsen, das ja inzwischen (2073) fast schon wieder vorbei ist.....
    Klar kann man das spielen ,aber als SL mußt Du dann deine eigene SR-Geschichte entwickeln und weiterspinnen


    mit leicht nostalgischem Tanz
    Medizinmann

  • Ah, das freut mich zu hören.
    Da meine Gruppe bis jetzt nur in Hong Kong und der ADL tätig war, sollte das mit der abänderung der Geschichte für Chicago nicht unbedingt ein Problem sein.
    Vor allem da sie nicht unbedingt allzu geschichtsbewandert in der SR Welt sind (zum leid des SL).
    Daher danke für die rasche Antwort, dann bin ich mal gespannt und besorg mir mal schnell das Kampagnenbuch.
    Irgendwelche Tipps/tricks noch von deiner Seite zu der Kampagne?
    Lg Ilo

  • Sorry, das ist einfach zu lange her, Ich kann mich nur noch an Bruchstücke erinnern
    (wie mein Ork das SimSin Starlett Euphoria verführt hat und Ihr ein Kind machte und später der SL eine eigene Kampagne machte wie mein Ork Rigger den Sohn in Chicago suchen mußte und dann später bei den Großeltern in den NAN abgab und wir von dort aus die Minikampagne aus den beiden NAN Büchern spielten....)
    Nur ganz generell:
    halt dich fern von Railroading :)


    mit Tanz in den NAN
    Medizinmann

  • Vielen Dank auf jeden Fall und ja Railroading versuche ich sowieso immer zu vermeiden.
    Sonst würde es ja nur halb so viel Spaß machen ;)
    Buch ist bestellt jetzt heißt es warten..
    Lg Ilo

  • Zu den Büchern: Queen Euphoria hat nichts mit der UB-Kampagne zu tun. Dort geht es um einen einzelgängerischen Schamanen. Wenn deine Spieler Insektengeister noch nicht kennen solltest du das Abenteuer weglassen und gleich mit der UNIVERSELLEN BRUDERSCHAFT anfangen.


    Das UB Buch enthält ein wirklich toll geschriebenes Handout eines toten Journalisten (im Lovecraft-Stil, macht fast die Hälfte des Buches aus) welches die Spieler unbedingt lesen sollten.
    Hier sollten die Spieler zu ersten mal mit Insektengeistern konfrontiert werden, sonst wirkt der Horror natürlich nicht.


    Sollten die Spieler den Bugs den Krieg erklären wollen, bietet sich als Folgeabenteuer DOUBLE EXPOSURE an.
    Hier werden die Runner vom FBI erpresst das "Project Hope", eine Kooperation zwischen der UB und einigen Konzernen, auszukundschaften. Dort finden sie Beweise über die Insektengeister welche sie dem FBI übergeben können.


    Das FBI plant daraufhin zusammen mit ARES einen Vernichtungsschlag gegen die UB, welche in Bug City ihren Höhepunkt findet. Bug City macht meiner Meinung am meisten Spass wenn man keine auswärtigen Runner mit 1000 Schuss Muni spielt, sondern einheimische Zivilisten (na gut, sagen wir wehrhafte Zivilisten) die mit begrenzten Ressourcen aus der Stadt fliehen wollen. Survival Horror vom feinsten :wink:


    Zum Anschluss können deine Spieler dann die Bugs mit magischen Bakterienspritzen a la Ghoustbusters jagen, das wird in TARGET: UCAS beschrieben. Das ist dann auch das letzte Abenteuer der UB-Kampagne. Imo immer noch die beste SR-Kampagne, noch vor Harlekin und DEUS.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Das klingt ja echt verlockend !
    Na ich bin gespannt. Kommende Woche sollte das bestellte Buch endlich da sein, dann werd ich mich hineinlesen.
    Queen Euphoria wird dann whs weggelassen, um die Insektengeister nicht zu früh auf den Plan zu rufen.
    Zwar ist meine Runnergruppe nicht unbedingt einheimisch in den UCAS, sondern kommen aus der ganzen Welt mit Wohnsitz Hamburg derzeit, aber da lassen sich sicher einige soziale/emotionale Verbindungen mit Personen in Chicago legen Damit das hinhaut.


    Das die UB-Kampagne eines der besten Abenteuer sein soll habe ich auch schon diversen Foren entnommen, Harlekin kommt angeblich gleich dahinter. Daher erstmal UB und im Sommer oder so werde ich mir (je nach Erfolg von UB ;) ) Harlekin besorgen.


    Aber DEUS? Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Kannst du mir da noch ein paar Infos geben? Soll das auch sehr gut sein?


    Thx im voraus,
    Lg Ilo

  • Moin!


    DEUS ist eine künstliche Intelligenz, die in dem Kampagnenband "Brainscan" und dem Quellenbuch "Renraku Arcology: Shutdown" bespielt wird. Deus ist eine von Renraku entwickelte (eingefangene?, zumindest bei Renraku beheimatete) KI, welche die Kontrolle über die Arcology in Seattle übernimmt. Die Bücher gibt's glaub ich auch beide auf deutsch und mit Werten für SR3.


    Viele Grüße

  • Harlequin
    Nehhh, Mag Ich gar nicht : Immortale Elves, und ein bischen Railroading :x
    Miese Kombi ImO (und die Fortsetzung, die Ich nie spielte,soll sogar noch schlimmer sein)
    Deus
    Ohhh, Klasse Abenteuer/Kampagne :D
    Gruselig & gefährlich(wenn richtig gspielt Tödlich ! :twisted: )
    Für den SL :


    HokaHey
    Medizinmann