SR5 & Future Tech

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Violet:
    Wie stellst du dir Antimagie von Mundanen ingame vor ? Ich hoffe nicht so wie momentan Magie von Magiern ausschaut.
    Was die Sache mit der Manatech angeht bin ich absolut dafür, das habe ich ja auch schon vorher gesagt.


    Ich bin grad neugierig wie du meinst, dass Magie von Magiern aussieht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • 1. Bioware kann auch aufgspürt werden, auch wenn es sehr aufwändig ist, gelernte Sprüche können gar nicht aufgespürt werden, wenn der Magier sie nicht gebraucht.
    1.1 Das Magier nur einmal Zaubern dürfen ist mir neu. Sie können so viele Sprüche pro komplexe Handlung raushauen wie sie wollen und da sie nur einen einzigen Effekt brauchen und man ihnen nicht ausweichen, sondern nur dem Schaden widerstehen kann reicht ein Erfolg absolut aus (Siehe unten.).


    3. Das Trollsams besser abschneiden als Elfenrigger beim Schadenswiderstand ist klar. Dennoch sind zwei Würfe mit Reaktion + Ausweichen und Konsti + Panzerung besser als ein einziger Wurf gegen Willenskraft, selbst für den Elfenhacker.


    1 Man braucht de jure eine Lizenz, aber niemand kann einem Zauberer ansehen ob er einen illegalen Zauber beherrscht, ergo ist das mit der Lizenz ne Lachnummer. Entweder man begeht damit ne Straftat die trotz Lizenz nicht legal wäre oder man gebraucht den Spruch nicht und niemand kann einem nachweisen, dass man verbotenes Wissen hat. Das ist so wie ein Granatwerfer der nur da ist solang sich der Sam das wünscht und danach Spurlos verschwindet (naja, fast, es gibt ja noch Signaturen).


    2 Nur Schamanenmasken gelten zu lassen wäre eine bevorzugung jeder nicht schamanistischen Tradition. Die Maske bei allen gelten zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber ich finde es gut, dass Magier in SR nicht im dunkeln leuchten wie Christbäume. Das ist eine Geschmackssache, zugegeben, aber ich finde es wichtig das die Magie in Shadowrun sich von klassischer "Fantasymagie" unterscheidet.
    Ich lese grade das Magie von über Stufe 6 offensichtlich ist, also wars das mit meinem Argument hier. ^^ Wenn mächtige Magie gewirkt wird ist sie also nicht zu verbergen.


    3 Das ist einfach falsch. Beim Ausweichen braucht man nur mehr Erfolge als der Agressor um absolut gar keinen Schaden zu bekommen, das geht bei Zauber nicht. Außerdem können bei den zwei Würfen mit meist größeren Pools die einem gegen mundane Agressoren zustehen wesentlich mehr Erfolge erzielt werden.


    @ NOL3X:
    Ja, da hast du recht, aber auch dagegen kann man was unternehmen. Astrales Chameleon, Maskierung damit der Geist die Signatur die zum Zauberspruch passt nicht mehr findet oder noch ausgereiftere Metamagie hilft enorm weiter. Natürlich kann man nach dem Run auch einfach zum Kon zurück und sich 10 Kampfrunden im Astralraum Zeit nehmen um zu putzen. Das geht natürlich nur, wenn man A) nicht aufgeflogen ist (was unwahrscheinlich ist wenn man nen Betäubungsball gebraucht hat) oder B) wenn man den örtlichen Magier umgenietet hat und die Verstärkung auf sich warten lässt.
    Davon abgesehen ist das nur ein Argument das gegen SCs zieht, dennoch bleiben aber NSC Magier (die meist nicht mit Verfolgung rechnen müssen) gegen mundane SC zuheftig. Balancing gibt es in 2 Richtungen.


    @ Chaki:
    Magie von Magiern kommt durch das verdrehen von Mana durch Willenskraft zu Stande. Das ist ein Weg, den aber kein Mundaner beschreiten kann, da diese keinen direkten Zugriff auf Mana habe.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    @ NOL3X:
    Ja, da hast du recht, aber auch dagegen kann man was unternehmen. Astrales Chameleon, Maskierung damit der Geist die Signatur die zum Zauberspruch passt nicht mehr findet oder noch ausgereiftere Metamagie hilft enorm weiter. Natürlich kann man nach dem Run auch einfach zum Kon zurück und sich 10 Kampfrunden im Astralraum Zeit nehmen um zu putzen. Das geht natürlich nur, wenn man A) nicht aufgeflogen ist (was unwahrscheinlich ist wenn man nen Betäubungsball gebraucht hat) oder B) wenn man den örtlichen Magier umgenietet hat und die Verstärkung auf sich warten lässt.
    Davon abgesehen ist das nur ein Argument das gegen SCs zieht, dennoch bleiben aber NSC Magier (die meist nicht mit Verfolgung rechnen müssen) gegen mundane SC zuheftig. Balancing gibt es in 2 Richtungen.



    Astrales Chameleon macht aus meinem beispiel 5 statt 10 stunden. Maskierung hilft nach RAW meiner meinung nach nicht da würde nur Flexibele Signatur helfen.

  • Ich bin der Meinung das maskieren hilft. Eine Signatur ist ja schließlich quasi ein Fingerabdruck und man muss den Magier finden zu dem der Fingerabdruck passt, wenn der aber die Finger (bzw. die Aura) gewechselt hat, dann klappt das nicht. Klar, flexibele Signatur hilft direkt schon beim Wirken und ist nochmal nen Tacken besser, aber nicht unbedingt erforderlich, meine ich.

  • Ganz ehrlich: das sollte ein Mod jetzt abtrennen. denn mittlerweile sind wir beim Vergleich Mundaner vs Magier und Balance-Möglichkeiten sowie Vor/Nachteile


    SYL

  • Was passiert denn dann wen ein Maskierter Magier einen Spruch wirkt ? Der Spruch ist nicht Maskiert dazu bräuchte man Erweiterte Maskierung.
    Man würde Beispielsweise einen Mundanen sehen der Mojo schmeißt. Mit Maksierung kann man seine Aura tarnen nicht die Signatur.


    Die Suche müsste geradewegs zu dem Maskierten Magier führen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    1. Bioware kann auch aufgspürt werden, auch wenn es sehr aufwändig ist, gelernte Sprüche können gar nicht aufgespürt werden, wenn der Magier sie nicht gebraucht.


    Der Magier wird auch erkannt, sobald er askennt wird und maskieren erhöht hier nur den MIndestwurd. Sogesehen ist ein maskierter Magier mit einem Bioware-Sam vergleichbar

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    1.1 Das Magier nur einmal Zaubern dürfen ist mir neu. Sie können so viele Sprüche pro komplexe Handlung raushauen wie sie wollen und da sie nur einen einzigen Effekt brauchen und man ihnen nicht ausweichen, sondern nur dem Schaden widerstehen kann reicht ein Erfolg absolut aus (Siehe unten.).


    3. Das Trollsams besser abschneiden als Elfenrigger beim Schadenswiderstand ist klar. Dennoch sind zwei Würfe mit Reaktion + Ausweichen und Konsti + Panzerung besser als ein einziger Wurf gegen Willenskraft, selbst für den Elfenhacker.

    Oh, DÜNNES Eis. Hat der Magier keinen Nettoerfolg, war's das mit dem Zauber, effektiv wie ausweichen UND was du beschreibst ist volles Ausweichen. Nicht jeder ist bereit eine Handlung zu opfern wohingegen jeder, der einen Magier in der Hinterhand hat die Würfel aus Antimagie haben kann (ohne eine Handlung zu opfern).

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    1 Man braucht de jure eine Lizenz, aber niemand kann einem Zauberer ansehen ob er einen illegalen Zauber beherrscht, ergo ist das mit der Lizenz ne Lachnummer. Entweder man begeht damit ne Straftat die trotz Lizenz nicht legal wäre oder man gebraucht den Spruch nicht und niemand kann einem nachweisen, dass man verbotenes Wissen hat. Das ist so wie ein Granatwerfer der nur da ist solang sich der Sam das wünscht und danach Spurlos verschwindet (naja, fast, es gibt ja noch Signaturen).


    Das es schwer nachprüfbar ist ob er illegale Zauber beherscht steht außer Frage, dein Argument war aber, dass Magier immer legal sind. Fakt ist aber, dass sie es NIE sind. Sie brauchen IMMER eine Lizenz. Egal was sie mit Magie machen. Selbst für einen Heilzauber ist eine Lizenz notwendig. Selbst fürs levitieren ist eine Lizenz notwendig, ergo: Es steht in ihrer SIN. Einfacher nachzuprüfen geht nicht. Ohne eine entsprechende SIN rumzulaufen ist...zumindest mutig (siehe askennende Magier oben)
    ´

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    2 Nur Schamanenmasken gelten zu lassen wäre eine bevorzugung jeder nicht schamanistischen Tradition. Die Maske bei allen gelten zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber ich finde es gut, dass Magier in SR nicht im dunkeln leuchten wie Christbäume. Das ist eine Geschmackssache, zugegeben, aber ich finde es wichtig das die Magie in Shadowrun sich von klassischer "Fantasymagie" unterscheidet.
    Ich lese grade das Magie von über Stufe 6 offensichtlich ist, also wars das mit meinem Argument hier. ^^ Wenn mächtige Magie gewirkt wird ist sie also nicht zu verbergen.


    Nur weil es "schamanistische Maske" heißt, bedeutet das nicht, dass es nicht auch für andere gelten sollte.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    3 Das ist einfach falsch. Beim Ausweichen braucht man nur mehr Erfolge als der Agressor um absolut gar keinen Schaden zu bekommen, das geht bei Zauber nicht. Außerdem können bei den zwei Würfen mit meist größeren Pools die einem gegen mundane Agressoren zustehen wesentlich mehr Erfolge erzielt werden.


    Und hat der Magier keinen Nettoerfolg passiert was? Richtig, nichts. (S.216 GRW ...Zaubersprüche, die auf lebende Ziele gewirkt werden, müssen häufig eine den Widerstand des Ziels überwinden, was eine vergleichende Probe erfordert...der Zaubernde muss bei der vergleichenden Probe mindestens einen Nettoerfolg erzielen, damit der Zauber wirkt) BITTE lies die Regeln.


    @Appel: Bin absolut deiner Meinung

  • Mehrfachzauber sind bei entsprechenden Pools reine Formsache. Nen Pool von 10 dürfte jeder kompetente Kampfmagier haben, das wären zumindest 2 Zauber mit je 5 Würfel und durchschnittlich knapp 2 Erfolgen. Der Würfelpool ist kleiner als der des Sams, aber dafür darf man ja dagegen nicht ausweichen und Magier haben keinen Rückstoß. Foki werden im übrigen erst nach dem Teilen des Pools addiert und dann wird es spätestens unwitzig, da bei Kampfzaubern 1 Erfolg absolut reicht.


    Mit Verlaub, aber das Magier illegal seien können ist Wortklauberei, da man ihnen ohnehin nichts nachweisen kann was sie können und was nicht und zumindest Fetische für alles außer Manipulations und Kampfzauber sind legal, was anderes habe ich zu dem Thema grade nicht gefunden, aber wenn die Fetische legal sind dürfte das auch auf die Zauber zutreffen. Der Aspekt das man ein Magier ist muss also nur in der falschen SIN vermerkt sein und erfordert keine zusätzliche Rechtfertigung.


    Jeder der einen Magier dabei hat, was unter NPCs eher selten ist und sich zu diesem Magier in Blickreichweite und auf der selben Ebene befindet hat Antimagie, ja, wie oft kommt sowas vor ? Eher selten oder ?


    Die Schamanmaske war in SR 3 ne Schamanen-only Sache und in 4 ist sie nur noch optional. Tun wir erstmal so als wären wir nicht bei Wünsch-dir-was.


    Wir reden hier hauptsächlich über Kampfzauber (über den Rest habe ich mich nicht beschwert) und die müssen keinen Widerstand überwinden, sondern Treffen ab dem ersten Erfolg mit Basisschaden + Erfolge (mindestens +1).

  • Zukunftsshadowrun:
    - Cyberborgs, als Startcharaktere
    - Laser oder irgendwelche anderen Strahlenwaffen
    - Nanotech, die auch richtig krass sein kann
    - Metallstormwaffen
    - Shadowrun im Weltraum, mit ein paar Weltraumlifts sollte Nutzlast spottbillig werden
    - abgefahrenere Magie, die durch Hintergrundstrahlung und CO aber auch deutlich gefährlich geworden ist
    - Magische Abwehr-/ Wahrnehmung für Mundane, Spygames kennt ja schon diese Kontaktlinsen mit denen man Geister sehen kann
    - Geneware, das was jetzt SURGE oder fieseste Genware ist aus einer Spritze
    - Körpertausch alla Eclipse Phase
    - Raumfahrt zwischen den Inneren Planeten
    - Wirkliche abgefahrenes Zeug, inklusive Magie, im planetengroßen Ozean von Europa
    - Langstrecken Missionen an den Rand des Sonnensystems und darüber hinaus, als Entsprechung für die heutige Raumfahrt
    - 9 von 10 Drachen sind DIE Antagonisten der Welt, der Rest hat sich entweder einem Staat angeschlossen oder ist selbst einer
    - Datenbalkanisierung oder eher Somalisierung, Daten sind überall, nur tauscht Organisation X diese nur in absoluten Ausnahmefällen mit Organissation Y
    - Ressourcenjagd in Afrika/Amazonien/Tiefsee, nicht Rohstoffe, die bekommt man billig aus dem All, sondern nach neuen Genen
    - Überhaupt Tiefsee
    usw.


    Edit, gerade woanders gelesen.
    Cyber-/ Bioware austauschbar, ähnlich wie modulare Gliedmaßen. Wenn es Ärger gibt dann lädt man eben die Panzerungsoption in seine Haut und verzichtet stattdessen z.B. auf die darin untergebrachten Sensornetze oder das Powerupgarde für den Hochfrequenzlaser in den Knochen. Oder man schaltet das Zeug komplett ab, macht es sauschwierig zu entdecken, wenn es richtig heimlich sein soll.


    Noch ein Edit:
    Bewusstsein Uploads, ähnlich wie in Banks Surface Detail, der Tod ist keine Grenze mehr, Paradies und Hölle oder alles dazwischen gibt es wirklich.

  • Ich bin aus dem Offtopickluggescheiße nun mal raus.


    Man sollte sich die Frage stellen was Shadowrun wirklich ist und wo es mal hin sollte. Ist Shadowrun noch Shadowrun, wenn es wie das fünfte Element aussieht ?


    Gangkonflikte auf dem Mars halte ich für schwer denkbar, aber solang es nicht Teil des "alltäglichen" Plots wird durchs All zu kurven mag es in Ordnung sein. Shadowrun mag vieles sein: Cyberpunk, Fantasy und etwas SciFi, aber würde das anbrechen des Raumzeitalters nicht die Spielwelt zusehr verändern. Der normale Shadowrunner von "heute" kann nicht unbedingt ins Flugzeug, weil dort die Sicherheit zu hoch ist und seine Papiere oder/und seine Ware Gefahr laufen aufzufliegen, wäre das im All nicht nochmal ne gute Ecke extremer ? Ich lege etwas Wert darauf mein SR noch wiedererkennen zu können, auch wenn Wandel natürlich unabdingbar ist.


    Die Idee von einer weiteren Betonung von Gentechnik und Nanoware finde ich extrem cool, denn SR war schon immer ein Spiel mit sehr viel Exzentrik.


    Albert Einstein sagte mal sinngemäß:
    Ich habe keine Ahnung womit der dritte Weltkrieg geführt wird, aber den vierten führen wir mit Pfeil und Bogen.
    Könnte SR in einem postapokalyptischen Szenario funktionieren ? Ich denke schon.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    er normale Shadowrunner von "heute" kann nicht unbedingt ins Flugzeug, weil dort die Sicherheit zu hoch ist und seine Papiere oder/und seine Ware Gefahr laufen aufzufliegen, wäre das im All nicht nochmal ne gute Ecke extremer ?


    Das kommt auf die Welt an. Heute und im offiziellen SR? Ja. In einem SR, wo auf dem Mond und Mars Kolonien im sechsstelligen (oder mehr) Bereich sind? Weitaus weniger.


    Zitat


    Könnte SR in einem postapokalyptischen Szenario funktionieren ? Ich denke schon.


    Nein.


    Also regeltechhnisch natürlich schon, aber nicht als SR.


    SYL

  • Mit "heute" meinte ich das heute in der gegenwärtigen SR-Edition. Natürlich wird flugverkehr weniger kontrolliert, wenn eigentlich jeder Arsch sich ein fliegendes Auto (oder so) leisten kann, aber der Hochsicherheitsbereich verschiebt sich dann halt inss All.


    Shadowrun auf dem Mars wäre mehr Shadowrun als Shadowrun in der Postapocalypse ? Die Meinung Teile ich nicht unbedingt und fände Postapocalypse interessanter. Wobei, kennt ihr Battle Angel Alita ? Eine solches Szenario ist auch interessant. Die Erde ist ausgebeutet und wird zum Ghetto und die höheren Stellen ziehen ins All. Nagut, das geht in SR nur bedingt, da zum Beispiel Big L nicht ins All kann, da er Dual ist und dort erbärmlichst verrecken würde. Könnte sich Big L ein Schiff mit eigener Gaiaspähre bauen um Raumreisen anzutreten und sich dem so entziehen ?


    Interessant finde ich auch was unterschiedliche Planeten mit der Magie machen. Magier sind ja an die Erde gebunden und da die Erde erwacht ist, ist auch Magie eingekehrt. Ist auch der Mars oder der Juptermon Europa, der ja auch kolonisierbar wäre erwacht ? Gibt es Magier die sich wie Toxiker an andere Umstände anpassen die für "normale" Magier schädlich sind ? Wie sähen diese Magier aus und wie würde sich das in ihrem Charakter äußern ? Jede Menge Interessant fragen.


    Was ich als unpassend empfinden würde ist sterile Weltraumatmosphäre. In Richtung Battlestar Galactica oder Starshiptroopers könnte es ruhig gehen, solang es sich nicht wie Raumschiff Enterprise anfühlt.


    Jetzt macht mir die Sci-Fi Richtung doch Spaß. ^^

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Shadowrun auf dem Mars wäre mehr Shadowrun als Shadowrun in der Postapocalypse ?


    Total Recall.


    Zitat

    der ja auch kolonisierbar wäre erwacht ?


    Magie ist dort, wo Leben ist. Raumstationen haben eine weitaus bessere HGS als der reine Weltraum - nicht umsonst unterhält Ares Strike-Stations, von denen sie Metareinsen unternehmen, um die Insektengeister zu vernichten.


    SYL

  • Total Recall habe ich nie gesehen.


    Dann wäre Europa besonders interessant, denn dort könnte es Ozeane unter dem Eis geben in denen es auch leben geben könnte. Gut, vielleicht kein intelligentes Leben (oder keines in anthropomorpher Gestalt), vielleicht irgendwas in Richtung Cthulu.
    Schaurige Vorstellung. Ewige Dunkelheit unter dickem Eis auf einem fernen Planeten eingeschlossen mit Wesen die nicht seien dürfen (oder zumindest so ausschauen). Vielleicht könnte man hier auch Frank Schätzings Schwarm als Anregung missbrauchen. Immerhin wäre ein Terraformingversuch an einem Ort an dem Wasser gibt leicht. Um Wasser "atembar" zu machen braucht es nicht viel und ganz so irre kalt kann es dort auch nicht sein, wenn es Wasser gibt. Im Eis lassen sich auch leicht Städte errichten und es braucht keine komischen, riesigen Kuppelbauten um Sauerstoff einzusperren aber dennoch Sonnenlich rein zu lassen. Sonnenlicht wird ohnehin überbewertet, Leben funktioniert auch ohne (Tiefsee und so).


    Es wäre ein großes Stück von der Thematik von 2070 entfernt, aber es wäre echt nicht uninteressant.

  • @Antimagie für Mundane
    Wie ich mir das IP vorstelle? Na als Spezialtraining, das jeder der den Zugriff bekommt erlernen kann. Und das Individuum in die Lage versetzt sich persönlich besser vor Magie zu schützen. Ja Mundane können kein Mana beeinflussen. Aber sie können ihre Auren/ihre Seelen/ihr Bewusstsein/ihren Willen beeinflussen, d.h. nicht das Mana was die Leitung herstellt wird beeinflusst sondern der Zielpunkt wo das Mana verankert werden soll. Dazu ist zu sagen, das es ja keinen absoluten Schutz sein soll sondern nur eine Hilfe für trainierte Personen.
    Eine weitere Erklärung könnte sein das dieses Spezial Training den Ausführenden in die Lage versetzt seine Emotionen temporär so zu kontrollieren das er eine kurzfristige Hintergrundstrahlung um ihn herum entstehen lässt die wie ein Schutzmantel von gewisser Stärke funktioniert. Denn wie wir alle wissen kann starke Emotion HGS erzeugen.
    Der eigentliche Hintergrund ist aber der das im Fluff oft von speziellem Training von Sicherheitspersonal im Umgang mit Magie geredet wird, doch regelseitig wird hier nicht viel angeboten.
    Ein solcher Skill könnte also viel beeinhalten, ein Grundwissen über Magie und Magische Bedrohungen und Schutzmechanismen dagegen, wie Schwächen von Paracrittern, dem geschulten Früherkennen von zaubernden Magiern oder magischen Effekten, Ausweich- und Widerstandstraining gegen Zauber aller Art, "Wie entziehe ich mich dem Blickfeld des Magiers?" Was sieht der Magier im Astralraum und was nicht und wie kann man dies zum Vorteil nutzen? u.ä. Themen.
    Ich stell mir dazu Coaching Seminare von Konzernmagiern für die mundanen Angestellten vor bis hin zu Spezial Lehrgängen beim Militär und Sicherheitsabteilungen in aller Welt. Schließlich wurden die letzten Kriege alle mit Magie bestritten und Magie gehört inzwischen zum Standardarsenal jeder Armee.


    Die Regelseite wäre einfach nach den Grundregeln, statt einfach nur ein Verteidigungsattribut zu haben, hätte man jetzt auch eine Verteidigungsfertigkeit dazu (d.h. Attribut + Fertigkeit) wie es ganz normal ist.


    MfG
    UV

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Man sollte sich die Frage stellen was Shadowrun wirklich ist und wo es mal hin sollte. Ist Shadowrun noch Shadowrun, wenn es wie das fünfte Element aussieht ?


    Ja oder nein, definiere SR mal. :D


    Gangkonflikte auf dem Mars halte ich für sehr wohl denkbar, wenn die Bevölkerung entsprechend groß ist. Kontraktarbeiter deren Unternehmen pleite gegangen sind, Kolonisten die gescheitert sind oder schlicht Abschaum müssen sehen wie sie klarkommen. Fertig ist die Gang. Gangs die in Nullschwerkraft, mit Lasern und Nanotech auf einem Raumhafen agieren, aber Gangs, von mir aus auch mit Raumschiffen, mit denen sie im Astreoidengürtel zwischen Erde und Mars Stationen überfallen werden. Raumschiff Enterprise darf und soll es dabei auch geben, wäre dann die Entsprechung einer AAA-Gegend. Nur das Gutmenschentum sollte man rausschmeißen.


    Dafür ist aber eine gewisse Alltäglichkeit Voraussetzung. Heute sind es ja nicht so sehr die Sicherheitskontrollen, die gegen die bösen Jungs, welche Raumfahrt sicher macht sondern der Umstand das Nutzlast stark begrenzt ist und es kaum Routine gibt.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Es wäre ein großes Stück von der Thematik von 2070 entfernt, aber es wäre echt nicht uninteressant.


    Gar nicht mal, mit den Fusiosreaktoren darf das Energieproblem als gelöst gelten, mit entsprechender Nanotech auch das Rohstoffproblem. Der Einfachheit halber und damit es noch eine Grenze gibt, sollte man nur den Verkehr bis zur Marsbahn freigeben. Wer als Runner zum Europa oder Titan, der Saturn ist echt verdammt weit draußen, will sollte sich gehörig anstrengen. In etwas als Äquivalent zur ,jetztigen' Mondstation. Der Wahnsinn hätte sich einfach nur verlagert bzw. ausgebreitet.


    Man sollte nur aufpassen das es nicht ein Eclipse Phase mit Drachen wird.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Total Recall habe ich nie gesehen.


    Nachholen, ziemlich grandioses Popcornkino.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Total Recall habe ich nie gesehen.


    Du solltets es nachholen - dann solltest Du wissen, wie Cyberpunk / SR auchauf dem Mars funktionieren könnte.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Mehrfachzauber sind bei entsprechenden Pools reine Formsache. Nen Pool von 10 dürfte jeder kompetente Kampfmagier haben, das wären zumindest 2 Zauber mit je 5 Würfel und durchschnittlich knapp 2 Erfolgen. Der Würfelpool ist kleiner als der des Sams, aber dafür darf man ja dagegen nicht ausweichen und Magier haben keinen Rückstoß. Foki werden im übrigen erst nach dem Teilen des Pools addiert und dann wird es spätestens unwitzig, da bei Kampfzaubern 1 Erfolg absolut reicht.

    5 würfel sind nur 2 mehr als der durchschnittsgegner, was statistisch gesehen nicht einmal 1 Erfolg ist, also wird der Gegner bei durchschnittlich jedem dritten Zauber gar nix abbekommen und Rückstoß ist mit ner ordentlich ausgestatteten Waffe kein großes Thema. 8 Punkte bekommt man ohne Probleme in ein SG rein, dass sind bei der zweiten Salve 3 Punkte, die ausgeglichen werden müssen, also selbst bei einem Pool von 14, was nicht sooo wahnsinnig viel für nen Sam ist, immer noch 11 würfel bei der zweiten langen Salve oder eine lange und eine kurze ohne Rückstoß.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Mit Verlaub, aber das Magier illegal seien können ist Wortklauberei, da man ihnen ohnehin nichts nachweisen kann was sie können und was nicht und zumindest Fetische für alles außer Manipulations und Kampfzauber sind legal, was anderes habe ich zu dem Thema grade nicht gefunden, aber wenn die Fetische legal sind dürfte das auch auf die Zauber zutreffen. Der Aspekt das man ein Magier ist muss also nur in der falschen SIN vermerkt sein und erfordert keine zusätzliche Rechtfertigung.

    Sämtliche Formeln haben zumindest ein R, benötigen also eine Lizenz, was wohl soviel bedeutet wie: Ohne Lizenz nicht Zaubern, was wiederum bedeutet: Es steht in der SIN. (Ohne Formeln wird das lernen bischen schwer, nä)

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Jeder der einen Magier dabei hat, was unter NPCs eher selten ist und sich zu diesem Magier in Blickreichweite und auf der selben Ebene befindet hat Antimagie, ja, wie oft kommt sowas vor ? Eher selten oder ?


    Bei Gegnern in der Klasse: Können dem Sam gefährlich werden? Nein, da würde ich es tatsächlich eher als die Regel ansehen. Wir sprechen ja schließlich nicht von Joe Normalo, sondern von Konzern Eliteeinheiten.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Die Schamanmaske war in SR 3 ne Schamanen-only Sache und in 4 ist sie nur noch optional. Tun wir erstmal so als wären wir nicht bei Wünsch-dir-was.


    Mir ist bewusst, dass sie nur optional ist und ich habe gesagt, dass ich das suboptimal finde, habe dir in dem Punkt also beigepflichtet...bombardier dich nicht selbst.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wir reden hier hauptsächlich über Kampfzauber (über den Rest habe ich mich nicht beschwert) und die müssen keinen Widerstand überwinden, sondern Treffen ab dem ersten Erfolg mit Basisschaden + Erfolge (mindestens +1).

    Manazauber MÜSSEN einen Nettoerfolg haben, sonst kein Schaden. Physischen Zaubern (Feuerball etc.) wird mit Konsti und Rüstung wiederstanden.


    und ich bin schon seit ner ganzen Weile dafür, dass das abgetrennt wird :)

  • Ok, ich habe kein interesse daran das weiter auszupalaver, zumal es mächtig OT ist, aber wo steht, dass Spruchwiderstand gegen Kampfzauber allen Schaden negiert, wenn man mehr Erfolge hat als der Magier ? Ich hätte gern Buch und Seitenzahl, wenn möglich auch ein Zitat.