NSC-Bogen und Einsteiger Abenteuer

  • Aloha Chummers,
    ich habe zwei Anliegen:
    Erstens suche ich einen NSC-Bogen auf dem man die Werte von mehreren NSC's vermerken kann.
    Ich habe bis jetzt nur einen Bogen für einen NSC pro A4 Seite gefunden und der hat einfach zu viel Platz, den ich nicht nutze.


    Und zweitens suche ich ein gutes Shadowrun-Einsteiger Abenteuer, das über ein paar Abende geht. Hab Ihr da einen Vorschlag?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,
    Pendrac

  • Unser Einstiegsrun: Geboren in Hamburg


    Ein Techniker soll an 5 verschiedenen Tagen an 5 verschiedenen Orten eurer Spielstadt - bei uns wars Hamburg - Daten einspeisen/runterladen (oder sowas). Sind alle Daten hochgeladen setzt sich eine KI aus diesen Teilen zusammen (ähnlich wie Deus), was die Spieler allerdings nicht wissen. Die Spieler begleiten und beschützen ihn dabei und vor allem sichern oder ermöglichen sie ihm den Zugriff.


    Die 5 verschiedenen Orte spiegeln 5 besondere Bereiche eurer Spielstadt wieder, in Hamburg z.B. Stade / Wildost / Neue Mitte / Nordstadt / Hafen. Die Aufgaben müssen nicht sonderlich schwer sein, irgendwas spannendes, ortstypisches passiert immer, sodass die Runner vor verschiedenste Aufgaben gestellt werden, z.B. Probleme mit Gangs in Wildost, Daten an einem öffentlichen Ort hochladen müssen, Daten unter Wasser hochladen. Die Aufgaben sind amüsant und abwechslungsreich, die Spieler lernen ihre Charaktere und ihre Fähigkeiten kennen, vor allem erfahren sie aber viel über die groben Bereiche ihrer Spielstadt, wo ists fein, worauf muss man wo achten etc.


    Je nach Komplexität der Missönchen oder auch Anzahl der Dateien lässt sich dieser Run beliebig ziehen. Anregungen: In einer Kneipe hochladen - während der Sam die Schläger abhält, unterstützt der Hacker den Techniker - mit dem wunderbaren Namen "Johann Pawliczek", der seine Arbeiten als Wartungsarbeiten ausgibt // verlassenes Industriegelände in Stade - wird von toxischen Geistern bewohnt.


    Uns hats gefallen...


    P.S. Die Hintergründe, warum wieso und warum gerade an diesen bestimmten Orten kann ich dir nicht wirklich erklären, hab mir gedacht, dass es eh nur von bedingtem Interesse ist :D

  • In den kostenlosen Einsteiger-Kurzregeln ist hinten auch ein kleines, nettes Abenteuer mit drin. Das Ganze sollte eigentlich als PDF auf der Pegasus-Seite downloadbar sein.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Und was genau meinst du mit NSC-Bogen? Ich hab nach dem Vorbild von Rabenaas einen Bogen für mich gemacht, in dem ich zwei Arten Grunts, also Kanonenfutter eintragen kann. Also eigentlich nur eine Kurzübersicht mit mehreren Lebensbalken um die einzelnen Grunts zu überwachen.
    Für "wichtige" NSCs, grade Auftragsgeber und wiederkehrende Personen, empfehle ich eigentlich immer einen Bogen pro NSC zu machen. Je mehr Detail der NSC hat, desto besser.


    Grundsätzlich, wenn ich irgendeine Form tabellarischer Übersicht brauche, nehme ich eigentlich Word (Open Office), erstelle mit der Tabellenfunktion entsprechend was ich brauche und kann da eben alles eintragen. Mein jüngstes Ergebis war ein "Waffenschein" für die Spieler, auf dem jeder seine individuelle Waffe nebst Munitionsverbrauch erfassen kann.
    Wenn übrigens alles eingetragen ist, speicher ich eine Arbeitsversion als Word-Dokument ab und eine finale Version als PDF. Ist super praktisch und erleichtert den Überblick ungemein.

  • Zum NSC-Bogen:


    Ich nutze für gewöhnlich Chummer. Einfach zu handhaben, das Programm rechnet alles für einen und die fertige Ausgabe ist maximal ne Seite, das wichtigste befindet sich eh in der oberen Hälfte des Blatts. Alternativ kannst mal nach "Karaklas Charakterbogen 5.1" suchen (wie war das hier mit den Regeln zum Verlinken? Reich sonst auch noch einen link nach oder per pm falls gewünscht), der hat 2 Din A4 Seiten für Chonnections, jeweils 8 pro Seite. Funktioniert auch für alle anderen NSCs.