Hausregelvorschlag: Zonenrüstung

  • "Calenor" schrieb:


    Ok das erklärt einiges.
    Ich hoffe deine Runde steht auch auf so ausführliche Charbögen, oder wie ich gern sage nicht SR sondern B&B.


    Man kann es durch geschicktes Layout vermutlich deutlich kuerzer fassen, aber ich verwende bloß die basic-formatierung von GDocs. Was ist B&B?


    "Calenor" schrieb:


    Ich dachte ich beschränkt mich darauf Probleme aufzuzeigen, noch vor eventuellen Betatests deiner Runde. ;)


    Ich denke, die Problematik kann getrennt von der Panzerungsregel abgehandelt werden. Man kann sich da was neues ausdenken, die Panzerungregeln erfordern das aber nicht.





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Calenor" schrieb:


    Ich denke nicht das ich zu destuktiv bin, Aber es sind denke ich interessante Fragen, die vielleicht der der das System promotet (Du) durchdenke und Lösungsansätze an die denen er den Vorschlag schmackhaft machen will (Restforumsuser) weitergeben sollte. :)


    Wenn man die Regel as intended liest, stellt man schnell fest, dass es da gar kein Problem gibt. Schon im bisherigen SR Panzerungssystem ist der Panzerungswert eine Mischung aus Panzerungsstaerke und der bedeckten Flaeche (s. FFBA). Der Hausregelvorschlag erlaubt es, ein wenig detaillierter herunterzubrechen, behaelt aber die Idee bei, dass Panzerung eine Mischung aus Bedeckter Flaeche und Staerke ist. Wer es auf 7/8 Hosen herunterrechnen will, kann es gerne tun. Sobald er die Idee verstanden hat, ist das gar kein Problem mehr. Ich wuerde aber nicht damit anfangen wollen, explizite Regeln dafuer aufzuschreiben, was bei 7/8 Hosen oder 3/4 Arm passiert. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Beide Möglichkeiten sind nicht in der Lage die Realität korrekt abzubilden. Man muss sich einfach entscheiden, mit welchen seltsamen Situationen man besser leben kann. Wenn Deckung/kleineres Ziel vom Angreifer abgezogen wird, wird Ladehemmung oder sonst ein Patzer wahrscheinlicher. Das ist auch Blödsinn.


    Sollte man dann nicht eher daran denken das System selbst zu überarbeiten anstatt immer weiter daran rumzufrickeln?


    MfG
    Mr. J

  • Ich schmeiß mal ein paar Sachen aus einem großen SR3-PDF von Raygun hier rein (einige werden es kennen). Vielleicht kann man davon was verwenden.
    [IMG:http://s7.directupload.net/images/111207/e7qhcwgz.jpg]
    Die Trefferzone wird also mit 3W6 ausgewürfelt. Wenn Links / Rechts / Vorne /Hinten wichtig ist, kann man es ja noch mal separat auswürfeln.


    [IMG:http://s7.directupload.net/images/111207/qvgcqkei.jpg]
    Beachte: hier steht noch alles in der SR 3-Terminologie, d.h. erhöhte Schadenslevel bei bestimmten Trefferzonen sowie erhöhte Mindestwürfe. Ist sicher nicht 1:1 umzusetzen, hat aber IMHO Potential.


    [IMG:http://s14.directupload.net/images/111207/kalttlca.jpg]
    Diese Tabelle finde ich sehr interessant: Wenn bestimmte Trefferzonen anvisiert werden, z.B. Beine oder "untere Körperhälfte", gibt es (natürlich) einen erhöhten Mindestwurf und dann noch einmal ein potentielles Treffergebiet, abhängig von X + XW6, das mit der ersten Abbildung zusammenpasst. Ist sicher ebenfalls noch optimierbar, aber gefällt mir wieder ganz gut :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Warentester" schrieb:

    Was ist B&B?


    Buero und Buchhalter



    "Warentester" schrieb:

    Ich denke, die Problematik kann getrennt von der Panzerungsregel abgehandelt werden. Man kann sich da was neues ausdenken, die Panzerungregeln erfordern das aber nicht.


    Foerdert eben Konzepte die damit Tricksen,...Helm und Waffenarm dick gepanzert und Rest fast nackt, und dann immer aus Deckung schiessen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    "Warentester" schrieb:

    Wenn man die Regel as intended liest, stellt man schnell fest, dass es da gar kein Problem gibt. Schon im bisherigen SR Panzerungssystem ist der Panzerungswert eine Mischung aus Panzerungsstaerke und der bedeckten Flaeche (s. FFBA). Der Hausregelvorschlag erlaubt es, ein wenig detaillierter herunterzubrechen, behaelt aber die Idee bei, dass Panzerung eine Mischung aus Bedeckter Flaeche und Staerke ist. Wer es auf 7/8 Hosen herunterrechnen will, kann es gerne tun. Sobald er die Idee verstanden hat, ist das gar kein Problem mehr. Ich wuerde aber nicht damit anfangen wollen, explizite Regeln dafuer aufzuschreiben, was bei 7/8 Hosen oder 3/4 Arm passiert. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Bleibt nur die Frage was passiert wenn ich eine Zone Treffe die 100% Cyber ist und eine 'verbindliche' Liste der Ruestungswerte, mit den Angaben aus deinen Op kommst du denke ich nicht aus, da du damit die 'echten' Panzerungswerte ja niemals erreichst.
    Z.B. Panzerjacke hat iirc 8/6 , bedeckt dabei 3 Zonen. Entsprechend muesste eine Panzerjacke (wenn es keine Gewichtung fuer die geschuetzte Zone gibt) K: 0/0;B:16/12;A16/12;B0/0 haben.


    ach ja und welche Panzerungswerte wuerdest du Helmen zuordnen?

  • "Calenor" schrieb:


    Foerdert eben Konzepte die damit Tricksen,...Helm und Waffenarm dick gepanzert und Rest fast nackt, und dann immer aus Deckung schiessen.


    Solche Sachen kann man schnell durch Einsatz von Explosivkörpern vermiesen.


    MfG
    Mr. J

  • "Calenor" schrieb:

    Foerdert eben Konzepte die damit Tricksen,...Helm und Waffenarm dick gepanzert und Rest fast nackt, und dann immer aus Deckung schiessen.


    ...


    ach ja und welche Panzerungswerte wuerdest du Helmen zuordnen?


    Das Konzept des Tricksens wurde mit der Erfindung des Schildes durch Ureinwohner in der Realität eingeführt. Panzerung ist immer dort am stärksten, wo vorzugsweise Angriffe einschlagen. Immer wenn man Situationen weit genug eingrenzen kann, dann sollte man sich präzise anpassen.


    ...


    Ich würde die Werte jeder Panzerung x6 nehmen und durch die Anzahl der Geschützten Körperteile teilen um Zonenwerte zu erhalten (bei einem SWAT-Helm also 12/12 in der Zone).


    Edit: habs gerade mal durchgerechnet... ist nicht völlig sinnfrei aber ziemlich und führt aber zu unhandlichen Ergebnissen, die das Spiel ekelhaft beeinflussen. Evt. müsste man den Ansatz über die Körperfläche von Warentester (war's glaube ich) nehmen. eine 36/24 Torso-Panzerung ist leicht übertrieben ;)
    Tarnanzug 8/6:
    Kopf: 0/0
    rechter Arm: 9,6/7,2
    linker Arm: 9,6/7,2
    Torso: 9,6/7,2
    r. Bein: 9,6/7,2
    l. Bein: 9,6/7,2


    Panzerjacke 8/6:
    Kopf: 0/0
    rechter Arm: 16/12
    linker Arm: 16/12
    Torso: 16/12
    r. Bein: 0/0
    l. Bein: 0/0


    Panzerweste 6/4
    Kopf: 0/0
    rechter Arm: 0/0
    linker Arm: 0/0
    Torso: 36/24
    r. Bein: 0/0
    l. Bein: 0/0

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    Das Konzept des Tricksens wurde mit der Erfindung des Schildes durch Ureinwohner in der Realität eingeführt. Panzerung ist immer dort am stärksten, wo vorzugsweise Angriffe einschlagen. Immer wenn man Situationen weit genug eingrenzen kann, dann sollte man sich präzise anpassen.


    ...


    Ich würde die Werte jeder Panzerung x6 nehmen und durch die Anzahl der Geschützten Körperteile teilen um Zonenwerte zu erhalten (bei einem SWAT-Helm also 12/12 in der Zone).


    Lustigerweise hat nach dem Konzept eine Panzerweste 36/24 ^^

  • "Calenor" schrieb:

    Foerdert eben Konzepte die damit Tricksen,...Helm und Waffenarm dick gepanzert und Rest fast nackt, und dann immer aus Deckung schiessen.


    Besser als im momentanen System. Da reicht es meine Haende und Fuesse panzern und dann brauche ich nichtmal Deckung.


    Also altes System komplett ueber den Haufen werfen und einfach das von mir oben beschriebene System verwenden, in dem man einfach pro Gliedmasse festlegt, was fuer eine Panzerungsart dort verwendet wird.

  • Jo hab's gerade editiert, siehe oben... du warst nur zu schnell...
    Ich schlage vor: (Panzerungswerte*100)/(bedeckte Körperfläche in %). Also den Ansatz den irgendwer (Warentester?) mal für zufällige Trefferverteilung in den Raum geworfen hat.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Warentester" schrieb:


    Besser als im momentanen System. Da reicht es meine Haende und Fuesse panzern und dann brauche ich nichtmal Deckung.


    Bringt jetzt effektiv wieviel Panzerung wenn ich Handschuhe und Schuhe anhab? 1-3 Wuerfel?

  • "Splinter" schrieb:

    Jo hab's gerade editiert, siehe oben... du warst nur zu schnell...
    Ich schlage vor: (Panzerungswerte*100)/(bedeckte Körperfläche in %). Also den Ansatz den irgendwer (Warentester?) mal für zufällige Trefferverteilung in den Raum geworfen hat.


    Was dann im Endeffekt dafuer sorgt man eberall Gepanzert sein will,... womit man eine Effekt hat als wenn man mit der Mischkalkulation ohne Hausregel arbeitet.

  • "Calenor" schrieb:


    Bringt jetzt effektiv wieviel Panzerung wenn ich Handschuhe und Schuhe anhab? 1-3 Wuerfel?


    Frag mal den Medizinmann mit "Death from Above". Man erreicht da locker so 16 Wuerfel.


    @All: Schön, dass es in eine konstruktive Richtung läuft.

  • "Warentester" schrieb:


    Frag mal den Medizinmann mit "Death from Above". Man erreicht da locker so 16 Wuerfel.


    @All: Schön, dass es in eine konstruktive Richtung läuft.


    16 Wuerfel Panzerung durch Handschuhe und Schuehe , da haette ich gern mal nen Beleg. ;)
    Ich hab schon im forum gesucht , aber unter Death from Above findet man nix.

  • "Calenor" schrieb:

    Was dann im Endeffekt dafuer sorgt man eberall Gepanzert sein will,... womit man eine Effekt hat als wenn man mit der Mischkalkulation ohne Hausregel arbeitet.


    Ich hab wenig Hel daraus gemacht, dass ich es für ebenfalls für unsinnig halte, aber wenn, dann bitte ordentlich. Der entscheidende Unterschied zur Mischkalkulation ist, dass Runner und NSCs in 99% aller Situationen ohne Helm herumlaufen. In einem System ohne Kopfschuss problemlos möglich, in realen Feuergefechten scheißgefährlich. Ein Körperzonensystem würde Helmlosigkeit zu einem echten Problem und spontane Feuergefechte damit viel gefährlicher machen.
    Bsp.: Die Alltagspanzerung meines Sams ist 15/11(Körperpanzerung + Jacke + Ware). Ich habe wenig Angst vor spontanen Schießereien (zumindest nicht mehr als vor allen anderen auch)! In einem Körperzonensystem müsste selbst dieser Sam Angst vor einer Holdout haben.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Was ja nicht unbedingt Schlecht ist. der kopf ist nun mal ne empfindliche stelle am Körper, da reichen auch Kleinkaliber.( warum auch immer HO KK sind...)
    Was die hand/fuss= 16 panzerung ist.
    Death from above oder auch Meteor glaub ich.. hatte vor allem dingen auch Cybergliedmassen, und dann geht da was...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Calenor" schrieb:

    16 Wuerfel Panzerung durch Handschuhe und Schuehe , da haette ich gern mal nen Beleg. ;)
    Ich hab schon im forum gesucht , aber unter Death from Above findet man nix.


    Cyberarme, Cyberfuesse, jeweils mit 4 Punkten Cyberpanzerung macht 16 Punkte Panzerung. Voila.

  • "Splinter" schrieb:

    In einem Körperzonensystem müsste selbst dieser Sam Angst vor einer Holdout haben.


    Naja, die macht ja (extrem viele Nettoerfolge mal abgesehen) jetzt nicht soo viel Schaden.
    Sagen wir mal: 2 Nettoerfolge + 4K Grundschaden. Keine Panzerung am Kopf. Runterwürfeln mit Konstitution. zur Not mit Edge nachwürfeln.
    Ergebnis: Streifschuss mit evtl. Wund-Mali (bei 3 bzw. halt 6 vollen Schadenskästchen). Gefährlich ja, aber instant-kill ist mit der Holdout i.d.R. nicht drinnen. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Streiche Holdout setzte Predator 4 und du wirst erkennen wo der Gedanke hin geht. Kleine, gut zu versteckende Waffen (vor allem die ohne autom. Modus), die normalerweise Probleme mit fetten Panzerungen haben, werden plötzlich wieder sehr effektiv, wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind, da von 24W zum Soaken plötzlich nur noch 10 da sind.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Streiche Holdout setzte Predator 4 und du wirst erkennen wo der Gedanke hin geht. Kleine, gut zu versteckende Waffen (vor allem die ohne autom. Modus), die normalerweise Probleme mit fetten Panzerungen haben, werden plötzlich wieder sehr effektiv, wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind, da von 24W zum Soaken plötzlich nur noch 10 da sind.


    Das klingt ja schrecklich. Menschen koennen durch Schußwaffen sterben. Also wenn das so ist, dann spiele ich kein SR mehr. [/ironie]

  • "Splinter" schrieb:

    wenn das Ziel keinen Helm hat bzw. nur Teile des Körpers geschützt sind


    Und du glaubst ernsthaft dass dieser Fall dann in Zukunft noch auftreten wird? Eher nicht...
    Es wird nur dazu führen dass sowohl Runner als auch NPCs in Zukunft nur noch vollverpanzert rumlaufen was dem Spiel irgendwie einen Teil des Coolnessfaktors raubt. :roll:
    Außerdem müsste man sich auch nochmal über den Schaden unterhalten den Waffen in den einzelnen Zonen anrichten, denn eine Pistolenkugel dürfte am Kopf zum Beispiel deutlich mehr Schaden anrichten als am Arm, sonst wird das System das man realistischer machen wollte plötzlich wieder unrealistisch.


    MfG
    Mr. J