Sturmgewehre als Runnerwaffen nutzlos?

  • "Harbinger" schrieb:

    Die Schrotflinte ist im Gegensatz zum Sturmgewehr idR oft legal und Türen öfnet sie ganz wundervoll!

    Häh? Schrotflinten sind genau wie die meisten Sturmgewehre eingeschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • allerdings dürften die allermeisten leute mit einer allerhöchstens halbautomatischen waffe zumindest etwas geringere probleme haben als mit einer vollautomatischen waffe, welche im normalfall unter das kriegswaffenrecht fallen dürfte ...

  • "SCARed" schrieb:

    allerdings dürften die allermeisten leute mit einer allerhöchstens halbautomatischen waffe zumindest etwas geringere probleme haben als mit einer vollautomatischen waffe, welche im normalfall unter das kriegswaffenrecht fallen dürfte ...

    In SR eben nicht. Sturmgewehre benötigen genau wie Schrotflinten eine Lizenz, die jeder normale Bürger erwerben kann.


    Es besteht außerdem rechtlich kein Unterschied zwischen einer vollautomatischen Schrotflinte (Mossberg AM-CMDT, Auto Assault 16) einer auf Salven beschränkten Schrotflinte (Enfield AS-7, Franchi SPAS-22), halbautomatischen Schrotflinten (Remington 990, Defiance T-250) und den meisten Schrotflinten.


    Dass Leute mit automatischen Waffen mehr Probleme haben, kann schon sein, es gibt aber keine rechtliche Handhabe. Und bei all dem gefährlichen Zeugs, was in SR rumläuft, ist das nicht so verwunderlich.


    Harbinger : Ich bezweifle gar nicht, dass Shock-Lock Rounds effektiv sind und nur aus Schrotflinten abgefeuert werden dürfen, es ging mir nur um den Teil, dass Flinten angeblich legaler wären als Sturmgewehre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    In SR eben nicht. Sturmgewehre benötigen genau wie Schrotflinten eine Lizenz, die jeder normale Bürger erwerben kann.


    Ja, klar. Otto Normalbürger kann kriegt die Erlaubnis ein Sturmgewehr zu besitzen, es mit sich zu führen, Munition dabei zu haben usw. Bestenfalls sind die Beschränkungen ähnlich wie heute, Jäger, im Schießverein, gefährdete Person, solche bekommen Waffen, vielleicht. In SR sind diese dann ausgeweitete auf private Sicherheitsanbieter. Aber nur weil man eine Ares Alpha besitzen darf, heißt das noch lange nicht das man sie, und die Munition, im gebrauchsfertigen und schnell erreichbaren Zustand auch mitführen kann, schon gar nicht überall. Ares dürfte auf eine Lizenz von SK nicht sonderlich viel geben und umgekehrt, selbst wenn unter besonderer Beobachtung steht der Besitzer trotzdem.


    Mal ganz abgesehen davon das nach allen Regeln der Kunst registrierte Waffen reichlich unattraktiv für Runner sind.


    Sturmgewehre sind Runnerwaffen, nur eben nicht immer, genau wie das Keramikmesser eine Runnerwaffe ist, nur eben nicht immer. Großes Magazin, große Reichweite, großer Schaden, verschiedene Schussmodi, recht günstig. Sind halt nur das Gegenteil von unauffällig.

  • "Narat" schrieb:

    Ja, klar. Otto Normalbürger kann kriegt die Erlaubnis ein Sturmgewehr zu besitzen, es mit sich zu führen, Munition dabei zu haben usw. Bestenfalls sind die Beschränkungen ähnlich wie heute, Jäger, im Schießverein, gefährdete Person, solche bekommen Waffen, vielleicht. In SR sind diese dann ausgeweitete auf private Sicherheitsanbieter. Aber nur weil man eine Ares Alpha besitzen darf, heißt das noch lange nicht das man sie, und die Munition, im gebrauchsfertigen und schnell erreichbaren Zustand auch mitführen kann, schon gar nicht überall.

    Du hast insofern Recht, dass man für das Führen einer solchen Waffe (wie für das Führen jeder anderen Waffe) eine weitere Lizenz benötigt. Für etwaige Einschränkung bei der Vergabe einer solchen Lizenz gibt es aber keine Regeln.


    "Narat" schrieb:

    Ares dürfte auf eine Lizenz von SK nicht sonderlich viel geben und umgekehrt, selbst wenn unter besonderer Beobachtung steht der Besitzer trotzdem.

    Auch darüber, wer welche Lizenzen anerkennt, schweigt sich das GRW aus.


    "Narat" schrieb:

    Mal ganz abgesehen davon das nach allen Regeln der Kunst registrierte Waffen reichlich unattraktiv für Runner sind.

    Das kommt sehr auf die Situation an. 1. kann es Situationen geben, wo man weiß, dass man kontrolliert wird, aber nicht auf die Waffe verzichten will, 2. kann es sich ja augenscheinlich um die gleiche Waffe handeln, aber die relevanten Teile (Lauf, evtl .Hahn) waren an keinem Verbrechen beteiligt. 3. ist diese Diskussion völlig unabhängig vom Sturmgewehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder spielstilabhängig. Eigendlich sogar ausschließlich spielstilabhängig, nachdem hier schon festgehalten wurde, das RAW da keine begrenzenden Vorgaben macht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang