Maximierte Fertigkeiten

  • "Asleif" schrieb:

    Einfache Regelung:
    - Beim Steigern gilt immer der unmodifizierte Wert.
    - Ausnahme: dauerhafte Senkungen (z.B. Magieverlust durch Essenz), hier gilt der dauerhaft gesenkte Wert.


    Ja...


    "Asleif" schrieb:

    Nimmt alle Probleme mit Implantaten, Hintergrundstrahlung, Zaubern etc. raus.
    Und würde ich übrigens auch für die Attributsboni der Metatypen so regeln - also Troll zahlt von STR 6 auf 7 so viel wie Mensch von 2 auf 3.


    Nein...
    Damit wäre jeder Rassenbonus plötzlich komplett geschenkt, jeder Rassenmalus ein karmatechnisch teures unterfangen. Das pusht geminmaxte Metas so hart, dass ich es nicht implantieren möchte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Damit wäre jeder Rassenbonus plötzlich komplett geschenkt, jeder Rassenmalus ein karmatechnisch teures unterfangen. Das pusht geminmaxte Metas so hart, dass ich es nicht implantieren möchte.

    Wir generieren nach Karmasystem, und haben dort die Rassenkosten aus dem GP-System übernommen. Das funktioniert gut, Menschen haben damit effektiv mehr Startkarma zur Verfügung.


    Allerdings sind die "Rassenmali" ja keine Rassenmali, sondern gesenkte Höchstwerte - die fließen also in die Steigerungskosten nicht mit ein. Ein Zwerg steigert REA genauso wie ein Mensch. Ergibt sich daraus, dass die Metarassen ja ebenfalls mit 1er-Werten in ihren schwächeren Attributen anfangen.


    Bei uns hat sich das System sehr bewährt.

  • Asleif

    "Asleif" schrieb:

    Einfache Regelung:
    - Beim Steigern gilt immer der unmodifizierte Wert.
    - Ausnahme: dauerhafte Senkungen (z.B. Magieverlust durch Essenz), hier gilt der dauerhaft gesenkte Wert.
    Nimmt alle Probleme mit Implantaten, Hintergrundstrahlung, Zaubern etc. raus.


    Ausnahmen sind NIE eine gute Lösung, wenn sie nicht aus simulationistischer Sicht sinvoll sind und dadurch die Regeln intuitiver machen.
    Was bedeutet die Ausnahme mit der Magie? Man lässt wieder einen weg offen mit dem man maximalen Gewinn mit minimalen Kosten erreicht. Sowas sollte es nicht geben.
    Grundsätzlich ist es immer Augenwischerei. Man nimmt die offensichtlichen Probleme raus und hofft, dass der Rest im Spiel keine Rolle spielt. Das ist in meinen Augen das Indiz für schlechte Regeln.
    Denn spätestens mit spätem erwachen führt diese Regel zu unfairen Situation.
    Wie würdest du denn die Situation handhaben, wenn du einen anderen Adepten in der Gruppe hast und der andere Spieler nach 3-4 Abenden mal erwachen wird? Auswürfeln was für einen Vorteil er bekommt und ihm dann in 4-5 von 6 Fällen den Char zerschießen? Ihn einfach mit Magie 1 und der gewünschten richtung (sagen wir mal adept) erwachen lassen und ihm bis zu 65 BP oder 100 Karma schenken?
    Beide Lösungen sind "unfair" in gewisser Weise. Bei der ersten kann man wenigstens noch sagen, dass er ja eine Chance hatte und mit 5BP ordentlich BP/Karma hätte gewinnen können...
    Das ändert natürlich nichts daran, dass der Spieler das wohl nicht einsehen wird.


    Zitat

    Wir generieren nach Karmasystem, und haben dort die Rassenkosten aus dem GP-System übernommen. Das funktioniert gut, Menschen haben damit effektiv mehr Startkarma zur Verfügung.


    Allerdings sind die "Rassenmali" ja keine Rassenmali, sondern gesenkte Höchstwerte - die fließen also in die Steigerungskosten nicht mit ein. Ein Zwerg steigert REA genauso wie ein Mensch. Ergibt sich daraus, dass die Metarassen ja ebenfalls mit 1er-Werten in ihren schwächeren Attributen anfangen.


    Bei uns hat sich das System sehr bewährt.


    Wieder so eine sache: Warum gehen Mali dann bitte nicht ein? Das ist doch, mal wieder, inkonsistent.
    Aber selbst wenn sie eingehen, wären Menschen noch immer ziemlich im Nachteil. Das wäre in irgendeiner Weise auzugeleichen. (Sei es durch eine reduktion der Essenzkosten um 10% oder ähnliches. Da es in SR ja additiv ist, lässt es sich einfach rechnen.)

  • Wir haben genug Mittel, Magie abzuschwächen. Latent erwacht ist sogar für diesen Ausnahmefall geregelt: egal, welche Essenz der Charakter hat, beim Erwachen hat er immer Magie 1. Essenzverlust senkt in dem Fall nur seinen Maximalwert. Das ist beim Latenten Erwachen damit sogar explizit anders als z.B. beim Vorteil Astrale Wahrnehmung (wo man mit Magie 1 startet und den sofort verliert, wenn man Essenz verliert).
    Bei uns gibt es unter anderem übrigens auch ein Initiationsmaximum (auf 6).


    Man hätte also meinen Vorschlag auch so schreiben können:
    "Beim Steigern werden die Kosten ohne Erhöhungen durch Implantate, Magie, Metatyp oder sonstige Veränderungen errechnet."
    Kommt auf's selbe raus, hat keine Ausnahme intus.



    "Mercenario" schrieb:


    Wieder so eine sache: Warum gehen Mali dann bitte nicht ein? Das ist doch, mal wieder, inkonsistent.
    Aber selbst wenn sie eingehen, wären Menschen noch immer ziemlich im Nachteil. Das wäre in irgendeiner Weise auzugeleichen. (Sei es durch eine reduktion der Essenzkosten um 10% oder ähnliches. Da es in SR ja additiv ist, lässt es sich einfach rechnen.)

    Das ist höchst konsistent, da die gesenkten Maximalwerte der Metatypen keine "Mali" sind wie beispielsweise der Magieverlust durch Essenz. Sonst müssten Zwerge ja mit REA 0 anfangen, tun sie aber nicht - lediglich ihr Maximum ist gesenkt.

  • Asleif

    Zitat

    "Beim Steigern werden die Kosten ohne Erhöhungen durch Implantate, Magie, Metatyp oder sonstige Veränderungen errechnet.


    Damit wäre auch Magieverlust durch Essenzverlust sowie Senkungen durch den Metatyp betroffen. Fällt wohl alles unter sonstige Veränderungen. (Wenn du die senkungen durch den Metatyp rausnimmst weil ja explizit nur von Erhöhungen geredet, dann ist natürlich wieder der Trick mit Attribut senken mit drinn)


    Ich will dich damit echt nicht blöd von der Seite anmachen. Ich will nur aufzeigen, dass es sehr schwer ist Regeln, die in sich inkonsitent(das ist per se eigentlich nicht so schlimm und es gibt eigentlich immer Ausnahmen) sind (Essenz wird so gehandhabt, Magie so, Attirbute so und Fähigkeiten wieder anders, Boni von A so, Boni von B, Mali von B anders...) wirklich ordentlich niederzuschreiben ohne sehr viele Fälle abhandeln zu müssen. Und wenn irgendetwas dazu kommt, dann stehen die Chancen gut, dass es nicht beachtet wurde.
    Wie wäre es z.B durch einen Verlust durch eine Verletzung/Schwere wunde oder spezielle Toxine (mir fällt gerade nicht der Name ein)...
    Man wird so oder so Sonderfälle reinbekommen durch irgendwas, was sonst schlicht nicht funktioniert. Daher sollte man die restlichen gering halten.
    Wie gesagt, das soll keine Kritik an dir sein und es ist auch nicht böse gemeint. Es ist nur etwas, dass mir sehr stark auffällt wenn über Regeln geredet wird.
    Es erscheint immer sehr einfach diesen einen Fall so zu regeln, dass es der (knappen/lauten) Mehrheit passt.
    Aber das mal wirklich so zu formulieren, dass jemand der die Diskussion nicht verfolgt hat und die Regeln nicht kennt es versteht, ist schwerer als man denkt.


    Zitat

    Das ist höchst konsistent, da die gesenkten Maximalwerte der Metatypen keine "Mali" sind wie beispielsweise der Magieverlust durch Essenz. Sonst müssten Zwerge ja mit REA 0 anfangen, tun sie aber nicht - lediglich ihr Maximum ist gesenkt.


    Ansichtssache, nehme ich an. Hier ist Hauptsächlich das Problem, dass Menschen damit extrem benachteiligt werden. (Das ist wieder sehr schwer auszugleichen. Gibt man ihnen die 10% auf Essencekosten, so bringt das im High End bereich einiges ein aber am Anfang eher wenig. Gibt man ihnen +1 Edge sieht man nurnoch MR. Lucky, gibt man ihnen +1 auf ein Wählbares Attribut hilft das nicht viel...)

  • "Mercenario" schrieb:

    Asleif


    Damit wäre auch Magieverlust durch Essenzverlust sowie Senkungen durch den Metatyp betroffen. Fällt wohl alles unter sonstige Veränderungen. (Wenn du die senkungen durch den Metatyp rausnimmst weil ja explizit nur von Erhöhungen geredet, dann ist natürlich wieder der Trick mit Attribut senken mit drinn)

    1. Der Metatypus senkt nicht das Attribut. Er setzt nur ein niedrigeres natürliches und verbessertes Maximum. 2. Essenzverlust verringert das (natürliche) Magieattribut und dessen Maximum. Er ist also für die Diskussion nicht relevant.
    Das 'Ware und Adeptenkräfte unterschiedlich behandelt werden bei der Attributs-/Fertigkeitssteigerung halte ich auch für unsinnig.
    Ein einfaches "Für die Errechnung der Karmakosten ist einzig und allein das natürliche Attribut verantwortlich. Vor wie nach der Steigerung gelten die normalen Maxima" wäre mMn klar.


    "Mercenario" schrieb:

    Hier ist Hauptsächlich das Problem, dass Menschen damit extrem benachteiligt werden. (Das ist wieder sehr schwer auszugleichen. Gibt man ihnen die 10% auf Essencekosten, so bringt das im High End bereich einiges ein aber am Anfang eher wenig. Gibt man ihnen +1 Edge sieht man nurnoch MR. Lucky, gibt man ihnen +1 auf ein Wählbares Attribut hilft das nicht viel...)

    Ich kann nicht bestätigen, dass alle Norms in den Runden, in denen ich gespielt oder geleitet habe, Mr./Mrs. Lucky gewesen wären. Genau genommen war kein Einziger dabei. In SR3 war das viel schlimmer und vom System gewollt und ging nebenher, der Spieler musste noch nicht einmal Ressourcen dafür verteilen. Jeder 10te Karmapunkt ging beim Norm in den Karmapool (ähnlich einsetzbar wie Edge) bei allen anderen Metatypen war es jeder 20te.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Asleif" schrieb:

    Einfache Regelung:
    - Beim Steigern gilt immer der unmodifizierte Wert.
    - Ausnahme: dauerhafte Senkungen (z.B. Magieverlust durch Essenz), hier gilt der dauerhaft gesenkte Wert.


    ...


    Genau das sind die offiziellen Regeln (jedenfalls hab Ich sie so im Kopf) einzige Ausnahme ; die Adepten mit gesteigerten Attributen
    und weil das ImO nicht richtig ist würde Ich auch solche Adepten nach dem unmodifizierten Wert steigern lassen


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • LeChuq  
    Also ich gebe ganz ehrlich zu:
    Bei Menschen mit Edge 3-8, täte ich mir recht schwer nicht mindestens 4 Punkte in Edge zu bringen, vorallem wenn sie soviel kosten wie 4 Punkte auf irgend ein anderes attribut. (Gut, mag daran liegen, dass ich Glücksattribute einfach mag, weiß auch nicht warum. War auch immer in Fallout mein Lieblingsattribut.)


    Kann nicht ausschließen, dass es schlicht an meiner Art zu spielen liegt. Coole Aktionen müssen versucht werden, auch wenn es möglicherweise den Tod des Characters nach sich zieht... Da ist es natürlich sehr schön mal eben 7 zusatzwürfel zu haben...


    Zitat

    1. Der Metatypus senkt nicht das Attribut. Er setzt nur ein niedrigeres natürliches und verbessertes Maximum. 2. Essenzverlust verringert das (natürliche) Magieattribut und dessen Maximum. Er ist also für die Diskussion nicht relevant.


    Genau das macht auch der Bonus eines Metatypus er erhöht das natürliche Minimum und Maximum.
    Ganz konsistent wäre zu sagen: Steigerung ohne Einrechnung irgendwelcher Modifikationen. (Kein Metatypus, keine Magie, keine Ware, kein Essenzverlust...)
    Ein Satz, kein Lücke immer fair und 100% wegunabhängig.
    Klar, man müsste Menschen einen Bonus geben, aber sonst wäre alle OK. (Und bei freien Geistern wäre zu klären ob sie +1 auf alle Attribute bekommen haben, +0 oder es von ihrer Kraftstufe abhängt.)
    Vielleicht macht es kein Sinn die Werte der Metatypen als Modifikationen zu sehen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Asleif


    Damit wäre auch Magieverlust durch Essenzverlust sowie Senkungen durch den Metatyp betroffen. Fällt wohl alles unter sonstige Veränderungen. (Wenn du die senkungen durch den Metatyp rausnimmst weil ja explizit nur von Erhöhungen geredet, dann ist natürlich wieder der Trick mit Attribut senken mit drinn)

    Senkungen durch den Metatyp gibt es wie gesagt meiner Ansicht nach (also, eigentlich den Regeln nach - denn man startet einfach nicht mit 0er oder -1er-Attributen in Log oder Cha als Ork Troll) nicht, nur gesenkte Maxima.


    "Mercenario" schrieb:

    Ich will dich damit echt nicht blöd von der Seite anmachen. Ich will nur aufzeigen, dass es sehr schwer ist Regeln, die in sich inkonsitent(das ist per se eigentlich nicht so schlimm und es gibt eigentlich immer Ausnahmen) sind (Essenz wird so gehandhabt, Magie so, Attirbute so und Fähigkeiten wieder anders, Boni von A so, Boni von B, Mali von B anders...) wirklich ordentlich niederzuschreiben ohne sehr viele Fälle abhandeln zu müssen. Und wenn irgendetwas dazu kommt, dann stehen die Chancen gut, dass es nicht beachtet wurde.
    Wie wäre es z.B durch einen Verlust durch eine Verletzung/Schwere wunde oder spezielle Toxine (mir fällt gerade nicht der Name ein)...
    Man wird so oder so Sonderfälle reinbekommen durch irgendwas, was sonst schlicht nicht funktioniert. Daher sollte man die restlichen gering halten.
    Wie gesagt, das soll keine Kritik an dir sein und es ist auch nicht böse gemeint. Es ist nur etwas, dass mir sehr stark auffällt wenn über Regeln geredet wird.
    Es erscheint immer sehr einfach diesen einen Fall so zu regeln, dass es der (knappen/lauten) Mehrheit passt.
    Aber das mal wirklich so zu formulieren, dass jemand der die Diskussion nicht verfolgt hat und die Regeln nicht kennt es versteht, ist schwerer als man denkt.

    Kein Problem, ich empfinde die Diskussion als recht sachlich.
    Ich sehe aber auch dein Problem nicht ganz - dass man bei Attributsverlust durch Verletzungen einfach vom niedrigeren Wert weiter steigert, damit kann sich jeder anfreunden, oder? Man ist schließlich gestraft genug durch einen Punkt Verlust.
    Oder wie ist es, wenn man mal einen Punkt Edge verbrannt hat? Da steigert man doch auch einfach vom aktuellen Wert aus weiter.
    Der eigentliche Streitpunkt ist aber das Magieattribut, nehme ich an - weil du es gut fändest, wenn man als Cybermage nochmal zusätzlich durch weiter erhöhte Steigerungskosten bei Magie bestraft würde. Der Ansicht bin ich nicht, ich meine, dass der Punkt Attributsverlust schon derartig schwer wiegt, dass es wirklich nicht noch unattraktiver sein muss, sich als Erwachter zu vermiplantieren. Ich persönlich habe lieber einen Cybermagier, als jemanden, der sich günstiger und ohne Magieverlust vergleichbare Effekte über z.B. einen Attribut-Steigern-Spruch im permanent laufenden Zauberspeicher besorgt.


    Du hast völlig recht, was die inkonsistente Regelgrundlage angeht - aber eine HR hierzu kann wirklich einfach sein:
    Jeder steigert vom aktuellen Wert weg, aber ohne Beachtung positiver Modifikatoren.


    Keine Ausnahmen, keine Sonderregeln, und im Zweifelsfall für den Spieler.
    Und wer mag, kann Magie als einziges hiervon explizit ausnehmen.



    "Mercenario" schrieb:

    Ansichtssache, nehme ich an. Hier ist Hauptsächlich das Problem, dass Menschen damit extrem benachteiligt werden. (Das ist wieder sehr schwer auszugleichen. Gibt man ihnen die 10% auf Essencekosten, so bringt das im High End bereich einiges ein aber am Anfang eher wenig. Gibt man ihnen +1 Edge sieht man nurnoch MR. Lucky, gibt man ihnen +1 auf ein Wählbares Attribut hilft das nicht viel...)

    Ja, das ist wohl Ansichtssache. Bei uns hat keiner ein Problem mit Menschen und es werden auch genug gespielt.
    Mit einem zusätzlichen +1 auf ein beliebiges Attribut könnte ich mich aber gut anfreunden.



    "Medizinmann" schrieb:


    Genau das sind die offiziellen Regeln (jedenfalls hab Ich sie so im Kopf) einzige Ausnahme ; die Adepten mit gesteigerten Attributen
    und weil das ImO nicht richtig ist würde Ich auch solche Adepten nach dem unmodifizierten Wert steigern lassen

    Soweit ich weiß, wird immer der aktuelle modifizierte Wert zum Steigern benutzt - z.B. auch durch Kunstmuskeln, wenn man welche hat.
    Das hat bei uns auch schon vor langer Zeit zur Diskussion um "Implantate ausbauen, steigern, Implantate wieder einbauen" geführt.

  • "Mercenario" schrieb:

    LeChuq  
    Also ich gebe ganz ehrlich zu:
    Bei Menschen mit Edge 3-8, täte ich mir recht schwer nicht mindestens 4 Punkte in Edge zu bringen, vorallem wenn sie soviel kosten wie 4 Punkte auf irgend ein anderes attribut. (Gut, mag daran liegen, dass ich Glücksattribute einfach mag, weiß auch nicht warum. War auch immer in Fallout mein Lieblingsattribut.)

    Naja Edge 4 ist ja noch nicht Mr. Lucky. Da braucht man noch nicht einmal die Gabe und so ein Wert ist auch für die anderen Rassen machbar. Bei Edge 7-8 wird es krank.

    "Mercenario" schrieb:

    Kann nicht ausschließen, dass es schlicht an meiner Art zu spielen liegt. Coole Aktionen müssen versucht werden, auch wenn es möglicherweise den Tod des Characters nach sich zieht... Da ist es natürlich sehr schön mal eben 7 zusatzwürfel zu haben...

    Ich bin da auf der anderen Seite des Spektrums. Meine Charaktere haben selten Punkte auf Edge bei der Charaktererschaffung verteilt. Ich habe lieber einen durchgängig guten Würfelpool in mehreren Fertigkeiten als 7-8 mal pro Run(mit mehr kann man nämlich nicht rechnen) lustiger Dinge tun zu können.


    "Mercenario" schrieb:

    Genau das macht auch der Bonus eines Metatypus er erhöht das natürliche Minimum und Maximum.
    Ganz konsistent wäre zu sagen: Steigerung ohne Einrechnung irgendwelcher Modifikationen. (Kein Metatypus, keine Magie, keine Ware, kein Essenzverlust...)
    Ein Satz, kein Lücke immer fair und 100% wegunabhängig.

    Das Problem dabei ist, dass zwei der Beispiele dem vorangegangenem Text widerspricht. Der Metatypus modifiziert das Attribut nicht und Essenzverlust bewirkt kein modifiziertes Magieattribut sondern senkt das natürliche (und das Maximum). Klar belohnt das die Cyber-/Biomages aber die Formulierung ist sowohl logisch konsistent als auch der Spielwelt angepasst. 2070 sind sowohl 'ware als auch Magie weitgehend erforscht, man kann also bei der Kombination von beiden durchaus Synergieeffekte erzielen. Wenn man nur technikfeindliche Erwachte zulassen will muss man wohl was anderes spielen.
    Den Passus bei Verbessertem körperlichen Attribut sollte man streichen. Das ist wohl noch ein Überbleibsel von SR3 und war damals schon Blödsinn. Ich weiß nicht mehr, wie es damals mit 'ware war, ich meine mich aber zu erinnern, dass zumindest Bioware auch das modifizierte Attribut nutzt.


    "Asleif" schrieb:

    Soweit ich weiß, wird immer der aktuelle modifizierte Wert zum Steigern benutzt - z.B. auch durch Kunstmuskeln, wenn man welche hat.
    Das hat bei uns auch schon vor langer Zeit zur Diskussion um "Implantate ausbauen, steigern, Implantate wieder einbauen" geführt.

    Kannst Du das belegen? Soweit ich weiß, ist das ausschließlich bei der Adeptenkraft Verbessertes Körperliches Attribut der Fall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Kannst Du das belegen? Soweit ich weiß, ist das ausschließlich bei der Adeptenkraft Verbessertes Körperliches Attribut der Fall.

    Ich habe grad nochmal nachgesehen, tatsächlich findet sich in 4A bei den Steigerungsregeln kein entsprechender Passus mehr - danke für den Hinweis.
    Dann ist das ein Relikt aus SR 3 oder 4.0 (das kann ich grad nicht nachprüfen), und, wie der Medizinmann korrekt sagte, ist der Adept hier die Ausnahme, die zu streichen sicher keinem schadet.

  • LeChuq  

    Zitat

    Naja Edge 4 ist ja noch nicht Mr. Lucky. Da braucht man noch nicht einmal die Gabe und so ein Wert ist auch für die anderen Rassen machbar. Bei Edge 7-8 wird es krank.


    Ausgang: Menschen bekommen edge +2.
    Wenn man dann 4 Punkte investiert ist man bei edge 7. (Gerade wenn man den Rassenboni erst draufrechnet kostet das ja nur soviel wie stärke von 1 auf 5)


    Zitat

    Das Problem dabei ist, dass zwei der Beispiele dem vorangegangenem Text widerspricht. Der Metatypus modifiziert das Attribut nicht und Essenzverlust bewirkt kein modifiziertes Magieattribut sondern senkt das natürliche (und das Maximum). Klar belohnt das die Cyber-/Biomages aber die Formulierung ist sowohl logisch konsistent als auch der Spielwelt angepasst. 2070 sind sowohl 'ware als auch Magie weitgehend erforscht, man kann also bei der Kombination von beiden durchaus Synergieeffekte erzielen. Wenn man nur technikfeindliche Erwachte zulassen will muss man wohl was anderes spielen.
    Den Passus bei Verbessertem körperlichen Attribut sollte man streichen. Das ist wohl noch ein Überbleibsel von SR3 und war damals schon Blödsinn. Ich weiß nicht mehr, wie es damals mit 'ware war, ich meine mich aber zu erinnern, dass zumindest Bioware auch das modifizierte Attribut nutzt.


    Wie gesagt: Ich stimme der Aussage meines damaligen Meisters zu: Das ist Unsinn.
    Ich preferiere einfach konservative Regeln. (Sprich wegunabhängig)
    Es kann nicht sein, dass A für 30 Karma das selbe bekommt, wofür B 100 zahlen muss.
    Das führt am schluss immer zu der Frage, wie weit man sowas zulassen darf... Schon beim latenten erwachen erreicht man eine grenze an der man ein Konzept möglicherweise zerstören muss oder einem Spieler einen unfairen Vorteil verschafft. Das ist beides nicht ideal.

  • "Mercenario" schrieb:

    Ausnahmen sind NIE eine gute Lösung, wenn sie nicht aus simulationistischer Sicht sinvoll sind und dadurch die Regeln intuitiver machen.
    Was bedeutet die Ausnahme mit der Magie? Man lässt wieder einen weg offen mit dem man maximalen Gewinn mit minimalen Kosten erreicht. Sowas sollte es nicht geben.


    QFT. Bei mir wird immer der unmodifizierte natürliche Wert gesteigert .


    "Mercenario" schrieb:

    Denn spätestens mit spätem erwachen führt diese Regel zu unfairen Situation.
    Wie würdest du denn die Situation handhaben, wenn du einen anderen Adepten in der Gruppe hast und der andere Spieler nach 3-4 Abenden mal erwachen wird?


    Dass wäre bei mir ein Fall für eine andere Hausregel. Bei mir gibbet den Vorteil spätes Erwachen nämlich ohnehin in der Weise nicht, weil es dafür IMO keiner eigenen Regel, sondern nur einer Absprache mit dem SL bedarf. Wenn jemand später erwachen will, dann kauft er sich bei Charaktergen nen Magievorteil und baut ansonsten seinen Charkter ganz normal. Wenn er dann IP erwachen will kostet das eben die Anzahl an Karmapunkten, die benötigt wird, damit sein modifiziertes Magieattribut auf 1 landet.
    Mit Essence 4 wären zB (2x5 + 3x5 = 25) Karma fällig, um auf Magie 3(1) zu landen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang