Reaktionsverstärkungen

  • SR kennt ein paar Formen, wie man schneller als seine Mitmenschen ist. Manche, sicher nicht alle, werden etwas mit Hintergrund gefüttert. Das soll sich hier ändern.


    Was haben wir denn da?
    Reflexbooster (Cyberware)
    Move-by-wire (Cyberware)
    Synapsenbeschleuniger (Bioware)
    Verstärkte Reflexe (Magie)
    Schnell sein? (Technomancie)


    Meine allgemeine Frage zielt erstmal drauf ab, wie sie funktionieren. Mit dem Hintergrund, welche bewußt gesteuert werden, welche unkontrolliert sind. Nur die Reflexbooster haben die Ergänzung eines Triggers. Dennoch gibt es für Verdrahtete, oder auf Rücksicht der nicht-technologischen Verstärkungen, der Reaktionsstarken, keine Nachteile, oder besondere Sachen zu beachten. Was also ist da los?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich könnte mir vorstellen, das der Trigger beim Reflexbooster ein Relikt aus älteren Editionen ist. Damals war er sogar noch extra zu erwerben. Ansonsten bestand die Gefahr der Überreaktion, wobei ich mich an keine Regeln dazu erinnern kann.
    Früher hatte auch das Move by Wire System schwere Nachteile, bis hin zum Tod, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls hatte man in Ruhe oft leichte Zitteranfälle.


    Zum Synapsenbeschleuniger in älteren Editionen fällt mir gerade nichts ein, ich weiß nicht wie lange es diesen schon gibt.


    Früher war der Unterschied "Cyberwear, günstig aber unverträglich" zu "Biowear, teuer aber gesünder" noch extremer als er heute schon ist.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ja, das stimmt. Bioware wurde in der 2. Edition eingeführt.
    Nur wie erklärt ihr euch die Verstärkungen? Alles genauso gut und nicht zu unterscheiden? Warum einmal Reflexe und einmal Synapsen? Gerade dass der Trigger erwähnt wird, finde ich gut. Hier wird zumindest ein Versuch gewagt zu erklären, wie etwas funktioniert.
    Und dann Magie und Mancie? Wie passt das?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Drooooooogen vergiss die nicht.
    Dürften aber biologisch gesehen auch an den Synapsen ansetzen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich nehme für Mich an, das jedewede Cyberware an & ausgeschaltet werden kann (freie Handlung)
    Ich will es mir & meinen Runden nicht komplizierter machen als möglich und diese Geschichte, das man durch überhöhte Reflexe die Oma auspustet, die hinter einem an der Ampel wartet und hustet....diese geschichte ist soooowas von 2050 und/oder SL Willkühr


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich packe mal wieder Halbwissen aus.
    Nervenbahnen sind nach Reizleitung eine kurze Zeit lang "tot", da sie die Informationen über den Austausch von Ladungsträgern über die Schnittstelle Synapse weitergeben. Eine Art elektrischer Puls der durch den Körper geschossen wird. Nach der "Übertragung" muss erst wieder eine Potentialdifferenz zwischen den Synapsenköpfchen und Dendriten (Stecker und Dose der Nervenzelle) gebildet werden. Hier setzten diverse Gifte (Drogen) an um eine Wirkung auf den Körper zu erzeugen. Ein Synapsenbeschleuniger wird vermutlich den Zeitraum zur Potentialherstellung verkürzen und ähnliches könnte man für reflexesteigernde Kampfdrogen annehmen. Dies kann beispielsweise durch eine erhöhte Bereitstellung von Ladungsträgern in Synapsennähe oder eine erhöhte Energieversorgung der Pumpe geschehen (Synapsen haben ein Ding, dass eine Pumpe ist, k.A. wie das wirklich heißt).
    Reflexbooster sind eine Kombination aus Neuralboostern und Adrenalinstimulatoren. Die Neuralboosterkomponente setzt entweder ebenfalls an der Synapse an, oder ersetzt Teile der langen Axonen (manche Nervenzellen sind bis zu einen Meter lang) durch z.B. eine Glasfaserübertragung (Lichtgeschwindigkeit). Die Tatsache, dass sich Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger ausschließen spricht für die erste Version, der englische Name "Wired Reflexes" für letzteres. Eventuell werden also sogar ganze Nervenbahnen ersetzt und beides findet statt.
    Kommen wir zur Adrenalinstimulation. Adrenalin ist u.A. ein Neurotransmitter, beschleunigt also die Reizübertragung. Auch in Sachen Adrenalinausschüttung können Drogen und Ware Einfluss nehmen.
    Neurotransmitter brauchen natürliche Synapsen, können also nur dort wirken, wo die Wired Reflexes die Synapsen nicht ersetzt haben. Der Effekt der Leistungssteigerung durch Adrenalin müsste also umgekehrt Proportional zur Stufe des Reflexboosters sein, falls der Reflexbooster auch Synapsen ersetzt.


    MBW funktioniert komplett anders. Es ist eher ein permanenter epileptischer Anfall, bei dem der Körper alle möglichen Bewegungen in alle Richtungen immer ausführen will und das MBW steuert aktiv gegen den Anfall gegen, damit alle unerwünschten Bewegungen nicht ausgeführt werden. D.H.: normale Körper funktionieren nach dem Motto "mach das" und dann kommt eine Bewegung, wohingegen der Körper eines MBW-Trägers nach dem Prinzip: "Hier eine Liste von dem, was du alles nicht tun sollst" funktioniert und alles was dann noch übrig bleibt, wird an Bewegungen ausgeführt.
    Die Tatsache, dass es keinen stabilen Zustand mehr gibt, bedeutet, dass der Körper niemals aus einer Ruhelage heraus geschubst werden muss. Der Eurofighter nutzt z.B. diese Technik und ist deshalb so extrem wendig. Oder auch als kurzes (leicht grenzwertiges) Beispiel von mir für alle die nicht viel lesen wollen: Ländereien fluten geht schneller mit "Damm einreißen", als mit einer Pumpenanlage. (Das Freisetzen eines vorhandenen Potentials ist einfacher und schneller, als das Aufbauen eines neuen Potentials)


    Magie und Technomancie sind mystisch und sollen es um Gottes willen auch bleiben!!!
    "Steuerbar" ist C: nichts von alledem. Falls es irgendwann mal ein Lebewesen gab, was die einzelnen Funktionen seines Nervensystems bewusst steuern konnte, lebte es vermutlich nur sehr sehr sehr kurz ;)
    Damit ein Schalter für den Reflexbooster funktionieren kann, muss der Reflexbooster übrigens komplett parallel zum natürlichen Nervensystem verlegt werden, was aber von der Theorie her leicht Bullshit ist, da es dann nicht "ausschließlich" sein kann (müsste entsprechend auch parallel zu allen anderen Initiativesteigerungen funktionieren). Bei mir (RL-Alex) sind unterhalb des rechten Knies diverse Nervenbahnen abgetrennt und haben sich nach einem Unfall nicht regeneriert. Das ist echt scheiße, keiner will seinen ganzen Körper auf diese Weise ausschalten (ich kann mit dem rechten Fuß+Zehen diverse Bewegungen nicht mehr durchführen, z.B. funktioniert "greifen" nur bei drei von fünf Zehen, der große und der mittlere bleiben immer gerade, bzw. bewegen sich nur minimal, obwohl die Sehnen heil sind und die Gelenke funktionieren).


    EDIT:

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich nehme für Mich an, das jedewede Cyberware an & ausgeschaltet werden kann (freie Handlung)
    Ich will es mir & meinen Runden nicht komplizierter machen als möglich und diese Geschichte, das man durch überhöhte Reflexe die Oma auspustet, die hinter einem an der Ampel wartet und hustet....diese geschichte ist soooowas von 2050 und/oder SL Willkühr


    HougH!
    Medizinmann


    An und ausschalten mag ich bei vielem nicht so, ich bin eher der Typ "diverse Multimilliardendollarkons hatten Jahrzehnte lang Zeit, um Ware so anwendungsfreundlich wie möglich zu machen" und Cyberware tut einfach zu 100% das, was der Träger gerade will. Peng...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    An und ausschalten mag ich bei vielem nicht so, ich bin eher der Typ "diverse Multimilliardendollarkons hatten Jahrzehnte lang Zeit, um Ware so anwendungsfreundlich wie möglich zu machen" und Cyberware tut einfach zu 100% das, was der Träger gerade will. Peng...

    Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man in SR4 keine besonderen Nachteile durch aktive 'ware hat. Allerdings steht drin, dass fast alle Cyberware (Kompositknochen vielleicht nicht) über DNI gesteuert werden. Das sollte auch ein An- und Ausschalten ermöglichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das sollte auch ein An- und Ausschalten ermöglichen.


    Per DNI anschalten geht nur, wenn ausschalten Standby bedeutet, was wiederum nicht ausschalten ist. Abgesehen davon, würde das Ausschalten bei manchen Wares den Tod des Trägers bedeuten.
    Von mir aus sollen die Leute gern ihren Cyberarm/Headware/Airtank ausmachen können, das passt schon.
    Bei so Sachen wie Muskelverstärkung oder Reaktionsverstärkern will mir nur nicht in den Kopf, wie das gehen soll ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Per DNI anschalten geht nur, wenn ausschalten Standby bedeutet, was wiederum nicht ausschalten ist. Abgesehen davon, würde das Ausschalten bei vielen Wares den Tod des Trägers bedeuten.

    Welche Ware ersetzt denn tatsächlich Organe, sodass ein Abschalten lebenswichtige Funktionen lahmlegt? Willst Du mir etwa sagen, dass bei Kunstmuskeln auch der Herzmuskel ersetzt wird? Ausgeschaltete Gliedmaßen, Augen und Ohren sollten nicht zum Tode führen, zumindest nicht kurzfristig.


    @Reaktionsverstärkung: Das ist von der Beschreibung her in der Tat schwierig. Dennoch würde es IMHO eher zu einer Querschnittslähmung als zum Tode führen. Ich denke mal sie werden vornehmlich die Nervenbahnen ersetzen, die Muskeln ansprechen, die man auch bewusst kontrollieren kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    @Reaktionsverstärkung: Das ist von der Beschreibung her in der Tat schwierig. Dennoch würde es IMHO eher zu einer Querschnittslähmung als zum Tode führen. Ich denke mal sie werden vornehmlich die Nervenbahnen ersetzen, die Muskeln ansprechen, die man auch bewusst kontrollieren kann.


    Das dürfen dann auch die einzigen Muskeln sein, die ersetzt werden, Herz, Zwerchfell und Darmmuskulatur sind klar, die werden erstmal nicht ersetzt, aber was passiert wenn man alle Muskeln entspannt, die nicht willkürlich sind, müsste uns ein Mediziner erzählen. Schaltet man willkürliche Muskeln ab, also die, die man nicht absichtlich an- und entspannen kann, dann ist ende.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Das dürfen dann auch die einzigen Muskeln sein, die ersetzt werden, Herz, Zwerchfell und Darmmuskulatur sind klar, die werden erstmal nicht ersetzt, aber was passiert wenn man alle Muskeln entspannt, die nicht willkürlich sind, müsste uns ein Mediziner erzählen. Schaltet man willkürliche Muskeln ab, also die, die man nicht absichtlich an- und entspannen kann, dann ist ende.


    Hm, der einzige willkürliche Muskel, der nicht abgeschaltet werden darf ist das Zwerchfell. Alle übrigen sind nicht lebensnotwendig.
    Was die unwillkürliche Muskulatur angeht: Zwingend lebensnotwendig ist das Herz, dass über ein autonomes NV verfügt, dass von zentral lediglich modulierende Impulse über Sympathikus und Parasympathikus erhält. Die Darmmotilität kann hingegen durchaus ersetzt werden und wird es in der Praxis auch. Zum einen gibt es die Möglichkeit der parenteralen Ernährung, dann müssen lediglich abgestorbene Epithelzellen u.ä. abtransportiert werden, zum anderen kann der Weitertransport der Nahrung auch durch spezielle Massagetechniken bewerkstelligt werden.
    Bei einer Rückenmarksläsion in Höhe C4 fallen z.B. sämtliche Muskeln mit Ausnahme der Mimischen- und Kaumuskulatur (bei bestimmten Hirnstammläsionen sogar diese) aus und die Betroffenen sind, künstliche Beatmung vorrausgesetzt, immer noch lebensfähig. Durch Sekundärerkrankungen (Lungenentzündung etc.) nicht ewig, aber einige Jahre kann man sie durchaus am Leben halten. Ob das nun ein wünschenswerter Zustand ist, sei mal dahingestellt und muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Kurz und gut: Für die glatte Muskulatur ist eine zentrale Versorgung nicht unmittelbar lebenslimitierend, womit als einzig unmittelbar limitierender Faktor das Zwerchfell bestehen bleibt, dass nicht abgeschaltet werden darf ohne dass seine Funktion von außen simuliert wird.


    p.s. kleiner Zusatz zur glatten Muskulatur: Da auch die Muskulatur in den Gefäßen betroffen ist und bei einem aufgerichteten Menschen das Blut in den Beinen versacken würde, sollte man so jemanden definitiv hinlegen ;)

  • Ich ging ja bislang immer davon aus, dass Kunstmuskeln nur die motorische Skelettmuskulatur ersetzen sollten (in meinem SR taten sie nicht mal das, sondern erweiterten diese lediglich).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich ging ja bislang immer davon aus, dass Kunstmuskeln nur die motorische Skelettmuskulatur ersetzen sollten (in meinem SR taten sie nicht mal das, sondern erweiterten diese lediglich).


    Ehrlich gesagt bin ich auch immer von eine reinen Ergänzung ausgegangen, wobei ich das Zwerchfell selbst davon ausnehmen würde, denn der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.