SC als Vampir

  • van Draaken :


    Es freut mich, wenn ihr spielt was ihr wollt und was euch Spaß macht. Ich habe nie etwas anderes gewollt. Und eure Gruppe ist ja auf "ungewöhnliche" SCs ausgelegt - ebenso euer Spielkonzept. Aber solche SCs in eine normale Gruppe/Kampagne einzubinden wäre sicherlich unmöglich.


    Ich spiele im Übrigen auch keine kommerziellen Abenteuer.

  • @Le Dragon:


    Zitat

    Es freut mich, wenn ihr spielt was ihr wollt und was euch Spaß macht. Ich habe nie etwas anderes gewollt. Und eure Gruppe ist ja auf "ungewöhnliche" SCs ausgelegt - ebenso euer Spielkonzept. Aber solche SCs in eine normale Gruppe/Kampagne einzubinden wäre sicherlich unmöglich


    Du hast Recht. Aber anstatt "unmöglich" würde ich eher "extrem schwer" sagen. In einer anderen Gruppe, die eher JoeRunner mässig drauf war, habe ich schon einen Vampir erlebt und teilweise auch gemeistert (allerdings noch nach einer SR2-Adaption). Nach einigen schwierigen aber auch wirklich witzigen Abenteuern hats dann relativ gut geklappt. Mit dieser Gruppe ist es aber bedeutend leichter, das ist mal klar!


    Keep running Chummer! 8)

  • Nur mal so nebenbei: Wenn der Vampir gut ist, lässt er sich nicht sofort erkennen: Je mehr Essenz er hat, desto menschlicher sieht er aus (Hautfarbe), ausserdem muß er nur Antiallergikum gut genug können, schon ist er Tagaktiv!
    Bevor ihr einen vampir töten könnt, müßt ihr ihn erstmal als solchen erkennen!!!

  • Ein Vampir hat nur eine mittlere Allergie gegen Sonnenlicht.


    Nichts, aber auch wirklich garnichts hindert ihn daran, tagsüber herumzuhüpfen.


    Wenn normale Menschen einen 6L durch Sonnenbrand bekommen, bekommt er einen 8L - der 3 Sekunden später schon wieder weg ist.

  • Das größte Problem, mit dem der Vampir zu kämpfen hat, ist sein induzierter Schlaf, den auch wenn er irgendwie die Sonnenallergie austrickst (und es gibt genug Möglichkeiten) pennt er nunmal am Tag! Und das kann man nicht so einfach umgehen. Drogen helfen nicht, Cyberware funktioniert nich (jedenfalls nachträglich eingebaute) und Magie ist zumindest schwierig... da wohl eher unbekannt.


    Trotzalledem hatten wir keine Schwierigkeiten mit einem Vampir-Charakter, der Spieler war sich halt darüber klar, das er am Tag einfach nicht Mitspielt und die anderen Spieler haben eben versucht die tagagtivität einzuschränken, da ein Vampir als Rückendeckung echt nicht schlecht ist (wenn er satt ist :-) )


    CU
    Patricia

  • Bitte?


    Da Vampire kranke Menschen sind, haben sie vermutlich noch immer einen menschlichen Schlafrythmus. Und den können sie genauso wie jeder Mensch verdrehen. Gesundheitliche Probleme müssen sie ja garkeine fürchten...


    Der induzierte Schlaf ist nur etwas das unter Sauerstoffabschluß passiert... also dann wenn ein Mensch erstickt wäre.

  • "Nur kranke Menschen" ist ein bissle untertieben, oder ?
    Ich meine welcher Kranke Mensch kann sich in Nebelgestellt verwandel, oder braucht kein Essen mehr, oder regeneriert Verletzungen wie blöde ...


    Aber nichts desto trotz: Was soll denn der induzierte Schlaf sein? "Jeder" muss schlafen, also müsste man das wohl nicht erwähnen ...
    Bitte klär mich auf, wie Du das verstehtst ....
    Thanx

  • Tipp ich Chinesisch oder was? :-k

    Zitat

    Der induzierte Schlaf ist nur etwas das unter Sauerstoffabschluß passiert... also dann wenn ein Mensch erstickt wäre.


    Will meinen: Wenn einem Vampir die Luft ausgeht, verfällt er in eine Stasis, ähnlich einem Koma.


    Das ist alles am induzierten Schlaf...


    Die Krankheit ändert den Bezug des Körpers zum Mana, sicher. Aber die menschlichen Gewohnheiten kann sie auch nicht total umwerfen. ;)

  • Naja, mit dem induzierten Schlaf verhält es sich etwas anders.


    Vampire fallen in diesen induzierten Schlaf, wenn sie unter Sauerstoffmangel leiden. Das hat nichts mit dem natürlichen Schlafrhythmus zu tun. Ist mehr sone Art künstliches Spontan-Koma. Wenn ein Vamp keine Luft mehr bekommt, wird er halt bewusstlos (fällt in diesen induzierten Schlaf).


    Also: Tüte übern Kopf, kurz warten-fertig (sollte natürlich ne stabile Tüte sein). Dann in aller Ruhe den Pflock rausholen...


    GRINS

  • Ok, ich denke ich habe das jetzt velstanden.
    Also kann man den induzielten Schlaf getlost velgessen...


    Also splicht nichts gegen einen Vampil !
    :-)

  • In unserer Gruppe spielt ein Vampir mit, allerdings ist er nicht übermächtig, da wir einige "fiese" Schwächen eingebaut haben.
    Erstmal zu den Vorteilen:
    - Essenzentzug
    - Nebelgestalt (außer getragener Gegenständen)
    - Regeration (modifiziert durch die silber Allergie und durch tödlichen oder nicht tödlichen Schaden)
    - Adrinalinkick Stärke + Schnelligkeit
    - Verbesserte Athletik(Sprung)


    Jetzt zu den Schwächen:
    - Jeden Tag verliert er einen Essenzpunkt
    - Jede Kraft die er benutzt kostet ihn Essenz
    z.B. Nebelgestalt kostet ihn 3Essenzpunkte für 30Minuten, somit hält man solche Kräfte gut unter Kontrolle
    - Silber Allergie und schwere Sonnenallergie
    - wenn er jemanden beißt und nicht entsprechend entsorgt muss er würfeln ob er nicht irgendwann Vampirjägern auffällt
    - Natürlicher Schlafrythmus, sprich er schläft tagsüber, wenn er wach bleiben will muss er würfeln [Will]


    Somit ist unser Vampir relativ umgänglich und nicht übermächtig ;)


    Was haltet ihr davon?

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • So ist euer Vampir lediglich ein Essenzvernichter der eine größere Literleistung pro Woche hat als jede Blutspendeeinrichtung... :lol:


    Und die Vorteile sind sogar noch erweitert worden gegenüber denen des Critters... :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also so oft, wie der Vampir Blutsuagen muss, werden Vampirjäger ja irgendwann zwagsläufig auf den Typen aufmerksam. Zudem spricht sich eine Mordserie, die quasi von selbst entsteht auch unter der Polizei/Bevölkerung rum. Nach nicht allzulanger Zeit wird der Typ mächtige, sehr mächtige, Probleme mit Leuten, die ihn gar nicht mögen, bekommen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Er ist nur ein extremer Blutvernichter wenn er permanent seine Kräfte nutzt, was in unseren Augen realistisch ist. Wir haben das zusammen in der Gruppe besprochen und dieses Konzept entwickelt. Ein Vampir wird in unseren Augen durch die Essenz der anderen stärker, schneller und kann sich dadurch auch regenerieren. Wenn er also die Essenz benutzt, verbraucht er sie natürlich auch.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Nö. Das ist WoD, nicht SR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zwangsläufig ist nicht ganz richtig: Der Vampir muss nicht notwendigerweise das Opfer gleich leertrinken und wie ne Dose über die Schulter werfen.


    Man kann das ganze auch mit Hirn und Planung durchziehen. Wie wir in dem Thread "Vampir-Verhütung" oder so ähnlich bereits ausdiskutierten, muss ein Vampir nicht zwangsläufig seine "Krankheit" weitergeben.


    Und für die meisten, die dann hinterher mit zwei mehr oder weniger kleinen Löchern am Hals aufwachen, war das ganze nur ein stranger Traum, von dem man am Besten niemals jemanden etwas erzählt.


    Vampire, die gespielt werden wie blutsaugende Primaten, sind ein rotes Tuch für mich. Die wenigsten Vamps laufen mit blutverschmierter und geifernder Fresse durch die Barrens, während sie ihre Opfer suchen. Und nein, ausser im Theater haben die wenigsten Vampire auch einen langen, schwarzen Umhang mit roter Innenfläche...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das stimmt, natürlich nur, wenn er jemanden leer trinkt muss er die entsprechende Probe würfeln. Hatte ich nicht explizit genug beschrieben.


    Unser Vampir läuft auch nicht mit blutverschmiertem Gesicht und schwarzen Cap durch die Gegend. Er kleidet sich lediglich etwas altertümlicher das ist aber auch schon alles.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Gewisse Konzepte der WoD würden allerdings durchaus ins SR-Szenario passen. Womit ich aber nicht nahelegen will, die zwei Szenarien in Zukunft zu verbinden. SR ist gut so, wie es ist, da müssen nicht noch mit aller Gewalt Vampirclans mit rein.


    Aber das Konzept der Masquerade selbst ist sehr sinnvoll, viele magische Organisationen, Geheimbünde und kleinere Syndikate verfahren nach dieser Taktik:


    Schweigsamkeit zum Wohle der (des) ganzen Art/Syndikats. Redet einer, wird er von jedem anderen bestraft. Solange man dicht hält, hat man das Syndikat immer auf seiner Seite.


    Sobald man eine Art Organisation der Vampire untereinander ins Auge fasst, kommt einem automatisch der Gedanke an die Masquerade, will man auch, dass so eine Organisation länger als zwei Wochen existiert...


    @ Rotbart


    Auf was bezieht sich Deine Aussage mit der WoD? Auf den Verlust von Essenz, was vielleicht dem Verlust und/oder Verbrauch von Blutpunkten in Vampire entsprechen soll?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)