Diskussionen zu Apple's Shadowrun 101

  • Vllt wäre es noch ganz interessant, auf die verschiedenen Modelle zur Charaktererschaffung einzugehen (BP vs. XP, Vor- und Nachteile), weil das ja auch ganz am Anfang eine entscheidenede Rolle spielen kann und zT (so habe ich es erlebt) massiven Einfluss auf die Charaktergestaltung (und, davon abgeleitet, die Gruppen- und Abenteuergestaltung) haben kann. Hier wären dann auch Querverweise in anderen/in andere Rubriken, wie zB bsp "Attribute", notwendig (zb gilt die Anmerkung bzgl Sonderkosten von maximierten Attribuen ja IIRC nicht bei XP-Bausystem).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das habe ich mir überlegt, aber ich denke, eine Gruppe von SR-Anfängern wird nicht gleich mit dem RC anfangen - insofern 400 BP. Zumal durch SR4 + RC + SR4A + Errata(fehlend) ein heilloses Durcheinander besteht, hinsichtlich des Karmasystems. Insofern habe ich mich dagegen entschieden.


    SYL

  • Evtl. lohnt es sich neue Spieler darauf hinzuweisen, dass Attribute oft mehr als eine Gruppenfertigkeit bringen (trotz gleicher Kosten), da sie noch andere Skills und Attributstests abdecken.


    Ob regeltechnisch notwendig oder nicht, die Entwicklung des Chars vorplanen (inkl. Karmakosten) um "verschenktes" Karma zu vermeiden, gerade für Seltenspieler und Charakterwechsler extrem wichtig, da sie sonst mit ihrem Charakter selbstverschuldet ins Hintertreffen geraten.


    Gruß H

  • Ich denke man sollte sich als erste mal Überlegen wie man spielen will. Ich (und meine Runden) teilen deine Ansicht Harbinger das man eher Atribute vorzieht da sie am meisten bringen und das man jeden Punkt exakt plant, aber ich kenne auch viele Gruppen bei denen das Rollenspiel klar im Vordergrund steht und die so zb. Mal eine neue Fertigkeit nehmen weil sie in einem längeren Abenteuer viel vorkam oder eine passende Wissensfertigkeit zu nehmen. Daher muss sich denke ich jede Gruppe mal klar werden wie sie spielt und dann entscheiden wie sie dorthin kommt.


    MfG Jackhammer

  • Jackhammer : Interessanter Einwand, aber ich halte dagegen, dass nirgendwo mehr beschubst wird (ausser evtl. bei ehemals 9Live) als bei "Qualitäts-RP" Gesprächen.
    Die mascaraverschmierten Heulsusen die einem "Charakterspiel" näherbringen wollen, haben oft genug jeden Trick aus dem Buch/ Forum/ Errata eingebaut, angewand, oder verinnerlicht und versuche oft ihrem Char das Rampenlicht zu sichern.
    Eine Notlüge an den Neueinsteiger ist da gar kein Problem.


    Und weil mich solche Leute unheimlich nerven, gibts noch ein paar überflüssige Deppenapostrophe dazu: ``````


    :x

  • Tjaja.


    Jemand der einen Charakter vollkommen realistisch ausspielen will muss ihn bald wechseln. Ich bin der Überzeugung, dass niemand mit dem Leben als Runner psychisch lange klar käme.
    Jeder sucht doch nur Sicherheit und die Befriedigung der Grundbedürfnisse und Sicherheit als Runner... Naja. Nichtmal Geborgenheit als emotionale Sicherheit ist oft möglich, man kann ja niemanden durch das Runnerdasein in Gefahr bringen.


    Aber mal ein paar Punkte in die Wissensfertigkeit "Pizzeria" oder die Aktionsfertigkeit "Exotische Fernkampfwaffen: Paintballgewehr" zu investieren ist ja wohl nicht so schlimm, oder?


    Aber ganz egal, ist auch ein vollkommen anderes (und ja sowas von unweihnachtliches Thema und das wäre ja fatal).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also wenn ich an die 90% grotten schlechter Charaktäre denke die mir auf jeder Kon begegnen gegen die selbst ein Archetyp eine perfektionierte Maschine ist dann müssen entweder all diese Leute das System nicht verstehn oder sie legen keinen Wert auf gute Werte.


    Aber zurück zum Thema: Ich de System das beste ist. Es ist (wie Medizinmann gleich bestimmt einwirft) zwar nicht so perfekt geeignet um perfekt runde Charaktäre zu bekommen, aber wir haben das Karma System probiert und da kommen immmer derartige Monster raus das sie rechnerich einem 400 BP 50-110 Karma Char entsprechen was uns zu viel war. Das liegt sicherlich an dem ausgeprägtem PG das wir betreiben aber das ist eben das was man meines erachtens nach sehn muss. Das Prioriätetsystem ist meines erachtens nach zwar für Anfäger ganz gut da Imho recht simpel aber für Leute die schon ein wenig das System kennen nicht zu gebrauchen da mann kaum einen halbwegs runden Charakter erhält.


    MfG Jackhammer

  • Zitat

    (wie Medizinmann gleich bestimmt einwirft)


    Du hast Mich gerufen ?
    Es kommt vor allem auf die Attribute an:
    wenn Du eher mittelmäßige Attribute hast, kommst du mit dem Karmasystem besser weg
    bei extrem hohen Attributen eher mit dem BP
    (zum 4er Priosystem kann Ich nix sagen, Ich hab keinen einzigen Char damit gemacht......oO(sollte Ich vielleicht irgendwann mal ?) hmmmm )


    der wieder wegtanzt
    Medizinmann

  • Vielleicht gibts auch nur unterschiedliche Definitionen von "schlechten" und "guten" Werten ;)


    Der Medizinmann kommt auf Anrufung... ich wusste das er nur ein E-Ghost ist!

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Sonst könnte er auch gar nicht so viel hier sein.


    Aber zu Definition schlechter Werte. Schlechte Werte sind für mich in den wichtigen Runner Werten (Infiltration, Wahrnehmung und je nach Rundenart Gebräuche) auf 3 und die Spezialfertigekeiten des Runners auf 4 oder höher. Rest eben nach Charkaterkonzet oder Lust und Laune.


    Ich fands nur schon immer bedenklich (vor allem als regelmäßiger Kon Meister) wenn ich einen Run auschreibe für erfahrene Leute und dann habe ich Charaktäre mit Infiltration 1 und Ge 3 oder Magier Hexerei 1 und Mag 4 und solchen Späßen in der Runde. Das sind dann meiner Meinung nach schlechte Werte, währende das bei Infiltration 1 und Ge 9 ok wäre da hier der Pool stimmt.


    MfG Jackhammer