Veranschaulichungen..

  • So nachdem ich hierm al ne gute resonanz bekommen habe dazu dachte ich wir sammeln mal.
    Ihr fragt euch was?
    Naja um meinen Runnern zu veranschaulichen wie aufällig das ganze ist was sie gerade machen oder sind vergleiche ich sie gerne mit auots.
    Vor allem bei den Rassen läuft das ganz gut.
    Hier ein paar beispiele


    orks=ein beliebiger VW
    zwerge= ein belibieger Kleinwagen
    trolle=vw bully
    elfen=Limusine (mercedes höhere klassen oder BMW >= 3)
    Norms =rest
    ein aktiver zauberer=rettungswagen mit blaulicht
    metarassen=supersportwagen/oldtimer


    hierbei geht es darum zu gucken wie viel aufsehen/aufregung die jeweiligen Typen auf der Straße verursachen.
    Klar hängt das auch immer von der Umgebung ab aber einen gemittelten Wert kann man trotzdem gebn.
    Was fällt euch noch ein??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • mhm... ich weiß nicht...
    also erstens, wie kann nen beliebiger vw gleichzeitig sportwagen bzw oldtimer sein?
    zweitens: magie-auffälligkeit, regel dazu war was... 6-magiestufe? schwache magie fällt dementsprechend kaum auf. und selbst für deutlichere magie muss man hinschauen.
    find daher den vergleich mit dem rettungswagen eher.. nicht so treffend.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Müssen ja auch nicht hyper exat sein :D.
    Und beim beliebigen VW denkt man eher an en Golf/Polo/Lupo/Fox und nicht an irgend eine karre aus einer Sparte wo die VOLKS Wagen eigentlich n ichts mit zu tun haben.
    Zur Magie geht es hierbei um deutlich sichtbares Magiewirken: der Prollmage der levitiert, der straßenkünstler der mit feuerbällen jongliert, die Schamanin die an der ecke nen Aid-to-go laden hat und en typ die gebrochene nase heilt. Man guckt kurz hin zuckt dann mit den Schultern trinckt seinen Soy-Kaf und geht ins Büro.
    (Im GRW werden Watcher ja auch Beschrieben als lebende werbesäule, Magie ist also durchaus auf der Straße präsent)


    hab aber noch eins
    Brille=ofensichtliche Cybergliedmasen

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich finde, dass es in dieser Allgemeinheit kaum etwas aussagt. So eine Tabelle macht nur für eine gewisse Zone Sinn - was in Downtown, abends am Wochenende "hipp" ist, würde in ner Bank am Montag morgen haufenweise Blicke auslösen. In ner Geschäfts-Gegend ist ein Elf in Anzug und Hut ist unauffälliger als ein Mensch in Lederklamotte und Irokesen-Schnitt. Im Ork-Untergrund fällt ein Ork in abgerissener Lederklamotte weniger auf als ein Mensch im Anzug.
    Und dann Magie? Das passt nichtmal ins Schema, das ist ne Handlung. Ein Norm, der mit großen Gesten und flammenden Händen einen Feuergeist auf offener Straße beschwört fällt mehr auf als ein Troll, der nur die Straße langgeht, während man den Typen, der kleine 1er Spells murmelt vermutlich gar nicht bemerkt.


    Alles in allem halte ich eine solche Tabelle für so ungenau, dass sie eigentlich jeden Sinn verliert.

  • ..geht wie gesagt nur um veranschaulichungen wie es im allgemeinen aussieht.
    Gibt ja auch angaben für die häufigkeit von norms, trogs, usw. trotzdem findet man in Z-Zonen evtl. 5-6% Trolle

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ja, aber ne allgemeine Grundaussage funktioniert halt bei sowas nicht. Wenn eine Sache da Blau und dort Rot ist, kann man kaum sagen "meistens ist sie Lila" - auch wenns irgendwo vielleicht Sinn macht.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • ..was ist denn balu und rot, ich mein klar meinst du das nur als beispiel.
    Aber ich denke das recht klar ist was ich mit VW und was ich mit Limusine meine oder vor allem da ich es extra hingeschrieben habe...
    Solche Vw limusinen sind natürlich nicht elf und ork gelcihzeitig...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • nen runtergekommener Ork fällt im Orkuntergrund oder den Barrens wenig auf (Blau), in Seattle Downtown schon eher (Rot)
    nen kleiner Spell fällt so oder so wenig auf (Blau), nen starker oder offensichtlicher schon (Rot).


    Zu sagen, Orks oder Magie sei Lila, ist daher einfach... unpassend *g*

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • ..wird aber genauso im GRW gemacht und auch sonst überall. Sobald du ALLGEMEINE, angaben machst. Wenn man sagt die Bevölkerung der erde besteht zu 30% aus Nicht-Norms. Stimmt das auch. trotzdem sind im orkuntergrund 99% orks...
    Die vergleiche mit den Auots sollen sich halt nur an diesen bevölerungsprozentwerten aus dem regelwerken orientieren. Also den durschschnitt durch die Allgemeinbevölkerung geben.
    das zauberwort heisst Statistik...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So eine Angabe im Grundregelwerk soll aber auch keine Information über irgendeine konkrete Situation geben. Es ist ein Statistik, nicht mehr. Aber im Gegensatz zu einem Vergleich, wie auffällig ist, ist sie auch in so allgemeiner Form noch nützlich :-)

  • "bärenjunges" schrieb:


    Die vergleiche mit den Auots sollen sich halt nur an diesen bevölerungsprozentwerten aus dem regelwerken orientieren.


    Die habe ich letztens gesucht. Kannst du bitte schreiben wo genau? Danke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "bärenjunges" schrieb:

    hab aber noch eins
    Brille=ofensichtliche Cybergliedmasen


    62% der Deutschen sind Brillenträger (KGS-Allensbach-Studie 2008 ).
    Zumindest im SR4A kommt es mir aber so rüber als sei Vercyberung, insbesondere sehr offensichtliche/krasse Vercyberung, gar nicht so verbreitet in der Durchschnittsbevölkerung.

  • Außerdem sind Brillen Sehhilfen oder Modeaccessoires, keine "Cyberwaregliedmaßen" ;)
    Zumal selbst im Regelwerk steht, dass a) Cyberaugen meist aussehen wie normale Augen und es b) die meisten Eyewares auch als eigens Implantat existieren.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "DocBrown" schrieb:

    62% der Deutschen sind Brillenträger (KGS-Allensbach-Studie 2008 ).
    Zumindest im SR4A kommt es mir aber so rüber als sei Vercyberung, insbesondere sehr offensichtliche/krasse Vercyberung, gar nicht so verbreitet in der Durchschnittsbevölkerung.


    Cyber ist out. Bio ist top. Das steht im GRW und nur bei untersten Schichten findet sich Oldschool-Ware...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 62% der dt. sollen Brillenträger sein? Ich ziehe diese Zahl mal ganz beträchtlich in zweifel. wenn ich mich so in meinem Umfeld umgucken...
    Aber dann such ich halt mal was anderes...
    Und an das andere Nörgler-pack mit seinem "das kommt auf die umgebung an..voll sinnlos". Gebrabbel (Nicht böse gemeint) ;)
    Still sein! Auch transporter oder VW´s findet man in machen Gebieten einer Stadt häufiger genauso wie man in manchen Gebieten häufiger en troll oder en ork gibt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ot:

    "bärenjunges" schrieb:

    62% der dt. sollen Brillenträger sein? Ich ziehe diese Zahl mal ganz beträchtlich in zweifel. wenn ich mich so in meinem Umfeld umgucken...
    Aber dann such ich halt mal was anderes...


    Bei den 62% sind auch Leute mit drin, die irgendas unter 0,5 Dioptrin haben, also eine Brille schon tragen könnten, es aber nicht unbedingt müssen.
    Dazu kommen dann noch (vorallem alte Menschen) Leute, die ihre Brille nur zum Lesen/ Fernsehen tragen.
    Der Prozentsatz der "immer Brillenträger" liegt in Deuschland bei 15-20%.


    At:
    Das Brillen ist als Beispiel schon ziemlich gut. Es gibt auch Kontaktlinsen, wodurch Brillen träger nicht als solche Auffallen. Genau wie bei den Cybergliedmaßen:
    Gibts auch in offensichtlich und getarnt.

  • "bärenjunges" schrieb:

    62% der dt. sollen Brillenträger sein? Ich ziehe diese Zahl mal ganz beträchtlich in zweifel. wenn ich mich so in meinem Umfeld umgucken...
    Aber dann such ich halt mal was anderes...


    Das Umfeld kann täuschen. Obschon natürlich die Studie, die ich zitiert habe (hey, immerhin habe ich eine Quelle geliefert!) von einem Brillenverband in Auftrag gegeben wurde. Gerade Allensbach ist ja auch dafür bekannt Zahlen gerne zu manipulieren.
    Aber die Zahl der Brillenträger ist, alle Zahlen, von denen ich weiß genommen, höher als die meisten schätzen würden. Das ist vielleicht auch ein hilfreiches Ergebnis.



    Nebenbei bemerkt finde ich deine Idee der Vernaschaulichung topp!