Fällt Magie und Edge mit in die Attributspunkte Verteilung?

  • ne kleine Frage am Rande


    Fällt bei der Charaktererschaffung Magie und Edge mit in die Hälfte für GP oder KP System? Sprich 200 oder 375 je nach System.


    Da ja für Attribute nur die Hälfte zur Verfügung steht wird das Fenster in dem man sich bewegt ziemlich klein.



    mfg


    letZy

  • "Maxwell" schrieb:

    Nein, Spezialattribute sind nicht inbegriffen in der 200GP Grenze. Im Karmasystem sind aber alle Attribute inbegriffen in der "Maximal Hälfte der KP" Grenze.


    Nicht nur das! Im GP-Sys bezieht die Erschaffungsbegrenzung, wie viele Attribute man auf das Maximum heben darf, die Sonderattribute NICHT mit ein. Das Karma-Sys hingegen begrenzt ALLE Attribute zusammen.
    Oder mit anderen Worten: Man kann im Karma-Sys bei der Charaktererschaffung laut RAW nur 1 einziges Attribut auf das Maximum setzen. Und im GP-Sys eben 1 Attribut UND die Sonderattribute, wenn man die Punkte opfern will. :wink:
    Ach und die im Karma-Sys ist die Hälfte-Grenze noch durch die Rassenkosten verschoben. Aber hier sollte man eh die post-SR4A-Errata des Karma-Sys beachten. :roll:

  • Welches Errata eigentlich? Zumindest auf der shadowrun4.com Seite finde ich kein Errata dazu?


    SYL

  • Die Errata, die in den deutschen Regelbüchern schon drinstehen. Die Amis klären zwar mit Pegasus die Errata für die deutschen Ausgaben, veröffentlichen die aber nicht für ihre englischen Versionen.


    Grüße Zeddicus2

  • apple
    Mmmh komisch ich kann auch gerade keine finden, aber ich war/bin fest überzeugt das es eine gab/gibt. Vielleicht war sie auch nur "Intern" zugänglich, wurde aber meines Wissens auch im Pegasus Runnerkompendium verwendet.


    PS: Falls mir die Quelle noch einfällt, reiche ich sie nach. Die Einzige, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist die hier: http://forums.shadowrun4.com/i…ic=3882.msg51713#msg51713 bzw. den Folgelink (siehe Operator)

  • Erwähnte ich schon, daß ich die Errata-Politik von SR, sowohl Deutsch als auch US, für verbesserungswürdig halte?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Erwähnte ich schon, daß ich die Errata-Politik von SR, sowohl Deutsch als auch US, für verbesserungswürdig halte?


    SYL


    Weshalb die deutsche? Bin zwar nicht gerade dafür bekannt, die Pegasus-Partei im Wappen zu führen, aber die Baustelle hab ich nicht wahrgenommen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich formuliere es etwas neutraler: es wäre halt zb nett, wenn die Änderungen deutsch/amerikanisch auch auf der deutschen (und natürlich auf der amerikanischen) Webseite nachzulesen wäre. Wobei es natürlich stimmt, daß hier die US-Seite deutlich mehr im Verzug ist als die Deutschen, welche sich massiv ins Zeug legen, um SR hier zu verbessern, zu promoten und zu erweitern.


    SYL

  • So wie ich das verstanden habe, sind allein die Amis schuld, denn die produzieren halt nur noch mangel-/fehlerhafte Ware die sie als "fertig" klassifizieren und schicken das dann zu den Lizenznehmern, die dann den "Schrott" sehen und einen Bericht/eine Errata dazu produzieren. Die dann wiederum zurück an die Amis geschickt wird um bestätigt zu werden. Die Amis wollen aber gar keine freien Errata mehr und bestätigen dies dann nur "intern", mit der leeren Versprechung diese Änderungen dann auch in der Produktbasis zu integrieren. Dazu warten die Amis aber seit der "Krise" immer auf eine neue Printauflage, die sie als komplettes Werk verkaufen können (eben keine kundenfreundliche "Errata for free" mehr). Doch da der Laden leider sehr schlecht organisiert arbeitet, bzw. Zweit- und Drittauflagen usw. keine Priorität haben (die haben die neuen Bücher, die sie am Fließband raus werfen), ist deren Arbeit nicht gut unterstützt. So passiert es halt dass komplette interne Errata unbeachtet unter den Tisch fallen während man die neue Druckauflage schon zum Drucker schickt (u.ä.).
    Die Lizenznehmer (die Übersetzer, wie Pegasus) haben dann das Nachsehen, denn sie haben kein wirkliches Stimmrecht und müssen halt zu allem was die Amis produzieren "Danke und Amen" sagen. Sie dürfen auch nur rechtlich gesehen über ihre Produkte verfügen (Errata veröffentlichen).
    Da aber darin kein Geld zu machen ist und die Arbeitskraft halt an anderen Stellen (der Fließbandproduktion) mehr gebraucht werden finden selbst hier wenig Errata statt.
    Momentan ist in beiden Lagern dies nun der Job von "UNS" den Fan-Boys und -Girls, die ja in allen offiziellen Foren Errata-Threads haben. Aber auch hier läuft eben nichts ohne OFFIZIELLE Bestätigung! So lange es keine gibt, haben alle Vorschläge nur Hausregel-Charakter.


    Und das ist auch ehrlich gesagt der Punkt an dem ich keine Lust mehr hab, wenn die Regelfehler/-mängel auf Grund einer schlecht organisierten (oder geldschneiderischer) Hierarchie/Bürokratie einfach nicht den Weg zu den Spielern finden.
    Ich meine, ich hab aus meiner Zeit, als ich für CGL arbeitete auch haufenweise Mängel-/Erratapunkte aufgezeigt (teilweise auch mit Lösungsvorschlägen), aber stieß fast immer auf leere Versprechen und taube Ohren der Obrigkeit. Unter den SR-Autoren gibt es viele die helfen würden und das auch oft aus freien Stücken tun, doch wird ihr Enthusiasmus durch die Bürokratie gebremst und es bringt halt auch kein einzigen Cent ein...



    MfG
    UV


    PS: Hab jetzt wieder schlechte Laune bekommen, wenn ich an die Zukunft denke.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Hab jetzt wieder schlechte Laune bekommen, wenn ich an die Zukunft denke.


    Wenn man das so liest, dann kann wirklich schlechte Laune bekommen, aber ich habe da einen anderen Indikator. Das Forum. Hier gibt es viele, die sich evtl. nicht allzusehr bemühen mit anderen ins Reine zu kommen, ich nehme mich da sicher nicht aus, aber egal wie verfahren es wirkt, es gibt diese eine gemeinsame Komponente. Solange das Forum so aktiv ist, mach ich mir weniger Sorgen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -