MbW und Drohnen

  • Hola Chummers,
    MbW gibt ja einen Bonus auf Ausweichen - würdet ihr den Bonus auch für einen Rigger zulassen, der eine Drohne steuert?
    Scheint mir nach RAW in Ordnung, aber nach RAI sträuben sich mir die Haare dabei...

  • Bin mir nicht sicher, was du meinst - MbW erhöht Ausweichen um 1 pro Stufe; will ein Rigger mit der direkt geriggten Drohne ausweichen, würfelt er Prozessor + Ausweichen. Rein regeltechnisch scheint die Sache klar zu sein (MbW im Rigger hilft auch beim Drohnendodge), aber in meiner Vorstellung kommt der +1 Ausweichbonus daher, dass sich der Benutzer eines MbW eben viel schneller bewegen kann; was beim Riggen jetzt auf den ersten Blick nicht unbedingt was bringen sollte.

  • nach RAW ist das eben ein Ausweichbonus und damit auch in der Drohne gültig.
    obs RAI anders sein sollte weis' I net
    ( wenn man das so handhaben würde, könnte man z.B auch keine Reflexrekorder benutzen )


    mit leicht Bayrischem Tanz
    Medizinmann

  • Allgemein stimmt das zwar, was Medizinmann sagt, aber insb. bei der speziellen Natur des MbW, welches ja explizit den Körper beeinflusst, würde ich sagen, dass es in Drohnen nix hilft: Was bringt es auch einer Drohne, wenn der Körper des Menschen, der sie steuert, in einem Zustand ständiger Bewegung ist?

  • Es ist ganz einfach: es ist zwar ein Ausweichbonus, aber er kommt vom MbW und ds steuert expizit den fleischlichen Körper des Riggers. Es kann also nicht in der Drohne zählen, da hier leider der Körper nicht gefragt ist. Reflexrecorder gehen ebenfalls nicht, zumindest nicht, wenn der Rigger komplett per Matrix in die Drohne eingetaucht ist. Wer er es quasi "nebenher" steuert, zählen zwar Dinge wie die Initiative - aber dann ist er ja auch nicht in der Drohne drin.


    SYL