[SR 4] Datensuche, Bewegungsprofil erstellen

  • Moin nehmen wir folgendes Szenario an, ich will von einer Person, deren Comlink/Profil ID ich habe ein bewegeungsprofil erstellen. Ich will also rausfinden, wo er war und wann.


    Theoretisch sind diese Daten vorhanden, weil jede Verkehrskamera ihn aufgenommen haben kann (bzw. sein Auto) und jeder Laden seinem Komlink spam /Angebote / Infos sendet, wenn er daran vorbei kommt. Klar kann er sein Comlink auf versteckten Modus schalten, aber spätestens in Sicherheitsgebäuden ist es verboten. So lang er also nicht ein Paranoider Runner ist, wird er nicht mehrere Comlinks verwenden.


    Nun, reicht also eine Suche in der Matrix oder muss ich mich ins Verkehrsnetz hacken, in den die Knoten aller Relevanten Geschäfte. Oder wie kann ich diese Informationen bekommen?


    (und ist diese Frage hier richtig gepostet oder besser unter "regeln"?)

  • Die wichtige Preisfrage ist: Sollte das möglich sein? Und die Antwort darauf lautet: Nein. Bedenke, wenn es möglich ist, werden es andere mit den Runnern machen und plötzlich vergeht kein Spielabend mehr, an dem die Gruppe nicht ausgespürt wurde. Will man das wirklich?


    Dessen ungeachtet würde ich persönlich auch sagen, dass die Komplexität dafür zu hoch ist. In ein bestimmtes Geschäft hacken, weil man weiß, dass die ne Kamera haben, die auf diese, bestimmte Straße zeigt, klar, kein Problem. Aber in alle Geschäfte in Seattle, nur um zu sehen, ob er irgendwo ist? Lieber nicht :-) Das ist vermutlich einfach ein Problem, das sich aufgrund der Datenmenge einfach nicht in sinnvoller Zeit lösen läßt.

  • Entweder du trackst die Zielperson und kannst ab dem Zeitpunkt, andem du das tust ein Profil erstellen, solange die ID nicht geändert wird, oder der Kontakt zur Matrix abbricht oder du versuchst es mit Datensuche und Hacking.


    Mit einer sehr guten Datensucheprobe kannst du vielleicht durch Videoblogs von Lohnsklaven u.ä. Teile eines Profils erstellen, aber einfach ist das nicht und sicherlich auch eine äußerst enervierende Tätigkeit.


    Wenn du über die ID der Person eine Spur verfolgen willst, müsstest du jeden Knoten hacken, der die ID aufgezeichnet hat und das dürften immens viele sein! Denn die ID's, die der Knoten im Zugriffsprotokoll gespeichert hat stehene nur den Typen mit Sicherheits/Adminaccounts zur Verfügung.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Irian" schrieb:

    Die wichtige Preisfrage ist: Sollte das möglich sein? Und die Antwort darauf lautet: Nein. Bedenke, wenn es möglich ist, werden es andere mit den Runnern machen und plötzlich vergeht kein Spielabend mehr, an dem die Gruppe nicht ausgespürt wurde. Will man das wirklich?


    Dessen ungeachtet würde ich persönlich auch sagen, dass die Komplexität dafür zu hoch ist. In ein bestimmtes Geschäft hacken, weil man weiß, dass die ne Kamera haben, die auf diese, bestimmte Straße zeigt, klar, kein Problem. Aber in alle Geschäfte in Seattle, nur um zu sehen, ob er irgendwo ist? Lieber nicht :-) Das ist vermutlich einfach ein Problem, das sich aufgrund der Datenmenge einfach nicht in sinnvoller Zeit lösen läßt.


    Leider ist es so, dass man keinen Admin-Zugang braucht. Jeder Wachmann soll doch nicht im System rumfummeln, nur weil er die Schirme sichtet.
    SR versucht dieser Überwachung halbherzig entgegen zu treten, indem sie die Datenbalkanisierung beschreiben. Im Unwired.


    Natürlich wäre es schön, wenn die Frage wäre, ob es möglich sein sollte, aber das ist sie leider nicht. Solange es RAW gibt, gibt es SL und Spieler, die genau danach vorgehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wieso zitierst du mein Posting und antwortest dann auf ein anderes? Ich habe nirgendwo Admin-Zugang erwähnt... *hust* Aber da du es aufbringst...


    Das hängt wohl stark vom System ab: Manche Systeme werden es jedem Wachmann erlauben, auch die Archive der Videodaten und ID-Codes zu sehen, während bei anderen der Zugriff für normale Nutzer maximal "aktuelle" Videodaten sind. Das kann letzten Endes ja jeder System-Admin so einrichten, wie er lustig ist. Im Durchschnitt würde ich damit rechnen, dass man nen Security-Account braucht - mal mehr, mal weniger.


    Mein Hauptproblem ist allerdings weniger die Hacking-Machbarkeit (die meisten dieser Systeme dürften für den typischen Hacker kaum ein Problem darstellen), sondern vielmehr einfach die Menge der Systeme. Der OP will ja nicht nur ein paar, sondern sehr, sehr viele Systeme hacken und das wird vermutlich einfach zu anstrengend. Wenn man ein oder zwei Geschäfte gezielt hackt, weil deren Kameras zufällig auf das Zielgebäude zeigen, klar, kein Problem. Aber hunderte von Systemen um dann jeweils hunderte von Archivvideos durchzusehen? Oder gar tausende, wenn er Pech hat - oder gar nicht weiß, wo er anfangen soll? Ganz abgesehen davon, dass so ne Suche auch aprupt enden kann, wenn der Typ z.B. gerade außerhalb eines Kamera-Sichtbereiches in ein Taxi steigt...


    Da es eben auch wünschenswert ist, dass sowas nicht möglich ist (zumindest nicht im Normalfall), denke ich, sollte man solche Begründungen gelten lassen und sie nicht tot-diskutieren. Denn wenn man gewinnt, hat man höchstens das SR-Feeling gekillt, was zu leicht ist, als dass es irgendwie bemerkenswert wäre.

  • Fall 1 Gesichtserkennung. Da benötigst du eine Rechnerfarm.
    Fall 2 ID tracking. Frage, woher bekommst du die korrekte? Vielleicht hat er 2 Komlinks oder mehr?
    Wie oben schon genannt, viel Hackarbeit um jeden Sendemast zuknacken und wenn du Pech hast, macht die Person das selbe wie ich. Handy meist zu Hause liegen lassen. Oder GPS funktion ausschalten, bleiben Sendezellen. Damit hast du aber nur Bereiche.
    Am besten ist noch einen eigenen Sender an der Person zu plazieren und in der Nähe bleiben (pers. oder Drohne).
    Anderseits kannst du nicht relevante Daten erhalten.

  • Die Kameradaten dürfte jeder Wachmann einsehen dürfen und dazu braucht er keinen Adminaccount.


    Aber das Zugriffsprotokoll, indem die IDs verzeichnet werden? Das sollte schon den Spinnen vorbehalten sein, der standard Wachmann wird damit sowieso nicht so viel anfangen können.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"