Survival of the Fittest - Eindrücke?

  • Rotbart van Dainig


    Doch ich hab's gelesen & sogar verstanden :roll:. Nur steht ja ich zitiere wenn auch aus der deutschen Fassung: "Wenn sie Hestaby gegenüber loyal bleiben, ernten sie Lofwyrs Feindschaft. Die SR haben Glück, denn Lofwyrs Drohnungen in der Zitadelle waren überwiegend nicht ernst gemeint. Die Agenten des Rituals können nicht direkt bestraft werden für ihr Verhalten während des Rituals der Nachfolge. Lofwyr kann die Runner also nicht bestrafen (zumindest nicht offen, obwohl er wahrscheinlich nach einer anderen Form der Rache suchen wird)." (S.121)



    Also haben die Runner nach dem Ritual wenn sie Loyal geblieben sind sehr wohl ein Problem mit SK und so sind sie gezwungen eventuell eine sehr große Menge an Geld heraus zu hauen um etwas länger Atmen zu können.

  • Wenn der Drache sie tot sehen will ist ist Imho eh egal vieviel Geld sie haben/ausgeben! Das Ergebnis ist am Ende immer eine Flatline.... Und jemand der so intelligent wie Lofwyr ist findet mit Sicherheit einen kreativen Weg die Runner ableben zu lassen, ohne gegen die Regeln des Rituals zu verstoßen. Und wenn ihm nichts selber einfällt, dann halt seinen "Wesen, die so ähnlich sind wie Menschen" (Anwälte)! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • klar!!! Aber dabei können sie es doch probieren so schwer wie möglich zu machen. Schließlich sagt der WURM es ihnen ja und na ja, ich denk mal dass man etwas Geld dazu verwenden wird es ihm nicht gar zu leicht zu machen. Ich mein ok, man kann danach auch direkt zum Baldeneysee fahren um es SK es nicht sooo schwer zu machen. :wink:

  • Andererseits sucht dort der Drache mit Sicherheit zuletzt... und der Baldenney See ist doch recht schön! Ahhh willkommen im Ruhrpott! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Du meinst wenn er los fliegt und man ihm dann vom Majestix aus zuwinkt. Also, vielleicht wird er für ne 1000senste,l Sekunde überrascht sein, über diese minimale dreistigkeit. Na ja, sie könnten ihm ja auch ne Postkarte mit urlaubsgrüßen aus Essen schicken.


    Lieber Loffy!
    Heute waren wir in der SK Arkorlogie shoppen. Das Wetter ist schön und wir geben gerade die Menge an NuYen aus, die uns Hestaby gegeben hat. Wir dachten wir genießen unseren Lebensabend noch einmal so richtig. Auf bald und grüße uns deine Killerkommandos


    Deine Runner aus der Zitadelle

  • ... wenn wir schon untergehen dann mit Stil! :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Sehr schön zitiert - ist nur völlig egal im Kontext des sonstigen Hintergrunds. ;)


    Lofwyrs Aktionen - und erst recht seine Rache an denen - sind nie offen und direkt.
    Lofwyr glaubt an seine eigene Überlegenheit, und nimmt jede Herausfoderung 'persönlich' - um zu gewinnen, und sich selbst damit zu bestätigen, betreibt er viel Aufwand.
    Das ist aber nicht nur sein persönliches Motto - aus seiner Sicht müssen sich andere Drachen ebenso beweisen, wenn sie 'gleichwertig' betrachtet werden wollen.
    Rächen tut er sich an Leuten, die ihn verärgern - meist indem sie versuchen, ihn zu hintergehen.


    Jetzt kommt der interessante Punkt: nach offizieller TL hat er verloren.
    Und er respektiert Hestaby für diese Leistung - auf seine Art.


    Die Runner sind völlig unwichtig - nicht nur daß es bloß Menschen sind, also bessere Insekten, es sind auch lediglich ausgewählte Schachfiguren.
    Egal ob sie loyal bleiben oder umfallen - es ist aus seiner Sicht nur die menschliche Schwäche, die seine Gegenspielerin entweder falsch oder richtig eingeschätzt hat.


    Es gibt also genau eine Möglichkeit, wie die Runner sich seine Rache 'verdienen' können im wahrsten Sinne des Wortes:
    Wenn sie ihn in der Szene verspotten.


    Nicht daß es sich viele Runner nehmen lassen, dem großen goldenen Wyrm bei der Gelegenheit einen Spruch zu drücken... :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also für mich hört sich das ziemlich danach an diese Insekten haben mich auch wenn ich am Ende LOREMASTER geworden bin, geärgert. Ich hab mein Ziel erreicht aber......... Sie wissen doch zu sehr bescheid. So oder so haben sie sich seine Feindschaft verdient. Weil der DURCH Hestaby zum Loremaster geworden ist. Er sagt ja, dass man nie ein Wort darüber verlieren sollte. Aber egal sie ernten so stehtr es am Ende seine Feindschaft wenn sie sich für Hestaby entscheiden udn klar sind sie nicht offen und direkt.


    Aber er sagt ihnen das ja in der Zitadelle, wenn er sie bestechen will, Er macht es ja mit einer form aus Zuckerbot und peitsche. Er ködert sie mit ner Menge, udn dass steht auf S.119 sagt er das einzige was so groß wie seine Dankbarschaft ist, ist seine Feindschaft.


    Also würd ich mir als Joe Runner denken, hmm ich hab den Juwel jetzt doch Hestaby gegeben, auch wenn dieser kleine Drache aus Essen am Ende gewonnen hat, so hat er da noch ne Sache im Raum stehen.
    Ich denke, dass der kleine Essener nicht so ne Drohung offen im Raum stehen lassen wird udn wenn, dann wissen es die Runner nicht & schon hat man als Joe Runner sicher 1000 Ideen in was man seien NuYen investieren kann. Und wenn es ne Abschiedsparty ist.

  • Tja, genaugenommen hat er sich über dieses Loremaster-durch-Gnade schon gefreut, als BigD ihm den Stein direkt vermacht hat, ohne das Ritual, in dem er sich den Titel verdienen hätte können.
    Insofern war er über die Interventionen seinen schärfsten Konkurrekten nicht allzu traurig.
    Hestaby hat also als Siegerin nichts weiter getan, als ihrem neuen Vorbild nachzudackeln - für die 'Schwäche' belächelt er sie wohl genauso, wie sein Rivale stinkig ist.


    Alles in Allem hat er zwar das Ritual verloren - aber wie üblich, trotzdem das bekommen was er wollte.
    Der Kratzer im Ego ist also nicht wirklich tief, die Arroganz füllt ihn schon wieder auf.


    Und, was die Drohnung sonst angeht: Das hat sich der goldene Wurm natürlich auch nicht nehmen lassen, Paranioa zu streuen - und damit natürlich sein Image zu pflegen.
    Mehr ist es auch nicht - sie waren effektive Werkzeuge, und solche kann er in seinem Spiel immer verwenden - warum Geld für ihre Beseitigung ausgeben. :twisted:


    Nur wenn die Insekten sich früher oder später ungebührlich handeln, dann werden sie eben zerquetscht - früher oder später.
    Eine generelle Rache da rauszulesen ist etwas lächerlich, und wird dem Goldenen nicht im geringsten Gerecht - er ist weder einfach, noch eine Mimose.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... aber eins darf man nicht vergessen... ER VERGISST NIE!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ja klar! Ich denk da er wird mit den SC wie im "Bedrohliche 6rte Welt" beschrieben verfahren. Sie dann töten, wenn ich nebenbei noch nen paar gewinen aus ihnen ziehen kann. Und nen fieser SL kann doch die Paranoia schüren udn Angst kann einem geld aus der tasche ziehen. Wnen du dass und dass kaufst dann hast du schon mal etwas sicherheit. :twisted:

  • Egal ob SotF oder B6W - das Lowfyr-Bild ist grotesk vereinfacht.


    Ohne die Hintergründe des CD/DotSW verkommt er zur strafenden Runner-Gottheit, was irgendwie etwas mau ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist klar Monsieur, dass man besser DotSW haben sollte. Schließlich dreht es sich um ne Drachenangelegenheit, dennoch kann man mit dem kleinen Drachen einen immer noch Spaß bereiten.
    Und wenn er irgendwas anderes vorhat und die SC jagen will, vielleicht will er auch nur seine Spürhunde testen und da die SC ja soooo gut sind............

  • Das DotSW zu haben reicht nicht....


    ...und bevor jetzt dumme Gegenfragen kommen, es zu lesen reicht auch nicht.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Man braucht zunächst einmal alle möglichen Quellen, die irgendwas zu ihm und SK schreiben. Auch ältere Sachen. Damit kriegt man schon mal grob das Äußere. Und dann - wenn man ihn ein Stück verstehen will - (und das ist so ziemlich das Schwierigste) muß man sich in ihn hineinversetzen und mal versuchen (und wenn es auch nur theoretisch ist) ihn als NSC zu spielen. Dabei sollte man sich nicht in irgendwelche Stereotypen flüchten, wie "Muhahaha, ich bin der mächtigste Drache und keiner kann mir was, wenn ich jetzt <beliebige Stadt einsetzen> ein wenig terrorisier oder Runner xyz ein wenig mit meinen Sicherheitsleuten in die Zange nehme.", sondern bedenken, daß er weit mehr und vor allem sehr viel langfristiger Zusammenhänge sieht, als jeder andere.


    Das Ganze geht letztendlich in Richtung von einem gigantischen Puzzlespiel, wo man Teile aneinanderfügt und erst ziemlich spät überhaupt einem klar wird, welches Bild man da gerade zusammenpuzzelt. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das SotF oder DotSW mögen hilfreich sein, aber wenn man ein derart komplexes Wesen einbeziehen will, dann muss sich der SL auch dementsprechend komplexe Gedanken machen. Bei mir sähe das vielleicht so aus:


    1.) Man suche sich ein realistisches Ziel (für Lofwyr).


    2.) Man überlege sich wie man das Ziel erreichen kann bzw. welche Teilziele zum Erfolg führen könnten.


    3.) Man überlege sich wer den einzelnen Teilzielen im Wege steht und wer stellenweise gleiche Interessen hat und als Verbündeter nützlich sein könnte.


    4.) Gibt es vielleicht Gegner, die das Gesamtziel durchschauen und etwas dagegen unternehmen können?


    Dann kommt die Planungsphase, in der die Schritte zu den einzelnen Teilzielen festgelegt werden, wobei auch wieder mehrere Punkte berücksichtigt werden müssen, z.B.
    - Was ist die effizienteste Methode?
    - Wie könnten bzw. werden meine Gegner reagieren?
    - Welche Kräfte müssen freigestellt oder angeworben werden?
    - Welche Ablenkungen sind notwendig um den Hintergrund zu verschleiern?
    - Lässt sich aus einzelnen Aktionen zusätzlicher Nutzen ziehen (z.B. Sachschäden bei der Konkurrenz)?
    - ...


    Das ist jetzt immernoch stark vereinfacht, dürfte aber zeigen, wie komplex der Plan sein sollte, damit er eines Drachen auch nur annähernd würdig ist.
    Dieser Aufwand lohnt sich aber nur wenn die Gruppe versucht hinter die Kulissen zu schauen, was die meisten jedoch nicht tun, da das meist zusätzlichen Aufwand und Ärger bedeutet, der normalerweise unbezahlt bleibt.


    Der SL, der seine Gruppe in die Mächtkämpfe der ganz großen Liga einbezieht sollte sich immer im Klaren sein, dass die Runner ganz unten in der Hirarchie stehen, selbst wenn ihre Aktionen teils große Auswirkungen hervorrufen können.

  • Eigentlich ist diese Sache schlicht vorbei...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja aber wenn man sowieso meint dioe Runer haben zuviel geld, dann kann man wie man angedeutet hat schon die RUnner in neue Probleme stürtzen udn vor allem der Konflikt Ghostwalker vs. Lofwyr ist noch lange nicht entschieden und es wird ja auch angedeutet dass Ghostwalker vielleicht die RUnner für andere Sachen noch anheuern könnte.......................