Ungleich

  • Wie gestallte ich nen Kampf oder auch ganzen Run sinnvoll so das alle auf ihr Kosten kommen ? Zb haben wir nen Troll mit Sturmkanone, 12//12 panzerung und 14 Konstitution. Wie mach ich nu nen kampf der für ihn angemessen ist aber gleichzeitig nicht den KiAdeptendaneben total nutzlos aussehen läst ?

  • "Negator" schrieb:

    Wie gestallte ich nen Kampf oder auch ganzen Run sinnvoll so das alle auf ihr Kosten kommen ? Zb haben wir nen Troll mit Sturmkanone, 12//12 panzerung und 14 Konstitution. Wie mach ich nu nen kampf der für ihn angemessen ist aber gleichzeitig nicht den KiAdeptendaneben total nutzlos aussehen läst ?


    Mal abgesehen davon, daß der Troll wohl kaum noch bewegungsfähig ist und keinen Kampfpool mehr haben dürfte, kann man ein wenig an den Gegebenheiten drehen:


    1. Gefährlichstes Ziel: Gegner haben einen Hang dazu, die größte Bedrohung zuerst auszuschalten. Während der Troll also recht schnell seinen Kampfpool verliert, kann der Ki noch effektiv handeln.


    2. Wie du mir, so ich dir: Auch NSCs dürfen die großen Kaliber haben. Und wieder wird ihr erstes Ziel der Troll sein. Während der wieder mit Verteidigung/Ausweichen beschäftigt ist, kann der Ki handeln.


    3. Geister und Critter: Gegner, mit denen der Ki normalerweise besser klarkommt.


    4. Magie: Den Troll, bevor alles zuende ist, mit nem Betäubungsblitz aus dem Spiel zu nehmen, bringt Arbeit für den Ki.


    5. Terrain: In einer engen, vollgestopften Lagerhalle oder in Gängen in Norm-Größe (Japaner sind zumeist fröhlich rassistisch und denken gar nicht daran, was in Trollgröße zu bauen) ist der Troll eigentlich hoffnungslos verloren, insbesondere mit so einer Wumme.


    6. Auftrag: "Jungs, seid heimlich, still und leise." - Nix mit Sturmkanone.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Vielleicht solltest du auch dafür sorgen, dass deine Charaktere nicht mit so einer Panzerung und solchen Waffen rumlaufen. Dann hast du kein Problem realistische, aber trotzdem fordernde, NSCs zu bringen.

  • "Claw" schrieb:

    Mal abgesehen davon, daß der Troll wohl kaum noch bewegungsfähig ist und keinen Kampfpool mehr haben dürfte...


    Du weißt schon, dass bei je 2 Punkten Panzerung über der Schnelligkeit 1 Punkt Kampfpool verloren geht!!!



    @ Negator:


    Schau mal unter "SL-Only" und da unter "Wie kriegt man MilSpec wieder weg?".
    Da gibt es sehr gute Ansätze, wie man das Gleichgewicht wieder ins Spiel bekommt...



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • "iDefender" schrieb:

    Du weißt schon, dass bei je 2 Punkten Panzerung über der Schnelligkeit 1 Punkt Kampfpool verloren geht!!!


    Nein, ich habe keinen blassen Schimmer von den Regeln 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Tja... Claw hat das wichtigste schon genannt. Ich geb trotzdem meine Meinung ab:
    1.) Wie kommt dein Troll an 12/12?? Das ist daß größte Problem. Gegen die Sturmkanone hilft es, die MW in die Höhe zu schrauben.


    2.) Gelände/Ort des Gefechtes: In Farbiken/Kläranlagen (ich weiß ja nicht, wo deine kerls hinmüssen) könnte es Bereiche geben, die zu schwach sind um einen Troll zu tragen... *plumps*


    3.) Geister und Magier: Zwar reißt eine Sturmkanone alles bis Stufe 9 auf die Metaebenen zurück, aber sobald es mehrere Sind, kommt einer zumindest zum Zug... Und Sachen wie Lähmende Berührung kommen ziemlich übel...
    Bzgl. Magiern: Die dürften auf jeden Fall Zauber haben, die gegen WIL gehen (selbst wenn die auf 6 ist: da ist dann ende! Und lieber 6 als 14), womit sie dem Troll richtig auf den Keks gehen können (Magier, am besten noch unsichtbar, hat mein Team beim letzten Run zwei Kämpfer "gekostet" - Energieblitz auf die Elfenschützin und Manablitz auf den Orksam). Oder aber Zauber wie Chaos/Blindheit/Heißes Eisen (:twisted:)


    4.) Kampfpool: Ich habe herausgefunden, daß Sperrfeuer aus einer bedrohlichen Waffen (STG,LMG und aufwärts) ein ziemlich Kampfpool-Hochofen sein kann, wenn der Charakter nicht gerade das Risiko eingehen will, getroffen zu werden. Besonders, wenn im Fall des Trolles APDS geladen wäre: Dann bleiben nur noch 7/7...


    5.) Oder der Feind ist mit Ares Squirts (oder dem Paintballgewehr mit Kapselmunition) mit Gamma-Scopolamin bewaffnet.

  • thx :)
    zu wie 12//12


    Schwere militärpanzerung + helm + titanknochen
    Er hat Geschwindigkeit 10, verliert also gerade mal 2 würfel vom pool und hat damit noch 6 oder 7.

  • schnelligkei 10??? zugegeben, ich kenn mich mit sr 3.01 nicht aus (wir bleiben bei 2.01), aber was hat der für cyberwarr drin??? bekommt n troll nicht schnelligkeitsabzüge und dürfte höxtens (unvercybert) 4 oder 5 haben???
    zu der panzerung... wird bei 3.01 eiegentlich sämtliche panzerung addiert?
    zu den knochen: sind schon was feines... hat mein jetziger char auch drin*lol* lieber n geringeren mindestwurf als mehr konsti-würfel, oder :) ?
    cYa
    BitByter

  • "Negator" schrieb:

    thx :)
    zu wie 12//12


    Schwere militärpanzerung + helm + titanknochen
    Er hat Geschwindigkeit 10, verliert also gerade mal 2 würfel vom pool und hat damit noch 6 oder 7.


    "Sir, wir haben hier ein Problem, ein dreckiger Trog mit Militärequipment. Schicken sie die schwere Ari."
    Schade um den Rest der Gruppe ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    "Sir, wir haben hier ein Problem, ein dreckiger Trog mit Militärequipment. Schicken sie die schwere Ari."
    Schade um den Rest der Gruppe ...


    Klar zum normales rumlaufen in auf der Straße ist das nix aber wenn man keien angst vor security etc. haben muss weil z.B. man mitten in der pampa ist gehts oder ?

  • Genau dafür ist MilSpec da: einfache, brutale Gewalt an Orten, wo niemanden einfache, brutale Gewalt stört (abgesehen von den Typen, die du mit der Sturmkanone beharkst).
    Aber ein Tipp: einige dich das nächste Mal auf einen ungefähren Bewaffnungsgrad mit deiner Runde.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Oder sorg' dafür, daß sie sich an die Char-Erschaffungsregeln (Verfügbarkeit max 8) halten. Ich hatte auch einen Spieler, dessen Char besaß das H&K G61 und als ich dann - viel später, als ich mich schon an die Situation angepaßt hatte - die Sache mit der Verfügbarkeit erwähnte, hieß es: "Hat mir nie einer erzählt..."
    8O
    :?:
    :idea:
    Da wir unsere SR-Karriere beide als Spieler gestartet hatten, in derselben Gruppe, sind mir ein paar andere Dinge schnell klargeworden.


    Jetzt weiß er's und achtet darauf...

  • "Vanq" schrieb:

    Gegen 10/10 hilft Vollautomatik mit APDS ;-)


    APDS = ?
    Und wirkt wie.... ?


    Sry hab selber kein buch zum nachlesen ;(


    Weil es ist irgendwie witzlos wenn z.B. selbst salven aus ner AK 97 mit 11S dank rüstung nen mindestwurf von 2 haben und mit Konsti 14 so gut wie jeder Schaden sogar ohne pool verpufft.

  • APDS = Armor Piercing Discarding Sabot (panzerbrechend)


    halbiert die effektive Panzerung.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    APDS = Armor Piercing Discarding Sabot (panzerbrechend)


    halbiert die effektive Panzerung.


    Ohne Nachteile ? :D

  • "Toa" schrieb:

    Ich dachte Armor Piercing Duranium Shell?


    Negator:
    Der Nachteil ist der hohe Preis und die schlechte Verfügbarkeit auf der Straße - für Kontruppen-NSCs spielt das jedoch keine Rolle.


    Verfügbarkeit ok.
    Aber mal im Ernst Geld ? Ich finde Geld ist das geringste Problem. Ich hatte bei Spielbeginn 44k und hab nu nach Ausrüsten noch ca 300k und weiß eigentlich nicht was ich damit gescheites anfagen soll.

  • Tja, meine Spieler sind um jeden Nuyen froh. ;) Man muß halt nur wissen wie man sich die Spieler halten muß... (Ok, manchmal schaffen sie's auch von selber... 2 Autos an 2 Abenden verschrottet... und das letzte war nichtmal das eigene... vom Kollateralschaden ganz zu schweigen...)