Neue Connection(SR3)

  • Hey Chummer,


    wo finde ich in SR3 Regeln bezüglich dem Erspielen von neuen Connections?
    Im Grundregelwerk und Kompendium finde ich nur Connection-Vorschläge und Regeln für Connections bei der Erstellung...



    Gruß Bloodangel

  • Ganz ehrlich, ich denke persönlich, dass man im Spiel haufenweise Connections trifft. Jeder, mit dem man mal gearbeitet hat, von dem man mal was gekauft hat, etc. In SR4 ist das ja noch klarer, da ist beinahe jeder, mit dem man Kontakt hat, ne Connection Stufe 1. In SR3 sind sowas auch Level-1 contacts.


    Wenn man mehr Connections haben will, gehe man in die nächste Kneipe und finde dort nen Kumpel, sei es der Barkeeper oder ein Besucher, mit dem man sich eine Weile lang gut unterhält. Schon hat man ne Connection - keine tiefgehende, aber ne Connection. Oder man tritt in der Matrix irgendwelchen Gruppen bei, z.B. einer Chatrunde über Urban Brawl, ist man da ne Weile aktiv, kann man das problemlos ausdehnen, mal gemeinsam mit einem ein Spiel anschauen, wenn er in der Nähe wohnt, etc. Connections finden ist imho leicht, nichts, was man als große "Belohnung" sehen müßte.

  • Dann müsste jeder Mensch hunderte, wenn nicht tausende von Connections machen. Ich persönlich würde solche Bekanntschaften eher im Hintergrund abwickeln - Connetions in SR sollten SR bezogen sein. Nichts gegen den Barkeeper, aber eine Barkeeper-Connection versorgt mich mit Infos über die Mafia, die sich hier trifft, stellt säubere Räume für mich parat und läßt mich auch mal durch den Hintereingang raus, wenns vorne ungemütlich wird (als Beispiel). Umgekehr bin ich aber auch eine Connection für den Barkeeper - jemand, der ihm Vorteile in bestimmten, verzwickten Situationen bringt (und sei es nur Nuyen). Und damit erhält man auch Connections: eben weil man etwas anbietet, was auch der andere NPC haben möchte, über Schlagkraft, Nuyen, Sex, whatever.


    Connections können durchaus etwas besonderes sein - das fängt bei so normalen Dingen wie ein Barkeeper an, oder ein geretteter Runner (Harlequin) und kann im Extremfall bei Großdrachen und Konzern-CEOs enden (Survival of the Fittest).


    SYL

  • Wer weiß schon, was alles Run-relevant sein kann? Die Beispiele, besonders in der Liste in SR4, umfassen Squatter, Arbeiter, Barkeeper, Assistenten am College, Konzernangestellte, etc.etc. Völlig normale Leute also. Und solche Leute kann man täglich treffen. Es dürfte z.B. relativ easy sein, einen Squatter auf Loyalität 3 kennen zu lernen, einfach, indem man nett zu ihm ist, ihm ab und an was zusteckt, etc. Für mich sind Connections einfach Leute, die man kennt. Viele davon sind vielleicht fast nie nützlich - wenn ich einem Charakter einen Barkeeper gebe, kann das auch einer sein, der höchstens durch Zufall mal was weiß, das muß nicht gleich ein Mafia-Anhängsel sein. Natürlich bräuchte effektiv ein Charakter dutzende Connections im Normalfall, viele davon auf 1-3 Loyalität und 1-2 Connection, aber das gibt das System halt kaum her.


    Gerade viele der Connections im Bereich Connection 1-4 (im 4er) kann man problemlos so kennenlernen, wenn man das will. Und sowas dann zu ner Gelegenheitsbekanntschaft mit Loyalität 3 aufzubauen ist ja auch nicht so hart, z.B. haben auch normale Cops ein Privatleben und man könnte sich durchaus mit einem anfreunden, wenn man es will.


    Insgesamt denke ich, dass sich im Spiel sowieso dutzende Namen ansammeln, die man kennt - und wenn ein Charakter es will, kann er noch viel mehr kennenlernen und das durchaus intensivieren, eine ideale Beschäftigung für ein Face, der geht halt abends nicht einfach einen trinken, sondern verbindet das angenehme mit dem nützlichen und kriegt zusätzlich zum Bier die Namen von 2-3 Leuten und dem Wissen, was für Interessen und Jobs die haben - um dann später darauf aufzubauen, wenn er will.

  • "Irian" schrieb:

    Wer weiß schon, was alles Run-relevant sein kann?


    Dein Spielleiter. Er entscheidet ja am Ende über den Hintergrund von Bäcker Klaus, Schieber Johann und Runner Joe, ob dies relevent oder ein Hintergrundelement ist.


    Zitat


    Insgesamt denke ich, dass sich im Spiel sowieso dutzende Namen ansammeln


    Dutzende von Connections? Ja, in einem längeren Spiel ist das kein Problem. Aber eben nicht nur zwingend den Bäcker um die Ecke, die Sekretärin, die mich anlächelt oder der Schuverkäufer an der 5th Ave.


    SYL

  • In wie fern "nur"? Diese Leute kann man kennenlernen, auch abseits ihres Berufs. Natürlich, andere Leute - besonders mit höherer Connection-Stufe - sind natürlich schwieriger zu treffen, da sich solche Leute oftmals in bestimmten Kreisen bewegen...

  • Eigentlich entscheidet der Char wer für ihn eine Connection ist/wird. Was davon irgendwann wichtig wird hängt vom SL und Glück/Pech ab. Wenn ein Spieler also Johnny Burgerwender als Connection haben will und auch investiert, Geld und Zeit, dann sollte er auch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sehe ich eben ähnlich: Der Charakter kann sich ja aussuchen, war er in seiner freien Zeit tut und wenn er da Leute kennenlernen will, ist das ok - und wenn er versucht, bestimmte Leute kennenzulernen, ist das mehr Arbeit, aber auch ok. Es spricht doch auch nichts dagegen, wenn jemand z.B. gezielt ein paar Infos über einen Wachmann von Ares raussucht und ihn dann in dessen Lieblingskneipe in ein Gespräch verwickelt. Auswürfeln würde ich das aber nicht - vielleicht mal die eine oder andere soziale Probe, je nachdem, wie man es angeht, aber das Ergebnis - sofern man erfolgreich ist - bleibt dann gleich, eine Connection erstmal auf Stufe 1 "schonmal gesehen" (die Tabelle geht leider nur von Geschäftskontakten aus, daher würde ich die Beschreibung etwas ausdehnen).