Warum sollte man einen Schwarzmagier spielen ?

  • "Harbinger" schrieb:

    Medizinmann : Evtl. hilft der Vergleich mit dem Final Fantasy Black Mage, der nur Feuerballfullauto beherrscht...


    :?:


    den ?
    http://images.wikia.com/finalf…2/Schwarzmagier_Typ_C.jpg
    Ehrlich gesagt auch nicht.Ich fand diesen kleinen "Orko" immer ganz niedlich
    Schwarzmagier waren das doch nur,weil sie Kampfzauber konnten, im Gegensatz zum Weißmagier,die nur heilen konnten


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ähmmmm, Wie soll ich dich jetzt davon überzeugen, das Du in meinen Augen absolut falsch liegst ?
    Ich weiß es nicht.....
    Ich kann noch nichtmals den Ansatz nachvollziehen was der Punisher mit einem Schwarzmagier zu tun haben soll, selbst wenn man seine Waffen durch Zauber ersetzt,deshalb weiß ich auch nicht wie Ich da Argumentieren kann.
    Sorry Ich kapituliere da..... :( :?


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann


    Kann ich dir auch schlecht weiterhelfen. Ich hab einen ganzen Haufen Punisher-Comics zu Hause, von daher kann ich mir ein recht gutes Bild von dem Charakter machen.
    Fakt ist, der Punisher hat aus seiner Sicht noble Intentionen (Verbrecher bestrafen), die von der Öffentlichkeit eher hinterfragt werden (er rächt doch nur seine Familie und ist durchgedreht), er verwendet drastische Methoden (er richtet einen Ganster hin, indem er ihn den Bauch aufschlitzt und die Gedärme in den Äste eines kleinen Baums hängt, damit der Ganster es sehen kann - einen anderen Ganster fährt er extra in eine Gegend, in der niemand vorbeikommt und läßt ihn da mit einem Bauchschuss zurück, wissend, dass er Tage braucht um zu sterben). Der Punisher bewirkt Gutes (er zieht Verbrecher aus dem Verkehr), seine Handlungen sind aber böse. Insofern ist es schon analog zu dem, was hier zum Thema Schwarzmagier so gesagt wurde.


    Edit: Im Grunde kann jeder Antiheld als Vorlage für einen Schwarzmagier als Spielercharakter herhalten. Ein Schwarzmagier ist für mich immer ein Magier, der Methoden anwendet die andere als böse, unmoralisch oder falsch ansehen würden.


    In einer Runde in der ich mitspiele, wird mein Charakter von den anderen als Monster angesehen, weil er es abgelehnt hat, einen Gefangenen für Informationen zu foltern und statt dessen vorgeschlagen hat, mittels des Illusionsmagier ein Abbild der Familie des Gefangenen zu erzeugen und es so aussehen zu lassen, als ob Frau und Kind gleich Hauptdarsteller eines Snufffilmes werden, wenn er nicht auspackt.

  • @Darkcyde: Und hier würde ich wiedersprechen, denn ein Schwarzmagier hat nicht zuerst noble, sondern eigennützige Absichten.
    Wenn sich die persönliche Ansammlung vom Reichtum und das Ausschalten von Konkurrenten auch noch mit guter PR verbinden läßt: Gogogo, ansonsten, wer schert sich um die ungewaschenen Massen?
    Der Schwarzmagier sicher nicht!

  • Okay, da muss ich zustimmen. Aber was ist mit einem Charakter, der quasi die Schiene des Weltverbesserers läuft, obwohl jeder seine Idee der besseren Welt ablehnt?
    Der Charakter ist der Meinung, dass er damit allen Menschen etwas gutes tut und sie ihm dafür schon danken werden, wenn es erstmal erledigt ist. Tatsächlich ist er aber einfach etwas verblendet und realisiert gar nicht, dass niemand seine "Verbesserungen" haben will.
    Ich habe auch einen Charakter, der eigentlich mit niemandem etwas zu tun haben will, niemanden helfen will. Er tut es aber dennoch, denn ohne die Hilfe der Leute, ohne Kontakte, erreicht er niemals seine eigene Ziele.

  • Okay, da muss ich zustimmen. Aber was ist mit einem Charakter, der quasi die Schiene des Weltverbesserers läuft, obwohl jeder seine Idee der besseren Welt ablehnt?
    Der Charakter ist der Meinung, dass er damit allen Menschen etwas gutes tut und sie ihm dafür schon danken werden, wenn es erstmal erledigt ist. Tatsächlich ist er aber einfach etwas verblendet und realisiert gar nicht, dass niemand seine "Verbesserungen" haben will.

    das ist der klassische Fall eines verzerrten oder Toxischen Heilschamanen, er denkt er tut sich & anderne was Gutes und realisiert nicht das es in Wirklichkeit eine ganz amoralische Idee ist


    Ich habe auch einen Charakter, der eigentlich mit niemandem etwas zu tun haben will, niemanden helfen will. Er tut es aber dennoch, denn ohne die Hilfe der Leute, ohne Kontakte, erreicht er niemals seine eigene Ziele.
    das geht dann wieder in Richtung Schwarzmagie.
    Wie schon gesagt/gepostet für Mich sind die Grenzbereiche von Schwarzmagie zu verzerrt nicht allzuweit entfernt bzw überlappen sich


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • als Spieler eines Schwarzmagiers möcht ich diesen Thread noch mal auferstehen lassen


    Ich habe mich entschieden einen Schwarzmagier zu Spielen weil ich einen finsteren Freigeist spielen wollte, klar ginge das auch mit anderern traditionen, aber beim Schwarzmagier bietet es sich besonders an.
    Freigeist deswegen weil das Paradigma der Schwarzen Magie besagt das sie alle (oder zumindest die meisten) Grenzen hinter sich lassen (Dem durchschnitts Hermetiker/Schamanen käme es eher weniger in den Sinn einen Pakt mit einem Schattengeist einzugehen) Für mich gibt es in der Schwarzen Magie nur eine Regel: Es gibt keine Regeln, will heißen das ein Schwarzmagier alles macht was er möchte. Das drückt sich für mich schon in den empfohlenen Patronen aus: Verführerin, Schwindler, Widersacher und Gehörnter sind alles Patrone die einem nur vorschreiben das zu tun was man tun möchte, auch Rabe fällt für mich in diese Kategorie.
    Und das mit nicht Teamkompatibel stimmt so auch nicht, klar ein echter Schwarzmagier ist nunmal ein Alphatier (oder zumindest eine graue Emminenz) was allein schon in seiner Tradition begründet wird, aber das sind auch viele Sams. Ja, er ist auch ein Egomane (was allerdings auf 90% der Runner zutrifft auf die ich getroffen bin) aber das Bedeutet nicht das ihm alle anderen Egal sind (Er hält sich nur für wichtiger) Wenn er zB in der Gruppe seine Freunde/zuverlässige Verbündete sieht wird er sie auch nur dann über die Klinge springen lassen wenn er keine andere wahl hat.
    Und Ja: Mein Schwarzmagier hat vorurteile gegen Mundane, er hält sie einerseits für leichter ersetzbar (was ja auch stimmt) und hatte ein par schlechte erfahrungen (verbrennt den Hexer!)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"