Blutfetisch

  • Hi,
    1. wirkt ein Blutfetisch:
    a) nur auf Blutmagie
    b) auf eine ausgewählte (Heil, Kampd ect.)
    c) auf alle Zauber


    2. einen Blutfetisch verwenden ist vergleichbar mit:
    a) Ein Spanferkel Essen? -> Kaum einer würde selber das Ferkel abstechen, aber Essen tun´s alle.
    b) Morden?
    c) Nur so peinlich wie Potenzmittel ?


    Gruß Stepfel

  • 1. Wenn du weisst was ein Blutfetisch ist, solltest du auch gelesen haben, wie er funktioniert. Wie ein normaler Fetisch, nur statt +2, +4 auf den Zauberspruch auf den der Fetisch eingestimmt ist. Es ist irrelevant WAS das für ein Zauber ist, er muss eben nur eingeschränkt sein.


    2. Einen Blutfetisch verwenden ist Blutmagie. Blutmagie ist ein großes Böses, No-No. Mal ganz davon ab, das man das nicht mal gerade an jeder Straßenecke lernen kann bedeutet das, das jemand sich WIRKLICH damit beschäftigt hat und auch WEISS, worauf er sich da einlässt. Wenn jemand WEISS, was Blutmagie ist und sieht das du einen Blutfetisch verwendest, solltest du nicht zwingend erwarten diese Begegnung unbescholten zu überstehen.

  • HI Angier,


    zu 1.) hatte mich etwas verwiirt. Bei normalen Fetischen muß ich ja die Richtige "Kategorie" an Fetischen Kaufen.
    Daher wußte ich nicht ob man den Blutfetisch wirklich für alle Kategorien nehmen kann.


    Kann ich nun also ALLE Zauber auf einen Blutfetisch einstimmen ?


    Funktioniert der Blutfetisch durch die "Energieverwendung meines Blutes" (1 Körperliches Schadenskästchen weniger) nicht kummulativ zu den
    anderen Fetischen?


    zu 2.)
    Also ja nur Blutmagier können Blutfetische erstellen - aber wenn er nur eine Verfügbarkeit mit 10V hat, ist er doch einfacher zu
    besorgen als ein Schalldämpfer! Es gibt ja Zauberer mit Traditionen die nicht zögern würden sich einen zu besorgen - auch wenn diese
    selbst mit der Blutmagie nichts am Hut haben.

    Zitat

    solltest du nicht zwingend erwarten diese Begegnung unbescholten zu überstehen.


    Erwartest du das auch bei einer 20V Hyperschilddrüse? Oder dem Schalldämpfer?


    Gruß Stepfel


  • Blutfetische sind schlichg gepimpte Fetische. Sie folgen ALLEN Regeln der normalen Fetische, haben nur einen höheren Poolbonus und eben den Effekt der Einstimmung durch Blut. Das heisst, nein sie sind nicht kummulativ.



    Nein, weil Blutmagie immernoch etwas anderes ist als Biotech oder eine Waffenmodifikation/ein Zubehörteil.

  • Hi,


    ich verstehe ja das das eine Druidische Tradition nicht dulden würde.
    Aber beispielweise bei den Traditionen "Schwarze Magie" oder "Ägyptische Tradition" (Mit der Löwengöttin Sekmeht die "Tod und Zerstörung" mit sich brachte)
    sehe ich keinen Grund sich keinen zu kaufen.


    Und 500Nyuen bleiben 500Nyen sowie 10V - 10V bleiben auch wenn es "No No - Böse Böse" ist. Auch wenn´s die nicht Grade beim Kiosk oder dem Talismankrämer um die Ecke gibt.
    Muss man halt dunklere Gassen besuchen.


    Für den Nachteil den der Fetisch mit sich bringt ist die Sache ja auch nicht "Overpowered".

  • Nochmal, es geht nicht darum, wie der Anwender das sieht, sondern wie jemand, der einigermaßen mitbekommen hat, WAS Blutmagie ist, WO das herkommt und angewendet wird, auf den Charakter reagiert. Das soll nicht heissen, das man dir versucht es auszureden. Nur musst du akzeptieren, das Blutmagie eines dieser Triggerworte in den Schatten ist, wo Waffen gezogen werden und Grimassen geschnitten. Entsprechend solltest du auch schauen, das dies deinem Charakter bewusst ist.

  • Blutmagie rangiert auf selber Höhe mit Toxikern, Insektenschamanen und ähnlichen unangenehmen Dingen wo 99% aller die das wissen recht unangenehm reagieren, unangenehm für den Träger des Blutfetisches.
    Mein Schamane würde jemanden der so etwas trägt alle seine Geister auf den Hals hetzen um Kopfgeld einzustreichen und der Natur etwas Gutes zu tun, sollte das keine Option sein leitet der das an zuständige Stellen weiter die Kopfgelder ausgesetzt haben.


    Blutmagie ist vom Hintergund her eines der schlimmsten Dinge die es momentan gibt und die magisch möglich sind, mit etwas Glück landet der SC auch nur bei Aztech wo er dann an weiteren Ritualen teilnehmen darf.

  • Die Sache mit dem Kopfgeld ist etwas dünn: Klar, für Anwendung von Blutmagie mag es das vielleicht geben, aber nur für so einen Fetisch? Es wird ja auch nicht auf jeden Magier, der Gedankenmanipulationszauber anwendet, sofort ein Kopfgeld ausgesetzt, auch, wenn das ebenfalls viele Leute ziemlich mies finden.
    Blutfetische sind definitiv nicht salonfähig, aber meiner Meinung nach auch nicht so schrecklich wie echte, angewandte Blutmagie inklusive Opferung. Denn von dieser versteht ein Benutzer eines solchen Fetischs erst einmal nichts.
    Laut "Unterwelten" sind die Dinger auf der Straße bzw. in den Schatten sogar ziemlich gefragt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • So dachte ich auch darüber. Sehr peinlich wenn der Magier damit erwischt wird.
    Ich dachte daran den Blutfetisch nur für den Zauber "Gedanken beherschen" zu verwenden.
    Der Zauber find ich so 'Dreckig' (vor dem Zaubern sollte man eine Zeitung um das Opfer auslegen :evil: )
    das hierfür so ein Fetisch passen würde.
    Ich würde den Zauber sowie den Fetisch nicht öffentlich anwenden - aber in den Schatten!


    Gruß stefan

  • "Nur für so einen Fetish"? Der Fetish kann nur durch Blutmagie entstanden sein und jeder Käufer eines so teuren und relativ seltenen, bzw. nicht ohne Aufwand zu bekommenden Dings, wird das wissen. Jeder der den Fetish als solches erkennt, wird das auch wissen.


    Das Problem ist weniger die Blutmagie an sich, sondern das nur extreme und kranke, eben "twisted" Traditionen sie verwenden. Wenn sich der Fetishnutzer selbst schneidet, meinetwegen. Aber der Fetishnutzer ist vermutlich Anhänger einer wirklich kranken/bösen/extremen Tradition. Wenn er das nicht ist, ist er ziemlich Gewissenlos und Kaltblütig, weil er deren Produkte nutzt und sich selbst verletzen kann. Wenn er das nicht kann, verletzt er andere, was es nicht besser macht.
    Egal wie man es dreht, einem Blutfetishnutzer will niemand den Rücken zudrehen.


    Die Reaktionen meiner Charaktere würden sich meistens auf "Aufstehen und gehen" beschränken, weil es genug Irre in den Schatten eines Sprawls gibt, aber schön ist das nicht... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zitat

    Der Fetish kann nur durch Blutmagie entstanden sein und jeder Käufer eines so teuren und relativ seltenen, bzw. nicht ohne Aufwand zu bekommenden Dings, wird das wissen. Jeder der den Fetish als solches erkennt, wird das auch wissen.


    500 Nyuen = so teuer? : Wow - ihr müßt in euren Gruppen ja mit echt wenig Kohle spielen. Der Heilfetisch kostet das gleiche.
    10V = nicht ohne Aufwand zu bekommenden Dings: Kein aufwand bei der Chargenerierung :roll:. Der Kampffetisch hat ja auch 8E


    Natürlich sehe ich ein das es einer gewissen "perversion" bedarrf seine Lebensenegie mit einem Fetisch zu Verknüpfen. Sind ja aucht nicht alle "Runner".
    Aber so wie man auch "Eier aus Freilandhaltung" bekommt, müßte man ja darauf achten können, dass man einen Blutfetisch käuft der durch ein "freiwilliges" Opfer entstanden ist.


    Gruß Stefan

  • "stepfel" schrieb:

    500 Nyuen = so teuer? : Wow - ihr müßt in euren Gruppen ja mit echt wenig Kohle spielen. Der Heilfetisch kostet das gleiche.
    10V = nicht ohne Aufwand zu bekommenden Dings: Kein aufwand bei der Chargenerierung :roll:. Der Kampffetisch hat ja auch 8E


    Natürlich sehe ich ein das es einer gewissen "perversion" bedarrf seine Lebensenegie mit einem Fetisch zu Verknüpfen. Sind ja aucht nicht alle "Runner".
    Aber so wie man auch "Eier aus Freilandhaltung" bekommt, müßte man ja darauf achten können, dass man einen Blutfetisch käuft der durch ein "freiwilliges" Opfer entstanden ist.


    Gruß Stefan


    Nein, das ist für SR Verhältnisse nicht teuer. Aber teuer genug, damit du den Fokus nicht unbedacht aus dem Automaten an der Straßenecke ziehst. Man muss schon ein wenig die Connections bemühen und gezielt danach fragen, was bedeutet du weißt genau was du kaufst. Ein "oh, Käfighaltung? Ich hab einfach ins Regal gegriffen" zieht also nicht.


    Edit: Die sind genauso verboten wie eine Pistole. Du brauchst eine Lizenz.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich würde noch eine andere Betrachtungsweise empfehlen, die möglicherweise verdeutlicht, was genau an Blutmagie im Vergleich zu 'anderen verbotenen Dingen' so krass ist.
    Die meisten Runner würden denke ich für ein Ablenkungsmaneuver auch schon mal Sprengstoff in Betracht ziehen - meinetwegen sogar 'terroristisch' selbstgemixten. Aber Biowaffen sind halt einfach ne andere Kategorie.


    Und zum Thema "kein Aufwand bei der Chargenerierung" (weil ja verfügbar) - du hast offenbar keinen SL, der bei E/V-Ausrüstung auch mal wissen möchte, wo du die her hast? Das ermöglicht dir mit der Gabe "Restricted Gear" so einiges, was vom LKW gefallen sein könnte...
    Für dich als Spieler ist es kein größerer Aufwand, als es aufzuschreiben - für den Charakter ist alles, was eine gewisse Verfügbarkeitsgrenze überschreitet, Aufwand (und wenn es 'nur' der Anruf beim Schieber ist).

  • "Modular Man" schrieb:

    Die Sache mit dem Kopfgeld ist etwas dünn: Klar, für Anwendung von Blutmagie mag es das vielleicht geben, aber nur für so einen Fetisch? Es wird ja auch nicht auf jeden Magier, der Gedankenmanipulationszauber anwendet, sofort ein Kopfgeld ausgesetzt, auch, wenn das ebenfalls viele Leute ziemlich mies finden.
    Blutfetische sind definitiv nicht salonfähig, aber meiner Meinung nach auch nicht so schrecklich wie echte, angewandte Blutmagie inklusive Opferung. Denn von dieser versteht ein Benutzer eines solchen Fetischs erst einmal nichts.
    Laut "Unterwelten" sind die Dinger auf der Straße bzw. in den Schatten sogar ziemlich gefragt.


    Blutmagie kann, theoretisch, jeder mit ein paar Initiationen lernen. Wenn da einer mit Blutfetischen herumläuft kann der das entweder, hat Kontakte zu Blutmagiern, oder jemand der Kontakte hat besorgt ihm diese Teufelei.
    Selbst wenn da kein Kopfgeld bei raus springt, selbst wenn der Erwachte nachweislich keine Blutmagie verwendet, jemand der so verdorben ist diese Fetische zu nutzen ist es selber Schuld wenn er Probleme bekommt. Und selbst das Nutzen solcher Fetische ist das Nutzen von Blutmagie, wo man einen Schwarzmagier vielleicht noch toleriert hat der Schwarzmagier welcher Blutfetische Nutzt ein gewaltiges Problem.

  • Zu der Unterscheidung Pistole (E, wie eingeschränkt) und dem Zauber V (Verboten), Zauber und automatische (Kriegswaffen) für Gegenstände mit V in der Verfügbarkeit ist isR keine Lizenz zu haben.
    Man sollte also einen berechtigten Träger mimen (Fake-SIN, gutes "Kostüm" etc.)...