SR4 - Computer -> Editieren

  • Mal ein Gedanke der mir durch den kopf geht...
    Angenommen ein Killer ist hinter einer Person her...forscht das Umfeld des Zielobjektes ab...und entdeckt dabei, die Person hat ja ein Auto (soweit nichts ungewöhnliches).
    Nun ist der Auftrag erfolgreich abgeschlossen und da steht immer noch das dumme Auto unter der noch dummeren Linde. Wäre doch schade das verrosten zu lassen. Ausserdem kleben die Blüten ganz furchbar am Lack.
    Also kann man (Char ist kein Hacker aber weiß mit dem PC umzugehen, findet zumindest den Einschaltknopf) eine Suche nach einer Schwachstelle machen, bei der KFZ-Regestrierstelle (jaja, das heiß bei SR anders, weiß bloß nicht wie).
    Nach einer Stunde nervösen Kettenrauchens und ein paar Kübel Soykaf findet man einen Schwachpunkt und setzt das Editier-Programm "Superschreiber V3.7" ein.


    Kann man so an die Sache herrangehen? Oder alles totaler Quatsch? Wie macht man es richtig?

  • Ein Killer, der mit dem Auto seines Opfers rumfahren will, verdient vollkommen, was mit ihm passiert. Wie macht man es richtig? Man läßt keine Spuren zurück und nimmt auch nichts mit, was mit dem Opfer in Zusammenhang stand.


    Auf "Computer" bezogen, dürfte das Problem hier eher sein, dass das Auto an div. Stellen Seriennummern, etc. hat, die man ändern müßte. Das ist nichts, was man mal eben mit nem Comlink macht, dafür brauchts Werkzeug und Wissen. Dann könnte man z.B. die Nummern gegen die eines Schrottautos austauschen. In der Datenbank an einer Stelle den Besitzer ändern, wäre hingegen tödlich, da es ja z.B. für die letzten 10 Jahre auch Steuerunterlagen für das Auto gibt. Und will der Killer wirklich seinen Namen in ner Datenbank stehen haben direkt neben dem Namen seines Opfers?


    Nur klauen, ohne das Auto wirklich als "Eigentum" eintragen zu lassen, ist ebenfalls nicht ganz so easy. Ein hacker hilft.

  • Entweder man scannt und hackt den Auto-Knoten (falls das Auto online ist, oder man den Computer manuell manipulieren kann) oder aber knackt das Schloß des Autos mit Hardware und schließt es damit kurz (und übergeht damit den Computer - dann muß man aber mit einem automatischen Alarm rechnen).


    Autoklauen 2070 ohne Hack-Ausrüstung (und sei es nur ein 4er Mookagent, den eigentlich jeder Runner haben sollte) ist einfach nicht mehr drin. Außer in Dritte-Welt-Gebieten.


    SYL

  • Ich hätte dem Ende ein paar Worte mehr gönnen sollen.
    Nein nicht selber herrum fahren, sondern das Ding in Einzelteile zerlegen lassen und den Erlös einstecken (-x%Arbeitsabzug, klar).
    Also abmelden, verschrotten eintragen.
    Einzelteile an Werkstatt verkaufen.


    Ich glaube das sollte besser unter Regeln allgemein. Beitrag schubssen?

  • Auch da brauchst du wohl nen Hacker, entweder um das Auto zu fahren (freischalten) oder zu verhindern, dass es seine Position durchgibt, was bei dem verschwundenen Auto eines Mordopfers nicht so unwahrscheinlich ist. Und du brauchst nen Käufer, vorzugsweise mit Werkstatt. Und die freuen sich sicher, wenn du ihnen Autos von Mordopfern bringst. Klingt alles nach ner eher schlechten Idee, wieso ausgerechnet ein Auto, dass damit zu nem Beweismittel gegen dich wird???

  • Einzelteile dürften mit RFID Chips versehen sein. Die kann man zwar löschen aber nicht jede Art davon. Wenn man die Einzelteiele des Fahrzeuges verkauft hinterlässt jedes eine Spur zum potentiellen Mörder. Besser wäre es das Fahrzeug verschwinden zu lassen. Am besten mit dem Opfer...

  • Nur ein Gedanke ob es, wie in der Überschrift genannt, einfach mit Editieren möglich ist den Wagen abzumelden.
    Um ein Herrumstehenden Wagen will sich auch kein Staat kümmern, das ist eher lästig. Also warum nicht eine Schattenwerkstatt mit Zerlegen beauftragen.
    Von Hacken rede ich nicht. Die Chips sind Sache der Werkstatt, die können damit umgehen.

  • Die allgemeinen Probleme dieses Vorgehens wurden ja schon mehrfach erwähnt, deshalb möchte ich noch auf eine eher regeltechnische Schwachstelle deines Plans hinweisen:

    "Garon" schrieb:

    Also kann man [...] eine Suche nach einer Schwachstelle machen, bei der KFZ-Regestrierstelle. Nach einer Stunde [...] findet man einen Schwachpunkt und setzt das Editier-Programm "Superschreiber V3.7" ein.


    Genau diese Suche nach der Schwachstelle im entsprechenden Registrierungssystem ist das, was in SR4 allgemein als "Hacken" bezeichnet wird. Und das ist durchaus so ein zentraler Aspekt des Spielsystems, dass ein "fluffiges Umschreiben" allein hier in meinen Augen sehr laut "Peeee Geeeeeh" schreit. :P
    Um es genauer zu formulieren: natürlich könntest du dich in die entsprechende Registrierungsstelle einhacken ("Eiliges Hacken", wenn du da nach einer Stunde schon drin bist, dürftest du schon ziemlich gut in der Matrix sein), dann den passenden Eintrag finden (ich persönlich würde da als Meister durchaus noch eine Datensuche davorspannen, in jeder größeren Stadt fahren sicher mehr als nur eine Hand voll angemeldeter Autos rum), und danach per Editieren den aktuellen Besitzer ändern, ja.
    Aber, wie schon erwähnt, kommen da etliche Probleme nach: Du hast eine direkte Verbindung zu deinem Opfer, außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieses ummelden (was sich in Regelbegriffen sicher sehr nah einer Lizenz bewegen dürfte) halt dann nur an einer Stelle passiert ist. Da gibt es keine passenden Einträge bei einer Bank, die den Geldtransfer bestätigen, die Versicherungen, die der Vorbesitzer vielleicht noch hatte, stimmen nicht mehr... Kurzum, so "große" Dinge wie ein Auto sollte sich ein Shadowrunner IMHO wirklich entweder gleich richtig legal (mit verdammt guter SIN) oder komplett unter der Hand besorgen.

  • OK, also nur Hacker können das ändern.
    Dann streich dein Peeeee und ich nehm das geeeeh. :P
    (Der Restwert von Gebrauchtwagen, Wiederverkauf 30%, heisse Ware... das ist eh nicht der Lottogewinn)
    Und was ist mit dem... wo kein Kläger (da tot) da kein Richter? Angenommen man läßt machen. Was treibt den Starr an da weiter nachzuforschen? Ausser es ist ein Promi. Aber ich nehm in meinem Beispiel mal ein Mr. Normalo Langweilig.

  • Dann lautet die Antwort "Ja": Ja, am Ende der Sache steht eine Editieren-Probe. Um natürlich dorthin zu gelangen, wo du diese Probe ablegen könntest, sind zahlreiche Schritte und haufenweise andere Programme notwendig :-)


    Und ein Mord an einem Nicht-SINlosen wird durchaus untersucht, dementsprechend würde ich an deiner Stelle Spuren vermeiden.

  • Mord ist etwas, was immer untersucht wird, sicher auch '70 noch. Also müsstest du es schaffen, dass es wirklich gar nicht erst Hinweise auf einen Mord gibt, was mit so Sachen wie Freunden, Verwandten, Job und vielleicht Schulden immer noch praktisch unmöglich ist, selbst wenn es keine Leiche oder andere offensichtliche Spuren gibt. Wenn du das schaffst, wäre das sehr einfach, stimmt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, mit genug Geld für ein Auto, aber ohne Verbindung zur Außenwelt. ;)

  • Naja, wenn die Leiche zerstückelt, verkauft oder aufgelöst wird ist das ziemlich spurlos.
    Aber ich bilde mir da ein, die Prio zum suchen ist da nicht so hoch.



    Also Essenz ist, besser machen lassen und der Schattenwerkstatt ein Tip geben, der entsprechend honoriert wird. Das sind in dem Gebiet schliesslich Profis.... denk ich.
    Hmmm. Besser vorher den entsprechenden Sl fragen wie er den Schwierigkeitsgrad sieht. Da schwankt es sowieso gewaltig. Recht machen kann ich es sowieso niemanden.

  • Eine Leiche zerstückeln mag nun vieles sein, aber nicht wirklich "spurlos". Im Gegenteil, das ist ne ziemliche Sauerei :-) Und die Priorität, bei Menschen mit SIN, nen Mord zu verfolgen, ist verflucht hoch. Dafür wird LoneStar bzw. KE bezahlt.


    Und nein, die Essenz ist: Lass es. Wieso sollte der Schattenwerkstatt an einem Tip gelegen sein, wo sie ein verflucht heißes Fahrzeug finden können? Ihnen sowas aufzudrücken dürfte eher als feindlicher Akt gelten. Es stehen tausende Autos rum, wieso sollten sie ausgerechnet das nehmen, was sie in Verbindung mit ner aktiven Morduntersuchung bringt???

  • Ich schwöre mein Char wäscht sich anschliessend. Die Weste bleibt sauber wie beim Weissen Riesen.


    Was machen die überhaupt mit dem Wagen nach einem Monat. Sitzt da SWAT wie ne Glucke das nächste Jahr drauf? Man könnte ja mit dem Tip auf Zeit spielen.


    Und angenommen das wäre auf einem Dorf. Aus Geldwertvorteil melden manche den Wagen auf dem Land an...hab ich mal gehört.
    Wenn man nur mit Computer + Programm in einer Behörde etwas verändern will, worauf würde man da eigentlich stoßen? Mal angenommen es wäre technisch Möglich.

  • Ist der Wunsch, ausgerechnet dieses Auto zu klauen, irgendso eine fixe Idee von dir? Wenn nicht: Warum klaust du nicht einfach irgendein anderes? Nach nem Monat steht das Auto auf irgendeinem Hof der zuständigen Verwaltung (falls es keine Erben gibt) oder sonstwo (falls es welche gibt).


    Und zum technisch möglichen: Lies das entsprechende Kapitel im Grundregelwerk.

  • Natürlich geht es. Haufenweise Autos werden auch 2070 noch gestohlen. Aber nicht von jemandem, der gerade mal weiß, wie man den Computer einschaltet. Wie es geht, steht im Regelwerk.

  • Der Char kann ein bisschen mehr als PC einschalten. Ich hab bewußt den Wert rausgehalten weil es mir um das Prinzip geht.
    Und in den Grundregeln stehen die Bescheibungen, aber nicht wie die Behörde in der Matrix aufgebaut ist.
    Also Konkret Pobe x, y, z, dann ist die Datenbank für Autos erreicht...z.B.
    Ich hab einfach das Problem mir die Matrix als logisches Gebilde von Proben vorzustellen. Ein Ablaufdiagramm von Behörde xyz wäre schön.

  • Das wirst Du kaum Kriegen können, da eine Behörde in der Theorie aus hunderten und tausenden von Knoten bestehen kann. Hier wird Dein Spielleiter etwas improvisieren müssen und die Probe auf einige Knoten reduzieren müssen (mit entsprechender Recherche, wo welche Daten jetzt gespeicher sind - dafür gibt es ja entsprechende Matrix-Rechercheregeln im GRW)


    SYL