Datenblatt für den Kampf

  • Und nochmal!
    Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Datenblatt speziell für den Kampf angefertigt. Es beinhaltet alle aten, die ich benötige um nicht den Überblick zu verlieren: Initiativespalten, kleine Zustandsmonitore der am Kampf beteiligten, eine Reihe mit der Panzerung und der entsprechenden Trefferzone ( Hausregel, ausserdem sielen wir mit Panzerungsreduzierung ) dazu eine Zeile in der der höchste Widerstandswurf des Chars eingetragen wird ( für Spätschaden ).
    Eine Spalte mit den Pools der Chars/Nscs und, falls dieser Kampf schon fest eingeplant war meinerseits, dann auch die Umgebungsmodifikatoren wie Lichtverhältnisse etc.
    Irgendwo mache ich Striche für Munition.
    Bei mir als SL klappt seitdem der BAlauf bei Kampf viel flüssiger, weil ich so alles von mir benötigte auf einem DIn-A4 Blatt ( quer ) habe, die Werte der Gegner stehen meist auf einer Extraseite davor.
    Wie handhabt ihr die KAmpfsituationen diesbezüglich?

  • Ich benutze zur Berechnung von Mindestwürfen den Spielleiterschirm. Mehr brauche ich eigentlich. Gegner schreibe ich auch nicht auf, sondern improvisiere alle Werte. Außer es handelt sich um einen Zauberer. Dann schreibe ich mir die Zauber raus.

  • Hmmm, um den Überblick nicht völlig zu verlieren, habe ich angefangen, die ganzen Tabellen aus dem Grundbuch zusammenzuschreiben (sind mittlerweile 4 DIN A4 Seiten), aber so das wahre ist das dann auch noch nicht.
    Aber ich tausche gerne...biete die von mir angefangenen Tabellen und einen selbsterstellen Charaktersheet, wer Interesse hat, oder ähnliches nützliches Material, kann mir ja mailen...

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Zählt das Blatt von mir auch? Wenn ja, dann bearbeite ich es am Computer und packe es in ein gutes Format und maile, wenn nein, frag hier weiter.

  • Ich habe auch ein Übersichtsblatt für die Kämpfe. Am oberen Ende ein Feld für Kampfbedingung (Sicht, Wetter), wo die Modifikatoren eingetragen werden.
    Dann drei Spalten: Participant, Dessen Zustandsmonitor, Die gewürfele Initiative.


    Die Teilnehmer ordne ich nach der wahrscheinlichsten Reihenfolge (also der Chance auf die höchste Ini) im Kampf.


    Ich werd aber auf farbige Marker umsteigen, dann findet man die wichtigsten Schäden im Kampf schneller.

  • Also...


    Eure Kampf-Blätter ( ;) ) könnt ihr ja mir mal mailen, dann stell ich die gerne allen zur Verfügung.


    Und: Neanderthal_Man:
    Bitte unterlasse diese Angebote von Material das dem Copyright von WizKids/Fanpro unterliegt.


    Die sehen selbst solche Tabellen absolut nicht gerne. Sie haben deswegen schon Programme verbieten lassen.
    Ein Tausch über meine Seiten, oder ein Angebot darüber kann ich leider daher nicht zulassen.

  • Aber diese "Kampf"-Blätter sind doch legal, oder? :?: Immerhin wird nichts Copyrightgeschütztes darauf verwendet, Ehrenwort. Ausser Begriffe wie Ini, Schaden etc....
    Ich kann es gerne machen, muss wie gesagt das etwas "aufpolieren".
    So bis Ende diese Woche dauert es, hab auch noch ne Runde vorzubereiten. :wink:
    Wohin und wie schicken?

  • Na wenn die jungs fon Fanpro bei den Tabellen im BBB ein bischen mehr an die Übersichtlichkeit gedacht hätten wäre das auch alles kein Problem... aber ich such mich immernoch jedesmal fast dumm und dämlich...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Häh? Ich hab weder was aus den Büchern kopiert noch sonst wie! Jedes einzelne Zeichen ist selbstpersönlich eingetippt...es handelt sich werder um zusammengescannte .pdf Daten oder so, sondern einzig und allein Teextdateien! Hab sie übrigends gar mal rübergemailt...

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Das Copyright (wie es allgemeindeutsch so schön heißt) beschränkt sich nicht auf kopieren des ganzen Textes in einem Stück sondern auch in Teilen.
    Mit welcher Methode Du das machst ist dabei egal.


    Das Urheberrecht (und Vermarktungsrecht etc) verbietet es Dir nunmal diese Texte (oder auch Tabellen, egal), zu vertreiben.
    So einfach ist das.

  • Haha, wer hätte gedacht dass ein nicht noch ein Gesetzt gegen das "abschreiben" von Tabellen gibt.
    Gott nochmal, keine Angst, euch wird schon keiner wegen solcher "veröffendlichungen" ans bein pinkeln.


    Ps: falls doch mal eine Truppe von der Copyright-protection-force eure Haustür eintritt und euch die Kniescheiben perforiert, dann sagt denen nen schönen Gruß von mir! :twisted:

  • "Flynt" schrieb:

    Ps: falls doch mal eine Truppe von der Copyright-protection-force eure Haustür eintritt und euch die Kniescheiben perforiert, dann sagt denen nen schönen Gruß von mir! :twisted:


    Kannst du leicht sagen, ist ja nicht deine Kniescheibe...
    Als strafbare Beihilfe kann man das Papillon schon auslegen. Und ihn erwischen sie auf jeden Fall. :?

  • He Urmensch!


    Darum ging es glaube ich nicht. Du kannst von Deinen eigenen Sachen so viele Tabellen zusammentragen, wie Du willst. Du kannst ALLE Deine Bücher in ein grosses Buch abschreiben, wenn Du magst, und keiner kann Dich daran hindern. Aber an uns weitergeben darfst Du sie nicht! Es unterstellt Dir ja keiner, dass Du Dir Deine Tabellen nicht auf legalem Weg besorgt hast...


    Aber ich verstehe die Problematik. Das Verbot der Weitergabe von solchen Tabellen unter Fans ist auch einer der Hauptgründe, warum relativ wenig Software und Toolz für SR von Fans geschrieben werden. Weil man vor dem Programmieren von jedem Popel-Charakter-Generator einen Monat lang Tabellen eintippen muss...! (Ganz davon abgesehen, dass FanPro die Dinger dann sowieso verbietet, wenn Sie fertig sind, wie am Beispiel Yuri Barthel sehr gut zu sehen war!)


    P.S.: Gruss an FanPro - macht doch mal selber so ein paar Toolz für die ganzen SR-Spieler da draussen. Aber wenn sie sowas machen würden, dann würden sie so nen Charaktergenerator wahrscheinlich zusammen mit ner Sammelfigur und nem unvollständigen neuen SL-Schirm für ca. 30 Euro verscheppern. Aber Fans, die sich untereinander das Charaktererschaffen erleichtern, denen wird natürlich nicht unter die Arme gegriffen. Was nützen einem denn die Tabellen ohne Regeln und Referenz zu den Werten? Die Welt ist halt einfach ungerecht...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Fände es eine Klasse Idee z.B. bei dem nächsten GRW mal ne CD beizulegen, auf der man Char's erstellen könnte. Zu jedem Quellenbuch, das neu erscheint gibt es dann ein DB-Update mit den Informationen aus dem Buch.
    Natürlich stehen in dem Programm nur Werte und die groben Regel und einen Verweis auf die Seite im Buch. Denke das reicht doch oder?


    Wenn das alles nichts wirkt, dann sollte FanPro auf ihrer Homepage eine Art Online-Char-Erschaffen-Tool einbauen. Registrierung nur mit gültiger Buchnummer (nicht ISBN) oder so.
    So gehen die sicher, dass wir auch die Bücher kaufen.


    Idea by BUTH - Ich will meine 10% Gewinnbeteiligung!

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.